Beiträge von Pasquino

    Joey73


    Ich hab da jetzt mal bei mir geschaut: Habe vor 6 Jahren (!) eine Seagate Barracuda 3TB (ST3000LM024) für eine meiner DM920 geordert und verbaut, hatte nie Schwierigkeiten mit diesem Teil ...

    Ob es diese Platte noch gibt bzw. ob ein Nachfolgemodell verfügber, k.A., hab ich auf die Schnelle nicht überprüft.


    Gruss Pasquino

    Hey Leute



    Ist ja alles im "grünen" Bereich :winking_face: , deshalb cool bleiben.


    Ich habe hier jedenfalls was dazugelernt, dank den Hinweisen bzw. Tipps von Dir zombi, allerdings erschliesst sich mir noch nicht so recht, für was eigentlich die Metadaten "gut" sind, aber - zumindest das konnte ich der Telnet Ausgabe nach den Tipps von zombi entnehmen - , dass diese Metadaten ein Update benötigen.


    Etwas sonderbar ist für mich allerdings folgender Umstand: Nebst meiner DM900 habe ich noch 2 DM920. Ich habe bei allen meinen 3 Boxen die Feeds umgestellt, indes ist nur bei der DM900 dieses Update-Symbol permanent erschienen. Aber mit der "händischen" Updaterei der DM900 hat es ja dann schliesslich doch noch geklappt.


    Und nochwas zum Schluss: Ich möchte eigentlich auch nicht, dass in diesem Thread (der ja schon als gelöst markiert ist) weiter auf den Themenkreis "gallische Häuptlingsattin" eingegangen bzw. Bezug genommen wird, können wir uns daran halten?



    Gruss Pasquino

    Na ja, ich mag mich noch an die Zeiten erinnern, als gutemine hier im IHAD aktiv war, dann an seine Periode im offiziellen Dreamboard mit seinem etwas skurrillen Abgang. Inzwischen ist er ja bei den Piraten untergekommen und bietet dort seine Dienste an, wobei ja gerade zum Jahresende mal wieder ein "Bömbchen" geplatzt ist.


    Ich verfolge die entsprechenden Threads als stiller Leser und wundere mich halt ab und an ob dem etwas "ambivalenten" Verhalten von ihm. Aber lassen wird das, honi soit qui mal y pense ...


    Gruss Pasquino


    Ah zombi, ich sehe gerade, dass Du mir mit Deinem obigen Post zuvorgekommen bist. Dazu nur kurz Folgendes: Ich habe nichts spezielles auf meinen Boxen installiert (so Plugin mässig), und wie ich ja geschrieben habe, Deine Hinweise hatten die Lösung gebracht :thumbs_up: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    zombi & @ alle Interessierten


    Also, heute getestet, update Symbol verschwunden.

    Thx Dir zombi für Deinen Tipp bzw. Deine Hilfestellungen.


    Ah und nochwas Top55: Nein, es ist und war defintiv nicht der gutemine Feed. Ich hatte, habe und werde auch nie irgendwas von gutemine auf meinen Boxen installiert bzw. installieren .....


    Habe den Titel des Threads auf "gelöst" gesetzt.



    Gruss Pasquino

    Also zombi


    Hier die Telnet-Ausgabe:


    Listing... Done

    enigma2-plugin-systemplugins-vps-meta/unknown 1:1.6-1+git1+0f61aeb135+git1+0f61a eb135-r0.0 armhf [upgradable from: 1:1.6-1+git0+4e685554fa+git0+4e685554fa-r0.3]

    enigma2-plugins-meta/unknown 4.3.3+git3+daa54b082d-r0.0 armhf [upgradable from: 4.3.3+git2+a7a8ee2266-r0.0]

    enigma2-skins-meta/unknown 4.3.0+git6+3ba914200b-r0.0 all [upgradable from: 4.3. 0+git5+c616a243d9-r0.1]

    root@dm900:~# root@dm900:~# apt list --upgradable

    Listing... Done

    enigma2-plugin-systemplugins-vps-meta/unknown 1:1.6-1+git1+0f61aeb135+git1+0f61a eb135-r0.0 armhf [upgradable from: 1:1.6-1+git0+4e685554fa+git0+4e685554fa-r0.3]

    enigma2-plugins-meta/unknown 4.3.3+git3+daa54b082d-r0.0 armhf [upgradable from: 4.3.3+git2+a7a8ee2266-r0.0]

    enigma2-skins-meta/unknown 4.3.0+git6+3ba914200b-r0.0 all [upgradable from: 4.3. 0+git5+c616a243d9-r0.1]

    root@dm900:~#




    Kannst Du damit was anfangen?


    Gruss Pasquino

    Hallo geschätzte Community


    Euch allen einmal ein frohes neues Jahr 2024 vorweg.


    Habe bei meiner DM900 seit der Umstellung der Feeds nach dem Offlinegang von DM das Problem, dass bei jedem Aufwecken der Box das Update-Symbol erscheint, obschon keine Updates verfügbar sind. Das Update-Symbol verschwindet jeweils, wenn ich das BP aufrufe und den Menupunkt "Neue Aufgaben" anwähle. Beim erneuten Aufwecken der Box aus dem Standby erscheint dieses Update-Symbol indes wieder.


    Mir ist schon klar, dass ich in den Gemini-Widgets diese Benachrichtigung dauernd ausschalten könnte. Jedoch möchte ich das nicht in erster Linie, da ich dann über Updates nicht mehr automatisch informiert bin.


    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?


    Thx & Gruss


    Pasquino

    Sven H


    Thx für Deinen Hinweis :thumbs_up:


    Keine Ahnung, ob ich jetzt mal was Substantielles damit anfangen kann, aber ich versuche es mal. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :grinning_squinting_face:


    Cocky


    Ich erlaube mir, Dir zu widersprechen: Bis zu letzten Änderung, welche Reichi seinerzeit vorgenommen hatte, funzte dieses Plugin bei mir mit meinem HW-Equipement tadellos.



    Gruss Pasquino

    @all


    Sorry, ich habe den Thread nicht eröffnet um darüber zu diskutieren, ob jetzt die Standard-Version gegenüber der Version 2.0 zu präferieren wäre.

    Deshalb bitte ich Euch, mir auf meine Frage im Eröffnungspost sachdienliche Antworten zu geben.


    Nix für ungut und Gruss


    Pasquino

    Hallo geschätzte Community


    Habe folgendes "Problemchen": Auf meinen 3 Dreamboxen (1 x DM900 / 2x DM920) habe ich das HDMI-CEC Plugin installiert.

    War eigentlich damit sehr zufrieden bis zur vorletzten Version. Es gab dann (weiss nicht mehr genau wann, glaublich vor 1 - 2 Jahren) im Dreamboard (lol) eine Diskussion über die Funktionalität dieses Plugins und dann hat Reichi mal was rumgeschraubt an diesem Plugin und eine neue Version eingestellt (die ich damals gedankenlos runtergeladen und installiert habe) und seither "bockt" die HDMI-CEC Steuerung bei mir (und ich glaube, ich bin da nicht der Einzige :grinning_face_with_smiling_eyes: ).


    Ich habe mir da mal gedacht, dass ich mir die "Steuerungsdatei" dieses Plugins mal anschaue und vlt. kann ich das hinkriegen, dass es wieder wie zuvor rennt ...


    Deshalb meine Frage. Wo finde ich diese Dateien auf meinen Dreams? (Sorry, ich bin da einigermassen unwissend, deshalb nicht gerade auf mich eindreschen, wenn ich da eine ganz doofe Frage gestellt habe).


    Und nur btw zu meinem Problem: Bis zur vorletzten Version hat sich die Dream nach der Abarbeitung aller Parmeter bzw. Einstellungsoptionen immer zuverlässig vom Idle-Modus eingeschaltet, wobei auch der HDMI-Eingang an meine AVR korrekt eingeschaltet wurde. Seit der letzten Änderung klappt das zuverlässig nur noch, wenn meine Dreams erst kurz im Standby Modus waren (so unter 1 Stunde) oder dann mehr oder weniger zufällig :face_with_rolling_eyes:


    Ich möchte das wieder so hinkriegen, dass es immer funzt...


    Thx schon mal für Eure Feedbacks :thumbs_up:


    Gruss Pasquino

    goofy_DM800


    Na ja, habe insgesamt 5 DM9X0 "in Betreuung", 3 eigene und 2 für meine Eltern. Diese "Grün- + Rotstiche" sind - soweit ich es in Erinnerung habe - bei allen Boxen dann und wann aufgetreten, in erster Linie - wie ich ausgeführt habe - beim Neueinrichten bzw. Neuaufsetzen, ganz selten (wirklich ganz selten) im Normalbetrieb beim Aufwecken der Box aus dem Standby (indes aber nur bei den beiden Boxen, bei welchen das Signal über einen AVR zum TV-Panel durchgeschleift wird, bei der einen Box, die direkt am TV hängt, ist es im Normalbetrieb noch nie aufgetreten).


    Gruss Pasquino

    Wirbel


    Du hast ja geschrieben, dass Du im Moment ein "Zeitproblem" hast. Nichtsdestotrotz empfehle ich Dir, die Box mit dem neuesten originalen Unstable-Image mit dem Einrichtungsassisten mal fertig einzurichten, ungeachtet dessen, dass halt ein Grünstich erscheint. Wenn die Einrichtung dann mal abgeschlossen ist, Box neu starten (ev. musst Du den Neustart mehrere Male hintereinander durchführen).


    Begründung dazu: Ich habe mehrere 920 + 900 bei mir eingerichtet, und bei nahezu allen Boxen sind entweder Grünstich (bei der DM900) oder Rotstich (bei den DM920) aufgetaucht, vor allem eben bei der Ersteinrichtung bzw. bei einem Neuaufsetzen der Box. Bei mir hat dann jeweils entweder ein Gui-Restart oder eine kompletter Neustart der Box geholfen.


    Gruss Pasquino

    Wirbel


    Deinem Bild in Post #44 kann entnommen werden, dass die Auflösung 1080i (also der Interlaced-Modus) aktiv ist. Hast Du denn mal die anderen Auflösungsmodi (also v.a. 1080p und 720p) eingestellt bzw. ausprobiert? Falls nein, versuch's doch mal und berichte, ob der Grünstich immer noch auftritt oder verschwindet.


    Gruss Pasquino

    meine Rede. Mal so und dann wieder anders. Schade um die Zeit.


    Also dann sollen doch diejenigen User, die der Ansicht sind, ihre Zeit werde vom TE verschwendet, sich doch einfach des Beitragspostens enthalten ...


    Nun nochmals zu Dir Wirbel


    Es ist richtig, dass das BluePanel (das "Gemini") seit einigen Jahren nicht mehr ein eigenes Image für die Dreambox mehr ist (das war früher eben anders), sondern nur (aber immerhin :winking_face: ) noch ein Plugin, das dafür gedacht ist, zum originalen Image hinzuzufügen und dessen Zweck es ist, erweiterte Funktionen anzubieten. Hier im Forum werden originale Images zum Download und zur Installation angeboten, bei denen das Gemini-Plugin schon installiert ist, Kaiser Wilhelm hat Dir in Post #30 ja Hilfestellung gegeben.


    --> jetzt installiere Dir mal dieses Image auf Deine Box, dann befolge doch Bitte meine Anweisungen im Post #17 (nur dass Du Dir die nachträgliche Installation des Gemini Plugins sparen kannst) und berichte mal, ob diese Grünstiche nach wie vor persistent auftauchen.


    Und btw @all diejenigen User, die den Ratschlag gebeben haben, Die Box direkt via HDMI mit dem TV zu verbinden: Das kann ich als mögliche Fehlerquelle aus eigener Erfahrung mit einiger Wahrscheinlichkeit ausschliessen: Ich habe bei meinen Eltern eine DM920 installiert, die direkt via HDMI Kabel am TV hängt --> auch bei dieser Box treten dann und wann "Rotstiche" auf, nach Neustart der GUI bzw. der Box verschwinden diese aber wieder ...


    Hahndorf hat in seinem Post #18 eine für mich absolut plausible Erklärung für dieses Phänomen abgegeben. Das ist bis dato von keinem von Euch Postern irgendwie verneint oder gar mit einer nachvollziehbaren Erklärung widerlegt worden (duck und wech)


    Gruss Pasquino

    Wirbel


    Dein Problem sagt mir was. Habe selber (seit Jahren) eine DM900 und zwei DM920 in Betrieb. Bei der DM900 sind bei mir auch beim Einrichten der Box "Grünstiche" aufgetreten, bei den DM920 sind es dann "Rotstiche". Nach Neustart der Gui oder z.T. nach Neustart der Box (wobei manchmal 2 bis 3 Neustarts erforderlich waren) waren die "Grün- bzw. Rotstiche" dann weg.


    Flashe das neueste DM Original Image und richte die Box einmal mit dem Standard-Skin über den Einrichtungsassistenten ein, wobei ich Dir zu Beginn die Auflösung 1080p empfehle. Dann kannst Du step by step das GP 4.2 Plugin und (nur eine Empfehlung) über das BluePanel hernach den gp4-zombi-shadow-fhd Skin nachinstallieren. Danach sollten die "Grünstiche" eigentlich nicht mehr auftreten ... (jedemfalls bei meinen Boxen hat das immer geklappt).


    Versuch's doch & berichte wieder.


    Gruss Pasquino

    @ Fred


    Thx für Deine ergänzenden Erläuterungen. Der Zusammenhang ist mir jetzt klar(er) geworden. Ich hatte schon vermutet, dass die settings Datei in /var/lib/connman irgendwelche globalen Einstellung beeinhaltet (jedenfalls habe ich das nach deren Inhalt so interpretiert).


    Aufgrund Deines Hinweises in den Posts #2 + #4 betr. "Backup" war ich mir indes nicht so sicher, ob da was an der Box schiefgehen könnte, bei diesen beiden identischen Einträgen, jetzt bin ich da mal ganz beruhigt (im übrigen rennen die Boxen nach den vorgenommenen Änderungen nach wie vor tadellos und die Zeit wird offenkundig vom gesetzten Timeserver übernommen).


    Gruss Pasquino