So , es geht jetzt. In VLC und auch in Kodi.
Des Rätsel Lösung ist , alles manuell anlegen.
Sobald ich nach der dream suche nach ihrem NFS Server stürzt er ab. Und kein Client findet sie mehr. Das habe ich nie bemerkt. Dann konnte ich auch nichts manuell eintragen und testen , weil ja der Server nicht erreichbar war.
Ich habe jetzt quasi den Server über SSH neu gestartet , im VLC einen neuen Server manuell angelegt und die dream war da mit allen Verzeichnissen und Abspielbaren Medien. Sobald ich aber nach den automatisch angebotenen Sachen in meinem Netzwerk auf die dream klicke kommt wieder nur ein leerer Ordner und der Server ist wieder tot. Jetzt wird der manuell hinzugefügte genauso mit leerem Ordner angezeigt. Genauso verhält sich auch Kodi. Browse ich mein Netzwerk nach NFS Diensten hängt der Server wieder. Server neu gestartet und in Kodi einen NFS mount zur dream manuell angelegt und es geht.
Die Frage ist jetzt warum hängt sich der NFS Server weg wenn ich nach NFS Diensten suche ?
Egal mit welchem Gerät ich nach dem NFS Server der dream suchen will . Es geht nur wenn ich einen extra manuell anlege.
Jetzt wo ich das weiß kann ich damit leben. Aber da muß man erstmal drauf kommen.