Ab 2007: Verschlüsselung der RTL- und MTV-Sendergruppen + Update: Pro7Sat1-Gruppe

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi!


    Wie wird das ganze dann technisch funktionieren?
    Die meisten Receiver haben nur 2 CI-Schächte.
    Eine Karte für ORF, eine für Premiere, eine für RTL, eine für Pro7, ...
    Ob da dann mal jemand einen CI-Erweiterung baut? 10 Karten in einem CI-Schacht?
    Oder noch besser, einen kleinen Roboter der automatisch die Karten durchwechselt?


    Was wird aus den ganzen Leuten in Wohnblocks mit einer Hausanlage wo die Sender in das TV-Kabel eingespielt werden? Die würden dann alle einen Receiver für die Dekodierung brauchen (und um Sicher zu sein auch gleich mit automatischen Kartenwechsler).


    Die problematik von Leuten mit Kindern und damit mit mehreren Receivern wurde ja bereits angesprochen.


    Ich glaube das sich in Zukunft viele ihren Fernsehkonsum zurückschrauben werden und die einzelnen Sender ziemlich blöde dastehen werden.


    mfg


  • Hoffentlich begreifen die es dann.

  • MaxHeadroom: es gibt doch schon einen 8-fach Kartenleser
    schau mal hier SC8in1


    Das Teil wird dann wohl ein Verkaufsschlager.


    Alternativ kannst Du ja noch CS kreuz und quer zwischen allen Receivern im Haus einrichten.

    There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von MarvinMonroe
    MaxHeadroom: es gibt doch schon einen 8-fach Kartenleser
    schau mal hier SC8in1


    Das Teil wird dann wohl ein Verkaufsschlager.


    Alternativ kannst Du ja noch CS kreuz und quer zwischen allen Receivern im Haus einrichten.


    Sieht ja heftig aus, nach dem Umbau! :wmbiggrin:

  • Zitat

    Original von MarvinMonroe
    MaxHeadroom: es gibt doch schon einen 8-fach Kartenleser
    schau mal hier SC8in1


    Das Teil wird dann wohl ein Verkaufsschlager.


    Alternativ kannst Du ja noch CS kreuz und quer zwischen allen Receivern im Haus einrichten.


    Ich werde gleich mal meine 5620er aufschrauben und schaun ob dafür genug Platz ist.
    Wenn nicht kann ich mir die Kleine ja immer noch in ein PC-Towergehäuse einbauen, dann ist auch noch etwas Platz für einige Erweiterungen.


    mfg

  • Kann man so ne umgebaute d-box-8 auch kaskadieren?
    Ich würde dann die Vitrine neben meiner Flachglotze leer machen und n paar
    dboxen übereinander stapeln... nur für den Fall, das noch weitere Sender auf die Idee kommen, ihren flimmernden Durchfall zu verschlüsseln....

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Hallo,


    kann man das was Schädelmeister da gebastelt hat auch alle 8 Karten auf andere Boxen im Haushalt sharen???



    Wenn ja sollte man vielleicht mal einen Bauplan und eine Teileliste veröffentlichen.


    Ich bin auch schon bald bei 4 Karten.


    Das ganze müßte dann auch arena unterstützen.



    Tausend Dank schon mal für noch ein paar Infos,


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Das stört doch keinen grossen geisst,so viele Programme und so wenig Zeit...scheiss auh RTL und Konsorten.. :361: :361:

    Die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers! :408:

  • Zitat

    Original von Rotznase
    Das stört doch keinen grossen geisst,so viele Programme und so wenig Zeit...scheiss auh RTL und Konsorten.. :361: :361:


    Nein!! :face_with_rolling_eyes: Du siehst das falsch Was soll man denn den ganzen Tag tun,
    wenn keine Serien, Talks und Gerichtssendungen mehr kommen? :loudly_crying_face:


    Die Sat-Gebühr ist sicher gut angelegt, sonst würden die es ja auch
    nicht machen... :) Ist nur in unserem Interesse. :] :]


    Gleich mal schauen, wie man im Receiver schnell ein paar bestimmte
    Sender löschen kann. Gibts auch wieder mehr Platz :360:

  • Jo kann man sharen. Mit allen Emu's die newcs Supporten. Aber ich habs noch nie gemacht / eingerichtet. Ist nur angelesen die Info von mir. Also mit den 2 Dreambox sci's, kannste dann 10 Karten per Newcs ansprechen. Sollte vorerst reichen :winking_face: - Wenn ned kannste ja noch ne 2. Dreambox hinstellen. Oder ich glaub über USB kannste nochn paar Infinity's per newcs mit einbinden :winking_face: Auf jedenfall genug, falls auch noch jede einzelne ARD Anstalt meint ne eigene Karte veröffentlichen zu müssen *gg*

    Receiver:
    1. DM 7000-S [Boxman CVS v. 03.01.2010]
    2. DM 500-S [Gemini 4.5]


    Ich kann kein polnisch!

  • Zitat

    Meint ihr net das es blos eine karte für Pro7 und Rtl geben würd ?


    Das wird bestimt so sein.
    Für KD und Premiere braucht man auch nur eine Karte. KD kann mit einer vorhandenen Premierekarte freigeschaltet werden.
    Ausserdem läuft es unter den einen Anbieter SES Astra, von denen
    der ganze Mist kommt.


    Ich frage mich, warum RTL und Pro7 nicht einfach zu Hotbird wechseln und dort weiterhin unverschlüsselt senden.

  • Weil sie dann kein Geld daran verdienen. ProSieben und RTL bekommen ja auch einen Teil vom Kuchen, sonst würden diese Müllvereine in 1000 Jahren nicht zustimmen, und Astra könnte sich seine Verschlüsselung in die Nase schieben, bis sie sonstwo wieder rauskommt.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • hi,


    und genau darin liegt das ganze übel! wenn das kartellamt hier einhalt gebieten und die abgabe von astra an die sender verhindern/verbieten würde, würden sich die sender wohl nochmal überlegen, ob sie das ganze riskieren!


    ich persönlich hoffe, dass es wirklich viele menschen gibt, die sich keine karte kaufen, damit die sender mal sehen, dass man mit uns nicht alles machen kann!


    ich finde das ganze mit den mehrkosten als ne glatte lüge! würden die das analoge signal abschalten, dann wären die kosten die bei digital entstünden um einiges niedriger! wenn es wirklich so teuer wäre, wie die sagen, dann gäbe es schon jetzt kein analogsignal mehr!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von chriwi
    [...]
    Sollen die RTL-Sender dann auch auf Kabel verschlüsselt werden, oder ist das dan wirklich wieder nur ne Abzocke für die Nutzer der digitalen Sat-Services?
    [...]


    Ich bin mir nicht sicher, aber ist nicht so, daß man im Kabel eh für die digitalen Angebote extra zahlen muß? Das eigentliche analoge Angebot ist imo immer unverschlüsselt.


    Zitat

    Original von tomdulix
    [...]
    ich finde das ganze mit den mehrkosten als ne glatte lüge! würden die das analoge signal abschalten, dann wären die kosten die bei digital entstünden um einiges niedriger! wenn es wirklich so teuer wäre, wie die sagen, dann gäbe es schon jetzt kein analogsignal mehr!


    Recht hast Du! Die Argumentationen von RTL & Co sind haarsträubend und für einen halbwegs geistig gesunden Bürger eine Beleidigung! Daß die analoge und die digitale Ausstrahlung über DVB-T unangetastet bleiben, ist doch komisch... Übrigens ist die Ausstrahlung in DVB-S gegenüber der analogen Ausstrahlung von der Bandbreite her günstiger -> billiger! DVB-S2 setzt da noch einen drauf und eigentlich müßte die Ausstrahlung über Sat immer billiger werden...


    Aber der Sat-Kunde ist dem Kabel-Kunden gegenüber immer noch im Vorteil, selbst wenn er die 3,50 € bezahlen würde, da er die teure Kabelgebühr eben nicht zahlen muß und ein weitaus höheres Programmangebot hat. Es liegt halt in der Natur der Sache, daß Kabel eben das weitaus teurere Medium insbesondere gegenüber Satellit ist. Allerdings versucht arena dem Bürger genau das Gegenteil weiß zu machen. Die arena-Satgebühr läßt sich jedoch leicht durch die Bindung zur Unity Media durchschauen...


    Aber traurig ist die Entwicklung weg vom Free-TV schon. Aber das RTL behauptet, trotz der Sat-Gebühr auch weiterhin Free-TV zu machen, ist doch der Hohn! Genau genommen sind die öffentlich-Rechtlichen nicht einmal Free-TV, da die sich über GEZ-Gebühren (+Werbung) finanzieren!

  • Hallo,


    der Hauptgrund fuer die verschluesselung nur der Sat-uebertragungen ist doch die beschraenkung der moeglichen Benutzer auf bestimmte Laender in denen dann die Karten nur angeboten werden und damit eine Einsparung bei den Lizenzzhlungen an die Filmstudios. Bei allen anderen Uebertragungsarten (Kabel und DVB-T) ist das sowieso sichergestellt durch die kleine Reichweite, da bleibt dann nur noch Sat-analog, aber das ist der Qualitaet wegen nicht so wichtig und wird sowieso irgendwann abgeschaltet, allerdings duerfte die Verschluesselung von DVB-S die Abschaltung von Sat-analog nur noch beschleunigen um diese Luecke zu schliessen.

  • hi,


    wenns denen nur um die geringeren lizenskosten für film und sport geht, würde eine verschlüsselung ohne zusatzkosten absolut reichen! da die aber mit abkassieren gehts denen nur um die zusatzkohle und um die adressen, damit die uns noch zusätzlich per post und email zumüllen können! als würde das nachmittagsprogramm nicht schon reichen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hallo,


    das Problem ist halt, das die Verschluesselung selber auch wieder Lizens-, Hardware-, Karten- und Verwaltungskosten mit sich bringt die bezahlt werden muessen, und das wollen die halt auf die Zuschauer abwaelzen und die Vorteile, die sie durch die niedrigerten Lizenzgebuehren bekommen dadurch kostenlos einstreichen.
    Derzugriff auf die Adressen der Kartenbesitzer zu Werbezwecken ist natuerlich auch ein angenehmer Nebeneffekt.

  • Also heisst das , das die DVB-T auch bezahlen muss um die RTL Sender zu sehen ?? Warum verkaufen die die dinger den um danach wieder zu bezahlen ?? Steht doch immer dabei das es einfach geht ohne karte und und und.