[Wichtig / important] ab sofort keinen Support mehr für Softcams

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Ui, da ist aber ne Menge an themen drin:


    -eigene Repositories: Absolut kein Thema, super simple. Du brauchst einen Webserver mit einer Packages.gz und den jeweiligen IKG. Die URL unter der dieser Server zu erreichen ist trägst du auf der Box in die IPKG-Configs bei den Feeds ein und schon biste dein eigenes BP.


    -Security through obscurity: Das hat nix mit irgendwelcher Sicherheit zu tun. Die beiden Entwickler wollen aber halt nicht ihre Arbeit offen zu machen. Hab ich auch ne Meinung zu , aber die spielt keine Rolle wenn sie es nicht wollen. Nur mit irgendwelchen Dingen die normalerweise mit dem Begriff verbunden sind, hat das nix zu tun.


    -Code der bisherigen SoftCam Integration: Guck dir einfach eins der Pakete an, da ist alles drin was du brauchst. Wenn du dir selber Pakete machen möchtest, wird das kein Problem für dich darstellen, die so zu machen, das sie im Gp3 laufen. Versprochen :) Und ohne das du den Code kennst, mit dem sie benutzt werden.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Warum ich das IHAD Team verstehen kann:


    Es steht ausser Frage das SoftCams augrund der Tatsache das man mit Ihnen auch illegale Dinge machen kann rechtlich sehr fragwürdig sind.


    Zur Zeit gibt es viel Stress da drausse, auch ORF ist ein gutes Beispiel dafür die ja schon angekündigt haben mit allen verfügbaren Mitteln und der vollen härte des Gesetzes gegen Betreiber von Websites vorgehen wollen die solche SoftCams zum download anbieten mit denen man ihr ORF "hacken" kann. Da dieses nunmal mit 90% unserer SoftCams funktioniert, ist das natürlich ein Problem. Mit SoftCams und Receivern werden immer die OpenSource Linux Receiver in verbindung gebracht und auch der Name Dreambox fällt in vielen offiziellen News und Ankündigungen immer wieder, da sie nunmal einer der meist gekauften OpenSource Linux Receiver ist.


    Grösstes Board/Community für Dreambox ist nunmal das IHAD hier, da landet man fast automatisch immer in Google wenn man was zu Dreambox, Softcams oder sonst was wissen will.


    Man muss da das Team schon verstehen das es "Muffesausen" kriegt wenn man quasi Anlaufstelle #1 ist wenns um Dreambox und SoftCams geht und alle Lauglotzer und "Böse Dinge tuer" sich hier ihre SoftCams besorgen und das Gemini dafür nutzen böse Dinge zu tun. Auch wenn's offiziell natürlich nie gedulded wurde hier Keys oder Inet-Sharing zu machen, trotzdem kann man nicht abstreiten das all diese "bösen Leute" das IHAD und Gemini dafür missbrauchen ...


    Wer von euch möchte es denn schon riskieren mit gut bezahlten Anwälten von ORF, SKY, PRO7/SAT1 AG oder sonst wem anzulegen ... ich jedenfalls nicht. Die meisten anderen hier wohl auch nicht.


    Meiner Meinung nach dürftet ihr nur meckern wenn ihr selbst genug Eier in der Hose habt Support und Downloads bereitzustellen dafür. Die meisten trauen es sich im Moment halt nicht mehr, dafür gibt's im Moment zu viel Stress dadraussen um SoftCams ...


    Keiner hat halt Lust sich mit ORF oder anderen Millionen-Unternehmen anzulegen. Ein rechtsstreit wäre sehr teuer, würde wahrscheinlich Jahre dauern und das das IHAD mit einer Einstweiligen verfügung erstmal geschlossen wird, das will auch niemand ...


    Und "einfach" mit dem server ins ausland abwandern bringt auch überhaupt nix. Ich habe selber 2 Webserver in den USA angemietet und muss mich als Verantwortlicher sowohl an das deutsche an auch das amerikanische Recht halten und nur weil Server in den USA steht und ich in Deutschland wohne heisst das noch lange nicht das ich nicht zur Verantwortung dafür gezogen werden kann.


    WIKILEAKS ist doch auch ein gutes Beispiel dafür und kennt grad jeder ... hat es dem "eigentümer" geholfen das die website auf tausend servern rund um den globus gemirrored wird oder das er selber nach England abhaut? Nein hat es nicht ...

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    naja selbst die abokarte mit einem softcam zu betreiben ist wie bereits gesagt eine rechtliche grauzone, nicht wirklich illegal im Sinne von Strafbar, aber definitiv ein Verstoss gegen einige Rechte nd vorallem auch ein Verstoss gegen die AGB's der Aboanbieter ...


    Na ja, auch das Betreiben der Sky-Karte im AlphaCrypt ist eine rechtliche Grauzone. Aber gut, das habt Ihr so entschieden. Eine etwas ketzerische Frage: "Wieso soll ich denn jetzt noch ein (i)CVS mit dem GP3-Plugin installieren?" Wenn ich "legal" sein will und auf DMM-Supprt wert legen würde, würde ich mir die neusten DMM Images flashen und auch davor zurückschrecken, meine vorhandenen ACs zu nutzen. Nur hätte ich mir dann garantiert keine, IMO überteuerte, 7025+ und 8000 gekauft.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Homey: Kann Dir nur beipflichten. Und genau deshalb könnte man die Diskussionen hier langsam mal beenden :winking_face: Es ist wie es ist, und das ist gut so.

    Gruss Grillehirni :smiling_face_with_sunglasses:
    ___________________________________________
    DM7020HD, 2TB mit Newnigma2 / 47" LG 47LM671
    Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von Grillehirni ()

  • "Wieso soll ich denn jetzt noch ein (i)CVS mit dem GP3-Plugin installieren?"
    Weil alles bleibt wie es ist. Du installierst dir deine Cam manuell und schon ist alles 'wie früher'.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Na ja, auch das Betreiben der Sky-Karte im AlphaCrypt ist eine rechtliche Grauzone


    Das kann schon sein, aber das AlphaCrypt wird nunmal nicht vom IHAD gebaut und verkauft, also müssen die sich da keinen Kopf drum machen. Dann kann ORF halt MASCOM verklagen ...


  • Ja das ändert sich eventuell auch, aber trägt jetzt nicht dazu bei, dass er Emu nicht gestartet werden würde.


    Homey: Ich stehe hinter eurer Entscheidung.


    Zudem verstehe ich die Aufruh hier nicht. Es ändert sich doch nix. Der Emu läuft weiterhin wie bisher. Der Bezug ist halt jetzt ein anderer. Wobei der minimal ist, denn wann gibts schon ne neuen Version eines Emus.


    Zudem habe ich hier schon genug Hilfe und Infos gegeben, wie man seine Emus, Scripte und Configs sichert und später wieder zum laufen bringt. Sehe somit das Problem oh das Bild wird nicht mehr hell nicht!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Ja ist alles zu verstehen ... besonders beim Serverstandort incl. Wohnsitz in Deutschland.


    Trotzdem hält es mich nicht ab andere Boards aufzusuchen wo diese Thematik immer noch Diskutiert werden darf,ja der Deutsche ansich ein gut Konditionierter Mensch der immer schön alles nach Regeln befolgt.SO soll es sein ... über den Tellerrand wird natürlich intern auf jedenfall weiter Rübergeschaut das ist einfach so.Es abzustreiten oder zu leugnen ist nicht drin,unausweichlich ist das die Mitgliederzahl bisserl Schrumpfen wird ...wieso soll ich jetzt GP auf die Box machen ? softcams mit der Hand einspielen ? nö viele sind so faul die wechseln sofort einfach das Image dann halt.


    Wie alles im Leben wechseln geht relativ schnell in unserem Digitalen Zeitalter
    vieles bleibt im Strom der Zeit schnell auf der Strecke,die zeit wird es Zeigen was die User wollen und wohin sich der Strom der User begeben wird.


    Sicher ist nur eins auf Kochrezepte Boards werden sie sich nicht verirren.

  • hei hei,..... kleine anregung,...


    evtl. sollte ein `boardverabschiedungsfred` angelegt werden,. so wie ich mich
    vor ca. 6 wochen hier in einem `vorstellungsfred` vorgestellt habe,.....


    jo, auch ich bin `etwas` sauer und komme mir vernatzt vor,... ich hatte ein
    `tunerkonfigproblem`, da hiess es `flashe` erst mal neu,... hmm... hab ich
    gemacht,... v. 23.12.10 mit GP3 full und was habe ich jetzt,... eine ruine....


    klasse fassade, nun alles brüchig,... kommt wir so vor ich kaufte mir ein haus,
    aber nicht das dazugehörige grundstück,... komme da nicht rein,... hmm,....
    egal, muss man sich halt ein paar brücken bauen,.... NEIN DANKE !!!!!!!!!


    und wenn die DAUs` erst mal verschwunden sind, hier aus dem board, dann
    könnt ihr ja wieder hochauflösende unterhaltungen führen.


    ein board lernt auch von den `geistigminderbemittelten`, in diesem sinne


    grüsse aus norge


    luigi13

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    derfuchs: Klar sehen wir das es vielen Leuten um Cams geht beim Dreambox kauf. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Da bin ich voll bei dir. Und es ist uns ja auch klar das es uns im Endeffekt Otto-Normal-Dreambox User kosten wird die her kommen. Die Entscheidung ist uns eben auch deswegen nicht leicht gefallen.


    Und auch die Art und Weise der Löschaktion ist m.M.n. nicht gut gelaufen. Da habe ich schon eine kritisch Meinung zu.



    Hi @all



    Mal einen schönen Sonntag an Euch alle vorweg!


    Ich hab mir jetzt mal die Mühe genommen, den ganzen Thread hier "durchzuackern" (dies nachdem ich mich gestern spätabends in diesem Zusammenhang in der K+K Ecke etwas in die Nesseln gesetzt habe). Der vom Team eingeschlagene Weg ist letztlich verständlich. Es hat ja keinen Sinn, dass man sich wegen einem liebgewonnenen Hobby, das man hier im Forum mit anderen teil, u.U. gravierende rechtliche Probleme einhandelt. So weit so gut.


    Dass die "Problemkreise" Softcams und Cardsharing in rechtlicher Hinsicht nicht ganz unproblematisch sind oder werden können, muss einfach so zur Kenntnis genommen werden. Dies richte ich an die User, die hier ihre kritische Meinung zum Ausdruck gebracht haben.


    Jetzt aber an Euch vom IHAD-Team: Irgendwie hat es mich gestern gewaltig gestört, als mir beim erneuten Einloggen die neuen Boardrules auf dem Screnn entgegengesprungen sind, die zuerst akzeptiert werden mussten, bevor man überhaupt aufs Board kam. Und dann stelle ich fest, dass ohne Vorankündigung einfach ein grosser Teil der Themenkreise im Board gelöscht sind ... (und um es gerade klar zu stellen: Ich habe mich seit meinem Beitritt hier im Forum nie in den Softcam-Threads aufgehalten und dort etwas angefragt oder gepostet).


    Das eingeschlagene Vorgehen hätte man auf der kommunikativen Ebene nach meinem Dafürhalten zwingend anders lösen müssen. Ich kann all die User verstehen, die deswegen etwas gereizt reagieren. Erlaubt mir liebe Teammitglieder, Euch diesbezüglich einen "klitzekleinen" Spiegel vorzuhalten. Als vor wirklich noch nicht allzulanger Zeit das GP3 released wurde, konnte man im Board nachlesen, dass man sicherheitshalber die Cams dafür nur ab dem BP installieren möge, da nur so Gewähr dafür bestehe, dass die Funktionalität gewährleistet sei ...


    Vor diesem Hintergrund - mir sei die Bemerkung erlaubt - erscheinen etliche Posts hier im Thread als Ohrfeige für den einen oder anderen.


    Nichts für Ungut, aber das musste ich loswerden :winking_face: (und könnt mir auch eine Karte dafür austeilen, das nehm ich in Kauf)



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Zitat

    Originally posted by kati88
    ...
    Wie möchtet ihr denn zwischen mehrere Versionen eines Cams wechseln?


    wenn nur die lokale Smartcard in der Box angesprochen werden soll - wofür braucht man da mehrere Versionen? :grinning_squinting_face:


    btw. warum ist bei einigen das IHAD jetzt unnütz/doof/stört den Weltfrieden nur weil der Support und damit die Diskussion über das Thema Softcams eingestellt wird? Es bleibt doch alles so wie es ist - bis auf eben diese eine Ausnahme?

  • Zitat

    Als vor wirklich noch nicht allzulanger Zeit das GP3 released wurde, konnte man im Board nachlesen, dass man sicherheitshalber die Cams dafür nur ab dem BP installieren möge, da nur so Gewähr dafür bestehe, dass die Funktionalität gewährleistet sei ...


    Tjoa die Zeiten haben sich halt geändert ...


    ORF bellt grade sehr stark in den Medien und die werden mit Sicherheit auch die ein oder andere Website ins Visier nehmen, so haben sie es ja angekündigt.


    Und da das IHAD und Gemini halt eine der grössten Anlaufstellen dafür ist ... ist natürlich auch das Riskiko sehr hoch für sie Stress zu bekommen mit dem Gesetzgeber ...


    ist im Moment nicht die beste Zeit SoftCams zum download anzubieten und auch noch Support dafür zu geben und den Leuten zu erklären wie man cardsharing usw. macht oder nen emu installiert (wo man dann nur noch ein keyfile brauch zum lauglotzen)

  • Pasquino, auch du bekommst keine Karte , nur weil du anderer Meinung bist :)


    Ja, die Kritik an der Art und Weise der löschaktion müssen wir uns gefallen lassen. Ich find das persönlich auch eher "nicht gut gemacht". Aber ich bin eben auch nicht alleine im Team, vertrete das aber nun als Mitglied. Ich denke das wir die Arbeit der ganzen Howto Schreiber und Ähnlichen nicht einfach weg werfen können und da noch ne Lösung für finden müssen.


    DAs mit den Regeln akzeptieren bevor man rein kommt ist letztlich ne technische Sache, die die Forensoftware so vorschreibt. Wir können es nicht so machen "Lasst Sie den einen thread lesen und anschliessend dann die Regel akzeptieren". Geht von der Software her nicht. Evtl. hat man ja auch den Text per Email/Newsletter bekommen vorher. Dann wusste man es.


    Der Hinweis beim Gp3 Releasetext ist daher so, das die Pakete alle Gewisse Voraussetzungen erfüllen müssen. sie Funktionieren nunmal nur, wenn die Pakete dafür gemacht sind, mit dem Gp3 Manager verwaltet zu werden. Und da war der Hinweis darauf, das nur die von uns bereit gestellten Pakete vom BP eben supported werden, nur logisch. Es gibt viele Cam Pakete da draussen, und wir können uns eben nur um die von uns bereit gestellten kümmern.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!


  • -eigene Repositories: Das ist für mich schon 'mal sehr gut ... aber für die breite Masse an Usern zu wenig. Eine Repository Verwaltung inkl Support für mehrer eben jener wär da nicht schlecht. Also in der GUI sollte es möglich sein ein Repository per URL (+ evtl Name) hinzuzufügen. Ansonsten ist das dann leider nicht zu gebrauchen.


    -Security through obscurity: Damit habe ich nur eine nebenbemerkung abgeben wollen um auf bisherige Antworten zu dem Thema (vorab) zu reagieren (siehe zB Aussage von SadButTrue hier: http://ww.i-have-a-dreambox.co…/thread.php?postid=486401). Mein Hauptproblem ist die zweischneidige integration der Community.


    -Code der bisherigen SoftCam Integration: ja ein SoftCam zum laufen bringen ist kein Problem, ich dachte eher an diesen Camd Einstellungs Schirm mit der Logik dahinter bzw an den Rest der Funktionalität die sonst so aus dem Gemini entfernt wird und ansonsten wohl für immer verloren sein wird. Da ich selber Softwareentwickler bin fände ich das halt schade wenn da Sachen in die eine menge Entwicklungsaufwand gesteckt wurde einfach so im Nirvana landen würde.

  • Zitat

    Originally posted by sebimaurer
    -Code der bisherigen SoftCam Integration: ja ein SoftCam zum laufen bringen ist kein Problem, ich dachte eher an diesen Camd Einstellungs Schirm mit der Logik dahinter bzw an den Rest der Funktionalität die sonst so aus dem Gemini entfernt wird und ansonsten wohl für immer verloren sein wird. Da ich selber Softwareentwickler bin fände ich das halt schade wenn da Sachen in die eine menge Entwicklungsaufwand gesteckt wurde einfach so im Nirvana landen würde.


    Am GP3 ändert sich nix. Das hat bislang keine Emus mitgebracht. Es hat nur welche installiert über das BP.
    Wenn der BP nun keine mehr anbietet, dann hat das erstmal nix mit dem Gp3 zu tun. Dieses wird auch weiterhin (auf welchem Weg auch immer, korrekt) installierte Cams verwalten.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Kann DMM jetzt eigentlich seine Forenfilter aktualisieren und das Gemini / IHAD darf nun endlich auch da erwähnt werden, Support und Download von SOFTCAMs war ja immer der Hauptgrund warum man das IHAD dort nicht erwähnen durfte, oder gibt's noch andere Gründe für DMM warum sie nicht mit dem IHAD in Verbindung gebracht werden wollen ?

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Tjoa die Zeiten haben sich halt geändert ...


    ORF bellt grade sehr stark in den Medien und die werden mit Sicherheit auch die ein oder andere Website ins Visier nehmen, so haben sie es ja angekündigt.


    Und da das IHAD und Gemini halt eine der grössten Anlaufstellen dafür ist ... ist natürlich auch das Riskiko sehr hoch für sie Stress zu bekommen mit dem Gesetzgeber ...


    Das möchte ich jetzt aber mal bezweifeln, daß das IHAD einer der größten Anlaufstellen für Key-Support ist. Sicherlich gibt es den ein oder anderen der die Boardregeln nicht verstanden hat, aber ich denke die Masse weiß Bescheid was hier erwünscht ist und was nicht.

  • Zitat

    Originally posted by Homey[GER]
    Kann DMM jetzt eigentlich seine Forenfilter aktualisieren und das Gemini / IHAD darf nun endlich auch da erwähnt werden, Support und Download von SOFTCAMs war ja immer der Hauptgrund warum man das IHAD dort nicht erwähnen durfte, oder gibt's noch andere Gründe für DMM warum sie nicht mit dem IHAD in Verbindung gebracht werden wollen ?


    Es wird mir ein Reichsparteitag sein, es in ein paar Tagen ausprobieren zu können :)


    Den 2. Teil deiner Frage musst du die Fragen oder die Reaktion auf den ersten Link zu uns abwarten. Bin ich auch mal gespannt.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Mir tun nur die armen Kloneboxverkäufer leid die jetzt das GP2 5.* wieder runter machen müssen damit sie die Teile zum Halben Preis trotzdem noch irgendwie verkaufen lassen. Insofern stellt man sich die Frage ... warum nicht schon früher.


    LG
    gutemine

  • Bleibt die CAM-Verwaltung (Management) im GP3-BluePanel oder wird die im nächsten Update entfernt?
    HDTVsatDreamer

    DM920 mit original unstable OE2.5 11.08.2018 im Flash, GP4.1, S2X FCB-Tuner, 2 TB T7-SSD am USB, 2*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox ONE mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

    Dreambox TWO mit OE2.6 AiO (wird mal meine DM7080/DM920 ersetzen - zur Zeit meine Spielbox)

    Einmal editiert, zuletzt von HDTVsatDreamer ()