Beiträge von Fred Bogus Trumper

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    JägerDerLüfte

    du hast im Prinzip recht, aber ich sehe das so wie Joey99

    Wir werden wieder mit workarounds leben müssen weil gewisse Dinge vielleicht nicht mehr angepasst werden bzw. angepasst werden können.


    Das "Problem" mit dem Umnennen ist kein gravierendes und lässt sich leicht umgehen, d.h. die Funktionalität von EMC ist dadurch kaum bis gar nicht eingeschränkt. Aber vielleicht nimmt sich ja jemand der Sache an, aber die Prio ist wohl am unteren Level ...

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie nicht funktioniert. An sich vermutlich eine gute Wahl. Man sollte nur wissen das man die Samsung portable SSD T7 an der Dreambox nicht trimmen kann.

    Würde eine externe USB-Samsung T7 an einer Dreambox Two funktionieren? Ist ja eine SSD mit PCIe-NVMe und bin mir nicht sicher ob die Two sowas unterstützt.


    Ja, funktioniert soweit, hatte das gestern getestet. Der Vorteil der T7 ist, das sie extrem wenig Strom benötigt. Die T7 kann sogar neben einer SATA SSD am Raspberry Pi 4 betrieben werden, während 2x SATA SSD's am Pi 4 zu viel Strom benötigen.


    Was man beim Betrieb an einer Dreambox beachten sollte:

    Der USB Controller ist zu neu. Man kann weder die S.M.A.R.T. Werte auslesen noch trimmen! Damit die T7 mit smartctl ausgelesen werden kann ist mind. smartmontools 7.3 erforderlich, im DreamOS 2.6 ist nur die Version 6.5 am feed. Auch hdparm erkennt die SSD nicht korrekt. Ich habe auch versucht mittels udev rules den TRIM support zu aktivieren, leider erfolglos ...





    Am Raspberry Pi mit aktuellem debian Bookworm funktioniert, hdparm, fstrim wie smartctl wenn man etwas nachhilft.




    An sich ist die T7 nach meiner Einschätzung eine gute Wahl. Der fehlende TRIM Support im Betrieb an den Dreamboxen mit DreamOS sehe ich als Manko. Also am besten nie zu mehr als 80-85% der Speicherkapazität befüllen und/oder hin und wieder mit einem aktuellen Linux trimmen

    nein, alles default


    die one ohne settings backup mit dem aio beta geflasht, schnell leingerichtet und nur die Partnerbox Bouquets aus einer anderen dm900 über Webbouquet Editor eingespielt. Auf der dm920 läuft ein rudimentär eingerichtetes NN2. Hier wurden die Bouquets von der dm820 eingespielt. Also keine besonderen Einstellungen, Plugins oder manuelle Eingriffe. Alle Boxen laufen mit auch mit 1000baseT/Full, AC3 downmix aktiv und Videomodus 1080p - also kein 4K im Spiel


    Nur ein Sendersuchlauf ist längst überfällig, die Senderlisten, lamedb sind gut 1,5 Jahre alt ...


    Auf der one bzw. two ist auch alles am letzten Stand: frontprocessor, bootmanager etc., rescue-loader #104


    Hier ist auch alles über LAN im Stern an einem 8-Port Switch verbunden - keine Fritz!box im Spiel.

    Ich habe langsam auch keine Ideen mehr warum es hier funktioniert bzw. bei euch nicht


    \\Edit

    weil es gerade im dreamboard gelesen habe:

    Ist zwar nur ein Strohhalm - aber vielleicht mal ein anderes Netzteil testen, vielleicht liegt es daran ...

    Meine one hing am Netzteil der two. Die Netzteile, die ich habe sind nicht baugleich

    ZDF HD, arte HD, 3sat HD etc. für 5-10 Minuten mit der dm920 als Server laufen lassen - nichts, ausser das Bild/Ton anfangs manchmal asynchron waren. Nach 1x kurz hin u. wieder zurück zappen war wieder alles gut - aber das ist ein anderes AIO Problem ...


    Der einzig gröbere Unterschied ist vermutlich, dass der Tuner mit unicable konfiguriert ist.