Wieso sendet SAT1 16:9 sendungen mit Balken ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin
    Mir ist in der letzten Zeit verdächtig oft aufgefallen das auf Sat1 und Pro7 16:9 sendungen mit schwarzen Balken laufen, sowas nervt auf einem 16:9 TV natürlich.
    Auf Pro 7 werden einige Sendungen die 16:9 sind mit Balken gesendet aber die Box erkennt sie als 4:3 so das man sie mit Pan&Scan wieder passen machen kann.
    Auf Sat1 ist mir schon öfters aufgefallen das dort die Box den Sendung als 16:9 erkennt aber trotzdem die Balken da sind und ich am TV zoomen muss.


    Machen die das extra oder wollen die die leute die SD schaun mit solchen sachenn zum HD+ zwingen ?

  • Hi Turrican,
    Du hast Doch bestimmt DVDs oder? Wenn ja schau mal hinten auf die Hüllen. Bei vielen Filmen steht dort 1:2,35 16:9 wäre aber 1:1,78, d.h. bei den meisten aktuellen Spielfilmen geht es nicht ohne schwarze Balken wenn Du rechts und links nichts abschneiden willst.


    Schau mal bei Philips vorbei die haben einen 21:9 Fernseher da sind dann die Balken auch weg:-)


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi Turrican,
    Du hast Doch bestimmt DVDs oder? Wenn ja schau mal hinten auf die Hüllen. Bei vielen Filmen steht dort 1:2,35 16:9 wäre aber 1:1,78, d.h. bei den meisten aktuellen Spielfilmen geht es nicht ohne schwarze Balken wenn Du rechts und links nichts abschneiden willst.


    Schau mal bei Philips vorbei die haben einen 21:9 Fernseher da sind dann die Balken auch weg:-)


    ciao


    Dumm nur, dass DVDs und Blu-rays genau wie TV-Ausstrahlungen aber alle in 16:9 gemastert sind. Bei dem 21:9 Fernseher muss man dann also irgendwo wieder die Balken abschneiden lassen und zoomt somit wieder rein.


    Ich versteh aber sowieso nicht, was alle gegen die Balken haben. Sie gehören halt dahin und wären sie nicht da sieht man entweder Sachen die so garnicht angedacht waren oder noch schlimmer man sieht links und rechts deutlich weniger. Genauso versteh ich nicht, warum sich so viele über Balken links und rechts bei 4:3 Material aufregen. Das liegt so vor und sollte auch so bleiben. Es ist doch scheußlich, was ARD und ZDF teilweise mit 4:3 Inhalten anstellen, um sie auf 16:9 zu bringen. Dann doch lieber Balken und den vollständigen Bildinhalt in ordentlicher Qualität wie ausgefüllten Bildschirm, matschiges Bild und ein Viertel vom Bild abgeschnitten.
    Aber alle Fernseher die ich kenne sind dazu fähig sowohl Cinemascope als auch 4:3 bildschirmfüllend aufzuzoomen. Nur hier im Board hab ich nun schon ein paar Mal gelesen, dass Philips-Fernseher da Schwierigkeiten mit Cinemascope machen sollen.

  • Das ist aber bei pro7 zumindest so nicht komplett richtig. Die jungs senden nämlich nicht immer das 16:9 Signal mit. Somit hast du im Standard immer erst mal einen kompletten schwarzen Rand (oben, links, unten und rechts) ums eigentliche Bild. Und das nannte sich Spielfilmsender :gelb:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist richtig, ist mir auch schon aufgefallen. Gerade Pro7 und seine Nebensender senden 16:9 im 4:3 Format. Man kann zwar während der Sendung mit PAL+Scan das Bild auf den vollen Bildschirm bringen (Fernseherformat 16:9), aber bei Aufnahmen kann man nicht nachträglich umstellen, oder ich habe etwas übersehen. Wäre schön wenn im nächsten Gemini diese Möglichkeit auch für Aufnahmen vorhanden wäre.


    :rot: DAS NERVT.:rot:


    Gruß
    Kaiser

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Ja das ist richtig, ist mir auch schon aufgefallen. Gerade Pro7 und seine Nebensender senden 16:9 im 4:3 Format. Man kann zwar während der Sendung mit PAL+Scan das Bild auf den vollen Bildschirm bringen (Fernseherformat 16:9), aber bei Aufnahmen kann man nicht nachträglich umstellen, oder ich habe etwas übersehen. Wäre schön wenn im nächsten Gemini diese Möglichkeit auch für Aufnahmen vorhanden wäre.


    :rot: DAS NERVT.:rot:


    Gruß
    Kaiser


    also meinen TV ist es egal ob live oder Aufnahemen ankommen....
    der zoomt alles so wie ich es will...
    liegt nicht am gemini...

    • Offizieller Beitrag

    liegt nicht am gemini...


    Nun dann hat mein TV ne Macke beim hochzoomen. Aber warum klappt es beim Liveschauen?
    Gibts ne Einstellung in der Dream die da etwas unterstützen könnte?


    Gruß
    Kaiser


    Mr. Edit sagt:
    Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Natürlich hat es funktioniert. Auch bei der Aufnahme.


    Aber was war dann zum Beispiel bei "Die Hard" anders? da ging das bei der Aufnahme nämlich nicht aufzuzoomen.

  • Hallo,


    Ich hab seit 4.7 ein ähnliches Problem. Links, rechts, oben und untend sind bei Sat 1. und einigen
    anderen (schlechten) Sendern schwarze Balken. Das ist aber kein 16:9, denn wenn man das etwas
    vergrössern würde, passte das Bild genau auf meinen FullHD Fernseher. Wie gesagt nicht nur oben
    und unten sondern auch links und rechts...
    Ist die Pan&Scan Funktion verändert worden?


    Gruss,
    delos

    Fragen bleiben jung. Antworten altern rasch.

  • Zitat

    Original von Thaddäus Tentakel
    Das ist Cinemascope, das muss so sein weils vom Regisseur so gewollt ist. Alles andere wäre Murks vom Sender. :winking_face:


    tja, machen sie aber - letztens auf Pro7 HD Harry Potter aufgezoomt - in ORF1HD so wie es sein soll,....


    schade...

  • Zitat

    Originally posted by maxl


    tja, machen sie aber - letztens auf Pro7 HD Harry Potter aufgezoomt - in ORF1HD so wie es sein soll,....


    schade...


    Dabei ist ORF1HD immer der Sender der am ehesten das Bild verschandelt.


    Turrican:
    Du musst Dir einfach selber die Frage stellen, ob Du den ganzen Film, also das komplette Bild sehen willst oder ob Du Scheuklappen cool findest.


    Ich will den Film im Original. Wenn der Sender das Bild aufzoomed, eignet sich der Sender nicht als Signalquelle fuer mein Heimkino.


    Gruss
    AC