[erledigt]Alternative zu dflash?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Seit wann funktioniert dflash nicht mehr?
    Gestern Abend hatte ich lief das ganze noch ohne Probleme, direkt auf der Box, oder über das Webinterface.

  • Manni Two


    Also USB-Stick nur für Timeshift würde ich nicht empfelen,
    Die Backup-Funktion aus Mediaboot kannst du nur für Mediaboot nutzen.
    Und Mediaboot würde ich nicht als Flasherweiterung sehen da du das komplette image auf ein ext. Medium z.b. USB stick auslagerst und das dann mit dem eigendlichen Flash in der Box nix mehr zu tuhen hat

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon verstanden.
    Image im Flash und nach verkorksem Experiment die ganze Box wieder herstellen wie bei dFlash.


    Versuchen wir mal unsere Progger zu überzeugen


    Jake

  • Und da gibt es nichts vergleichbares. Wenn man nach Alternativen suchst, muss man auch mal
    über den Tellerrand schauen. Warum probierst du mediaboot nicht einmal aus. Du kannst dein
    Image im Flash behalten und mit einem USB-Stick testen. Bilde dir dein eigenes Urteil.

  • so mal ein kleiner tipp am rande, im wiki stehen viele interessante sachen :winking_face:


    http://wiki.blue-panel.com/ind…te_in_Textdatei_schreiben



    das spart schon mal arbeit beim einrichten :winking_face:



    und:
    ich bin auch media-boot fan, image auf stick, backup im flash (einfach stick entfernen)
    und das flash-image kann man dann wieder auf stick installieren
    habs aber schon +1 jahr nicht verwenden müssen, auch bei viele basteleien

  • Zitat

    Original von Manni Two
    Wie meinst Du das? Ich kenne den Stop-Modus nur, um über das WebIF zu flashen.


    yup, muss auch eingestehen, das ich das noch nie ausprobiert habe & auch nicht genau weis was es ist, aber schau mal genau hinn im webif, weiter oberhalb der flash "button"


    Zitat

    You can download your current flash contents

  • Das bringt gar nichts. Da wird nur ein flash-dump gemacht. Ist also unbrauchbar für normale
    User.

    • Offizieller Beitrag

    noch ein media-boot User, auch auf meiner DM8000 ist das Image auf einem USB und das kann ich sichern und zurück spielen, aber auch eine Neuinstallation ist mit den Dateien remove_packages.cfg (deinstalliert die darin enthaltenen Plugins bei der Installation) und packages.cfg (installiert die darin enthaltenen Plugins bei der Installation) viel schneller erledigt, als bei einer "richtigen" Neuinstallation.


    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich jemand findet, der ein Sicherungsplugin für den Flashspeicher programmieren kann. Also liebe Teammitglieder, gebt euer Bestes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manni Two
    Ja, gut, aber ich will das Image nicht auslagern. Ich will den Flash nutzen und suche dafür eine Backup-Möglichkeit.


    Einen vorteil hat das ganze der flash in der Box ist ja nicht unendlich beschreibbar, und wenn du immer nur der usb-stick wiederherstellst schohnst du ja auch den flashbaustein in der Box und ein defekter
    Usb-stick ist billiger als ne neu box.

  • ...warum sucht ihr eine Alternative zu dflash??
    Gutemine entwickelt doch seit Jahren daran und hält es aktuell.
    Manchmal muss man ein paar Tage auf eine neu warten, na und??


    Ich versteh das ganze Hickhack um diverse Plugins nicht mehr, finde es nur noch albern!!
    Immer mehr pluginbauer verschwindeln aus den Foren und machen eigen Homepages.
    Aber sie machen weiter. Thx


    ....

  • Es geht nicht darum was er tut, sondern wie er es tut und wie er mit den leuten dabei umgeht.
    Das ist jetzt nen reines statement zu der sache.
    Fangt bitte keine diskussion zu dem thema an, denn sie führt eh zu nichts.


    There's no cure for ..... . .... .


    Wer den satz beenden kann, weiß was ich von gutemine halte. :)


    On topic.
    Vielleicht hat ja irgend ein dev lust da mal was zu basteln.
    Selbst wenn es erstmal alpha, oder beta status wäre, wäre es, auf dauer, wohl immer noch besser für die user.

    Einmal editiert, zuletzt von sin ()

  • Tja, auf der VU+ meiner Freundin gibt es so ein Tool von Hause aus... Sogar mehrere.
    Ich bin seit Ewigkeiten Dreambox-Fan, 7000, 7020s, 7020HD, aber je mehr ich mit der Box meiner Freundin spiele, desto mehr komme ich ins grübeln...


    Bisschen OT... naja, wird schon gehn :)

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Zitat

    Original von sin
    On topic.
    Vielleicht hat ja irgend ein dev lust da mal was zu basteln.
    Selbst wenn es erstmal alpha, oder beta status wäre, wäre es, auf dauer, wohl immer noch besser für die user.


    Da ich mir ziemlich sicher war, dass es derzeit nichts Vergleichbares zu dflash gibt, war das der eigentliche Grund zum Starten dieses Themas.


    P.S.:
    Bitte lasst alle Bemerkungen zu gutemine, sonst kann ich verstehen, dass das Thema geschlossen wird!

  • Ich bin bis jetzt immer recht gut mit dflash gefahren. Ansonsten geht es zwar nicht so kompfortabel mit der Softwareverwaltung. Alle Einstellungen sichern und im Crashfall einfach Image neu flashen und Einstellungen wieder herstellen.

  • Zitat

    Originally posted by sin
    binaries aus seinem paket darf man ja scheinbar nicht nutzen.
    darums gings ja heute bei ihm, das er das verhindern wollte.


    Spannende Frage, wie sich das Einbauen von Timebombs und die reine Binärdistribution mit der Quellcodelizenz einiger dieser Tools verträgt, aber wollen wir das mal besser nicht weiter vertiefen. Ich seh da (im dbackup-Teil, über Flashen müssen wir hier ja nicht reden) auf die Schnelle eigentlich nichts, was nicht direkt im OE mitgeliefert wird oder zumindest als Quelle zu finden und cross-kompilierbar wäre. Ist einfach nur Arbeit, wenn auch potenziell 'ne Menge. Die Magic steckt eher darin, wie das alles zusammengeklebt ist und da gibt's 'ne Menge davon. Einiges (speziell die Parametrisierung von mkfs.jfss2/mkfs.ubifs/ubinize und vor allem buildimage) kann man auch aus dem OE extrahieren, aber es verleitet natürlich schon, es einfach bei dbackup.sh abzuschreiben. Und das gäbe dann sicher einigen Knaatsch. Hat sich bisher halt keiner angetan. Leseempfehlung wären da die letzten Seiten des dflash-Threads bei OoZooN - das hat IMO ein derartiges Kindergarten-Niveau erreicht, dass vielleicht jemand umdenkt :winking_face:


    An"keine Zeit"dre.

  • Zitat

    An"keine Zeit"dre.


    Schade. Ich kann sowas leider nicht, sonst würde ich es tun, ich habe schon so meine Probleme bei manchen Gutemine-Tools überhaupt zu kapieren, was die überhaupt tun...


    Besteht eigentlich die Gefahr, dass eine Dflash-Timebomb mal schon beim Booten "zündet", sprich eine Box mit zu altem Dflash nicht mehr startet? Dann wären ja auch alle meine Dflash-Backups für die Katz. Aber selbst wenn müsste man doch noch per Telnet auf die Box kommen und Dflash wieder deinstallieren können, oder?


    Genau sowas war für mich der Grund, die Box bis auf DFlash von Gutemiene-Tools zu "putzen", dafür dass die Box ohne Änderung auch in einem Jahr "einfach so" funktioniert, hehme ich gerne eine etwas längere Bootzeit und langsamere Bedienung in Kauf. Entscheidender Punkt war, als Gutemiene gleichzeitig nur noch OE2.0 unterstützte, aber die Tools für OE1.6 ihre Timeboms behielten, OE2.0 zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wirklich stabil war...


    Interessant wäre in der Tat, wie Dream selbst ihre Images baut.

  • Zitat

    Originally posted by ilam
    Interessant wäre in der Tat, wie Dream selbst ihre Images baut.


    Das kann man detailliert im OE nachvollziehen. Nur läuft es (mkfs.*, buildimage) hier nativ auf dem Build-Host und nicht auf der Box selbst. Der gelungene Stunt bei dbackup ist halt, die nötigen Tools cross-kompiliert auf die Box selbst zu verfrachten und alle Komponenten des Image dort wegzulutschen, wo sie auf der Box liegen (z.B. den 2nd mit nanddump). Klar könnte man den 2nd auch direkt von DMM nehmen und nur ein .tar.gz von /boot und / machen und als Backup zur Seite legen, die bei Bedarf dann auf dem Host mit buildimage zusammenschrauben und hätte was ähnliches, wenn man denn unbedingt ein .nfi haben will. Aber eigentlich auch nur für Leute, die sowieso schon wissen was sie tun.


    HTH,
    Andre.