Beiträge von zombi

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Emc wird halt nicht wirklich weiterentwickelt und ist normal sehr verkorkst mit Code damit das emc unter mehreren image und Mitbewerber boxen läuft ,richtig Lust das plugin anzufassen hat keiner mehr.

    Mit einem dateibrowser solltest aber Ordner umbenennen können und mit der AMS movielist Erweiterung die halt er für dreamos und die dreamboxen ist ,sollte das auch kein problem sein.

    Ich mache hier jetzt zu ,es gab keine Image oder DreamOS update´s vom Hersteller ,es wird wohl auch keine mehr geben und es gibt dazu nix mehr zu schreiben.

    Wenn es wirklich etwas vom Herstelller gibt ,ein echtes Lebenszeichen mit richtigen und stichhaltigen Infos ist das ok ,alles andere ist schwammiges Gerede oder an den Haaren herbeigezogen und daher ist hier jetzt zu und Schluß.

    mediaportal hat einen eigenen feed ,hier MediaPortal Support ist der support thread des mp ,dort steht alles nötige im ersten post ,wie man es installiert usw. und somit dort bitte lesen und deine fragen dazu sollten beantwortet sein.

    Ist der feed installiert ja dann wird das ganze bei einem up auch über den addonmanager aktualisiert bzw. über das mp selbst.

    Das passt schon ,wenn du ein original unstable image hast (deines ist auch das letzte was es von dream gab und wohl je für deine box geben wird) und da den gp feed drauf hast bekommst hier auch 100% Support für das was wir als gp team an unserem feed für das image anbieten ,was es am original feed gibt und du eventuell installierst.

    Es gibt auch hier support für sachen anderer feeds wie das mediaportal plugin oder plugins von anderen pluginerstellern die hier unterwegs sind ,es gibt aber hier im Board keinen Support für plugins illegaler dinge oder plugins von Programmierern die hier ihre dinge nicht selbst supporten.

    Ja kann man aber bedenke weder hier noch im nn2 wirst du dann bei Fehlern support bekommen.

    Im nn2 steht auch klipp und klar das sie nur ihr image so wie sie es bereit stellen supporten und solltest du dann da den gemini feed installieren erlischt der support dort und auch hier weil wir hier sowie sie nicht wissen wie sich die jeweils installierten plugins dann vertragen .

    Gp bietet Erweiterungen an um das original dreamos image zu erweitern und darauf ist es aufgebaut ,alternative image haben das image geändert und eigene dinge drin ,wenn man dann den gp feed installiert und sich dann gp plugins nachläd wo es eigene Entwicklungen der selben plugins in den alternative image schon gibt kann sich das beißen, muss nicht kann aber und dann kann weder das eine noch das andere team dafür support geben.

    Ihr habt dann somit Probleme die ihr nicht von den Teams behoben bekommt.


    Ich schreibe es nochmal ausdrücklich, gemini ab da wo es ein plugin projekt wurde gehört auf ein unstable original image und auf nix anderes .



    NN2 zb .hat eine völlig andere und gegensätzliche piconverwaltung zum original ,diese ist im nn2 einzig nur für dieses image und hat mit dem original absolut nix mehr zu tun ,gp baut aber zb das gemini widgets für das original und nur für das original image ,hat man das gemini widgets in einem nn2 installiert wird es unweigerlich Probleme geben ,das wird weder das nn2 team supporten und wir hier auch nicht ,zu 100 % nicht ,weil wir eben den originalen piconrenderer sowie die picon Nutzung wie sie seit Ewigkeit in einem original image genutzt wird nutzen und erweitern/vereinfachen.

    Daher ist das schonmal ein Punkt wo es Probleme mit gp plugin und alternativen image gibt und das ist nur einer von eventuell mehreren wo ihr dann keine hilfe bekommt.

    Gemini ist kein image und hat auch nix mit dem Image zu tun was du installierst, gemini ist ein plugin projekt mit eigenem feed was in ein image installiert werden kann aber gemini ist kein eigenständiges image .



    Wir empfehlen den gemini feed auf einem original unstable image zu nutzen und die Image mit gemini feed vorinstalliert, sind auch nur originale unstable image mit halt dem feed vorinstalliert (mehr ist das nicht).

    Bitte geht einfach mal von dem alten unsinnigen infos weg das gemini ein eigenständiges image ist ,das ist es seit Jahrzehnten schon nicht mehr.

    Man kann den gemini feed auch auf ein nn2 oder ein Merlin Image nachinstallieren und auch da laufen die gemini plugins usw . und kaputt machen sie da auch rein garnix.

    Nur kann das von den dortigen image Erstellern nicht supportet werden da sie das selbst nicht nutzen und wir vom gp team nutzen das auch nicht ,daher ist support wirklich er nur gegeben wenn man den gp feed auf einem originalen dream image nutzt.

    Funktionieren tut es aber auch in Verbindung mit anderen dreamos image.

    Zitat

    Ich nehme an, dass OE 2.6 nur für die One und Two ist.

    Ja das nimmst du richtig an.

    Du musst halt schauen ob du im Netz eine nicht hls Adresse findest von den Sendern ,weil du hast im DreamOS OE2.5 und niedriger nur den GST (4097 und die DVB 1 als Servicetyp nutzbar und der GST ist da auch ein älterer) ,im OE2.6 hat man noch zusätzlich den Servicetyp 8739 und der GST ist ein neuerer) .

    HLS bzw. Streams mit gesonderten Bild und Ton Streams ist bei dem alten GST und somit bei dem älteren DreamOS nicht immer nutzbar ,daher hast du auch keine Tonspurangabe.

    Nein ist er für deine box und deine Software nicht ,der gst in deinem image kann den hls stream nicht abspielen und du nutzt ja mit der angegebenen 4097 den gst des image :winking_face: .

    Mit einer aktuellen Box wie der one oder der two und dem oe2 6 geht dies abzuspielen , mit deiner Box so mit der dortigen Software nicht.

    Anderen link suchen (wenn es einen gibt den dein gst kann ).

    Du hast doch ne VU oder ?zumindest steht das so in deinem Profil ,also musst dort fragen wo dein Image supportet wird bzw. was da wie auf den Feeds ist ,da haben wir hier bei unseren Dreamboxen doch keinen Einfluss drauf.

    Es geht doch ganz normal auch die Android Tastatur die automatisch auf geht wenn man etwas eingeben möchte ,auch geht Tastatur und mouse sowie sei es per Kabel oder per Drahtlos .

    Also das alles ist doch nun wirklich kein Problem und nur Fernbedienung geht e nicht das hab ich 1000x schon geschrieben.

    Es ist Android wie am Handy und tab und kein AndroidTV ,also ist Tastatur bzw. Mouse zwingend notwendig, bitte bekommt das in euren kopf .

    Ich hab das nicht umsonst hier Info und persönlicher Erfahrungsbericht zum Gemini Android 9

    nochmal extra geschrieben.


    PS. Es geht zb. auch wunderbar externe kabellose Tastatur und mouse und dennoch auch die interner Android Tastatur zu nutzen ,dafür gibt es passende Apps im playstore oder halt wo auch immer man diese läd und dann manuell installiert .

    Es führen viele Wege dahin wo man hin möchte ,nutzt sie einfach auch mal oder probiert etwas aus ,Android auf der dreambox ist ne reine bastel Angelegenheit begreift dies bitte auch endlich mal :winking_face: .

    Wenn ihr Android oder Android TV wollt holt euch passende Hardware die dafür gemacht ist und sogar viel billiger ist als ne dreambox oder ne e2 Kiste.

    Hab dir schon im boxpirates geantwortet ,aber hier auch nochmal.


    Sind deine iptv sender zufällig gemini netcast Sender oder woher sind die iptv sender ?

    Weil wenn von netcast ist das normal weil netcast die sendernamen angibt und du dann auch mit netcast das epg vergeben sollst und nicht mit einem anderen programm.

    Bedeutet wenn du also netcast sender zur kanalliste hinzugefügst aber dann nicht in der kanalliste mit epg Referenz vergeben arbeitest sondern mit einem externen Programm das machst,haste immer beide Namen,da wie gesagt netcast auch die sendernamen zuweist.

    Verstehe nicht was sie meinen ,weil nochmal es ist im wettercom doch nix komplizierter, man muss ja das plugin und die Optionen nicht immer aufrufen nur halt einstellen so wie im msn auch.

    Dann schaltet man den Wetter screen für die infobar ein und hat die info in der infobar und muss nix weiter machen.

    Wer den screen dann anderst mag skinnt ihn sich anserst und gut, was also ist da jetzt komplizierter, oder mehr was man wie machen muss im wettercom?

    So recht verstehe ich nicht was sie da möchten oder was ihnen da zu viel bzw. komplizierter ist.

    gh_n

    Verabschiedet euch von dem MSN Wetter ,das war schon vor langer Zeit geschrieben (schon seit Jahren) das dort die API abläuft und sich ändert und auch das da wohl nix mehr kommen wird.

    Das Wettercom Plugin ist auch deswegen entstanden weil eben MSN da nicht mehr zuverlässig lief und im Wettercom kann man per Einstellung einen Infobarscreen direkt anschalten (siehe Bild 1) und der je nach Skin den man nutzt dann platziert ist und halt die Info liefert oder man kann wie im MSN das dann auch direkt einzeln skinnen im Skin (was dann der Skinner oder User machen muss so wie er es bei den MSN Wetterdaten gemacht hat). (siehe Bilder 2 und 3 zb.). :winking_face:

    Schwieriger ist da rein garnix ,es ist sogar einfacher wenn man sich das alles mal ansieht bzw. nur den Infoscreen für die Infobar im Wettercom Plugin unter "Wettercom Automatische Aktuallisierung Einstellung" anschaltet.

    Klar es ist ein anderes Plugin als MSN und man muss es sich auch mal ansehen und den Support Thread mal lesen ,aber dann hat man auch ein aktuelles WetterPlugin das funktioniert.

    Das ist so nicht richtig ,VPN ist da rein garnicht nötig ,ich nutze zb. so etwas wie VPN garnicht und hier geht es auch nach dem dhwz es gefixt hatte :winking_face: ,was aber eben noch nicht als up bereitgestellt wurde .

    dhwz hat ja auch schon immer geschrieben das man VPN garnicht benötigt.

    Keine Ahnung was ihr da alle so einstellt (eventuell auch IPV6 was da schon er Probleme machen könnte oder DNS Sperre eures Anbieters und ihr habt dann in den Netzwerkeinstellungen eurer Dreambox nicht alternative DNS angegeben und nutzt die eures Anbieters der eben die Seiten sperrt ) oder ... .

    Das ganze kann so einige Ursachen haben ,auch eben das die Seiten selber da was ändern und es angepasst werden muss im MP oder das sie da mal was machen und es an einem Tag oder an bestimmten Zeiten dann sehr lahmt bis sich was aufbaut und dann plötzlich wieder geht uvm.

    Wie gesagt es ist kein DVB sondern es sind Internetstreams und Seiten die da abgegriffen werden ,das verhält sich nunmal nicht wie DVB (und die Dreambox oder e2 Kisten sind keine Streaming Boxen sondern immernoch für DVB gedacht ,auch wenn damit so einiges im Streamingbereich angestellt werden kann ) und daher ist das auch so das es mal geht ,mal nicht oder bei dem einen so ,bei dem anderen so ,da kommt es auf so einiges drauf an ob es geht oder nicht das sollte man sich einfach auch mal verinnerlichen :winking_face: .

    Wenn du das automatische up an hast siehst ob es etwas neues gibt :winking_face: ,nein dhwz hat noch kein update gemacht ,das letzte ist vom 14.4.24.

    Intern arbeitet dhwz so wie er Zeit hat an dem MP und fixt etwas ,baut etwas neues ein ,baut etwas um usw. gerade in diesem Bereich was Streaming von solchen Anbietern angeht ändert sich oft mal etwas und das muss dann angepasst werden (das ist kein DVB sondern eben Streams von externen Internetseiten) und man muss da hinterher arbeiten.

    Da dies aber Privatpersonen machen wie dhwz und das dann so wie diese Zeit und Lust haben ,kommt nicht alle Nase lang ein update wenn sich bei einem Anbieter oder so mal was ändert ,es wird dann eine Zeit abgewartet und dann mehreres gefixt ,geändert usw. und erst dann kommt ein up.

    Dies wurde hier und woanderst schon oft geschrieben ,bitte daher auch einfach Verständnis zeigen und halt auch abwarten bis ein up kommt oder wer nicht warten kann sucht sich andere Alternativen (ob nun andere Plugins oder andere Abspielgeräte oder... ist ja jedem freigestellt).

    Es ist gefixt bzw. geht aktuell soviel kann ich sagen ,aber das update des MP kommt wenn halt dhwz sagt das er Zeit hat für die Boxen eines zu bauen.

    Genau das vermute ich ebenso ,das pts nimmt ja permanent auf und beim Backup erstellen könnte das zu Problemen führen weil dann da eventuell was mit gesichert wird von den Aufnahmen und anderes eventuell nicht richtig.

    Wie gesagt ich nutze soetwas nicht daher keine Ahnung ob das da jetzt ne Rolle spielt ,aber der Verdacht liegt da nah würde ich sagen.

    Bitte mach das was ich geschrieben hab ,alle Medien ab und dann ein Backup mal mit pxz nach data und schauen wie groß es dann ist.


    Du hast hier noch dran

    /dev/sda1 3.6T 377.9G 3.3T 10% /media/hdd

    /dev/sdb1 464.5G 104.5M 464.4G 0% /media/WDCWD5000LUCT63C26Y0Part1


    das eine wird ne hdd sein das andere ne usb hdd denke ich mal und das andere ist da schon ok ,glaub da wurde mal der Flash erweitert /also root und dafür etwas vom data abgezweigt.

    Ich hab keine 920 mehr und kann das daher mit dieser Box bei mir nicht nachstellen.


    Und nur zur info PTS nimmt immer auf ,nicht das beim backup machen dann davon mitgesichert wird ,ich nutze sowas wie PTS nicht ,kann das daher nicht wirklich sagen.

    Am besten mal solche Sachen aus stellen wenn du ein Backup machst und wie gesagt mach mal die Festplatten ab beim Backup machen um zu sehen ob es dann ein anderes Ergebnis gibt.