Posts by HDTVsatDreamer
-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
-
-
-
cojo11: Hab‘s mit Deinen CEC-Einstellungen probiert, aber auch da funktioniert nach 2 Tagen CEC nicht mehr wie gewünscht.
@All: Weiß niemand wie man via Script „HDMI CEC“ stoppen und danach wieder starten kann?
-
Servus in die Runde,
Vorab mein Setup seit 1 Jahr:
DM920
Apple TV 4. Gen.
Philips-TV OLED aus dem Jahr 2022
Soundbar von Sennheiser (Ambeo Plus)
=> Alle Komponenten sind am Philips-TV angeschlossen, CEC an allen Geräten aktiviert
Problembeschreibung:
Ich benutze nur die Fernbedienung der DM920 und des Apple TV.
Mit dem Einschalten der DM920 (ist nie ganz ausgeschaltet, glaube nennt sich IDLE-Mode) schaltet sich TV und die Soundbar ein (so ist es auch gewünscht) - das funktioniert ein paar Tage lang einwandfrei.
Irgendwann aber schalte ich die DM920 ein und weder der TV noch die Soundbar schalten sich ein.
Jetzt reicht es meiner Frau, letztens sind ihr dabei fast die Nerven durchgegangen als das Einschalten aller Komponenten wieder nicht funktioniert hat (ich war nicht zu Hause)...
Was habe ich bereits getestet wenn der beschriebene Effekt auftritt:
1. Via DM920-Displayanzeige boote ich die DM920 neu, da schaltet sich dann nach dem Booten gleich der TV und die Soundbar ein. Danach funktioniert CEC wieder einige Zeit lang einwandfrei.
2. Oder: Ich schalte den TV und Soundbar manuell ein, gehe dann in das HDMI CEC-Setup der DM920, schalte dort HDMI CEC kurz aus und dann wieder ein. Danach funktioniert auch ohne ReBoot eine Zeit lang CEC einwandfrei.
Frage:
Kann ich einen Task-Scheduler (nennt sich unter Linux CRON-Job?) einstellen, der jeden Tag 1x in der Nacht gegen 3 Uhr das HDMI CEC automatisch einmal abschalten und danach gleich wieder anschaltet - dann hätte ich ja den Effekt den ich oben unter Punkt 2. beschrieben habe.
Sollte das funktionieren wäre es nett, wenn mir einer sagen könnte, wie ich so einen Task-Scheduler an meiner DM920 konfigurieren kann - Danke!
Und so nebenbei hier noch meine HDMI CEC-Einstellungen der DM920 - an denen habe ich mich schon zu Tode gespielt, nach ein paar Tagen funktioniert CEC dann wieder nicht:
Danke und Gruß
HDTVsatDreamer
-
Ich verwende diese Einstellung hier (glaube ist auch die Voreinstellung):
Bei bestimmten Farbkombinationen gibt es bei mir so eine Art Farb-Pumpen, z.Bsp. im oberen Drittel des Bildschirms bei Fussballspiele. Und ja, Artefakte treten bei Komprimierungen dieser Art auch auf - aber damit kann ich Leben, verwende das Transcoding eh nur wenn ich unterwegs bin, da fällt sowas am iPhone/iPad eh nicht so stark auf.
-
Hab die T7 jetzt schon seit Ende März wechselweise an der DreamTWO und DM920 dran. Superschnell, bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Zuvor war die T7 schon 2 Jahre als Startplatte an einem MacBookPro dran.
Also definitiv eine Empfehlung
-
-
@Fred Bogus Trumper: Ich habe jetzt den RL 104 drauf (FP und BootLoader waren schon aktuell).
Ergebnis: Immer noch die beschriebenen Probleme (Bild/Tonstörungen via Partnerbox).
Muss ich nach Aktualisierung des RL von 103 auf 104 das AiO neu installieren?
Ich hab noch was versucht: Die DreamONE mittels langen Netzwerkkabel direkt an die Fritz!Box mit einen konfigurierten 100 MBit-Port gehängt: Kein ruckeln mehr (Bild/Ton OK).
Ja, so würde es zwar funktionieren, aber ich habe halt eine 2.5 GBit-Verkabelung mit entsprechenden unmanaged Switches.
Hm, und die DM920 & DreamONE selber auf 100 MBit FullDuplex hat ja auch nix gebracht an meiner 2.5 GBit-Verkabelung (zuvor hatte ich auch 1 GBit-Verkabelung mit unmanaged Switches mit den selben Problemen).
Was ich so gelesen habe funktioniert Partnerbox an der DreamONE mit unstable OE 2.6 dagegen einwandfrei auch mit >= 1 GBit. Aber AiO störungsfrei mit Partnerbox wäre schon schöner, alleine wegen Zombi seinem Skin...
-
Ich denke aktueller geht es nicht mehr (u.a. FP), oder?
DreamONE_AiO.jpgTja, als nächstes wäre dann tatsächlich das unstable OE 2.6 dran anstatt AiO.
BTW: Kennt jemand eine gute Apple TV App die meine DM920 anzapfen könnte als Alternative zur DreamONE im Gästezimmer? Da hab ich nämlich ein Apple TV (auf iPad/iOS verwende ich e2remote Pro und das ist echt spitzenmäßig, gibt es aber nicht für Apple TV)
Gruß HDTVsatDreamer
-
-
@goofy_DM800: Hab das Kennwort via Fernbedienung eingegeben - bei einem falschen Kennwort käme ja eine Fehlermeldung (habe ich provoziert), aber ich habe definitiv x-mal das korrekte Kennwort für mein WLAN eingegeben.
WPS an der DreamONE/TWO: Wie geht das?
Nachtrag 13:35 Uhr: Ah, hab gelesen das die Dreambox erkennt ob WPS im Netzwerk aktiviert ist (bei mir also in der FritzBox) - bin mir sicher ich habe es dort abgeschaltet. Kann ich erst am Abend testen wenn ich wieder zu Hause bin.
-
Gibt es ein Kommandozeilen-Tool um die DreamONE mittel WLAN ins interne Netzwerk einzubinden?
(ich möchte den Tipp von @Fred Bogus Trumper aus #30 probieren)
Über die AiO-GUI bekomme ich das einfach nicht hin, hab das bestimmt schon 15x probiert. WLAN-Kennwort ist aber auch sehr komplex und hat auch Sonderzeichen (macht bei meinen ca. 20 anderen eingebundenen WLAN-Geräten auch kein Problem).
Als Feldstärke wird mir an der DreamONE 67% angezeigt.
-
goofy_DM800: Du meinst anstatt AiO das unstable 2.6 auf dem Partnerbox-Client?
Schade wenn es so wäre, dann ist es halt so...
Naja, wenn der FBC-Tuner der DM920 nicht wäre. Die Kombination TWO (AiO) als Server und die ONE (AiO) als Client mit Partnerbox-Plugin soll ja einwandfrei funktionieren (so hat es u.a. Zombie im Einsatz), mal schauen wann ich mich von der DM920 als Server trennen kann
-
Ich hab die DM920 und DreamONE zurück gestellt auf 1000 MBit Full Duplex, allerdings Auto Neg.=OFF
Resultat: Auf der DreamONE gibt es bei einem laufenden Sender via PartnerBox wieder die üblichen Ton-Aussetzer und Bild-Ruckler.
Dann habe ich während ein Sender auf der DreamONE via Partnerbox wiedergegeben wird, auf der DreamONE die Einstellung 100 MBit FullDuplex und Auto Neo.=OFF gesetzt.
Resultat: Mit einem Schlag gibt es auf der DreamONE so gute wie keine Ton-Aussetzer und Bild-Ruckler mehr (also nur noch sehr selten).
Allerdings: Mit diesen Netzwerkkarten-Einstellungen kann ich keine aufgenommenen 4K-Filme mehr von der DM920 abgreifen (aufgenommen auf der DM920 vom Sender UHD 1), ohne das dann Ton-Aussetzer und Bild-Ruckler auf der DreamONE auftauchen. Mit 1000 MBit auf der DreamONE war das zuvor gar kein Problem.
Scheint ein Problem mit der Netzwerkkarte der DreamONE im AiO zu sein (Treiber/Hardware)?
Naja, soviel aufgenommene 4K-Filme schau ich auf der DreamONE auch nicht an - wenn beides einwandfrei Funktionieren würde (Streaming generell via Partnerbox und anschauen von 4K-Filme jeweils von der DM920), dann wär's ein Traum.
Nachtrag 19:00 Uhr: Manche Sender haben trotzdem mehr Störungen als andere Sender, z.Bsp. Das Erste HD, VOX HD
-
Ich habe auf meiner DM920 und DreamONE folgenden Parameter abgesetzt:
ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg offDas ganze dann jeweils kontrolliert mit:
ethtool eth0
Fazit: Probleme bleiben - die Boxen habe ich nach Absetzen des Befehls nicht neu gestartet, da zumindest bei der DreamONE nach einem Reboot wieder 1000 MBit FullDuplex AutoNeg=ON aktiviert worden wäre.
-
Zuerst einmal:
Habe auf meinem MacBook via WebInf und VLC den Stream der DM920 abgespielt: Keinerlei Ton- oder Bild-Probleme.
Jetzt zu meiner DreamONE die als Client mit Partnerbox-Plugin fungiert:
IPTraf auf der DM920 wenn KEIN Stream via Partnerbox-Plugin (DreamONE) läuft:
IPTraf_DM920_ohne_Partnerbox-Stream.jpeg
IPTraf auf der DM920 wenn ein Stream via Partnerbox-Plugin (DreamONE) läuft (mit Ton-/Bild-Störung):
IPTraf_DM920_mit_Partnerbox-Stream.jpeg
Ich habe IPTraf jeweils ca. 1 Minute laufen lassen.
Hilft das weiter?
-
Nein, Unicable verwende ich nicht, hab Astra und Hotbird
Sat-Tuner in meiner DM920: DVB-S2 FCB Tuner BCM45208
Die Installation kann ich erst morgen durchführen (Frau hat DM920 in Beschlag).
Wäre das dann der korrekt Syntax für die Installation:
apt-get -f install iptraf_3.0.0-r0.2_armhf.deb
Oder andere Reihenfolge/Syntax?
-
Fred Bugs Trumper: Hab mir iptraf geladen und versucht zu installieren, aber da gehen 2 abhängige Pakete ab:
dpkg -i iptraf_3.0.0-r0.2_armhf.deb
Selecting previously unselected package iptraf.
(Reading database ... 19341 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack iptraf_3.0.0-r0.2_armhf.deb ...
Unpacking iptraf (3.0.0-r0.2) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of iptraf:
iptraf depends on ncurses; however:
Package ncurses is not installed.
iptraf depends on libpanel5 (>= 6.0+20160213); however:
Package libpanel5 is not installed.
Ich kann zwar mit PuTTY und FTP umgehen, aber Linux ist nicht so meine stärke - wo bekomme ich diese beiden Pakete her?
Gruß HDTVsatDreamer
-
Der Tausch wie bei @goofy_DM800 kommt wegen den Vorteilen der DM920 FBC-Tuner für mich so nicht infrage, es zeigt mir aber, das das Problem doch irgendwo bei der DM920 liegen muss.
-
Ergebnis DM920: Speed: 1000Mb/s
Ergebnis DreamONE: Speed: 1000Mb/s
Die Ports in der FritzBox 5590 stehen auf 1 GBit (also nicht im Green Mode). Hab sogar zwischenzeitlich zum Test beide Dreamboxen auch an einem 2.5 GBit-Switch angeschlossen und der Switch war selber am 2.5 Bit-Port der FritzBox angeschlossen - hat auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen.
Anzahl Streams: Nur der eine Stream durch das Partnerbox-Plugin an der DreamONE.
Ist doch verrückt, mit der DM7080 als Server war noch alles OK, SW-Basis ist ja dieselbe... unstable OE2.5.
Noch andere Ideen was ich testen/verändern/nachschauen könnte? Ich liefere gerne alle nötigen Infos dazu, auch als Screenshot, Log etc.
Gruß HDTVsatDreamer