Gemini 2.40, warum läuft Festplatte weiter?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!


    Bei den älteren Geminis hat sich die Platte nach einer Weile abbeschaltet, kann man ja auch einstellen die Zeit. Aber beim 2.40 rennt sie im standby trotzdem weiter und hört nicht mehr auf? Warum ist das so? Kann man das ändern? Oder ist es ein Bug im neuen Gemini????


    Vielen Dank!
    Chrisu

  • bzw. warum schaltet sie sich beim neuen Gemini 2.40 im Standby-Betrieb oft aus und ein???? Komsich, oder?
    (PS: Gemini Image ist auf der Festplatte)


    chrisu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (PS: Gemini Image ist auf der Festplatte)


    So, und nun noch mal scharf nachdenken, warum die wohl nicht in den Standby-Mode will. :winking_face:

  • ja, aber bei den äteren images ist sie im standby auch gestanden. Und beim neuen läuft sie des öfteren einfach an, und geht wieder aus, usw.


    Wie gesagt im Standby!! (nicht im Betrieb)


    chrisu

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hattest du schon immer das image auf der platte! hast du vielleicht sonst noch was laufen was auf die platte zugreifen könnte?


    also wenn das image auf der platte ist, dann ist das schon sehr bezeichnend! :winking_face:






    Grüße,
    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und um mal ein bisschen mit dem "in früheren Images" aufzuräumen!
    nur weil es früher lief muss es heute nimma laufen! bsp wifi...
    ging früher super, heute nimma! was aber ned an uns liegt, sondern nur an DMM die halt mal wieder was am kernel umgeschrieben haben... da können wir rein garnichts dafür!


    wenns das image früher für dich besser war, dann musste leider auch das frühere wieder aufspielen!





    Grüße,
    Moritz

  • joa, meine rede:


    “Don’t touch a running system”


    wozu auch wenn alles funzt?

  • Weil's Spass macht?
    Für Experimentierunwillige gibt es Festplattenreceiver zu billigeren Preisen. Aber NO RISK, NO FUN.


    Dreambox: ALMOST NO RISK, A LOT OF FUN.

  • Rein sachlich ist das so zu begründen:


    Unter anderem gibt es die Änderung, daß epg.* files geschrieben werden, normalerweise auf die Platte, geht aber auch anders. Im Standby ist alles in der Box noch aktiv, nur ohne Anzeige (ist eigentlich kein richtiger Standby). Deshalb glaube ich, daß das auch damit zusammenhängt.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • was kann man dagegen tun?


    is halt a bissl blöd das die platte im standby immer anläuft, steht, anläuft, usw.


    chrisu

  • chrisu025


    ich bin zum testen von dem "guten alten gemini 2.00" auf das neue 2.50 umgestiegen und diese sache stört mich auch. warum gibts die einstellung der standby-zeit, wenn die platte (ohne zutun) wieder anspringt?




    mechatron


    Zitat

    Original von mechatron


    So, und nun noch mal scharf nachdenken, warum die wohl nicht in den Standby-Mode will. :winking_face:


    das ist eine nette antwort, aber wirklich weiterhelfen tut sie nicht :). welche prozesse greifen denn, im gegensatz zu gemini 2.00, auf die platte zu? und wie kann man sie deaktivieren?


    gruß
    carlos404

  • Die Einstellung der Nachlaufzeit der Platte verliert dadurch seinen sinn.
    Irgendwas greift anscheind im standby dauertn auf die platte zu, aber was den?


    chrisu

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie schon oben beschrieben ist der standby kein richtiger standby und das image aus dem ram wird halt auf die teile auf der HDD zugreifen!


    und die nachlaufzeit der platte hat schon sinn, zB wenn das image im flash oder uaf dem stick ist!




    Grüße,
    Moritz

  • Leute, schaut Euch den EPG-Cache mal an!


    Dieser wird standardmässig auf die HDD geschrieben, ab und an läuft dann halt die Platte an...


    Wenn ihr nun einen Stick/CF habt, könnt es im Gemini auf dieses auslagern und fertig!;)

  • mein EPG-Cache ist aber ausgeschaltet! Also denke ich wird er net auf die Platte zugreifen. Was könnte noch zugreifen?


    chrisu

  • bei mir entstehen regelmäßig bis zu 2 MB große Files, obwohl ich ihn ausgeschaltet habe.

  • interessant!
    Für was steht dann die Ausschaltfunktion? Funktioniert die vielleicht nicht richtig?


    chrisu

  • Zitat

    Original von chrisu025
    interessant!
    Für was steht dann die Ausschaltfunktion? Funktioniert die vielleicht nicht richtig?


    chrisu


    ich glaub ich habs, einmal den EPG deaktivieren, danach die Box kpl. richtig runterfahren, dann wurde dies gespeichert, nun sollte der EPG Cache dauerhaft abgeschaltet sein.

  • meins war ne aktiviert. Und ich habe auch öfter neugestartet. Trotzdem habe ich dieses Problem. Auch wenn ich länger eine sender schaue ist die platte zwischendurch nie angelaufen. Seit dem neuen läuft sie aber auch immer wieda an wenn man am gleichen sender bleibt ohne aktivität. komisch???


    chrisu