Warum eigentlich noch Dreambox?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Yappadappadu (Beitrag #1265) schrieb:Bei DM weiß ich den Kundenservice zu schätzen.
    Hmm
    Welchen Service? Das die Enigma dicht gemacht haben also Closed Source? Gerade weil es Opensource war gab es so viele Images und man konnte sich das suchen was man wollte oder mochte. Gibt es nun kaum noch.
    Ich hatte und haben noch eine ältere DM 7025. Da hatte DM ganz miese Kondensatoren auf dem Netzteil verbaut und die gingen nach paar Jahren alle kaputt. DM hat das NT zwar ausgetauscht aber auch die gingen wieder kaputt. Danach keine Reaktion mehr. Service? (hab es dann selber um gelötet)
    Bei der DM 7025 stockten vor paar Jahren plötzlich die öffentlichen Sender, also das Bild ruckelt. DM lehnt bis heute ab da irgendwas zu machen. Service? DM kannst Du vergessen.


    ### edit by cepheus ###

    Zitat

    Sat-Receiver und Dream Multimedia Images / Sat-Receiver von anderen Herstellern


    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clones der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage.


    Board Regeln

    Danke Gruß Haxley

  • Wenn du so unzufrieden und so schlechte Erfahrungen mit DM gemacht hast, was willst dann noch hier?
    Du bist in einem Dreambox Forum was meinst was dir hier empfohlen wird :face_with_rolling_eyes:


    Ich meine es gibt keine bessere Wahl wie eine Dreambox :face_with_tongue:

  • Hallo,


    als 4k Box empfehle ich die DM900UHD :tongue:


    Bei den anderen Boxen solltes du wohl eher im OpenATV Forum fragen, da auf denen ja kein OE2.2 oder
    dann das neue OE 2.5 laufen wird......



    Zum Betreff: Warum eigentlich noch Dreambox?


    Das muss jeder selbst wissen, ist wie bei einem Auto.....
    Ich bleibe zumindest bei der Dreambox, und dem Support von DMM.


    Will nicht sagen das die anderen Boxen schlecht wären, aber Support direkt vom Hersteller bzw. Entwickler wirst du da keinen bekommen, und sollte es mal einen Hardwaredefekt geben wird man sehen wie der Support der Hersteller ist :winking_face:


    Mehr habe ich dazu nichts zu sagen....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Geil: Schon wieder die "ARD ruckelt"- Geschichte als Beleg für den schlechten Service von DMM... So langsam kann ich es nicht mehr hören:


    Das "zweite" Ruckeln (nachdem die ARD erstmal mit Ihrer Umstellung zurückgerudert war, weil nicht nur die 7025 betroffen war) war ca. August 2014.


    Zu dem Zeitpunkt war die 7025+ 7 Jahre alt (rausgekommen 2007), und es wurde bis zum Erbrechen durchgekaut, dass es die Firma, die die den Chipsatz hergestellt hat (ATI) NICHT MEHR EXISTIERT!!! Damit gibt es keine Unterlagen mehr und schon gar keine neuen Treiber: DMM KONNTE gar nicht helfen.... Abgesehen vom Treiberproblem wurde die 7025 da IMMER NOCH mit Updates versorgt... zeig mir einen Receiver irgendeines Herstellers, der auch nur nach 2 Jahren noch Updates bekommt....


    Und dieser unsägliche Unsinn von wegen "Sourcecode dichtgemacht"... Es gibt nicht EIN EINZIGES Plugin, dass durch das Dichtmachen der Enigma2 Sourcen nicht mehr funktioniert hätte....


    Alles, was man für Plugins, etc. braucht ist nach wie vor offen...


    Aber jetzt habe ich wieder genug den Forentroll gefüttert. Werd glücklich mit welcher Box auch immer....

  • Erstmal Support für ein Produkt welches ~10 Jahre alt ist (nach Hersteller) angaben ohne Kosten repariert wird. bzw. Support gibt, gibt es gerade in der IT Branche kaum. Auch hat DM laut Angaben gespräche mit den anderen E2 Firmen gehabt, diese wollten sich aber nicht am Core beteiligen, daher wurde es Closed Source.


    Zu deinem Problem, wie du schon geschrieben hast, ist das Problem dein CI/+ Modul, dieses bekommst du in kaum Geräten zum laufen, da der Prozessor der Box (egal ob RPI/BPI/Cubieboard etc). CI+ können muss, dieses wirst du bei den Developer Boards kaum finden. Daher musst du mindestens einen der Linux Receiver mit einfließen lassen.


    Ob das nun eine DM525 oder eine andere spielt da keine Rolle (da das Singal ja durch Netzwerk geht) - Hinweis - du kannst mit jeder S2 Box UHD Sender empfangen, bekommst halt nur kein Bild direkt an der Box - am PC etc sollte es aber gehen.


    was mich auch wundert ist, dass du schreibst, dass die Box UHD können musst, aber im nächsten Satz den RPI, der ja gerade mal H264 kann und in der Performance auch nicht so Granate ist.

    • Offizieller Beitrag

    wie toll die anderen Boxenhersteller sind sieht man ja daran, dass bis heute die verwendete Hardware nicht vollständig unterstützt wird, den Firmen wurde ja auch nicht verboten ein eigenes E2 oder ähnliches zu entwickeln, nur was kommt von den Firmen? Genau, nichts und nach deiner Meinung sollte DMM weiterhin die Arbeit für diese Firmen machen, damit sie ihre Boxen günstig anbieten können :unglaublich:.


    Und zum Thema Service, ich hatte bisher genau 2 defekte Boxen bei mir bzw. meinem Bekanntenkreis und diese wurden beide von DMM kostenlos repariert, obwohl bereits die Garantie/Gewährleistung abgelaufen war, ja das nennt man Service.

  • Zitat

    Original von Haxley
    Das die Enigma dicht gemacht haben also Closed Source? Gerade weil es Opensource war gab es so viele Images und man konnte sich das suchen was man wollte oder mochte.
    Danke Gruß Haxley


    Trotz closed source gibt es noch genügend verschiedene Images ich glaube es gibt für keinen anderen Hersteller soviel Auswahl.


    Ich weiß noch nicht ob es dir aufgefallen ist aber auch viele andere Hersteller/Images sind closed source.


    Schau dir z.B. VU+ das VTI an Klasse Image aber auch closed source.


    Leider funktioniert das open source Prinzip bei den E2-Receivern nicht und immer mehr gehen auch closed source.

  • Zitat

    Original von Polymorph
    ...
    Leider funktioniert das open source Prinzip bei den E2-Receivern nicht und immer mehr gehen auch closed source.


    Und warum funktioniert es nicht? Weil kein Hersteller Geld investieren möchte und bei der Weiterentwicklung wirklich was vorantreiben will!
    Was wird gemacht alles was es gibt mitnehmen und der Community die Arbeit überlassen um ja keinen Cent zu verlieren.
    Und so ganz nebenbei haut man halt regelmäßig neue Boxen auf dem Markt mit aktueller Hardware um auf sich aufmerksam zu machen und das Entwicklungsdefizit dadurch auszugleichen und abzulenken :winking_face:

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Leider funktioniert das open source Prinzip bei den E2-Receivern nicht und immer mehr gehen auch closed source.


    Im Gegensatz zu DMM dürfen die aber eigentlich gar kein Closed Source verwenden das ist ein eindeutiger Lizenzverstoß :)
    Als DMM das gemacht hat war das ja nur eine Änderung ihrer eigenen propietären Lizenz, wenn das ein anderer "Hersteller" macht ist es eine GPL-Verletzung (falls der Source nicht direkt mitgeliefert oder einem offentlichen GIT zur Verfügung gestellt oder zumindest auf Anfrage herausgerückt wird) weil ja jeder E2-Fork unter der GPL lizenziert werden muss.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ändert aber nix daran das es gemacht wird.
    Herstellerimages z.B. Open Source und Team Image dann Closed Source.
    Softcams darf man auch nicht verwenden aber die meisten nutzen ein Softcam.

  • Ja schon klar dass es gemacht wird, aber du weißt ja wo kein Kläger da kein Richter... :winking_face:
    DMM wirds nicht kümmern und solange sich kein anderer Hersteller benachteiligt fühlt... :face_with_rolling_eyes:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    Die meiste ja, aber nur weil die sich auf Webseite stellen, wo das europäische gesetzt nicht zugreifen kann. Und keine angst, die setzen ihre Bank und Steuer Daten auch außerhalb Europa. Natürlich auch closed source :grinning_squinting_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Haxley
    Warum eigentlich noch Dreambox?
    Danke Gruß Haxley


    gähn

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Zitat

    Original von Haxley
    Yappadappadu (Beitrag #1265) schrieb:Bei DM weiß ich den Kundenservice zu schätzen.


    Das Zitat stammt übrigens aus dem Hifi-Forum, wo ich auch darauf geantwortet habe.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Zitat

    Original von träumer78
    Und so ganz nebenbei haut man halt regelmäßig neue Boxen auf dem Markt mit aktueller Hardware um auf sich aufmerksam zu machen und das Entwicklungsdefizit dadurch auszugleichen und abzulenken :winking_face:


    Ähm, kommt nich auch ne neue Dream die Tage raus? :tongue:


    Aber nee, is schon klar, ich weiß ganz genau was du meinst :verfolgen:

    Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von doctorant
    Ähm, kommt nich auch ne neue Dream die Tage raus? :tongue:


    Aber nee, is schon klar, ich weiß ganz genau was du meinst :verfolgen:


    nur dass DMM die Software weiter entwickelt, machen das die anderen Boxenhersteller auch?