Gemini 3.9 und 4.0 Scartproblem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wie ich bis jetzt gelesen habe sind mehrere user von dem scartproblem betroffen, hab gedacht mach mal ein neues thema damit wir das problem lösen können. Also ich hab das problem seit ich 3.9 drauf habe, hatte es vorher noch nie.
    Hatts jemand schon gelöst`?


    mfg

  • Hallo,


    also wenn du einen neuen Thread aufmachst, solltest du du aber damit auch alle überhaupt wissen
    was du unter einem Scart-Problem (Bug) meinst dieses nochmals Ausführlich schildern.
    Und am besten auch so das es "reproduzierbar" für jederman ist (auch den Entwicklern).
    Denn entweder braucht man ein Crashlog, um einen Fehler zu finden oder der/die Entwickler müssen
    den reproduzieren können um überhaupt ein Fehlverhalten feststellen bzw. bestätigen zu können.


    Nur mal so als Idee und Anhaltspunkt :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch das 4.0 er drauf, denn im Release Thread 4.0 hat jemand geschrieben, dass das Scart Problem weg ist.

  • Tschuldige für mein unüberlegtes posten.
    Also das problem betrifft die 12 V Schaltspannung, wenn ich die box ins stand by schalte bleibt die spannung an (wenn ich glück habe schlatet sie auch ab aber selten, vieleich 1 von 20 mal) bei den vorherigen images ist sie sofort nachdem ich die box ins standby gesetzt habe auch verschwunden.
    Crashlog gibts leider keins da die box ja nicht gecrahsd ist.

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Hast du auch das 4.0 er drauf, denn im Release Thread 4.0 hat jemand geschrieben, dass das Scart Problem weg ist.


    ja und dann weiter unten hat er geschrieben dass es nur 2 oder 3 mal funktioniert hat :)

  • Hallo,


    ich kann dieses Verhalten für die letzten beiden Geminiversionen bestätigen. Dachte erst das es mit der CCcam zusammenhängt, aber das hat sich nicht bestätigt.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Hmm,


    glaube es intressiert echt niemanden was ich schreibe :face_with_rolling_eyes:
    Ich weiß immer noch nett was ihr für ein Scartproblem haben wollt????

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von EgLe
    Ich weiß immer noch nett was ihr für ein Scartproblem haben wollt????


    dann lies nochmal, was m.selv geschrieben hat. Das gleiche habe ich hier auch. Ist allenfalls lästig, aber vorhanden.

  • Ja und was passiert dann am TV, bleibt der dann an???
    Sieht man dann ein Fehlverhalten am TV?



    Wie sind denn euere Einstellungen, was ist oder wurde verändert?



    Ich selbst habe meine 7025 im Wohnzimmer stehn und ist also meine Hauptbox, aber bisher
    weiß ich nicht was da eben nicht in Ordnung sein soll?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • viell. sollte m.selv einfach nochmal stück für stück erklären, in welchen situationen genau er welches verhalten hat.


    was machen seine scartgeräte und in welcher situation?


    der scartausgang liefert verschiedene spannungen. lies dazu mal in wikipedia.


    gruß

  • Also Leute, manchmal kann man es auch verkomplizieren, oder? Ich bin auch kein Freund von "geht nich" :winking_face:
    aber das ist doch eindeutig beschrieben. Schick die Box in Standby, Schaltspannung liegt weiterhin an. Welche, weiss ich jetzt nicht, tut aber auch jetzt nix zur Sache. Resultat: TV bleibt auf SCARTx
    Ebenfalls völlig egal, welcher TV das ist.


  • den normalbenutzer betrifft mein problem weniger.
    An pin 8 gibt es eine Schaltspannung 12 V, wenn der TV diese Spannung bekommt schaltet er automatisch auf den externen Kanal. Ich steure mit dieser Spannung meine ganze Hifi anlage also wenn meine Box eingeschaltet wird und 12 V an pin 8 anliegt dann schaltet meine ganze Anlage ein. Wenn ich die Box wieder aussschalte schaltet auch die Hifi Anlage aus da ja die 12 V nicht mehr anliegen.Das Problem ist nun das die 12V permanent anliegen und meine Hifi anlage immer läuft. Habe schon jede mögliche konstelation von einstellungen unter AV ausgang ausprobiert und es ändert sich nichts.

  • funktioniert der miniDin ausgang? hab in der DREAM anleitung gelesen das der gar nicht in Betrieb ist

  • Mir wurde im DMM Board geschrieben, daß der im Menu zuschaltbar ist. Selber gemessen hab ich das noch nicht. Ist sogar ein 12V Ausgang, ich hatte das flasch in Erinnerung.

  • Zitat

    Original von kodo
    Mir wurde im DMM Board geschrieben, daß der im Menu zuschaltbar ist. Selber gemessen hab ich das noch nicht. Ist sogar ein 12V Ausgang, ich hatte das flasch in Erinnerung.


    Ok dann werd ich mir mal einen miniDin stecker besorgen und das ganze messen. Danke für deine Hilfe.
    Grus

  • Ich habe bei der 7025 leider auch das Problem, das Umschalten über Scart (bei Kabel) seit GP3.9 leider Glücksache ist. -dann scheint es ja zum Glück wohl doch nicht ein Defekt an meiner Box zu sein.

  • Auch ich habe dieses Verhalten an meinem TV seit seit dem Release 3.9, ich habe darüber schon in einem anderen Thread geschrieben, aber bisher gab es keine Lösung. Im anderen Thread war die Aussage es kommt vom CVS. Das Problem ist folgendes: Meine 7025 ist im Deepstandby, nach dem starten (Box ist im Standby) schalte ich den TV ein, sowie ein Bild angezeigt wird ist die Einblendung Ext 1.(Scarteingang an dem die Box angeschlossen ist) kein Signal. Jezt mus ich nochmal am TV eine Programmnummer drücken, damit ich über den TV-Tuner fernsehen kann. Wenn ich nun die Box einschalte, passiert nichts, der Scarteingang wird nicht automatisch umgeschaltet, so wie das bis in etwa Sept./Okt. 2008 funktioniert hat. Wenn es zwischendurch doch mal klappt und ich die box ausschalte, bleibt der TV auf dem Scarteingand stehen und schaltet nicht wieder in den TV-Betrib zurück. Wie gesagt das hat bis Sept./Okt. so funktioniert, seit da dann ist es ein Lotteriespiel gehts, oder nicht. Ich habe auch schon einen anderen Scarteingang probiert, aber genau das gleiche. Andere Geräte schalten einwandfrei den Scarteingang um an dem die Dream hängt. Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären, vielleicht weiss ja jemand abhilfe.


    MfG.


    a1954

  • Hallo


    Die Frage ist, woran es liegt und warum es bei euch nicht funktioniert.


    Bei mir funktioniert's nämlich problemlos, 7025 mit 4.00 an einem alten Sony-Röhrenfernseher.
    Wenn ich die Box einschalte, geht der Fernseher automatisch auf den richtigen AV-Eingang, wenn ich die Box ausschalte, geht der Fernseher wieder zurück auf TV.


    Grundsätzlich funktioniert das also, aber offensichtlich bei einigen Nutzer nicht. Liegt es am Fernseher? Am Scart-Kabel ...?

    Rick


    Dreambox 7025CC + OLED-Display / Samsung LED TV UE40D8090 / Synology DS211J NAS
    SmartCards: Unitymedia I01 / UM01 / I02