GP 4.5 erweiterte A/V Einstellungen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi
    Gemini Team
    Erstmal Danke für dieses super Gemini 4.5


    mein Problem und bestimmt auch das einiger User mehr ist die Erweiterte Einstellung.
    Nicht die Einstellungen an sich nein.
    Es ist mehr das, das ich leider nicht weiss wofür die Einstellungen eigentlich sind und die werte


    Saturation ?
    Hue ?
    Blocknoise reduction ?
    Mosquito noise reduction ?
    Digital contour removal ?


    was machen diese Einstellungen ?
    Was verändern diese Einstellungen
    Was bedeutet diese Einstellungen ?


    Mfg

  • Saturation = Sättigung oder Farbintensität von S/W bis Überbunt


    Hue = Farbton. Brauchste in der Regel nicht. Guckst du -> http://de.wikipedia.org/wiki/Farbton


    Blocknoise reduction = Sollte die 'Klötzchenbildung' bei bei 'Billig-Sendern' verbessern/verhindern. Sah aber unter GP4.4 und neusten Treiber keinen Effekt/Unterschied bei dieser Einstellung. Am besten auf Null lassen.


    Mosquito noise reduction = Moskitorauschen erzeugt durch Kompressionsartefakte. Würde ich bei Null lassen, da eine leichte Unschärfe vorausgeht


    Digital contour removal = Auch hier keine Verbesserung/Verschlimmerung sichtbar. Da bin ich mir auch nicht sicher was diese Einstellung bewirken soll. Doppelkonturenverminderung?


    Wie sich die jeweiligen Einstellungen auswirken? Am besten Trial & Error, kannste ja nix kaputt machen... :winking_face: Abbruch geht immer.

    Gruss


    T.G.

    Einmal editiert, zuletzt von T.G. ()

  • erstmal danke für deine antwort


    aber ich denke auhc wenn es drinnen ist dann ist es für etwas "nützlich"


    klar kann ich es auch selber testen und mache es auch aber , es gibt immer diesen "psychischen" effekt das , wenn man nicht weiss was man verändert , man auch keine veränderungen sieht.



    gruß

  • Zitat

    Original von Tical
    aber ich denke auhc wenn es drinnen ist dann ist es für etwas "nützlich"
    gruß


    :face_with_rolling_eyes: das würd ich so jetzt nicht unterschreiben....

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Mein Bild ist seit 4.5 sowas von schlecht geworden. Irgendwie viel zu weich und unscharf. Ich hatte davor 4.2 oder 4.3 ohne dieses Addon. Kann das eventuell daran liegen? Kann man es deinstallieren?

  • hi,


    kannst ja mal an der schärfe etwas rumspielen!


    @all:


    mal ne andere frage: es gibt die schärfe-einstellung einmal bei erweiterten einstellungen aber auch unter dem ersten menüpunkt-unterhalb der gui-durchsichtigkeit. wie wirkt sich diese schärfe den aus? nur auf die menüs oder auch aufs tv-bild?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von Giacomo
    Mein Bild ist seit 4.5 sowas von schlecht geworden. Irgendwie viel zu weich und unscharf. Ich hatte davor 4.2 oder 4.3 ohne dieses Addon. Kann das eventuell daran liegen? Kann man es deinstallieren?


    ich schließe mich dieser meinung voll an!

  • Zitat

    Original von Giacomo
    Mein Bild ist seit 4.5 sowas von schlecht geworden. Irgendwie viel zu weich und unscharf. Ich hatte davor 4.2 oder 4.3 ohne dieses Addon. Kann das eventuell daran liegen? Kann man es deinstallieren?


    Kann ich auch nur bestätigen. Mit dem 4.4er Gemini war SD auf meinem Pio super klar und scharf. Jetzt ist das Bild eher weichgezeichnet (576i-Modus über autoresolution mit Deinterlacer auf AUTO oder BOB).


    Kann man das alte enhanced video Plugin wieder installieren oder muss ich wieder auf 4.4 wechseln??
    (german update aus dem bp hab ich installiert)


    CU

    Grünkernbratlinge schmecken am besten,
    wenn mann sie kurz vor dem Servieren
    durch ein saftiges Steak ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scellettor ()

  • Bei mir is das Bild eigentlich relativ ok
    Aber sobald ich das Autores installiere habe ich mit jeden Einstellungen diese blöden deinterlace Streifen.
    Das ist egal ob auf der 800er oder auf der 8000er

  • Scellettor
    Habe auch einen Pio. Das Bild war verdammt gut mit dem alten Gemini.


    Kann man das nicht irgendwie deinstallieren? Gute Fernseher können das eh viel besser als die Dreambox.

  • Meine Herren.
    Das Bild wird doch nicht durch dieses "Plugin" schlechter.
    Im Grunde ist das nur eine Oberfläche, um die default Treibereinstellungen zu verhunzen, ähm optimieren.
    Wenn alles default ist, ist das so als wäre es überhaupt nicht da.

  • bin mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden, habe auch alle Einstellungen probiert, das Bild kommt an die 4.4 einfach nicht ran,:355: Werde zurück flashen

  • Zitat

    Original von tomdulix
    @all:


    mal ne andere frage: es gibt die schärfe-einstellung einmal bei erweiterten einstellungen aber auch unter dem ersten menüpunkt-unterhalb der gui-durchsichtigkeit. wie wirkt sich diese schärfe den aus? nur auf die menüs oder auch aufs tv-bild?


    wirkt sich auf beides aus...
    und die scalersharpness gibts an zwei stellen anscheinend... ist aber der gleiche effekt. sprich der regler ist immer gleich in beiden, egal in welcher einstellung man es umstellt, ist auch in anderer... ist also gleich.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Meine Herren.
    Das Bild wird doch nicht durch dieses "Plugin" schlechter.
    Im Grunde ist das nur eine Oberfläche, um die default Treibereinstellungen zu verhunzen, ähm optimieren.
    Wenn alles default ist, ist das so als wäre es überhaupt nicht da.


    Die Einstellungen sind zwar im Plugin default, aber weisst Du ob diese Standardeinstellungen im Plugin auch dem Originalverhalten entspricht?


    Das Bild ist definitiv schlechter. Sogar meine Freundin, die nichtmal einen Unterschied zwischen Transformers in SD und HD gesehen hat mit dem alten Gemini, findet das Bild schlecht und das soll schon was heissen :winking_face:

  • Ist auch beim NewNigma 2.8 Image so, man installiert das Plugin und ohne etwas einzustellen, ist das Bild deutlich sichtbar schlechter, bis man es deinstalliert.

  • Zitat

    Original von Giacomo
    Scellettor
    Habe auch einen Pio. Das Bild war verdammt gut mit dem alten Gemini.


    Kann man das nicht irgendwie deinstallieren? Gute Fernseher können das eh viel besser als die Dreambox.


    ich habe auch einen Pio, das Bild ist deutlich schlechter, daskann ich bestätigen, bin auch wieder zum 4.4 zurück.


    Wie genau also kann man diese "Funktion" abschlaten?

  • So


    ich habe das Autores jetzt komplett wieder verbannt. Ich habe die Deinterlaced Streifen sonst nicht wegbekommen.


    Ich habe jetzt folgende Einstellungen:


    Kontrast 73
    Schärfe 20
    und den rest auf Default.


    Somit habe ich bei meinem samy wieder ein schönes Bild

  • Was willst du da auch aus stellen ? Das alles hat doch auch was mit den Treibern zu tun.


    Also ich hatte mit 4.4 ein wesentliches schlechteres Bild als mit dem 4,5