7080..Startdauer..NFS..Netzwerkbrowser

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • DM 7080
    mit aktuellem Exp.
    und Gemini 3.3


    Ich war inzwischen etwas genervt wegen
    - der Bootdauer
    - dem ausgeschaltetem NFS-Server nach einem Reboot.


    Im Ausschlussverfahren habe ich mit den Mount- und Netzwerkeinstellungen gespielt und habe folgendes herausgefunden:


    - die Bootdauer wird nur durch nfs-mounts in der auto.gemini negativ beeinflusst, nicht aber durch cifs-mounts. Daher habe ich alle mounts (aldi-nas,PC) auf cifs umgestellt und die 7080 bootet wieder ganz fix.


    - meine cifs- und nfs-mounts hatte ich aus einer auto.network meiner 500 HD, die der 7080 weichen musste, in die auto.gemini kopiert. Um mal zu sehen, was enigma² selbst in die auto.gemini reinschreibt, hatte ich alle mounts deaktiviert (#) und den Netzwerkbrowser installiert.
    Der Netzwerkbrowser mit der Freigabeverwaltung findet zwar die Freigaben im Heimnetz, eine Verbindung kommt darüber aber nicht zustande. Weder cifs noch nfs. Es wird auch nichts in die auto.gemini eingetragen.
    Da könnte also noch ein größeres Problem liegen.


    - ich vermute, dass die Probleme mit dem Netzwerkbrowser und den händisch eingetragenen nfs-mounts/Freigaben irgendwie zusammenhängen. Mit einem Eintrag in der auto.gemini dauert der Bootvorgang ca. 2 min, ohne etwa 25 sec. Ich kann daher nur empfehlen vorrübergehend (bis das alles gefixt ist) auf cifs auszuweichen. Mit 5 verschiedenen Verbindungen/Freigaben läuft es bei mir nun einwandfrei.


    - mit meinem Switch hatte ich vorher auch gespielt und verschiedene Einstellungen getestet. Dabei konnte ich jedoch weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung erreichen.


    - wegen dem NFS-Server, der nach einem Neustart nicht läuft, hatte ich vergeblich alle Tricks und Telnet-Befehle ausprobiert, die ich im Forum gefunden habe. Eine Deinstallation, Reboot und Neuinstallation des NFS-Server brachte bei mir Abhilfe. So ca. 10-15 Neustarts hat er bisher geschafft und läuft.


    Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft das.


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Das kann ich so nicht feststellen.
    Ich hab in meiner dm7080 mit Merlin4 zwei HDDs und drei nfs-Freigaben (syno-nas) im automount und die Box bootet in ca 25 Sek.

  • Heizölpower



    Danke Dir vorweg für Deine präzise Problembeschreibung! Ich habe ganz genau das gleiche Problemverhalten bei mir ebenfalls festgestellt. Seit der Einbindung meines NAS über NFS in die DM7080HD tritt bei mir genau dieses Phänomen auf, das Du beschreibst.


    Zur Veranschulichung:


    [leider immer noch nicht erledigt] Überlange Boot- bzw. Restart-Zeiten nach letztem Update?


    Netzwerk wird nicht angezeigt



    Ich hoffe sehr, dass hier die Dev's mitlesen und man in der nächsten Zeit mal mit einem Fix rechnen kann :hurra:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Zitat

    Das kann ich so nicht feststellen. Ich hab in meiner dm7080 mit Merlin4 zwei HDDs und drei nfs-Freigaben (syno-nas) im automount und die Box bootet in ca 25 Sek.


    Das freut mich für dich Oldboke.
    Dann sollten wir der Sache mal auf den Grund gehen, was du anders bzw. besser gemacht hast.


    Du hast also kein Original-Image, sondern merlin4 und - so vermute ich - kein GP 3.3 ?!


    Wie machst du die nfs-mounts? Händisch eingetragen in der auto.network oder über den Netzwerkbrowser? Funktioniert der Browser im merlin?


    Welche nfs-Parameter hast Du dabei eingestellt?


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Hi,
    Aldi gegen Synology könnte auch ein Grund sein. Synology ist schon ein sehr solider NAS-Hersteller.


    ciao

  • @all



    Nur zur Präzisierung: Ich benutze ebenfalls das DMM-Experimental-Image mit GP3.3.


    Meinen Mountpunkt habe ich händisch im Automount-Editor über das BP eingetragen.


    Betr. mein NAS: Siehe Signatur...



    Heizölpower:


    Jawoll, ich bin auch der Meinung, dass der Sache jetzt endlich mal auf den Grund gegangen wird, statt das immer wieder gebetsmühlenartig gepostet wird, "also bei mir funzt's" oder so ähnlich.


    Ich selber bin in der EDV usw. gar nicht bewandert, deshalb fehlt mir das entsprechende Fachwissen. Aber einigermassen logisch bzw. nachvollziehbar erscheint mir eigentlich nur folgende Erklärung: Entweder liegt es an der Originalsoftware von DMM oder aber es beisst sich was mit dem BP genauer mit dem Automount-Editor im BP ...




    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Habe auch Probleme mit der Syno.
    Kann problemlos darauf zugreifen und aufnehmen.


    Aber: wenn ich die 7080hd runterfahre ( egal ob zeitgesteuert oder per Hand ),
    kommt die Dream nicht wieder, wenn ich sie starten will.
    Dann muß ich am Schalter hinten aus- und wieder einschalten.


    Es läuft das aktuellste Image mit GP3.3, Netzwerkbrowser und NFS-Server.


    Komisch ist auch: der NFS-Server wird als nicht gestartet angezeigt,
    bekomme aber Connect von der Syno auf die Freigabe.
    Ebenso ist die Freigabe in der Syno rot im Browser markiert, obwohl Alles funktioniert. :face_with_rolling_eyes:


    Der Eintrag der Syno, über den Browser eingefügt, liegt im /etc/enigma2/automounts.xml.


    Booten tut die Dream also gar nicht alleine, nur per Schalter.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Zitat

    Original von Pasquino
    Jawoll, ich bin auch der Meinung, dass der Sache jetzt endlich mal auf den Grund gegangen wird, statt das immer wieder gebetsmühlenartig gepostet wird, "also bei mir funzt's" oder so ähnlich. [...]


    Solche Meldungen sind aber wichtig, weil diese dazu beitragen zu sehen, dass es sich nicht zwingend um ein allgemeines Problem handelt.


    Ich würde Euch mal empfehlen ein Original DMM Image zu installieren und damit Eure Probleme versuchen nachzustellen. Wenn die dort auch auftreten könnte man beispielsweise mal ein Bootlog erstellen und das im DMM Forum posten.


  • Mit dem Netzwerbrowser hab ich genau das selbe Problem, deswegen mach ich es wieder über automount. Da hab ich die Probleme nämlich nicht und die Geschwindigkeit ist auch höher.

  • Das geht hier gleich gar nicht.
    Oder hast Du was Anderes als ich in der auto.gemini?


    Code
    # generated by gemini  
    all -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,retry=0 192.168.78.23:/volume2/all 
    public -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,retry=0 192.168.78.23:/volume2/public

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Zitat

    Original von lokutus2000


    Mit dem Netzwerbrowser hab ich genau das selbe Problem, deswegen mach ich es wieder über automount. Da hab ich die Probleme nämlich nicht und die Geschwindigkeit ist auch höher.




    Tja, und bei mir ist es eben gerade so, dass das Problem auch besteht, obschon ich mit Automount werkle...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Dann würde ich doch direkt mal ein Bootlog machen.
    Vielleicht sieht man da was ?

  • Ich kann kein Bootlog erstellen, wenn die Dream nicht startet?
    Und wenn das in M4 funktioniert, ist das Problem eben beim GP3.3 zu suchen oder verstehe ich das falsch?



    Gegenprobe: kann ich die Freigabe einrichten, ohne GP3.3 ?
    Dann könnte ich testen, ob es schon vom Image her klemmt.
    Glaube ich aber nicht, weil es sonst im M4 auch nicht ginge.


    Der Anteil der, hier im Thread auftretenden Meldungen, erstellt sich aus:
    Verteilung der 7080hd in der Gemeinde
    - Menge derer, die GP3.3 auf der 7080hd haben
    - weiterhin derer, die dann ein NAS per NFS anschließen


    Weil die CIFS-Fraktion das Problem nicht hat.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

    Einmal editiert, zuletzt von dreamon256 ()

  • Hier geht es um "Allgemeines zur dm7080"
    An eurer Stelle würde ich den rat von Dr.Best befolgen:


    Zitat

    Ich würde Euch mal empfehlen ein Original DMM Image zu installieren und damit Eure Probleme versuchen nachzustellen. Wenn die dort auch auftreten könnte man beispielsweise mal ein Bootlog erstellen und das im DMM Forum posten.

  • dreambox-image-deb-dm7080-20141207.tar.xz ist hier installiert.


    Gib mir mal einen Tip, wie ich das ohne GP3.3 o.ä. im originalen Image einbaue.
    Und wie erstelle ich ein Bootlog, wenn die Dream nicht hochfährt?


    P.S.: Sollte ein Update das Image nicht mit updaten oder habe ich da wieder was verpaßt?

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

    Einmal editiert, zuletzt von dreamon256 ()

  • Die letzte Aktualisierung ist auf DSM 5.1-5022 Update 1 erfolgt.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kann kein Bootlog erstellen, wenn die Dream nicht startet?


    Das geht trotzdem, es gibt viel mehr als kernel (linux) + image.


    Mit Putty.exe und einem mini-Usbkabel aut dem PC.


    So könnten wir Dir wesentlich mehr sagen, helfen, .... wie Dr. Best schon schreibt.

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Zitat

    Original von dreamon256
    Die letzte Aktualisierung ist auf DSM 5.1-5022 Update 1 erfolgt.


    OK, mit der Version hatte ich auch so meine liebe Mühe bei NFS Mounts.... Ich hab mir deswegen einen User angelegt für die NFS Freigabe und den dann auch einmalig im Netzwerkbrowser mit angegeben beim mappen......


    Ich habe bei mir jetzt extra mal geschaut und die Zeit gestoppt.....Meine Box startet in 23,9 Sek bis ein Bild kommt....ich schätze mal ich bin dann nicht betroffen von "eurem" Problem, hier steht auch ne DS414. Ebenfalls geht meine EPG.db nicht in den Flash, die wird bei mir auf die Platte(SSD) geschrieben und gelesen....brachte auch was von der Performance.


    Tipp von meiner Seite aus zum Testen würde so aussehen.


    -User anlegen und berechtigen für den NFS Ordner in der NAS
    -DMM experimental flashen
    -Grundinstallation machen, Netzwerkbrowser installieren
    -Netzwerkbrowser nehmen und Nas mappen
    -Bookmarks einrichten wenn nötig für die Aufnahmen
    -Bootzeit prüfen
    -GP Installation + Addons die Ihr benötigt.
    -Speicherort EPG.db ändern.
    -Bootzeit kontrollieren.


    Jetzt sollte die Box gut hoch und runterfahren.... Über ne Rückmeldung nach dem Testen freuen sich auch andere.