Beiträge von Sven H

    Schau mal hier:

    Ja, man kann auf einen elend langen Post verweisen, aber man kann auch den relevanten Text dem User hier reinkopieren, was überhaupt nicht zu viel verlangt ist.

    Und wie man gesehen hat, war der reine Verweis auf den Post #1 wohl nicht sehr hilfreich.


    Leider werden die Helfenden immer ungeduldiger, was dann zu solchen Situationen führt.


    Jogi29

    Bitte nicht persönlich nehmen.

    Du bist ja auch einer, der sehr oft hilft.

    Ich wollte hiermit nur für etwas mehr Verständnis für die Hilfesuchenden werben, die oft mit den vielen Informationen überfordert sind.


    Ich denke dabei oft an meine Anfangszeit mit der Dreambox.

    Selbst da wurde ich schon öfters mit kurzen (für mich oft nichtssagenden) Hinweisen konfrontiert.

    Und deshalb versuche ich zumindest zu vermeiden, dass sich der Hilfesuchende genauso hilflos fühlt, wie ich mich damals :winking_face:

    pluto78

    Bitte mal die Anpassung für das AIO-Image von hier testen:


    Damit sollte dein Problem behoben sein :winking_face:


    Das Problem mit den "..." beim Wochentag ist eher ein "Fehler" im AIO-Image und weniger ein Problem des Skins.

    Man könnte es für wenige Sprachen im Skin optimieren, was bei anderen Sprachen dann aber unschön aussehen würde.

    Mit dem Fix im o.g. Link sollte es für alle Sprachen optimiert sein, ohne den Skin dafür anpassen zu müssen.

    ...Mich stört ein bisschen in Kanalliste die Anzeige von Tagen, da sehe Ich aus Platz Mangel nur die erste Buchstabe. Es ist blöd, wen siehst Du z.b. "M" und Du weißt aber nicht, ob ist es Montag oder Mittwoch....

    Im AIO-Image gab es von DP eine Anpassung, dass Texte mit "..." enden, wenn sie für das vorhandene Text-Feld zu groß sind. Das hat an dieser Stelle in der EPGList leider einen negativen Effekt.

    Vorher wurden sie am Ende einfach abgeschnitten (ohne ...).


    Du kannst mal die angepasste EPGList.py (Dateianhang) bei dir auf der Box testen.

    Da werden in allen Sprachen nur noch die Kurznamen für die Wochentage verwendet.

    Die Kurznamen sollten von der Breite her dann in das Textfeld passen.


    Anleitung:

    1. die bisherige Datei /usr/lib/enigma2/python/Components/EpgList.py auf dem PC sichern

    2. die Datei EpgList.py (Dateianhang) auf die Box in den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Components/ kopieren und die vorhandene Datei dabei ersetzen

    3. einen GUI-Neustart machen und die EPGList testen


    Hinweis:

    Die Test-Datei ist nur für das AIO-Image geeignet !!!!

    Solange sie keine technischen Probleme bekommt, wirst du die Two wohl noch eine Weile nutzen können.

    Ggf. erforderliche Änderungen bei Plugins wurden und werden da durch die Community in Teilen noch gemacht.

    Schwierig könnte es werden, wenn Anpassungen an Treibern nötig werden, die dann von DP kommen müssten, wo es nach bisherigen Infos aber keine Entwickler mehr gibt.

    Im Moment kann keiner genau sagen, ob und wie es mit DP oder ggf. einer "Nachfolgefirma" weitergeht.

    Du wirst es wohl schon entfernt haben, weshalb die Box nicht mehr sauber startet.

    Während eines Dauer-GS (Bootschleife) kann man per FTP auf die Box zugreifen und schauen, ob sich in /media/hdd aktuelle crashlogfiles befinden.


    Man kann während des Dauer-GS auch per telnet auf die Box zugreifen und versuchen, das Plugin erstmal wieder zu installieren.

    apt-get install enigma2-plugin-extensions-eventdatamanager


    Möglicherweise versucht dein Skin weiterhin auf das Plugin zuzugreifen, was dann bei deinstalliertem Plugin zu einem wiederkehrenden GS führt.


    Edit:

    Vor dem Deinstallieren des EDM-Plugin im Styles-Plugin für den Shadow-WQHD alle EDM-Optionen deaktivieren oder alle Optionen in Styles per "gelb" auf Standard setzen.

    Wenn es einen GS gibt, gibt es meist auch ein dazugehöriges Crashlog-File im Ordner /media/hdd.

    Für einen Entwickler ist es immer sehr hilfreich, wenn man ihm so ein Crashlog zur Verfügung stellt.

    zombi

    Ok, Sensorfelder nutze ich nicht, so dass mir das gar nicht aufgefallen ist :winking_face:


    Mir hat die Anzeige des Sendernamens jedenfalls gefehlt, weil ich das gleich beim Zappen sehen wollte und nicht erst nach dem Senderlogo auf dem Bildschirm suchen will, was ja in der Werbung gar nicht zu sehen ist :winking_face:

    Und das Logo ist ja neuerdings bei jedem Sender in einer anderen Ecke :grinning_squinting_face:


    Edit:

    Kannst ja verschiedene Positionen zur Auswahl anbieten und jeder kann es sich so schieben, wo es am wenigsten stört

    Nein, dass ist die aktuelle Version für das AIO.


    Das Problem ist, dass CSP zum Installieren das "coreutils" benötigt, da dort die e2-Version geprüft wird.

    Ohne coreutils kommt es zu einem Fehler beim Prüfen der Version, da das "sort" aus der Busybox den benötigten Parameter nicht kennt.


    Also scheint bei den Problem-Usern nur das "coreutils" zu fehlen.

    Nein, der FBC wird grundsätzlich nur als ein Tuner erkannt, weil er eben nicht mehrere Tuner, sondern 8 interne Demods hat.

    In den Tunereinstellungen kann man dann die Anschlüsse A1 und A2 getrennt konfigurieren.


    Bei den anderen normalen Dual-Tunern ist es dann wie auf dem Screenshot wie bei Kleinanzeigen. Da hat man auch in der Systeminfo (About) 2 Tuner (einen A1 und einen A2). Es ist zwar nur eine fest verbaute Tunersteckkarte, die dennoch 2 Tuner hat.

    Dann pass auf, dass deine Unicable-Anlage dann auch ausreichend SCR-Frequenzen pro Ausgang liefert :winking_face:


    Der FBC-Tuner hat ja 8 interne Tuner, womit du für die vollen Vorteile also 8 SCR-Frequenzen benötigst.

    Entweder mindestens 8 auf einem Ausgang des Unicable-Switch (dann reicht 1 Kabel zur Box) oder 4 Frequenzen pro Ausgang (dann musst du 2 Kabel zur Box legen).

    Das ist normal, da es physisch ja nur 1 Tuner ist.

    Ist bei meiner 920 auch so.

    Einen B-Tuner (2. Tunersteckplatz) gibt es bei der dm900 nicht - den hat nur die dm920.


    In der Tuner-Konfiguration kann man dann aber A1 und A2 auswählen (das sind dann die beiden Anschlüsse am Tuner).

    A2 muss man aber nur konfigurieren, wenn man auch 2 eigenständige Sat-Kabel an die Box angeschlossen hat.

    Sonst sollte man den A2 auf "inaktiv" stellen.


    Die vollen Vorteile des FBC-Tuners (8 interne Tuner) kann man aber nur mit einem oder zwei Unicable-Sat-Kabel nutzen.

    Dazu muss man dann aber pro internem Tuner eine SCR-Frequenz in der Tuner-Config angeben.