Beiträge von marcus010676

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Barry Allen war schon ganz nett, hatte immer Debian installiert, so konnte man mal eben per chroot Kleinigkeiten durch den Compiler laufen lasen ohne sich das ganze OE zu installieren und zu bauen.


    Aber nach den ganzen Kindergarten befasse ich mich jetzt mit den Thread 


    Das einzige was ich dann wirklich vermissen werde ist wohl Autopin. Vielleicht macht mal jemand eine Alternative.


    Gruß


    Marcus

    Es gibt bei externen Festplatten schon ein paar Nachteile. (gerade unter Linux)

    Als erfahrender Benutzer bekommt man diese jedoch meistens im Griff.


    Die größten Probleme machen meistens die USB->SATA Controller der externen Platten. Bei manchen funktioniert der UAS Treiber nicht richtig und es gibt Abstürze wenn sehr viel Daten gelesen oder geschrieben werden.

    Dann muss man das Betriebssystem zwingen den "alten" Mass Storage Treiber zu laden.


    Wenn man eine externe SSD einsetzt geht meistens nicht der Trimm Befehl, da er nicht durchgereicht wird, und wenn man einen Trimm fähigen USB->SATA Controller hat muss man selber Hand anlegen und entsprechend die udev Rules anpassen.


    Gruß


    Marcus

    Naja, ich habe in den letzten 15 Jahren seit der dm7025 fast alle dreamboxen gehabt, der Höhepunkt war damals die dm8000.

    Wenn man sich aber die Entwicklung der letzten 4-5 Jahre so anschaut, glaube ich das es bald keine dreamboxen mehr gibt. Das wofür man früher die Boxen gekauft hat, ist mittlerweile nur noch eingeschränkt möglich, bzw. bald gar nicht mehr möglich. (der Himmel gibt keine Module mehr aus)


    Viele werden jetzt sagen die Masse schaut eh nur FTA, aber brauche ich dafür noch eine Dreambox ?

    Darüber hinaus hat sich auch mein eigenes verhalten (und auch von vielen anderen) zum linearen TV geändert, schaue heute fast nur noch Streamingdienste, die gehen zwar mit den neuen dreams, aber nicht in voller Qualität.


    Ich warte jetzt noch auf die Seven, diese wird vielleicht meine letzte dreambox werden, da ich nicht glaube das DP noch lange am Markt überstehen kann wenn es nichts bahnbrechendes neues gibt, bzw. es fehlt einfach an Entwicklern und Geld die das Ruder noch umreißen könnten.


    Gruß


    Marcus

    Ok, noch eine frage, clean Windows 2004 installiert oder upgrade von der 1909 ?


    Habe beide Rechner nur geupdatet, vorher mit der 1909 ging es ohne Probleme, nach den upgrade war auf beiden Rechnern das gleiche Problem, vielleicht liegt es ja daran.


    Nutze im Moment den Windows NFS-Client um auf die Box zu kommen, die Performance ist aber leider nicht so gut wie mit Samba.

    cepheus


    Ich hatte das 2018 schon mal in einen Thread zu Samba geschrieben da ich mit meiner alten 7080 keine smb3 Mount hinbekommen habe.


    Bei allen alten mipsel Boxen ist der Kernel zu alt.


    Smb2.1 ist erst ab Kernel 3.7 verfügbar.


    Hatte das auch schon mal im dreamboard gemeldet, aber Kernel interessiert dort keinen.


    Bin mal gespannt wann die ersten die auf Windows 10 2004 updaten und sich hier melden weil sie keine Verbindung mehr vom PC zur dream hin bekommen, ab da geht auch die unsichere Gastanmeldung nicht mehr und der Sambaserver im dreamos kann keine Benutzerfreigaben (Bug, interessiert dream auch nicht).


    Gruß


    Marcus

    Habe mal ein wenig gespielt.


    mit apt libatomic1 installieren (Abhängigkeit für npm, kann auch noch mehr sein, je nach Image)


    Dann:


    curl -L https://raw.githubusercontent.com/tj/n/master/bin/n -o n
    bash n lts


    dann sollte:


    installed : v12.16.2 (with npm 6.14.4) im Terminal stehen.


    dann würde ich noch n installieren damit man nodejs updaten kann.


    npm install -g n


    dann sollte mit


    npm install -g --unsafe-perm homebridge


    sich die Hombridge installieren lassen und als service einrichten lassen.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    könnte sein das es läuft, auf dem dreambox feed liegt nodejs und npm in version 4.43.


    Damit sollte die Homebridge laufen, aber bei den meisten Plugins wirst du aber Probleme bekommen da die Nodejs Version sehr alt ist und die meisten Plugins mittlerweile Nodejs 10 brauchen.


    Gruß


    Marcus

    UPDATE


    Zitat

    4.3.2r4
    - check and inform for available ble adapter updates - more work on broken eslider/eprogress
    - fixed bug that the last log message was not output on a bsod
    - EpgSelection/EventView/Channel: Add Plugin Hooks with matching signature (you can group them in a single where= WHERE_...)
    - Red in ChanneList, grouping plugins and "All" into a submenu if there is any plugin bound to the hook
    - Red/Blue in EpgSelection with type SINGLE - Blue in EventView

    Hallo,


    mache ein RMA-Ticket bei DP auf und schicke die Box ein.


    Zu 99% liegt hier ein Hardwaredefekt vor. Genau diesen Fehler hatte ich auch und es gibt in anderen Foren die gleichen Beiträge mit der selben Fehlermeldung.


    Das Mainboard muss dann getauscht werden.


    Gruß


    Marcus

    Zitat

    warum hast du kein wiederrufsrecht beim verkäufer gemacht?


    Weil ich in anderen Foren mitbekommen habe das es kein einzelfall ist und wenn ich jetzt von meinem Wiederrufsrecht gebraucht hätte bekommt jemand anderes diese Box und die defekte box bleibt im umlauf.


    Gruß


    Marcus

    Geh davon aus das das MB wieder defekt ist. Die scheinen wohl echt z.Z. ein menge Boxen mit diesen Problem zu haben.


    Hatte meine 920 am Montag bekommen, nach einer halben Stunde schon den ersten freeze, danach im 10 Minutentakt. (neu Flashen hat nix gebracht)


    Am Dienstag habe ich sie zurück geschickt.


    Gruß


    Marcus