Beiträge von marco777

    DAZN plant noch 2020 seinen internationalen Rollout


    Der Sport-Streamingdienst DAZN ist bislang nur in recht wenigen Ländern verfügbar, das soll sich bald ändern. Noch in diesem Jahr will die Perform Group den Dienst weltweit verfügbar machen. Fokussieren will man sich in den neuen Märkten zunächst aufs Boxen.



    In Deutschland hält DAZN Rechte an der Champions League, der Europa League und auch der Bundesliga. Hierzulande ist der Dienst bereits seit 2016 aktiv. Deutschland war damit, neben Österreich, der Schweiz und Japan, einer der ersten Märkte des Sport-Streamingdienstes. In den vergangenen Jahren hat die Perform Group DAZN auch nach Kanada, Italien, die USA, Spanien oder auch Brasilien gebracht. In einem Großteil der Welt war DAZN bislang aber nicht verfügbar - doch das soll sich noch in diesem Jahr ändern.



    Wie DAZN nun nämlich angekündigt hat, will man noch 2020 in mehr als 200 Märkte weltweit expandieren. Noch im Frühjahr dürfte DAZN damit so ziemlich überall auf der Welt verfügbar sein. In der ersten Phase der globalen Expansion wird DAZN in den neu hinzukommenden Märkten als englischsprachiger Dienst nutzbar sein. Konzentrieren will man sich in den neuen Märkten zudem auf Box-Übertragungen.


    DAZN hat in den vergangenen Jahren intensiv ins Boxen investiert und hält unter anderem die internationalen Live-Übertragungsrechte führender Boxsport-Promoter, darunter Golden Boy Promotions, Matchroom Boxing USA oder GGG Promotions. Das erste globale DAZN-Event, welches in allen Märkten gestreamt werden wird, ist der Boxkampf des Mexikaners Canelo Alvarez, der während des traditionellen "Cinco-de-Mayo"-Wochenendes stattfinden wird. In Deutschland wird das in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai sein.
    Fokus auf Box-Übertragungen


    "Ab diesem Frühjahr wird der Großteil der Welt Zugang zu DAZN und seinem herausragenden Box-Portfolio haben", sagt John Skipper, Vorstandsvorsitzender der DAZN-Group. "Die bei uns kämpfenden Boxer gehören zu den beliebtesten der Welt. Wir werden gemeinsam mit ihnen in den kommenden Jahren zahlreiche spektakuläre Events für alle Boxfans weltweit gestalten."


    Thomas de Buhr, Executive Vice President von DAZN in der DACH-Region, sagt zur globalen Expansion: "Deutschland, Österreich und die Schweiz waren 2016 die weltweit ersten Märkte, in denen DAZN an den Start gegangen ist. In den vergangenen dreieinhalb Jahren haben wir hier bewiesen, die Zukunft des Livesport-Broadcastings gestalten zu können und sind zum größten Anbieter von Livesport-Übertragungen im deutschsprachigen Raum gewachsen. Mit der Expansion von DAZN in über 200 Märkte auf der ganzen Welt wollen wir den in der DACH-Region begonnen Weg nun konsequent weiterführen und den Appetit nach Livesport von Fans auf der ganzen Welt stillen."


    Wie teuer DAZN in den einzelnen Ländern sein wird, steht noch nicht fest. Der Streamingdienst will die Details zu den Angeboten für die verschiedenen Märkte in den kommenden Wochen kommunizieren. Fest steht schon, dass DAZN wie gewohnt auf allen gängigen Smartphones, Tablets, Laptops, PCs, Smart-TVs, Spielekonsolen und Streaming-Sticks verfügbar sein wird!


    In Deutschland hat sich DAZN nach seinem Start 2016 schnell etabliert. Bis 2021 zeigt man noch als Sublizenznehmer von Sky Spiele der Champions League, für die Zeit danach hat sich der Streamingdienst noch umfassende Rechte als bislang gesichert. Die Spiele ab 2021/22 teilt man sich mit Amazon (DWDL.de berichtete). DAZN sprang auch ein, als Discovery die Freitags-Spiele der Bundesliga loswerden wollte. Doch auch DAZN hat es nicht leicht: Sky schnappte dem Streamingdienst die Premier League wieder weg und auch bei der Vergabe der Europa-League-Rechte ging die Plattform zuletzt leer aus - hier hat die Mediengruppe RTL zugeschlagen. Hinter DAZN steht die Perform Group des Milliardärs Leonard Blavatnik.


    Quelle: dwdl.de

    Zu Ostern feiert Sky die Wunder der Wizarding World – mit „Sky Cinema Harry Potter HD“




    Erstmals im deutschen Fernsehen: Alle Filme der „Harry Potter“-Saga zusammen mit „PHANTASTISCHE TIERWESEN: GRINDELWALDS VERBRECHEN“ auf dem neuen Pop-up-Channel „Sky Cinema Harry Potter HD“ zwischen 9. und 26. April
    Mit Sky Q die Hits der Wizarding World auch in brillanter UHD Qualität
    Alle Filme auch On Demand und mit dem monatlich kündbaren Streamingdienst Sky Ticket abrufbar



    Für alle Fans der Wizarding World, verleiht Sky Ostern einen Hauch von Magie...


    Zwischen 9. und 26. April zeigt der Pop-up-Sender „Sky Cinema Harry Potter HD“ alle Filme der „Harry Potter“-Saga sowie „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“.


    Über zwei Wochen lang präsentiert „Sky Cinema Harry Potter HD“ folgende Filme des Fantasy-Epos rund um die Uhr. Alle Filme der „Harry Potter“-Saga sind mit dabei, also können sich die Fans freuen auf:


    - „HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN™“
    - „HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS™“
    - „HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN™“
    - „HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH™“
    - „HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHÖNIX™“
    - „HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ™“
    - „HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES: TEIL 1™“
    - „HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES: TEIL 2™“



    Auch der letzte Blockbuster der Wizarding World „PHANTASTISCHE TIERWESEN: GRINDELWALDS VERBRECHEN™“ ist mit dabei!


    Michaela Tarantino, Vice President Cinema, Sky Deutschland: „Bei Sky gibt’s in diesem Jahr zauberhafte Ostern. Film-Fans können sich auf alle ‚Harry Potter‘-Hits freuen und dorthin zurückkehren, wo alles mit dem legendären „HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN“ begann, bevor sie den neuesten Film der Wizarding World genießen: ‚PHANTASTISCHE TIERWESEN: GRINDELWALDS VERBRECHEN™‘. Die beliebten Hits gibt es rund um die Uhr auf dem Pop-up Channel ‚Sky Cinema Harry Potter HD‘. Alles auch auf Abruf und in UHD. Das bietet nur Sky.“


    „Sky Cinema Harry Potter HD“ läuft von 9. bis 26. April und ersetzt in dieser Zeit Sky Cinema Special.


    Quelle: sky.de

    Amazon: Sci-Fi-Serie "Tales from the Loop" startet im April


    Die mit einem interessanten Ursprung daherkommende Sci-Fi-Serie "Tales from the Loop" wird in wenigen Wochen bei Amazon Prime Video zum Streaming zur Verfügung stehen. Die Weltpremiere findet beim SXSW Festival statt.



    Amazon hat den Starttermin für seine experimentelle Sci-Fi-Serie "Tales from the Loop" bekannt gegeben. Los geht es auf Prime Video demnach am Freitag, dem 3. April. Alle acht Folgen werden auf einen Schlag veröffentlicht. Die Weltpremiere wird jedoch ein paar Wochen vorher, am 16. März im Rahmen des SXSW Festivals in Austin, stattfinden.


    Die Geschichte von "Tales of the Loop" basiert auf den Werken des schwedischen Künstlers Simon Stålenhag. All jene hat er in einem gleichnamigen Bildband gesammelt und mit kurzen Erzählungen versehen. Davon hat sich Autor Nathaniel Halpern ("Legion") inspirieren lassen und ein Drehbuch entworfen.


    Die Erzählung handelt von den Einwohnern einer Stadt, die über einer gewaltigen Maschinenanlage leben. Mit diesem sogenannten "Loop" wollen Wissenschaftler versuchen, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln und Dinge zu ermöglichen, die zuvor nur der Fantasie des Sci-Fi-Genres vorbehalten waren.


    Dass das nicht so reibungslos verläuft, wie geplant, ist im heute veröffentlichten Trailer zu sehen. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge, große Roboter erscheinen in den Wäldern und Häuser lösen sich auf. Die Handlung der Amazon-Serie, die ursprünglich in Schweden stattfand, wurde für die Adaption in die USA verlegt!


    Im Cast von "Tales of the Loop" sind unter anderem Jonathan Pryce ("Game of Thrones"), Paul Schneider ("Channel Zero") und Rebacca Hall ("Iron Man 3") zu sehen. Halpern hat nach der Fertigstellung des Drehbuchs auch den Posten des Showrunners übernommen. Die Regie teilt er sich mit Mark Romanek ("One Hour Photo"). Als Produzenten sind Matt Reeves ("Cloverfield") und der Künstler Stålenhag selbst mit an Bord. Produziert wurde von 6th & Idaho Productios, Amazon Studios und Fox 21 Television Studios.


    Quelle: dwdl.de

    Dritte und letzte Staffel
    Syfy zeigt Serienfinale von "Marvel's Runaways" ab April


    Die in den Vereinigten Staaten im vergangenen Dezember zu Ende gebrachte Fantasy-Serie "Marvel's Runaways" hat nun auch hierzulande ihren Termin für das große Finale. Die abschließenden Folgen werden ab Ende April bei Syfy zu sehen sein.



    Nachdem Hulu das Serienfinale von "Marvel's Runaways" bereits im vergangenen Jahr präsentiert hat, zieht Syfy nun in Deutschland nach. Der Sci-Fi-Sender zeigt die dritte und letzte Staffel der Superheldenserie ab dem 29. April, immer mittwochs um 20:15 Uhr. Bevor es mit den letzten zehn Episoden in den Endspurt geht, werden ab dem 15. April die ersten beiden Staffeln noch einmal in Marathonprogrammierungen wiederholt.


    "Marvel's Runaways" handelt von sechs Jugendlichen aus Los Angeles, die erkannt haben, dass ihre Eltern in eine finstere Verschwörung verwickelt sind - und schließlich von zu Hause weglaufen. Dabei haben die Jugendlichen aber nicht herausgefunden, dass sich die Eltern eher in dunklen Machenschaften "verfangen" haben statt treibende Kraft zu sein, und somit um ihr Leben fürchten mussten, wenn sie die einst unwissend und mit guten Vorsätzen eingegangene Verbindung namens "Pride" verlassen wollen. Auch die Eltern erkennen erst nach und nach die Hintergründe um Pride und was wirklich hinter der Organisation steht.


    Gegründet wurde die Organisation von einem auf der Erde gestrandeten Alien, der auf den Namen Jonah (Julian McMahon) hört. In der zweiten Staffel wurde klar, dass er - nach der Zeugung seiner Tochter Karolina (Virginia Gardner) - auch noch weiteren Aliens, die mit ihm abgestürzt sind, einen Körper verschaffen wollte. In den finalen Folgen kommt es nun zur großen Konfrontation zwischen den Jugendlichen und ihren Eltern, bei denen noch nicht klar ist, ob sie sich von den Anfängen der Geschichte rehabilitieren können!


    Als Showrunner stehen einmal mehr Josh Schwartz ("O.C., California") und Stephanie Savage ("Gossip Girl") hinter der Serie. Produziert wird von den ABC Studios.


    Quelle: dwdl.de

    Sky zeigt "The Plot Against America" parallel zum US-Start



    Die politische HBO-Serie "The Plot Against America" wird parallel zum US-Start hierzulande bei Sky seine Premiere feiern. In der Erzählung wird ein alternativer Geschichtsverlauf für die USA aufgezeigt.


    Der Sechsteiler "The Plot Against America" wird in den USA ab Montag, dem 16. März auf HBO zu sehen sein. Zur gleichen Zeit findet die Premiere hierzulande bei Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q von der Nacht vom 16. auf den 17. März statt. Dabei handelt es sich jedoch um die Originalversion. Ab Mittwoch, dem 13. Mai, wird "The Plot Against America" wahlweise auf Deutsch oder im Original in Doppelfolgen ab 20:15 Uhr auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt.


    Die Miniserie spielt im Jahr 1940 in New York: Der politische Außenseiter und vom Volk als Held verehrte Pilot Charles Lindbergh stellt sich als Gegenkandidat des amtierenden US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt vor. Für die jüdische Enklave Weequahic im New Yorker Bezirk Newark eine fürchterliche Vorstellung. Lindbergh verspricht, Amerika aus dem Krieg in Europa herauszuhalten, dass er neutral gegenüber den alliierten Kräften und dem Nazi-Regime agieren möchte. Er beschuldigt die amerikanischen Juden Unruhestifter zu sein und die wahren amerikanischen Werte zu untergraben.


    Die antisemitischen und fremdenfeindlichen Parolen Lindberghs treffen den Nerv vieler Amerikaner, die sich zunehmend abweisend gegenüber Außenseitern verhalten. Von dieser politischen Stimmung ist auch die Familie Levin betroffen. Herman (Morgan Spector) erwartet eine berufliche Beförderung und erwägt mit seiner Familie in eine andere Gegend zu ziehen. Doch seine Ehefrau Bess (Zoe Kazan) möchte in dieser politischen Lage ihrer Kinder zuliebe die Geborgenheit in der jüdischen Gemeinschaft nicht missen. Ihre Schwester Evelyn (Winona Ryder) hingegen freundet sich mit dem distinguierten Rabbi Lionel Bergelsdorf (John Turturro) an, der ein Befürworter Lindberghs ist!


    "The Plot Against America" stammt vom "The Wire"-Team David Simon und Ed Burns und basiert auf dem Roman "Verschwörung gegen Amerika" von Philip Roth, der, aus der Sicht einer jüdischen Familie, eine bewegende Geschichte über die Vereinigten Staaten, die sich in Richtung Totalitarismus und Intoleranz bewegt, erzählt. "Dass der Roman bereits 2004 veröffentlicht wurde, lässt ihn nicht weniger weitsichtig erscheinen", meint Simon. "Roth hat uns gewarnt, dass es hier passieren könnte - und es kann." David Simon und Ed Burns schrieben das Drehbuch und produzierten die Serie.


    Quelle: dwdl.de

    Sky: Linearer Sendetermin für "Avenue 5" steht fest


    Nachdem die englische Originalversion bereits seit Ende Januar bei Sky zum Abruf zur Verfügung steht, bekommt nun auch die synchronisierte Fassung ihren Starttermin. Los geht es Anfang April beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD.



    Die achtteilige Comedyserie "Avenue 5" wird ab Dienstag, dem 7. April um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei Sky Atlantic HD ausgestrahlt. Nachdem die Original-Version der von "Veep"-Schöpfer Armando Ianucci kreierten Serie bereits seit Ende Januar zum Streaming bereitsteht, folgt nun auch die deutsche Synchronisation. Wie gewohnt stehen die Folgen parallel auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf zur Verfügung. Eine zweite Staffel wurde von Sky und Koproduktionspartner HBO bereits bestätigt.


    In "Avenue 5" spielt Hugh Laurie ("Dr. House") Ryan Clarke, den selbstbewussten, weltgewandten Kapitän der Avenue 5, ein luxuriöses Touristen-Raumschiff. Die achtwöchige Reise um den Planeten Saturn herum hat gerade begonnen, alle Systeme laufen rund. Doch plötzlich passiert ein technischer Fehler, der unerwartete Auswirkungen auf den Verlauf der Reise hat. Ryan sowie sein Team haben alle Hände voll zu tun, die aufgebrachten Passagiere zu beruhigen. Aber das ist bei Weitem noch nicht alles, denn plötzlich scheint in diesem Raumschiff nichts und niemand echt zu sein!


    Von Washington in den Weltraum: Nachdem Comedy-Mastermind Armando Iannucci mit der preisgekrönten Comedyserie "Veep - Die Vizepräsidentin" den Politzirkus durch den Kakao zog, nimmt er sich nun den Weltraumtourismus der Zukunft zur Bruts - gewohnt schwarzhumorig und satirisch. In weiteren Rollen spielen Josh Gad ("Mord im Orient-Express"), Zach Woods ("Silicon Valley"), Rebecca Front ("Poldark"), Suzy Nakamura ("Die Goldbergs"), Lenora Crichlow ("Being Human"), Nikki Amuka-Bird ("Quarry") und Ethan Phillips ("Inside Llewyn Davis").


    Quelle: dwdl.de

    „9-1-1: Lone Star“ ab 8. April exklusiv auf Sky 1: Im Spin-Off zieht es Rob Lowe nach Texas



    Das Spin-off zur beliebten Actionserie „9-1-1“
    In den Hauptrollen Rob Lowe und Liv Tyler
    Über einen Feuerwehrmann aus New York, der in Texas eine neue Feuerwache aufbaut
    Von den Machern von „American Horror Story“
    Ab 8. April immer mittwochs um 20.15 Uhr auf Sky 1, Sky Go, Sky Ticket sowie auf Abruf auf Sky Q
    Die erste bis dritte Staffel von „9-1-1“ als Sky Boxset verfügbar



    Neuer Schauplatz, neue Stars, altbekannte Spannung: Im „9-1-1“-Spin-off zieht Feuerwehrmann Owen (Rob Lowe) von Manhattan nach Austin, um unterstützt von Rettungssanitäterin Michelle (Liv Tyler) eine neue Station aufzubauen - und im Lone Star State Leben zu retten.


    Die erste Staffel des Spin-Offs ist ab 8. April immer mittwochs um 20.15 Uhr auf Sky 1 zu sehen, sowie auf Sky Go, Sky Q und Sky Ticket verfügbar.


    Alle bisher veröffentlichten Staffeln von „9-1-1“ stehen außerdem als Sky Boxset bereit.


    Über „9-1-1: Lone Star“:
    Nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001 musste Feuerwehrmann Owen Strand (Rob Lowe) seine Station in New York von Grund auf neu aufbauen. Nun soll er das Gleiche in Austin, Texas schaffen, wo bei einer Explosion fast alle Einsatzkräfte einer Feuerwache ums Leben kamen. Zusammen mit seinem erwachsenen Sohn macht er sich in den Lone Star State auf und stellt ein Team an talentierten Lebensrettern auf. Unterstützt von der resoluten Rettungssanitäterin Michelle Blake (Liv Tyler), führt er seine Frauen und Männer unterschiedlichster Herkunft bald in spektakuläre Einsätze, u.a. bei einem verheerenden Tornado. Doch mehr als der harte Arbeitsalltag machen Owen und seinem Sohn ihre Dämonen aus der Vergangenheit zu schaffen!


    Spin-off mit frischer Starpower: Im Gegensatz zu vielen Serien-Spin-offs dreht sich „9-1-1: Lone Star“ nicht um bereits eingeführte Figuren, sondern schickt mit Rob Lowe („The West Wing“) und Liv Tyler („Der Herr der Ringe“, „Armageddon“) ein ganz neues Star-Duo in gefährliche Notfalleinsätze. Mit „9-1-1“ hat der Ableger jedoch die spannende Action und rasante Inszenierung verschiedenster Unfall- und Katastrophenszenarien gemeinsam. Auch die oft dramatischen Backstorys der einzelnen Figuren fehlen nicht. Schließlich ist mit Ryan Murphy, Brad Falchuk und Tim Minear wieder das Kreativteam von „9-1-1“ und "American Horror Story" im Einsatz.


    Quelle: sky.de

    Sky sichert sich Rechte an vierteiliger "Hillary" Clinton Doku


    Für Anfang März hat Sky die Hulu-Produktion "Hillary" angekündigt, in der Einblicke in die gescheiterte Präsidentschaftswahl von vor vier Jahren gewährt werden. Auch Bill Clinton und ihre Tochter, sowie Freunde kommen zu Wort.



    Während der Wahlkampf für die US-Vorwahlen 2020 momentan ins Rollen kommt, kann auf Sky bald eine Zeitreise ins Jahr 2016 unternommen werden. Mit der angekündigten Dokumentationsreihe "Hillary" wird der Weg der gescheiterten Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton beleuchtet. Los geht es am Sonntag, dem 8. März im Rahmen einer Sonderprogrammierung zum Weltfrauentag um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic HD, sowie auf Abruf bei Sky Q und Sky Ticket. Die Europapremiere findet am 24. Februar auf der Berlinale statt. Hillary Clinton wird selbst vor Ort sein.


    Die Politikerin präsentiere "in vier aufschlussreichen Episoden nicht nur bisher unveröffentlichte Ausschnitte aus ihrem Wahlkampf 2016, sondern gewährt auch private Einblicke in ihr Leben mit Bill Clinton", berichtet Sky über die eingekaufte Produktion des US-Senders Hulu. In zahlreichen Interviews spricht die ehemalige First Lady, Außenministerin und Präsidentschaftskandidatin über ihren politischen Werdegang, aber auch über den schmerzhaftesten Moment ihrer Ehe.


    Filmemacherin Nanette Burstein lässt neben Clinton selbst aber auch Ehemann Bill Clinton, ihre Tochter Chelsea sowie Freunde und Journalisten zu Wort kommen, die den politischen und persönlichen Werdegang einer weltweit polarisierenden Frau und Politikerin beleuchten. Über 1700 Stunden Filmmaterial kam im Rahmen der Recherche zusammen!


    "Ich freue mich, dass wir die viel beachtete Sensations-Dokumentation 'Hillary' nur kurz nach U.S.-Start auch unseren Sky-Kunden exklusiv präsentieren können", sagt Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland. "Die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton ist eine weltweit beachtete Politikerin, die in ihrer Dokumentation alle Höhen und Tiefen ihres Werdeganges beleuchtet - absolut sehenswert!"


    Quelle: dwdl.de

    Neuesuper arbeitet an Neuauflage von "Pumuckl"


    Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar, hurra, hurra der Pumuckl ist da - und zwar demnächst sogar in modernisierter Form: Die Münchner Produktionsfirma Neuesuper hat die Rechte erworben und arbeitet nun an einer neuen "Pumuckl"-Serie



    Der kleine Kobold mit dem wuscheligen roten Haar, der sich unsichtbar machen kann und in der Schreiner-Werkstatt von Meister Eder haust, gehört für viele zu den bekanntesten Figuren aus der Kindheit. Die Serie mit Hans Clarins markanter "Pumuckl"-Stimme und Gustl Bayrhammer in der Rolle des Meister Eder ging inzwischen aber auch schon vor über 30 Jahren zu Ende. Doch nun soll es neue Geschichte über den Kobold geben: Die Münchner Produktionsfirma Neuesuper von Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente hat sich die Neuverfilmungsrechte an der Marke gesichert.


    Geplant ist eine Neuauflage, die wie in der legendären Serie aus den 80ern eine animierte Pumuckl-Figur an der Seite echter Schauspieler zeigen wird. "Für uns ist das eine große Ehre. Wir sind mit Meister Eder und seinem Pumuckl aufgewachsen und uns unserer Verantwortung dieser Marke gegenüber sehr bewusst. Wir wollen mit viel Fingerspitzengefühl den Pumuckl und seine Abenteuer in der Schreinerwerkstatt weitererzählen", so Korbinian Dufter, Produzent und Geschäftsführer der Neuesuper!


    Dufter weiter: "Wir wollen die Fundamente, auf denen die Geschichten vom Pumuckl gebaut sind, nicht einreißen. Aber wir können sie modernisieren. Pumuckls Blick auf unseren Alltag und unsere Welt ist spannend und humorvoll, vor 40 Jahren genauso wie heute." Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Wir teilen die gleiche Leidenschaft für den Pumuckl und wissen ihn inhaltlich bei der Neuesuper in den besten Händen."


    Die noch junge Produktionsfirma steckt hinter Serien wie "Hindafing", "Blockbustaz" und "8 Tage", in Arbeit sind derzeit etwa "Katakomben" für Joyn oder "Breaking Even" für ZDFneo. Weiterer Partner an Bord der "Pumuckl"-Neuauflage ist Beta Film, das den Weltvertrieb der neuen Serie übernehmen wird.


    Quelle: dwdl.de

    Serien-Kritik zur neuen Sky/HBO-Serie "The New Pope": Post-polnischer Pop-Papst auf Drogen


    Mit "The New Pope" knüpfen HBO und Sky ab Donnerstag wunderbar durchgeknallt an den Vorgänger "The Young Pope" an – dank John Malkovich als Dandy im Vatikan und einer Inszenierung am Rande der Groteske.



    Päpste sind Pop. Wer nach der Wahl von Franziskus Abertausende Smartphones in den Händen verzückter Schäfchen auf dem Petersplatz leuchten sah, bekam bereits 2013 eine Ahnung davon, welchen Hype selbst ein Anachronismus wie der römische Bischof im digitalen Zeitalter erzeugen kann – zumal der nahbare Springinsfeld von 83 Jahren die Massen seither nicht nur mehr bewegt als Benedikt XVI., sondern bisweilen auf Hollywoodniveau. Ein Spielleiter, ein Entertainer, ein Erlöser? Gewiss! Aber sorry: ein Sexgott?


    Für diese Art mystischer Verstiegenheit muss man den Vatikan kurz in die Serienkulisse von Sky verlassen. Gleich zu Beginn von "The New Pope" wird "The Young Pope" aus der 1. Staffel nach einer missglückten Herztransplantation so begehrenswert aufs Krankenbett gelegt, dass sich die Nonne beim Waschen des nackten Komapatienten kurz mal selbst befriedigen muss. Wie der Sixpackträger Jude Law da als sexy Pontifex zwischen Robbie Williams und Che Guevara drapiert wird, treibt die Ikonisierung des Pontifikats also auf ein ganz neues Niveau. Und das will schon was heißen.


    Denn wann immer Päpste bislang auf dem Film- und Fernsehstuhl Petri Platz nahmen, waren es verblüffend weltliche Gotteskrieger mit großer Macht und noch viel größerer Libido. Erst vor neun Jahren haben John Doman im ZDF und kurz darauf Jeremy Irons auf Showtime de Alphamännlichkeit des spätmittelalterlichen Borgia-Papstes Alexander VI. zu fast brunftiger Virilität getrieben. Auch sonst gilt bei Kirchenfürsten am Bildschirm: je mächtiger, desto ruchloser und umgekehrt. Dramaturgisch dienten sie allerdings wie so oft im Historiendrama eher als Platzhalter unserer Spezies, die Moral bei erster Gelegenheit dem Ego opfern und dafür wenigstens intern dauernd die Sau rauslassen.


    Die fiktionalen Stellvertreter Christi von heute dagegen sind zwar ähnlich fehlbar wie ihre Vorgänger von anno dazumal, weshalb sie ähnlich saufen, fluchen, streiten, huren. Doch wenn die maskuline Pracht des "Young Pope" wie hier jedes Keuschheitsgelübde gefährdet, müssen prüde Katholiken schon froh sein, dass die Ordensfrau zum Masturbieren nicht auch noch das rotleuchtende Designerkruzifix im Hintergrund zweckentfremdet. Wie in den ersten zehn Teilen, geht es Paolo Sorrentino bei aller Liebe zum Detail nämlich nicht um Wahrhaftigkeit, geschweige denn Pietät. Sein künstlerisches Ziel ist es, die Macht der Bilder popkulturell so aufzublasen, bis die Macht der Macht dahinter bröselt wie mürbe Messoblaten.


    Und dafür gibt es keinen besseren Darsteller als John Malkovich. Zwei Episoden nur, nachdem der frisch gewählte Nachfolger des siechen Amtsinhabers dank seines allzu forschen Reformeifers eines rätselhaften Todes stirbt, macht der italienische Regisseur den amerikanischen Schauspieler zum britischen Johannes Paul III., dessen polnischer Namensvetter einst die Moderne mit der Tradition zu einen versuchte. Wie sich sein Nachfolger mit dandyhaftem Snobismus nun ebenso intriganter Platzhirsche im Vatikan wie glühender Fans von Pius XIII. alias Jude Law alias Sexgott in Badehose erwehren muss, ist allerdings viel mehr als eine Ziffer entfernt vom Pontifikat das Polen 15 Jahre zuvor.


    Von der Musik über die Marotten bis zur Maske bleibt alles am "New Pope" Pop. Die schrille Ausstattung könnte vom Edeltrash-Künstler Damien Hirst stammen, die Kostüme aus Jean-Paul Gaultiers Schneiderei. Und wenn Äbtissinnen beim Geldzählen Havannas qualmen, Kardinäle nach Feierabend Egoshooter ballern und Gläubige eher Ultras im Hoodie als devote Schäfchen sind, blinzelt der Wahnsinn Wes Andersons durch die quietschbunte Inszenierung. Obwohl Personal und Schauplatz nahezu identisch sind, erinnert "The New Pope" demnach weniger ans halbdokumentarische Meisterwerk "Die zwei Päpste", in dem Netflix unlängst Franziskus und Benedikt mit Jonathan Pryce und Anthony Hopkins porträtieren ließ, als an "The Rightous Gemstones", die Mitte Januar ebenfalls auf Sky das verlogene Milliardengeschäft evangelikaler Prediger persifliert haben.


    Hier wie da geht es nämlich nur um eins: Marketing zum Machterhalt – auch wenn die Kurie dafür ständig eigene Regeln bricht, während Family Gemstone weder das eine noch das andere, sondern nur Profite kennt. Über Leichen, das ist die gemeinsame Basis, gehen sie dennoch alle. Oder zumindest über die selbstverordnete Barmherzigkeit, symbolisiert etwa durch eine Ordensschwester, der die Kurie ganze 200 Euro für die Fahrt zur sterbenden Mutter verweigert. Neben der Vatikan-Sprecherin Sofia (Céline de France) ist deren deutsche Darstellerin Nora von Waldstätten übrigens eine von nur drei Frauen in tragender Rolle, was einerseits rückständig klingt, andererseits aber einer Institution entspringt, die sich gerade wieder gegen den weiblichen Einfluss auf ihre Männerbastion entschieden hat!


    Eine Männerbastion, die Paolo Sorrentino im realen Umfeld von Missbrauchs- und Finanzskandalen mit großer Freude durch den Kakao zieht, ohne dabei den Finger der Entrüstung zu heben. Auch deshalb bittet der neue Papst Skandalnudeln wie Sharon Stone oder Marilyn Manson zur Audienz, „weil ich ihre Freiheit schätze“. Das ist zwar wie so vieles hanebüchener Unsinn, aber eben auch unfassbar unterhaltsam – zumindest, wenn man beim Zusehen die gleichen Rauschmittel intus hat wie Sorrentino beim Drehen…....


    Sky zeigt "The New Pope" ab sofort immer donnerstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD. Auf Sky Ticket, Sky Go und Sky Q ist ab 20. Februar bereits die komplette Staffel abrufbar.


    Quelle: dwdl.de

    Den Cam Manager kannst du ganz normal über das BP als extra Plugin installieren. Für Softcams und den Feed geben wir hier aber keinen Support.
    Für den Cam Manager hingegen schon.