Posts by muelleimer321

    Hi, bin gerade am verzweifeln mit dem Feature Online Feature zweier DVB-Sender.

    Ich habe bei 2 Sendern via Online EPG eine DVB2tvgid zugewiesen

    "MTV.de": ["C378", "2721", "F001", "FFFF0000"] und "regioTV.de": ["D484", "2710", "F001", "FFFF0000"],

    zugewiesen. Beide Einträge stehe nach dem Enigma2 Neustart auch in der netcast_dvb2tvgid.json

    Die zugewiesenen Ids stehen auch in der epgChannelList_epg-own.json unter /data/Netcast/server


    {"id":"MTV.de","name":"MTV","active":1},

    {"id":"regioTV.de","name":"REGIO TV","active":1},


    Beide Ids stehen auch in keiner andere json Datei innerhalb /data/Netcast/server so das es eine überlagerung geben könnte


    Der EPG mit den IDs sind in der XML vorhanden. Zudem auch andere EPG Daten aus dieser XML bei netcast_streamreftype zugewiesen Sender funktoniert


    Ich kann auch durch die ServiceRef keine Abweichung feststellen

    1_0_19_C378_2721_F001_FFFF0000_0_0_0

    1_0_19_D484_2710_F001_FFFF0000_0_0_0.


    Ich habe Just4Fun mal den EPG für MTV und RegioTV einem Sat-DVB-Sender zugewiesen. Hier klappt das mapping ohne Probleme und der EPG ist da.

    Ist eine Zuweisung an DVB-C Kabelsender (FFFF0000) nicht möglich?

    Denn nur bei diesen hat es durch die Bank nie funktioniert.

    Wenn ich via SRF Greys Anatomy abspielen möchte bekomme ich auch ein GreenScreen. Nutze GP4.2 und DM920

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch nach Orginalserien-Titel suchen zu lassen.

    Aktueller Fall Station 19 statt Seattle Firefighters. Sobald man den Timer anpasst sucht SeriesPlugin nicht mehr danach, da Timer schon angepasst.

    Quote

    Das sind die Feeds. Wie finde ich den Übeltäter


    Bei mir hat das PreUpdate vom GP4.2 auch nicht gegriffen. Musste auf meiner DM920 und DM7080HD auch erst das gemini Feed Updater installieren um auf die neuen Feeds mit GP4.2 zu kommen.

    Ah ok, sobald ich einem Stream nen Online-EPG zuweise wird die Senderkennung auf die ID des EPG-Senders geändert und dient als Referenz fürs Mapping.

    Sah es zwar im enigma2 Log, dachte mir aber nichts dabei

    Code
    Mar 05 11:55:43 dm920 enigma2[1835]: E/  [ChangeEPGAssign.__channelselected] :: new=8193:0:0:78:89:18:48951:0:0:0:netcastserver_telerising%3a//192.168.10.90%3a9981/stream/channelid/845131025?profile=own:4 Plus HD


    zombie: Das die Senderkennung als Mapping für den EPG dient habe ich in der Tat nirgendwo so rausgelesen
    Dann ist die Frage auch hier beantwortet.

    Ok, stimmt, wenn ich bei einem DVB Sender sage "Online EPG setzen" und "GUI neustartet" wird die netcast_dvb2tvgid.json beschrieben.

    > Oh man steht auch in deiner Beschreibung so :face_with_rolling_eyes:


    Sage ich aber in meinem NetCast generierten Bouquet bei einem Sender "EPG-Referenz setzen" und starte die Gui neu, dann ändert sich das Änderungsdatum der netcast_dvb2tvgid.json zwar, aber die Verknüpfung fehlt.

    > Wo schreibt es hier das Mapping hin (ServiceRef + TVGID) um die Änderung für Gerät B zu haben?

    Wie das alles funktioniert mit den ServiceRefs wusste ich schon vorher. Mir fehlte einfach immer diese Info woher Gerät B die Verknüpfungen bekommt, da nichts neu definiert werden muss.


    Dank Svens Info, dass DVB-EPG Zuweisungen einfach durch ein internes ServiceRef Mapping ohne ServiceTyp macht es sinn, dass nichts lokal gespeichert werden muss.


    zombie: Ja die Fragen sind beantwortet.

    Zu den TVGIDs (netcast_dvb2tvgid.json) habe ich das selbe Thema. Die Datei spuckt mir nichts aus. Ist immer leer. Was suggieriert es wird nichts lokal geschrieben.


    Während netcast_streamreftype.json beim enigma2 Gui Neustart mit der ServiceID Änderung (8193>4097) befüllt wird, bleibt die dvb2tvgid immer 2Bytes leer.

    Egal ob Gui neustart oder Dreambox-Neustart oder Aufruf von NetCast. Visuell sehe ich aber die EPG Zuweisung (wahrscheinlich onthefly direkt zugewiesen?)

    Auf dem Filesystem nur das neue Änderungsdatum der Datei vom Gui/Dreambox-Neustarts

    Code
    {}

    Hier noch ein Bug bzw. wann wird die Datei beschrieben?

    Danke Sven, das habe ich kapiert

    Code
    #SERVICE 8193:0:0:56:90:25:91898:0:0:0:netcastserver_kodi%3a//folxplay-t.b-cdn.net/streams/ch-3/master.m3u8:One Music Television
    #DESCRIPTION One Music Television

    Aber das wo ich festhänge ist, woher weiß Gerät B, dass zu der ServiceReferenz 8193:0:0:56:90:25:91898:0:0:0 der Online EPG von OneMusicTelevision zugewiesen werden muss.

    Diese Info habe ich ja nur auf Gerät A definiert.


    Update

    zombie gab die fehlende Info. Dank dir

    zombi hör doch bitte mal auf mir ständig die Worte im Mund umzudrehen. Ich veränderte inital erstmal gar nichts. Scheitert ja vorher schon an Netcast Logik.


    Ich generiere in Netcast aus einer Playlist ein Bouquet und weise dem Sender XY ein EPG zu.

    Dieses Bouquet wird auf Gerät B kopiert.

    Bis hier alles gut. Auf beiden Geräten wird der Sender XY abgespielt


    Die einzige Frage ist jetzt, woher weiß Netcast auf Gerät B, welcher EPG dem Sender XY auf Gerät A zugewiesen war. Wo ist diese Info gespeichert.

    Ich verstehe nicht woher Gerät B das wissen kann ohne das ich hier nochmals den EPG zuweisen muss.


    Das mit ServiceTyp ändern via Kontextmenü habe ich verstanden. dank dir auch hierfür. Auch dann stellt sich hier auch die Frage, wo wird diese Info gespeichert, denn im Bouquet-File ist diese ServiceID Änderung nicht herlegt. Auch hier müsste die Info irgendwie noch auf Gerät B portiert werden.

    Es wird für deinen Anwendungszweck nicht das richtige sein ,du veränderst da die Ref um aufnehmen zu können ,Netcast geht aber über die eServiceUri https://dreambox.de/board/inde…m-url-resolving/&pageNo=1 und darüber steuert Netcast das intern (auch ServiceTypen ala 1 ,4097 oder 8739 ,die man jetzt auch in der Kanalliste für einen Sender extra vergeben kann und die Zuordnung dann in einer Datei gespeichert wird.

    Für 4097-Sender kann ich in der Kanallist keinen EPG zuweisen. Da fehlt mir im Kontextmenü der Eintrag EPG zuweisen. Würde das gehen bräuche ich den extrem umständliche Weg mit den Bouquets auch nicht. Warum das aber auch bei normalen DVB-Sendern wohl geht bleibt weiterhin ein Geheimnis. Definitiv greift hier die NetCast Funktionalität rein, da selber Dialog bei EPG-Senderauswahl.

    Quote

    ...die man jetzt auch in der Kanalliste für einen Sender extra vergeben kann und die Zuordnung dann in einer Datei gespeichert wird. Der EPG wird anhand der EPG Datei erstellt und die Ref erzeugt ,dies ist Boxenübergreifend .

    Kannst du mir sagen wo die Referenz zwischen Sender/ServiceRef und EPG-Verknüpfung gespeichert wird. Das wird nicht im EPG File passieren.

    Quote

    Bedeuet wenn ich auf Box A mir einen Sender mit dem Netcast über das Uri in die Kanalliste lege ,dann auf Box A EPG zuweise und dann diese Senderliste auf Box B spiele dann hat auf Box B der Sender genauso EPG wie auf Box A wenn ich dort die selben EPG Anbieter hab und einen EPG Suchlauf gemacht hab und das ohne dem Sender auf Box B das ganze nochmal extra zuzuweisen.

    Hier hab ich das gerade nochmal für dich gemacht und das geht so wie es soll.

    Wenn du aber wegen Aufnahme und Timer da an der Ref rumwerkelst und einen anderen Servicetyp von Hand zuweist greift ja das Netcast garnicht mehr und denke das ist dein Problem.

    Netcast mit dem Netcast EPG wird dann wohl für deinen Anwendungszeck nicht das richtige sein denke ich mal.

    In meinem Test war es anders. Sobald ich auf Gerät A die unveränderte Playlist neu als Bouquet erzeugte (altes Bouquet zuvor gelöscht) haben die Sender darin alle immer andere ServiceRefs gehabt und die EPG Zuweisungen haben danach auch nicht mehr gegriffen. Klar andere ServiceRefs. Und das ist eher mein Problem, dass jedesmal wenn aus Netcast das Bouquet erstellt die Sender andere ServiceRefs haben ohne das ich überhaupt Hand erstmal angelegt habe.

    Das wiederspricht sich aber jetzt mit deinem Test. Entweder du kopiertst neben dem Bouquet noch etwas anderes mit auf Gerät B, da ich bis jetzt nicht begreife woher Netcast auf Gerät B weiß welche ServiceReferenz welchem EPG Sender zugewiesen wurde.


    Wenn ich im Netcast generierten Bouquet einem Sender ein EPG zuweisen, klappt das. Dupliziere ich ich den Eintrag/Sender und ändere hier den ServiceTyp von 8193 auf 1 hat der Sender danach weiterhin noch den EPG. Es ändert sich nur das 1. Oktet für den Service-Typ in der ServiceRef. Auch nach Dreambox Neustart. Also geht hier erstmal nichts verloren bzw. kaputt.

    Natürlich wird auch die URL wieder auf http:// bzw. https:// angepasst, sonst streamt er ja nichts mehr.



    Kurz um mein Problem ist, dass Netcast random beim erstellen der Bouquets andere ServiceRefs für die Sender definiert und somit die EPG Zuweisung verloren geht. Deshalb sah ich auch das Problem mit Gerät B und dem dort hinübertragenen Netcast Bouquet, da die EPG Verknüpfung nicht mit kopiert wird (weil unbekannt wie das File heißt. Würde das gehen sähe ich da auch kein Problem, da das Matching ja bekannt ist)


    Aber ich seh schon muss weiter Gutemines wackeligen EPGImporter nehmen um für IPTV Sender einen EPG zuzuweisen. Dachte mit dem EPGLoader von NetCast wäre das auch einfach abdeckbar gewesen.

    Die Zuweisungen werden intern erledigt bedeutet es wird in der Refnummer des Senders gespeichert (generiert).

    Kurz um, ich bekomme eine Senderliste/Playlist als Bouquet von Gerät A nicht nach Gerät B inkl. dem SerivceRef-Mapping/EPG übertragen, da NetCast auf Gerät B mir für die Playlist/Bouquet andere Service-Refs generiert und somit die EPG Zuweisung nicht greift bzw. das Bouquet manuell ala bouquet.tv-File Übertragung auf Gerät B mit selben ServiceRefs zwar ginge, aber Netcast dann nicht weiß welcher EPG dieser ServiceRef zugewiesen werden muss. Heißt hier auf Gerät B müsste man genauso das Mapping manuell von Hand vornehmen.


    Hätte mir gewünscht, dass es auch eine Config-Datei gibt, wo die Service Ref und die TVG-ID hinterlegt ist, welche einfach auf das andere Gerät übertragen werden kann und alle Anpassungen direkt auch dort ziehen.


    Kurz um gibt es ne Möglichkeit das ServiceRef Mapping mit EPG Zuweisung auf ein anderes Gerät einfach zu übertragen um so eine jeweilige Doppelpflege/Zuweisung zu ersparen?




    Andere Frage. Man kann die EPG Service-Ref ja alle Sendern (8193) zuweisen welche im von Netcast erstellten Bouquet enthalten sind.

    Man kann auch jedem DVB-Sender (1) welcher via Sendersuchlauf im System/lamdb gespeichert wurde via Kontextmenü: "Online EPG setzen" das Mapping zu einem anderen EPG zuweisen.

    Warum wird das bei IPTV Streams (4097) nicht angeboten/untersagt? Das Mapping ist hier doch auch nicht anders zu Sender vom Typ 1 oder 8193?

    Gäbe es hier auch die Möglichkeit einer EPG Zuweisung wie bei DVB-Sender würde mir das für meine 10-15 IPTV Webstreams einiges an Arbeit erleichtern ohne Bouquets generieren und dann den Service Typ für jeden Sender ändern zu müssen nur damit diese via Timer aufgenommen werden können.