[unstable/experimental] OE2.5 Original Dream OS Image 7080HD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich schrieb aber experimental (also OE 2.5) :winking_face:
    Meines Wissens ist update-rescue Script im OE 2.2 nicht verfügbar. Dort musst du dann manuell einen neuen Rescue-Loader von http://dreamboxupdate.com/open…perimental/images/dm7080/ downloaden und mit flash-rescue einspielen. Allerdings bist du dann selbst verantwortlich dafür die Integrität der heruntergeladenen Datei zu überprüfen (oder darauf zu vertrauen kein Pech beim Download zu haben :D) und dass du auch nicht den falschen Rescue-Loader flashst.


    Aber sinnvoller ist es wohl mit dBackup oder GP3 Backup ein Back zu erstellen, OE 2.5 flashen, update-rescue und glücklich sein :grinning_squinting_face:
    Achja. Ich glaube dBackup kann den Rescue-Loader auch aktualisieren.


    Nochmal eine Ermahnung: Der Rescue-Loader hat, wie geschrieben, nichts mit dem eigentlichen Image zu tun. ABER, das ist dein Rettungsanker, wenn der Flash nicht mehr bootet. Du solltest also nie in die Situation kommen, dass beide Systeme versagen.
    Stelle also immer sicher, dass dein Flash-System problemlos funktioniert bevor du den Rescue-Loader updatest. Und nach dem Update solltest du mindestens einmal in den Rescue-Loader booten, um das Update zu überprüfen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke m0rphU für die ausführliche Erklärung

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • @all



    Also zur Beruhigung: Habe meine Box heute morgen problemlos auf OE2.5 umstellen können. Auch das Einspielen des aktuellen GP3.3 inkl. der zuvor (via DreamboxEDIT) gesicherten Settings hat ohne Probleme geklappt! :hurra: :hurra:



    Trotzdem habe ich noch eine(Verständnis-)Frage an Dich @mOrphU: Muss ich jetzt den RL trotzdem noch aktualisiern (edit by me ... Nachdenken hilft manchmal weiter ...) ?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist sicher empfohlen das aktualisieren.
    Das sagt auch das log, wenn man zuschaut beim Installen von einem image.


    Hast halt mehr optionen im rlm zur verfügung :)


    Befehl steht ja auf der voherigen seite.
    Und den Befehl nicht im RL Modus anwenden,
    sondern wenn die Box normal läuft!

  • mfgeg



    Bin jetzt gerade dabei, den RL zu aktualisieren.....


    Und soeben ist die Meldung gekommen, dass das erfolgreich verlaufen ist ...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Ich habe vor ein paar Tagen OE2.5 geflasht. Sieht soweit gut aus, alle Plugins etc. laufen und ansonsten sieht es gut aus.


    Mir ist nur aufgefallen, dass manchmal die Box nicht hochfährt. Das hatte ich unter OE2.2 nie gehabt. Ich sehe das Dreambox Logo auf dem Fernseher, im Display der Box kommt aber nicht die Fortschrittsanzeige. Hängt dort einfach ewig. Dann muss ich die Box vom Strom nehmen und meistens fährt sie danach sofort sauber wieder hoch.


    Hat das jemand von Euch auch beobachtet?


    Nutze ci-dreamplus sowie ViddeoDB als extra Komponenten.

  • Versuche mal ein Bootlog von der Situation zu machen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • i had installed the original image from dmm of 02/01/17 and gemini plugin today appear new image for my dm7080 how i can do an update of the image? i try from menu software update but not works

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Versuche mal ein Bootlog von der Situation zu machen.


    dmesg Output



    Danach geht es nicht weiter.


    Wenn es erfolgreich bootet, dann folgt dann dies:


    Code
    [   11.429000] EXT3-fs (sdb1): mounted filesystem with ordered data mode
    [   12.513000] bcm4506: channel 0 is in normal mode now
    [   12.522000] bcm4506: channel 0 is sleeping now
    [   12.523000] bcm4506: channel 1 is in normal mode now
    [   12.532000] bcm4506: channel 1 is sleeping now
    [   12.579000] bcmfb: enable manual blit
    [   12.597000] HDMI: use logical CEC address 3
    [   12.598000] CEC init completed!


    Habe jetzt mal IPv6 von automatisch auf "aus" gestellt, vielleicht hilft das ja.

  • Zitat

    Original von netman
    madman


    Mache bitte einen vollständigen bootlog und hänge ihn als Datei hier an, sonst kann man dir
    nicht helfen.


    OK, mache ich wenn die Box mal wieder hängen bleibt. Zum Glück ist die Box dann schon per Netzwerk erreichbar und ich kann die Infos rausziehen.

  • Dann zieh die Daten bitte mit journalctl :winking_face: Dort sieht man alle Ausgaben aller systemd-Units :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,


    mit den Updates von gestern kann ich nicht mehr von der 7080 auf mein Ipad streamen. Die Box wird nicht mehr gefunden.
    Wurde da was geändert?

  • Schau mal unter Menü/ Einstellungen /Netzwerk /webinterface und Stell
    Einfache Anti-Hijack Massnahmen auf nein
    und Token-basierte Sicherheit auch auf nein .


    MfG

  • xus


    Mit dem update werden die Sicherheitseinstellungen im Webinterface hoch gesetzt.


    Authentifizierung für HTTP und


    Einfache Anti-Hijack Maßnahmen
    Token-basierte Sicherheit


    sind jetzt Standardmäßig an.


    mit den letzteren kommen die meisten Aps nicht mehr klar.


    Wenn die Box nicht per Portfreigabe im im Internet ist kannst du dieses wieder abstellen.

  • Kann mir jemand sagen wie die Datei sich nennt wenn man die Standardkanalliste sich manuell installieren möchte?


    Ich meine per Konsole nicht über das Menü :winking_face:


    Edit: defaultservices müsste es sein,nur leider kann ich sie nicht aktivieren. Meine Senderliste bleibt erhalten