HDMI-CEC Problem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi all,
    ich verwende aktuell das letzte stable gemini Image - dreambox-image-deb-dm900-20170127 - und habe aktuell folgendes Problem.


    Verwende einen Samsung Fernseher und das Ausschaltsignal der DM900 wird nicht immer stabil an den Fernseher per HDMI-CEC übertragen.
    Typischerweise wird jedes 2'te mal das Ausschaltsignal von der DM900 an den Samsung TV nicht übertragen - wenn ich dann nochmals per FB die DM900 ein- und ausschalte - dann wird der TV ausgeschalten.


    Any idee?

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich baue für die dm900 gar kein stable. (nur für unstable images) :tongue:


    2. der Teil ist aus dem DMM Image. Gemini macht nix an dem Teil des Images (HDMI-CEC).


    3. Dann wird dieser Fehler sicher auch auftreten, wenn kein gemini plugin installiert ist.


    Bitte wenn möglich ohne Gemini plugin testen und im DREAM Forum als BUG melden.


    Danke :winking_face:

  • Also mein LG geht nur an , aber nicht mit aus. Der avr (Pioneer) dagegen geht an und aus. Mich nervt eher das die Volumen Steuerung nach paar mal idle on/off nicht mehr geht zum avr.
    Alles geht und auf einmal nicht mehr. Nach paar Neustart und gui neustarts geht es dann wieder. Avr an aus hilft nicht.


    Im stable hatte das aber überhaupt nicht funktioniert ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Mein Sony-TV tut wieder was er soll, nachdem ich etwas mit den Einstellungen gespielt hab.

  • Mein Samsung TV mit DM7080 (OE2.5) verhält sich genauso, wie beim Curval. Erst beim 2ten mal geht er aus. Alle mögliche Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg.

  • Zitat

    Original von FoLeY
    Also mein LG geht nur an , aber nicht mit aus.


    Laut Google können alle LG nach 2014 nicht per CEC ausgeschaltet werden. Egal mit welchem Gerät.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • habe ein problem hab meine HDMI CEC aktiviert besitze ein LG UHD aber leider kann mit den dreambox fernbedinung nicht steuern und auf nicht mit den lg fernbedinung wie kann ich es einstellen damit es erkannt wird laut mein tv das simplink ist aktiv und mein dreambox wurde erkann bitte um hilfe danke

    Dreambox 900 UHD Triple Tuner + Unstable 2.5 + GP 3.3
    Sat: Visiosat Big Bisat
    TunerA: DiSEqC-Motor
    TunerB: Kabel Deutschland Hamburg

  • Dein TV muss die 900 erkennen als CEC gerät, dann kannst mit einem Knopf alles ein und Ausschalten

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Mein Sony-TV tut wieder was er soll, nachdem ich etwas mit den Einstellungen gespielt hab.


    Hallo was genau hast du denn verändert? Mein Sony hängt via Onkyo AVR an der DM7080. Ich habe andauernd irgendwelche Aussetzer in diesem Zusammenspiel. Ton ist da aber kein Bild ist das häufigste Problem. Als HDMI Eingang am Sony habe ich den ARC Eingang gewählt. DAs nervt irgendwie.


    Gruss dentom.


    Mein image ist das letzte unstable OE 2.5

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Wegen möglicher passender CEC Einstellungen bezüglich beim 2. Mal ausschalten. Eine ganze bestimmte Einstellung machte auf einigen TVs Probleme, hatte ich hier schon mal an DM gemeldet und es hat einigen TV Besitzern geholfen:


    "An- Ausschalten auf Basis von CEC Ereignissen" auf Aus mal probieren, dann ging es zumindest bei mir, dass der TV bei jedem Ausschalten mit ausgeht.


    http://dreambox.de/board/index…&postID=174650#post174650

  • Bei Dir ist ja auch der von mir explizit genannte Befehl auf Aus gesetzt, wie ich sagte. Default ist der auf An. Setze den auf An und vermutlich geht dann das Spielchen los, dass er nicht bei jedem Mal mit Aus/An geht.