Speicher füllt sich!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Salü Gemeinde!


    Meine 800er frisst Speicher :face_with_rolling_eyes:


    Habe das aktuelle 3.8 eingespielt nach dem release. Alle settings etc. eingespielt. Wenn ich die Box neu starte sind ca.60 MB belegt und füllt sich nach 2-3 Tagen bis nur noch 5 MB frei sind, und dann wird auch die Box schwerfällig. Nach einem Reboot ist wieder alles beim alten 60 MB belegt dann geht das Spiel von vorne los.


    Zur Box kein USB Stick , Image direkt im Flash, 320 GB HD intern.
    Es sind nur Picons und CCam installiert sonst nichts.
    Gibt es eine möglichkeit zu sehen was sich da so langsam füllt?
    Habe mit DCC mal einige verzeichnisse durchwühlt aber nichts gefunden was 20-50 MB gross ist.


    Bin für alle Ratschläge offen, da ich keine lust habe alle 2-3 Tage die Box neu zu starten die 120 sek. Boot sind gefühlte 10 Min.


    Gruß Rosi

  • Ich habe auch sowas, hab ein 160 GB HD intern rein.
    Wenn nixx auf dem HD steht hab ich immer rund 50mb frei aber wenn ich wass aufnehme oder von Pc nach DM 800 kopieere dann bleibt nur 3mb frei.
    When ich dann den Files von der HD entferne hab ich wieder rund 50mb frei.
    Ist das normal ??

  • Der EPG cache z.B. braucht dauerhaft RAM Speicher um die EPG infos zu chachen, aber das ist ja nicht viel und normal ...


    Wenn z.B. mit dem Videoplayer / Mediaplayer Aufnahmen geschaut werden, oder DVD's mit dem DVD-Player abgespielt werden (z.B. von einem NAS) etc. erhöht sich ebenfalls das benutzte RAM.


    Es scheinen Puffer im RAM belegt zu werden und werden nicht wieder freigegeben, wenn sie nicht mehr benötigt werden ?!


    Ich kann mir auch noch keinen Reim darauf machen ...

  • OK dann bin ich erstmal froh das ich nicht alleien da stehe :)


    Wie gehabt also das EPG sollte ja nicht 50 MB füllen bzw. kann man ja auch schauen wie gross es ist bei mir so 3 MB.


    Das mit den aufnahmen habe ich so noch nicht festgestellt, werde es mal beobachten.


    Ich bin auch zufrieden mit dem 3.8 ausser das sich der Speicher halt füllt und das Image dann anfängt langsam zu werden und zu stottern. Möchte halt das Rebooten umgehen das nervt mich mächtig.


    Meine 7000er hat eine Uptime von 64 Tagen momentan ohne Crash und läuft und läuft und läuft.



    Gruß Rosi

  • So schauts auch aus bei mir !
    Treiber sind aktuell und das WebInterface nutze ich nicht. Mit dem 3.7 hatte ich das Phänomen nicht strange.


    Gruß Rosi

  • was sagt denn der telnet befehl "top" ... da gibts doch dann ne liste von den prozessen die laufen und wieviel speicher und cpu sie verbrauchen.


    Gibts da nen besonderen Prozess der bei dir so viel speicher frisst, oder ist es zB einfach nur "engima2" ???

  • hier mal ein shot!
    <form action="attachmentedit.php" method="post"> <table class="tableoutborder" style="width: 100%" cellpadding="0" cellspacing="1" border="0" align="center"> <tr> <td class="mainpage" align="middle"> <table class="tableinborder" style="width: 98%" cellpadding="4" cellspacing="1" border="0"> <tr> <td class="tablea" style="width: 100%" align="left"> <!--StartFragment--> bmp <!--EndFragment--> </td> </tr> </table> </td> </tr> </table> </form>

  • Is das alles oder geht die liste noch weiter runter?


    Weil das sieht noch normal aus ... 30% Enigma und 2% Ccam sieht für mich normal aus ... hab ich auch so ungefähr ...


    Wo aber die anderen 68% geblieben sind !?!?!?


    PS: Warum hat denn CCam so viele instanzen / pids offen !? Is dat normal ? meine mgcamd brauch nur eine pid ...

  • Kenn mich mit der Speicherverwaltung der Dream nich so aus, aber was mir auch noch n bissl zu hoch hängt:
    Von 121MB Ram sind 119MB belegt, aber vom Swap wird 0,0 benutzt, egal wie groß das is...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Hi,
    mit diesen Speicherangaben kann man gar nichts anfangen. Bei meiner 7020 wird z.B. 3MB frei angezeigt das hört sich nach wenig an. Wenn man aber weiß das 8MB von Buffern und 20MB vom Cache belegt sind wird klar wo der Speicher bleibt.


    Bei allen Betriebssystemen ist es mittlerweile eigentlich so das freier Speicher unnützer Speicher ist und wird deswegen wird "freier" Speicher durch Cache und Puffer belegt.


    Auch die 36MB für Enigma2 sind nicht so ungewöhnlich. Direkt nach dem Start werden es vielleicht 15MB sein und dann im laufenden Betrieb steigt das an weil EPG-Daten und Teletext-Inhalte im Hintergrund gesammelt werden.


    Um einen Zusammenhang Speicher und langsame Box zu bekommen müßten genauere Angaben zum Cachespeicher her.


    ciao

  • Moin Trial!


    Das mag ja sein mit dem Cache, aber wenn ich die Box neu starte sind ca. 50 MB belegt und das füllt sich konstant in 1-2 Tagen soweit das zum schluss nur noch 3-5 MB frei angezeigt werden. Das EPG kann man ja einsehen wird bei mir mit 3 MB angegeben. Mir würde das ja nichts ausmachen wenn die Box nicht immer langsamer werden würde.


    Ps.: Wie bekomme ich genauere angaben zum Cache?


    Gruß Rosi


  • nutzt du das webinterface ?


    df schwindelst auch etwas auf der box schau dir mal /proc/meminfo an :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    per telnet und dann cat /proc/meminfo


    Da steht dann auch drin wieviel Speicher vom Cache belegt ist.


    ciao

  • ...das schreibt auch Memory-Info von BA raus:
    Von den besetzten 119MB werden angeblich 72MB von einem Cache belegt.

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...


  • Sieht bei mir gleich aus weiß auch net wo der ganze speicher
    verbraucht wird.
    Bei meiner cccamd sind von 6 pid bis teilweiße 15 pid offen.
    Die 6 pid habe ich gleich nach dem neustart glaub das ist
    normal warum aber weiß ich net....


    Komisch


    [Blockierte Grafik: http://img392.imageshack.us/img392/6620/memfreevu3.png]

    DreamBox 8000 & 800se
    HTC One X | InsertCoin ONE X 3.2.0

  • um der endlosen diskussion MAL WIEDER ein ende zu setzten (forensuche verwenden) poste ich nochmal eine erklärung:




    Speicherverbrauch:
    Und genau das macht Linux! Wenn man ein Weile mit Linux gearbeitet hat und man den den belegten Speicherplatz im RAM überprüft, bekommt der Linux-Einsteiger erst einmal einen großen Schrecken: Auch wenn man eine große Menge Arbeitsspeicher im Rechner verbaut hat, ist dieser unter Linux immer bis zu 90% belegt. Doch der größte Teil sind hier zwischengespeicherte Dateien, die vielleicht irgendwann noch mal benötigt werden. Solange der Speicherplatz nicht gebraucht wird, können diese Daten ruhig im RAM gelagert werden. Wird dann der Speicher doch gebraucht, wo werden diese Daten auf die Festplatte ausgelagert. Alles in allem ein kluges und effizientes System!


    Dieses Prinzip konnte man auch nach dem Start auf dem neu aufgesetzten Linux-System verfolgen. Umittelbar nach dem Starten wurden geraden einmal 20 MB belegt, was für moderne Betriebsysteme mehr als ein Traum ist. Nach einigen Minuten und Stunden konnte man aber oben beschriebenes Prinzip verfolgen, denn der Arbeitsspeicher lief mit zunehmender Zeit voll.


    quelle



    abschliessend: es heisst ja auch arbeitsspeicher und nicht freispeicher oder brachliegspeicher...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!