Posts by Pasquino

Hallo @all

Also, kann/muss folgende Rückmeldung geben: Scheint bei mir ein HW-Problem zu sein. Offenbar ist die Box defekt resp. die Buchse des HDMI-Out Ausgangs. Habe mit identischer Boxkonfiguration mit einer anderen Box am gleichen AVR/TV gegengetestet und dabei keine Probs feststellen können.

Box ist inzwischen unterwegs zur Reparatur, habe den Thread auf 'erledigt' gesetzt.

Thx für Eure Rückmeldungen/Reaktionen :thumbs_up:

Gruss Pasquino

Na ja, kommt halt drauf an, was für Bedürnisse/Ansprüche Du hast:

Bei der One/Two sind die Tuner fest verbaut, kannst diese also nicht selber tauschen wie bei den Plug-in Stecktunern der 920UHD, zudem haben die One/Two nur Platz für einen Tuner, die 920UHD hat zwei frei konfigurierbare Tunersteckplätze.

Dann hat die One nicht einmal ein Display

Die One und die Two sind von den Abmessungen so klein, dass Du keine interne HDD verbauen kannst

Also wenn man - wie der TE - von der 8k kommt und jetzt wechseln will, drängt sich m.E. die 920UHD auf (oder aber man wartet zu, bis die angekündigte Seven kommt, wann das aber der Fall sein wird, steht in den Sternen).

Gruss Pasquino

parachutesj

Also ich kann Dir getrost einen Wechsel auf die 920UHD empfehlen (mit ging es gleich wie Dir, nur habe ich den Umstieg schon vor einiger Zeit bewerkstelligt). Betreffend Tuner wäre nach meinem Wissensstand bei Unicable der SAT FBC Tuner (gibt 2 Versionen, einer mit nur FBC, und einer mit Multistream und FBC; habe zwar kein Unicable [sondern Multischalter], aber den FBC Multistream-Tuner verbaut).

Festplatte kannst Du - falls gewünscht - eine 2.5' HDD verbauen. Im Unterschied zur 8k hat die 920UHD aber nur einen internen Cardreader. Für die 2. Karte müsstest Du Dich mit einem externen USB-Cardreader (e.g. Easymouse - auf die setze ich) behelfen. Einfach beim "Nichtdiskutierbaren" gibt es zu bedenken, dass nicht alle "Nichtdiskutierbaren" auf der ARM-Architektur der 920UHD rennen, das kann aber mit ein bisschen Willen und dem nötigen Einlesen auf den entsprechenden "Marktplätzen" ebenfalls problemlos bewerktstelligt werden (hier btw: SRF-Karten und HD+-Karten funzen tadellos; duck und wech ;))

Box läuft im aktuellen Softwarestand grundsätzlich absolut problemlos und stabil.

Gruss Pasquino

Hi @all

Also, ich muss mich da wieder reinklinken.

Box zickt nach wie vor so wie von mir oben beschrieben (Bild wird regelmässig nach Aufwecken der Box aus dem Idle-Modus und sogar auch z.T. nach Neustart nicht angzeigt, Ton wird aber über den AVR ausgegeben / kurzzeitig erscheint roter Bildschirm).

cepheus hat schon Hinweis betreffend HDMI-Kabel gegeben. Das schliesse ich aus, weil beim Neustart in der Phase bevor die "Zickerei" losgeht, das Bootlogo auf dem TV erscheint. Also muss ja ein Bildsignal von der Box via AVR auf den TV kommen ...

Vergessen hab ich noch Folgendes: Ich steuere meine Komponenten über das HDMI-CEC Plugin, das ich noch installiert habe. An- und Ausschalten der Box, des AVR und des TV klappen wie bis anhin.

Hat da jemand von Euch eine Idee?

Gruss Pasquino

ich habe zwar nur mehrere DM900, kann den kurzen roten Bildschirm beim Gui-Neustart nicht nachvollziehen.

Tja, mir geht's ebenso ...

Hab da bis dato noch nie (weder an meiner 900UHD noch an meiner zweiten 920UHD) so etwas beobachten können. Und wie ich schon geschrieben habe, die Box zickt in dieser Hinsicht (Bild nach Gui-Neustart nicht da / kurzzeitiger roter Bildschirm beim Aufstartvorgang der GUI) erst seit dem gestrigen Update.

Und überladen mit Plugins sind meine Boxen ebenfalls nicht, nur GP4 mit Dateibrowser, Gerätemanager, Gemini-Widgets, und Addon-Manager (und dem "Unaussprechlichen-Manager" samt "Unausprechlichem-Feed" vom Einschrittmarktplatz) installiert, kein Mediaplyer etc. / Picons auf SD-Karte ausgelagert. / Kein CI* Modul angestöpselt

Na ja, ich beobachte mal weiter (vermute halt, dass es ein Treiber-Problem sein könnte)

Gruss Pasquino

@all

Feedback: Also, habe die Box heute über Mittag neu geflasht (mit dem aktuellsten unstable Image), Settings zurückgespielt, klappte alles problemlos. Box scheint wieder ordnungsgemäss zu laufen.

Trotzdem ist mir beim Neuaufsetzen der Box aufgefallen, dass mehrmals kein Bild auf dem TV Screen angezeigt wurde, Ton war aber vorhanden. Neustart der Box hat Abhilfe gebracht. Zudem ist mir ebenfalls aufgefallen, dass bei etlichen Neustarts der GUI (nach dem Einspielen von Plugins / Skinkomponents übers BP) beim Aufstartvorgang der Bildschirm für kurze Zeit knallrot erschien. --> habe sowas bis dato nie feststellen können.

Ev. beisst sich das neue GP 4 Update mit den Tunertreibern?

Gruss Pasquino

thx mal @all

Also, das Ganze ist nicht so dramatisch für mich. Ich hatte dann und wann bei all meinen Boxen mal so was erlebt, ein Neuflashen der aktuellen Frimware hat dann jeweils für Abhilfe geschafft. Ich glaube sogar es wurde auch schon mal im Forum in diesem Kontext erwähnt, dass der Grund hierfür darin liegen könnte, dass die Box über einen längeren Zeitraum geupdatet wurde und das dann einmal zu solchen crashes führen kann.

Gruss Pasquino

Jogi29

Also, ich habe vorerst direkt versucht, das neueste Unstable zu flashen, nachdem die Box das 1. Mal im Rescue Mode gelandet war. Der Flashvorgang wurde am PC-Screen als ordnungsgemäss abgeschlossen angezeigt und ich konnte die Box auch übers Web-IF booten, aber die Box landete erneut im Rescue Mode. Erst beim 2. Mal habe ich dann das Online-Recovery gestartet. Heute morgen habe ich die Box (auf der Basis des Recovery-Standes) soweit eingerichtet, dass Frauchen TV gucken kann ....

Ich werde heute im Verlaufe des Tages mal den Versuch starten, das neueste OE Unstable aufzuspielen .....

Gruss Pasquino

Hi @all

Habe gestern Abend auf meiner DM920 das neueste GP4 Update installiert (so auf die schnelle, das Up Symbol auf dem TV Screen hat genervt, da ich das Spiel DE-CH "ungetrübt" gucken wollte). Installiet wurde nach meiner Erinnerung die Datei "geminilocal" (o.ä.). Beim Versuch, die Box in den Idle-Mode zu schicken ist diese komplett abgeschmiert (als TV und AVR liessen sich ausschalten - habe HDMI-CEC installiert), die Box blieb aber an, reagierte hingegen weder auf die FB noch auf die Tasten), weshalb ich sie über den Netzschalter stromlos gemacht hatte. Hernach bootete die Box nur noch in den Rescue Mode und ich musste diese neue aufsetzen (mit online recovery).

Nun ist mir aufgefallen, dass regelmässig kein Bild mehr auf dem TV Screen erscheint (HDMI-Signal der Box wird über den AVR durchgeschleift und vom AVR an den TV ausgegeben). Ein Umschalten auf einen anderen Kanal bringt dann meistens Abhilfe in dem Sinne, dass nach einigen sec. wieder ein Bild erscheint.

Fragen: Hat jemand von Euch ähnliches festgestellt oder bin ich da von einem singulären Phänomen betroffen?

Thx und Gruss Pasquino

Schöne Sonntagmorgen @all

Ich habe da mal eine Frage: Wie kann ich die Meldung "Ihre Dreambox Software ist aktuell", welche bei mir periodisch (und zwar immer zu den unmöglichsten Zeiten und prominent mitten im Bildschirm) auf dem TV-Screnn erscheint, ausblenden?

Habe auf meinen Dreams (2 x 920UHD / 1 x 900UHD) das Original DM-unstable Image plus GP 4.1 installiert.

Thx und Gruss

Jupp, ist wohl in der Tat so.

--> Ich schalte die Dream über die DM FB ein --> Dream bootet durch, kurz vor Abschluss des Bootvorganges schalten sich der AVR und der LG ein, und kurz danach wechselt beim AVR kurz die Quelle auf "TV" --> Dream switcht kurz in Idle-Mode, dann wechselt am AVR die Quelle auf "Cbl/Sat" und die Dream wechselt in den Bereitschaftszustand.

--> Habe mal mit den Einstellungen im HDMI CEC Setup Menu der Dream rumgespielt, wenn ich (weiss es nicht mehr so genau) 2 Optionen im "Spezielle Event Handler" deaktiviert habe, dann switchte die Dream nicht mehr in den Idle-Mode, dafür ging sie dann nicht mehr Idle, wenn ich beim TV auf Netflix schaltete (und ARC aktiviert war ...).

--> Sollte doch möglich sein, der Dream dies Idle-Schleife "abzugewöhnen" ....

Gruss Pasquino

thorium

Also mal vorweg zur Info: Ich habe bis vor kurzem während Jahren eine Philips Pronto FB benutzt und meine ganze Anlage darüber gesteuert. Meine Kenntnisse über das HDMI-CEC Verhalten sind also noch recht bescheiden ....

Dann habe ich all meine Zuspielgeräte (Drambox, Blu-Ray Player) über den AVR zum TV geschleift. TV ist über den HDMI ARC Anschluss mit dem AVR verbunden, ARC Modus am TV ist eingestellt.

Unten meine HDMI CEC Setup Einstellungen der Dream, wobei Folgendes zur Erläuterung dienen mag:

- Mit diesen Einstellungen geht die Dream beim Wechsel auf Netflix über die Smart-FB des LG TV's brav in den Idle-Modus, und beim Beenden von Netflix switcht sie wieder in den Betriebsmodus.

- Mit diesen Einstellungen wechselt die Dream aber beim Aufwecken (über die Dream FB) kurz in den Idle-Modus, bevor sie dann definitiv in den Betriebsmodus geht,

- Merkwürdigerweise wechselt der AVR beim Einschaltvorgang von der Sat/Cbl Eingangsquelle ebenfalls kurz zur TV-Eingngsquelle (in dem Moment switcht die Dream in den Idle-Mode) und schaltet dann wieder zur Sat/Cbl HDMI-Eingangsquelle ...

Standby Handling

Sende HDMI CEC Power Ereignisse: "on"
    AV-Receiver einschalten: "on"
    Explizite an/aus Befehle an Audiosystem senden: "off"
    An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen: "on"

Spezielle Event Handler

Status bei 'Routing Info' prüfen: "off"
    Status bei 'Routing Change' prüfen: "on"
    Status bei 'Active Source' prüfen: "on"
    Status bei 'Set Stream prüfen' (nur "an"): "on"
    Einschaltzustände ignorieren: "off"
    Ignoriere 'Active Source' wenn nicht vom TV gesendet: "off"

Allgemein

Hersteller spezifisches Handlin: "on"
    Experimentelles, herstellerspezifisches Handling: "off"
    Ignoriere CEC-Systemstatus beim Start: "off"

Bin mal gespannt, was da für Feedbacks kommen :)

Gruss Pasquino

@thorim

Das würde ich voll unterstützen. Ich gebe diesbezüglich aber Folgendes zu bedenken:

1) Es bestehen schon einige Threads im Dreamboared i.Z. mit HDMI-CEC.

2) Nach meiner persönlichen Meinung werden darin nur singurläre Teilaspekte bzw. Problemstellungen behandelt, ohne die HDMI-CEC Schnittstellenprobleme in ihrer Gesamtheit anzugehen.

3) Nach meinem Dafürhalten kann ein solcher neuer Thread nur zielführend sein, wenn man sich nicht nur auf einzelne "Teilprobleme" fokussiert (e.g. bei meinem LG / Samsung etc. TV funzt das und das nicht), sondern die "global" erkannten Bugs/Probleme angeht.

--> Es bringt ja nichts, wenn man sich einfach damit begnügt, festzuhalten, dass HDMI-CEC bei den Dreamboxen so eine Art Wunderkiste ist, und gut ist.

--> Vielmehr sollten in einem solchen neuen Thread alle Anwenderprobleme bei allen Hardware-Konstellationen genau beschrieben und die gewünschten Verbesserungen dazu angesprochen werden.

Umgebrochen auf meinen persönlichen "Leidensdruck" in dieser Hinsicht:

Ich habe bei meinem Equipment (LD OLED TV 65E8 & 55E9 verbunden mit AVR Pio SC LX901, an welchen meine Dreams angestöpselt sind) festgestellt, dass bei einem Umschalten beim TV auf Netflix die Dream nur in den Idle-Modus schaltet, wenn bei der Dream im HDMI-CEC Menu etliche Optionen gleichzeitig aktiviert sind (Einstellungen können bekannt gegeben werden). Dies hat genau den Effekt zur Folge, den Du in Deinen 1. Post beschreibst.

Wenn ich einzelne Optionen im HDMI-CEC Menu der Dream deaktiviere (nämlich um dieses switchen in den Idle-Modus zu eliminieren), dann geht die Dream zwar beim Einschalten bzw. Aufwecken nicht mehr (ohne ersichtlichen Grund) in den Idle-Modus, switcht dann hingegen beim Umschalten auf Netflix via TV nicht - was sie aber sollte und wünschenswert wäre - in den Idle Modus. --> Warum das so ist, hat sich mir trotz intensivem Lesen hier im Forum und im Dreamborard und durchprobieren aller erdenklichen Optionen im HDMI-CEC Menu der Dream nicht erschlossen....

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich helfe gerne mit, nur strukturiert muss das Ganze sein :hurra:

Gruss Pasquino

Hi @all

Bin thorium sehr dankbar für diesen Thread. Ich nerve mich selber über genau dieses Verhalten der Dream bei aktiviertem HDMI-CEC (das ich im übrigen sehr schätzen gelernt habe).

Ev. kann man da eine Lösung bereitstellen, im Dreamboard wurde bezügl. HDMI-CEC im Thread https://dreambox.de/board/inde…i-cec-unzuverl%C3%A4ssig/ nach Meldung des TE recht rasch ein Patch bereitgestellt.

Das sollte sich doch auch irgendwie bewerkstelligen lassen, dass die Box nicht immer unnötigerweise in den Idle-Modus schaltet ....

Thx an den TE :)

Gruss Pasquino

Original von Jogi29
    aber was an Netflix auf der One Bastelei ist, hast du immer noch nicht geschrieben? Konkretisiere doch mal deine Aussage.

Man muss sich doch nicht wundern, wenn angehende User bei solch pauschalen Aussagen verunsichert sind.

Jogi29

Also gut, ich gebe es zu, das war ein bisschen eine gewagte Aussage resp. im Übermut so dahergefaselt --> nach meinem Wissensstand (ich stütze mich hier auf meine regelmässigen Besuche im Dreamboard) ist es eben so, dass nur mit einer begrenzten Auflösung Netflix mit der One geguckt werden kann. Und ich gebe es auch freimütig zu, ich selber habe keine One (und werde mich auch hüten, mir eine selbige oder eine Two zuzulegen). Auch hier schöpfe ich aus den Erkenntnissen, die ich im Dreamboard gewonnen habe (ist nach meinem Verständnis halt noch vieles recht "beta" bei der One).

Und nur damit ich mich auch von Dir recht verstanden weiss: Wenn ich der Ansicht wäre, ein Plugin oder was auch immer für eine Dream sei nach meinem Dafürhalten "Scheisse" (aus was für - ob subjektiven oder objektivierbaren - Gründen auch immer), dann würde ich das auch genau so sagen. Also ich bitte Dich schon sehr, Jogi29, ich weiss nicht, wer das Netflix-Plugin für die One programmiert resp. entwickelt hat (--Du vlt.? ;) ), aber ich glaube nicht, dass meine zugegebenermassen saloppe Ausdrucksweise ernsthaft als Beleidigung oder Anmache interpretiert werden kann ..

Duck und wech

Pasquino

Ah, und btw. (Nachschlag): Wie ich schon oben geschrieben habe, der Thread driftet immer mehr vom Kernanliegen des TE ab ...

Original von Capri-Schorsch
    Dachte dann aber eher an einen normalen Receiver mit dem ich Aufnehmen kann.Also am besten mit eingebauter Festplatte.

Der Fire Tv kostet j auch rund 100€.Dazu noch 250€ für die One sind mir dann zuviel.

Capri-Schorsch

Na siehst Du, jetzt sind wir in diesem Thread wieder nahe an dem "Point of no return", der ja mit Deiner ursprünglichen Intention rein gar nix mehr am Hut hat: Die einen Poster nerven sich über die anderen, die angeblich inkompetent sind, die Inkompetenten nörgeln aus Unwissenheit etc. und Du selber überlegst Dir, einen anderen Resi zuzulegen :rolleyes:

... und am Schluss macht dann ein Mod zu, weil es allzusehr ausartet !

--> Deshalb mein Tipp: Wenn Du nicht schon entmutigt bist, dann versuch mal für Dich intern über Deine Bedürfnisse, welche ein neuer Resi erfüllen soll, ins Klare zu kommen.

--> Dann in einem 2. Schritt, das nochmals hier ausbreiten, erst dann wird die Community in der Lage sein, Dir auch zielführend zu helfen resp. Dir Tipps / Erfahrungsberichte zu geben, mit denen Du was anfangen kannst.

Ich gebe Dir ein Beispiel: Bei mir funzt Netflix über den Smart TV absolut perfekt, ich habe den AVR über den HDMI-ARC Eingang mit dem TV verbunden, so dass ich über meine Anlage den vollen Surround-Sound von Netflix Inhalten geniessen kann. Mich stört es dabei nicht, dass ich von Dreambox auf TV umschalten muss, das habe ich über HDMI-CEC wunderbar gelöst. Fazit: Für micht stimmt die Combo DM920 (mit interner Festplatte) und Smart-TV ...

Gruss Pasquino

Capri-Schorsch

Ich klinke mich da mal rein und versuche Dir ein paar "allgemeine" Hinweise zu den Dreamboxen zu geben, bevor Dich die Anregungen / Tipps hier im Thread ev. auf eine "falsche Fährte" führen oder vollends verwirren.

1)
    Mit Dreamboxen kann man "von Hause" aus nur TV-Sender gucken, die unverschlüsselt ausgestrahlt werden (je nach verbauter Tunervariante bzw. vorhandenen Einbaumöglichkeiten in der Box kann man Kabel-Sender, Sat-Sender oder beides gucken).

2)
    Der Empfang von verschlüsselten Programmen (e.g. die HD+ Sender) ist grundsätzlich möglich, dafür muss die Box aber mit Zusatzsoftware ausgestattet sein. Die Diskussion hierüber ist aber hier im Forum ein Tabu, also gar nicht erst weiter bohren ... (und Sky geht inzwischen fast gar nicht mehr).

3)
    Interne Festplatten kannst Du nur in der DM920/900 UHD verbauen. Mit der One kann man glaublich eine externe USB-Festplatte betreiben.

4)
    Wlan ist bei allen neueren Dreamboxen möglich.

5)
    Für Streamingdienste (e.g. Netflix) würde ich generell die entsprechenden Funktionen eines neueren Smart-TV's empfehlen (auf der Dreambox ist das ganze eine "Bastelei"). Ich nutzte bspw. die Netflix-Funktion meiner LG Oled's, was problemlos parallel zum Betrieb mit Dreamboxen moglich ist.

Fazit: Wenn Du bis dato noch nie eine Dreambox (oder einen anderen Linux-Resi) genutzt hast, dann wird es unumgänglich sein, Dich vorerst etwas eingehender und grundsätzlich in die Materie einzulesen ...

Nix für ungut und Gruss

Pasquino

@dr.pruplehaze

Also bis dato kann man da bei Deinem Problem nur die Glaskugel konsultieren ...

Was für ein TV/Anzeigegerät hängt am AVR, wie ist dieses Gerät mit dem AVR verkabelt?

Gruss Pasquino