Neue Bluetooth Fernbedienung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich werde wahrscheinlich für einen Bekannten eine neue Bluetooth Fernbedienung kaufen müssen da sie ihm zwei Mal auf dem Boden aufgeschlagen ist und ferner eine der beiden Batterien ausgelaufen ist.


    Dreambox Shop ist ja nicht erreichbar.


    Welche Fernbedienung kann man sonst empfehlen und wo sollte man die FB am besten noch kaufen? Solange der Vorrat noch reicht ;-)))


    Danke

  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Harmony doch auch nicht mehr produziert, kenne mich damit aber nicht aus.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Bin gerade über diesen Thread gestolpert und hätte da auch eine Frage zu der originalen BT FB der Dreambox Two. Die Tasten meiner FB prellen dermaßen das ich überlege eine normale IR FB, z.B. von der 920 UHD zu kaufen. Oder gibt es ein Plugin um die BT FB zu entprellen?


    VG

    dofra

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

  • Jogi29


    das kann man in den normalen Einstellungen der BT-RCU über das Hauptmenü einstellen.

    Das suche ich ja :)

    Wie komme ich da hin?


    Unter Einstellungen zur BT FB finde ich nur 3 Menüpunkte:

    erweitert ---> LED Farbe bei Verbindung

    ----> IR Modus LED Farbe...

    ----> Haptisches Feedback ...

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

  • Hab es unter Einstellungen / Eingabegeräte Setup gefunden....

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

  • Kann man irgendwie die Terror-LED der FB deaktivieren oder zumindest dimmen? 🫣Ist mir rätselhaft, wie man sowas entwickeln, abnicken und dann auch noch produzieren und auf den Markt bringen kann, aber das grenzt schon an Körperverletzung! 🙈


    Wenn ich nen Flakk-Scheinwerfer brauche, kauf ich mir einen 🙄

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • und ohne Led weist du dann genau wie, in welchem Modus du dich befindest?

    Für mich ist völlig unverständlich, wieso man immer nur meckern muss, ein Produkt wird für viele unterschiedliche Käufer entwickelt, mir z.B. gefällt die Led.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Na? Auch mal wieder was geschrieben? 😎


    Freut mich, dass sie dir gefällt. Wäre aber schön, wenn du anderen zugestehen würdest, dass sie ne andere sichtweise haben (ich weiß, Toleranz wird in der heutigen „political correcten“ Heuchlergesellschaft ganz klein geschrieben).


    Ich brauche kein blitzlicht, um zu erkennen, dass ich grad ne Taste gedrückt habe. Ich benutze schon seit über 30 Jahren Fernbedienungen, ohne das gebraucht zu haben. Sieht man idR ja an der Reaktion des fernbedienten Gerätes. Es gibt aber sicher auch Merkbefreite, die neben dem Lichtblitz möglichst noch einen Piepton brauchen und am besten noch einen Vibrationseffekt oder einen kurzen Stromstoß, damit sie merken, dass sie gerade eine Taste auf ihrer FB gedrückt haben 🙄


    Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand was Sachdienliches zum Problem beizutragen?

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • und wenn du dichetwas gewählter ausdrücken würdest, hätte man dir vielleicht auch schon geholfen, frei nach dem Motto "wie man in den Wald schreit..."

    Weiterhin viel Spass mit deiner Led.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Und wenn Leute wie Du nicht ständig ihre nutzlosen Sprechblasen ins Internet tippen würden wären solche Diskussionen obsolet 🤷‍♂️🙄


    Trink doch mal nen Tee, rauch ne Kippe oder mach einen Spaziergang, wenn Du nichts Sinnvolles beitragen kannst 🙄

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • Wirbel

    Die feine Art ist so eine Diskussion wirklich nicht.

    Ich verweise da mal auf Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

    Schließlich hast du ja hier Hilfe gesucht und da ist es eher ungünstig, wenn man den einzigen Helfenden dann mit so einer Antwort verstimmt.

    Dann sinken auch die Chancen enorm, dass da sich noch ein weitere User versuchen wird, dir zu helfen.

    Ich versuche es aber dennoch mal - auch auf die Gefahr hin, dass auch ich eine Ansage bekomme :winking_face:


    Da du die weitere Nutzung (IR-Modus) vermutlich nicht nutzt, erkennst du möglicherweise den Sinn der LED nicht, womit sie für dich eher überflüssig erscheint.

    Für andere, die den zusätzlichen IR-Modus aktiv nutzen (zB zur Steuerung eines anderen Gerätes wie einen TV), ist die LED sehr wohl notwendig, um zu erkennen, in welchem Nutzungsmodus sich die FB gerade befindet.


    Also alles eine Frage der Nutzung :winking_face:

    Ich finde bei mir, dass die blaue LED eher unscheinbar ist - also kein Blitzlicht.

    Das habe ich eher bei der IR-FB RC20 (also keine BT-FB) wo bei jeder Taste ein hellerer blauer Doppelflash zu sehen ist.


    PS:

    Soweit ich das sehe, gibt es da bisher keine Möglichkeit, die LED komplett zu deaktivieren.

    Aber man kann in den BT-FB-Einstellungen im Geräte-Menü auf der Box die Farbe anpassen (wie hmich bereits dargestellt hat).

    Vielleicht findet sich da ja eine Farbe, die dir angenehmer erscheint.

    Und eine Vibrationsfunktion (Haptisches Feedback) kann man da tatsächlich auch aktivieren :winking_face:

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Ich mag hier auch keine LED Beleuchtung auf der FB, wäre schön wenn es deaktivierbar wäre.

    Meine FireTV BT Remote hat das auch nicht.

    btw verlängert das dann bestimmt auch die Haltbarkeit der Batterien..

  • Dann mahlt es Black oder klebt es ab ,wir hier haben die nicht gebaut ,hier seit ihr fehl am Platz mit eurem Wunsch und daher meldet es bei dream wenn sie wieder on sind.

    Es gibt nix zum abstellen und damit ist alles gesagt .

  • Genau so ist es ,wer es nicht ab kann soll seinen Grips anstrengen und kann das abstellen indem er halt nicht immer was per soft macht sondern eben seinen Verstand mal anderst einsetzt, aber das fehlt vielen leider heutzutage.