Beiträge von cmikula

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Ich hab mir das mal genauer angesehen und eine neue Version auf Seite 1 hochgeladen.

    Bei einer Änderung des refresh_token wird dieser sofort in der settings Datei gespeichert und überlebt jetzt auch ein crash oder beenden des e2 Prozesses.


    Der refresh_token wird übrigens sofort bei der ersten Verwendung geändert - also könnt ihr es euch sparen den selben token bei einer anderen Box zu verwenden. Einfach einen neuen generieren lassen!


    Ich habe auch alle älteren Versionen auf 1 gelöscht und es ist nur noch die aktuelle Version verfügbar :winking_face:

    Hast du meinen Hinweis bezüglich .save() auf dem config-Element und configfile.save() gesehen? Das bietet sich wohl an, da das refreshToken so direkt in settings landet und einen e2 Absturz keinen Einfluss hat

    Habe ich und es hat auch vorher seit Version 1.5 von 2015 immer funktioniert :winking_face:

    Vielleicht kann ja mal jemand loggen, wie oft der token getauscht wird. (ist im e2 log zu sehen: "[Netatmo] save new tokens")

    Wie alt ist dein Token mittlerweile? Nach dem Token generieren muss dieser zeitnah verwendet werden. (glaube der läuft ab)

    Also generiere dir einen Neuen.


    btw: habe ich festgestellt, das der Token 1 GUI-Restart aushält, wird in kurzer Zeit ein weiterer GUI-Restart ausgeführt ist der Token weg/kaputt/ungültig/geht nicht mehr/... Das Verhalten durfte ich wegen Plugin-Programmierung 3x beobachten und "schön" neuen Token bauen :frowning_face: .

    Hast du dabei Enigma gekillt oder regulär beendet? Wenn ein neuer token kommt und der nicht in den settings gespeichert wird, muss man einen neuen machen.

    Ein paar Log Files hast nicht zufällig davon rumliegen?


    PS als Info für alle:

    In der neuen Plugin Version wird nur noch der refresh token gespeichert. Damit holt sich das Plugin den Access token.


    Nur drei Parameter!

    Richtig!

    Die .txt solltet ihr alle umgehend löschen wenn alles funktioniert, weil alle notwendigen Daten in den e2 settings gespeichert werden. Sollte bei netatmo wieder Mal keine Anmeldung möglich sein, wird der alte ungültige Token von der .txt geladen und ihr müsst wieder Hand anlegen.


    Ich werde das automatische löschen der .txt wohl mit einem Update nachreichen müssen :winking_face:

    Ich hab das mit dem text file mal eingebaut.


    Im Verzeichnis vom plugin eine netatmo.txt erstellen oder kopieren.


    Es werden nur die ersten 3 Zeilen gelesen!

    Code
    Zeile 1: refresh token (muss immer eingetragen werden)
    Zeile 2: client id (optional)
    Zeile 3: client secret (optional)

    Nur die Daten nacheinander eintragen - ohne Zeile N!!!

    Editor: Windows oder Linux ist egal.


    Die Datei wird nur gelesen, wenn man im Plugin nicht angemeldet ist.

    Wenn Netatmo normal Funktioniert und angemeldet ist, wird auch nichts aus der Datei gelesen.

    Die Datei wird nur einmal gelesen und ein anmeldeversuch gestartet.

    Datei Editieren und manuelles oder automatisches Update wiederholen den Vorgang. (Plugin -> grün [Aktualisieren])


    Die Daten werden in die settings von enigma2 übernommen.

    Die netatmo.txt mit den Informationen sollte wenn alles geklappt hat, wieder gelöscht werden!

    Mit Abmelden im Plugin Menü (Plugin -> Menü -> blau [Berechtigung] -> blau [Abmelden]) werden diese Daten wieder gelöscht (die netatmo.txt NICHT!!!)


    Wer seinen refresh token noch hat und der auch funktioniert, kann den einfach in die erste Zeile eintragen ohne e2 zu stoppen!

    Für einen eigenen api zugriff mit client id und client secret muss man sich selber eine App bei dev.netatmo.com registrieren.


    Ryker eventuell kannst Du das mal testen wenn Zeit da ist :winking_face:

    Kann auch sein, dass das Anmelden mit user und password im plugin mit der eigenen APP (client_id und client_secret) noch funktioniert.


    Token generator: scope = read_station read_thermostat