Bestellung Buntes Display Kit v2 für Dreambox DM7020/7080HD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Löten muss man nicht.


    Und der Einbau ist im Gegensatz zur 7020 wirklich recht einfach.
    Frontpanel abbauen, drei Schrauben lösen und neues Display befestigen.
    Kabel anschließen und das war es dann auch schon.


    Das sollte jeder hin bekommen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Jogi29
    mein Display ist heute auch angekommen :hurra:


    habe es eingebaut und habe keine Probleme mit der Fernbedienung, ich würde mal behaupten, es sind rund 45° auf die Seite, wo die FB bei mir immer noch funktioniert, weiter kann ich nicht testen wegen Weihnachtsbaum und anderen Dingen.


    Glückwunsch, kam die Post bei dir auch mal an ! :winking_face:


    Hast du die original FB oder eine Harmony?

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Also bei mir kam der Postbote heute mit dem Fahrrad.
    Allerdings war ich nicht da. Blöd erstmal.
    Als ich dann wieder zu Hause war, hatte ich eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten.
    Aber wieso hat er es nicht eingeworfen, das Einwurf-Einschreiben?
    Und werde ich es ertragen, bis zum nächsten Werktag zu warten?
    Dann also wieder rein ins Auto und ab zur Poststelle.
    Aber wie geil ist das denn, dachte ich mir, als der Postbote mit seinem Fahrrad vor mir über die Strasse wollte.
    (O.K. Habe mir erst kurz gedacht, den fahr ich um und hol mir das Briefchen.)
    Also braf angehalten, hinterhergerufen und siehe da, er wusste sofort, was ich wollte.
    Er wollte die Größe des Einschreiben nicht weiter kommentieren.
    Und ich erkannte leicht, warum ein beim nächsten Display meinen Briefschlitz aufbohren sollte. Diejenigen, die auch eines bekommen haben, wissen warum.


    Nun hab ich es. Mein Ü-RGB-TFT-Ei.
    Bisher war alles so spannend, wie ich es mag.
    Eingebaut ist nun auch.


    Habe übrigens aus reinem Interesse wie folgt umgebaut:
    1. Deckel auf (5 Schrauben)
    2. Festplatten-Rahmen raus (4 Schrauben)
    3. Rückwand abgebaut (3 Schrauben) (und 2 Muttern an den SAT-Anschlüssen)
    4. Mainboard raus (4 Schrauben)
    5. Blech hinter der Front ab (2 Schrauben)
    6. Frontblende raus (oben rechts/links aushaken)
    7. Display umschrauben (3 Schrauben)
    8. Alles wieder zusammen bauen und verkabeln.


    Bei Punkt 3 kann man die Strom-Anschlüsse und Erde leicht abziehen, wenn man an der richtigen Stelle der Flachstecker mit einem dünnen Schraubendreher jeweils die Kontaktfeder reindrückt.
    Bei Punkt 6 hakt dann garnix mehr, weil Blende nach vorn rausklappt und keine CAM-Auswurf-Teile im weg sind.
    Bei Punkt 7 fand ich es sinnvoll, mit etwas mehr Licht nachzuschauen, ob da Flusen auf dem Display oder der Scheibeninnenseite sind. War schon etwas nervig, das Gepuste.
    Und nicht das dünne Bluetooth-Antennenkabel knicken.


    Demnächst werde ich wohl mal in der Blende (oben/mittig) eine Stück Plastik mit Loch oder eine Öse einkleben, um dort einen Draht anzubringen und mit dem Blech hinter der Blende zu verspannen. Damit bekomme ich den Spalt in der Mitte zum Gehäusedeckel weg.
    Da ich weiß, wo es nicht passt, schaue ich da auch immer gleich hin.


    buck: Danke und rutsch gut ins neue Jahr.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Man muss weder Rückwand noch Mainboard ausbauen. Das war bei der 7020 nötig, aber nicht bei der 7080.


    Mit ein wenig Geschick reicht Deckel und die Front.
    So hab ich es zumindest gemacht. :winking_face:

  • Leider hatte meine Front so übel gehakt, dass ich mir dann doch alles mal genau ansehen wollte. Ansonsten gebe ich Dir recht.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Bei uns gilts ab einer Dicke vom mehr als 2cm als Paket und daher musste ich es auf dem Postamt gegen Unterschrift abholen (Schweiz)


    Mir ist aufgefallen dass das Display im Betrieb heller ist als das Originale. Im Idle Modus jedoch viel Dünkler. Ich musste die Helligkeit viel heller stellen damit die Uhrzeit im Idle Modus überhaupt erkennbar ist.


    Desweiteren wird es im BluePanel - Informationen - Hardware als GrauTec DM8000-TFT erkannt.


    Ansonsten läufts soweit.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Und mit der ID: DM8001 denke ich mal.
    Wäre das Display nicht als (neues) USB-Gerät zu sehen gewesen, hätte ich mir Sorgen gemacht.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Offtopic
    Da macht unsere Hausgemeinschaft nicht mit, weil wir den Kasten in die Eingangsfront einbauen müssten. Und ich will das nicht alleine bezahlen.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Zum Thema "Hardware-Revisionen":


    marco777: Habe mal auf Deine Bilder vom 7080er Mainboard geschaut.


    Habe keinen SIM-Halter, sondern einen kleinen Chip verlötet.
    Habe als weiteren Unterschied das Produktions Datum in LCD-Schrift mit 1436 und bei mir steht "HIGO55-D" und ein gestempeltes "Y" am Board Rand unterhalb der Karten-Sockel.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Beim ersten Mal ist das Frontpanel noch n bissl schwer abzubekommen. Die drei Nasen im unteren Blech machen schwierigkeiten.
    Beim nächsten Mal (habe es ja noch Mal gestestet) kannst du es so ausbauen. Was wichtig ist dass man die drei Schrauben vom Frontblech einwenig löst wegen den CI Schlitzen. Dann kannst du es mit ein wenig geschick so rausziehen. Beim zweiten Mal habe ich sogar auf das Abschrauben der vorderen Füsse verzichtet.

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Somit hat jeder die Wahl, wie er die Frontblende freilegen möchte.
    Meine Methode funktioniert sicher immer, aber dauert halt länger.
    Deine Methode hatte ich halt auch probiert, aber der linke Zapfen wollte einfach nicht raus rutschen. Und Gewalt kam nicht in Frage, weil dann später evtl. zu viel Spiel drin ist.
    Bin mit der Box noch im "Warmduscher"-Modus.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Display-Einstellung bei mir:
    Idle - 3/10 -> sehr geil, weil echt schön dunkel.
    Standard - 7/10 -> hell genug mit Luft nach oben.


    Bei 1/10 geht die Beleuchtung aus und es glimmt nix mehr.


    Bei 2/10 sieht man die Ausleuchtung ganz gut. Rechts 3-4mm unmerklich heller.
    Bei höheren Werten ist das weg.


    Und da flimmert auch nix. Sehr schön.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Zitat

    Original von ilya
    Ich habe heute der Buntes Display eingebaut in meinem 7020 HD. Nach dem Einbau der Box angeslossen im Netzwerk und der Strom Schalter ein gedrückt. Der Display in dem Box blieb schwarz und der Box starte leider nicht. Ich stellte fest dat der grüne Leuchte von den Satelite Tuners brennte und der rote Leuchte von Mutter board brennte auch. Mann sieht der Box im Netzwerk, aber einloggen klappt auch nicht, also neu flashen geht auch nicht :(. Wieder der Box offen gemacht und alle Steckern nach geguckt ob sie richtig fest waren. Kann es sein das der Display kaputt ist !


    Ilya


    Es hatte geklappt, ich habe zum zweiten Mal der Display eingebaut. Das Problem war der schwarze Stecker von Display . Mann kann diese Stecker an beide Seiten einstecken. Ich habe der erste Mal gerade falsch getan.

    DREAMBOX 2x 7020HD
    Dreambox 2 x 800 HD PVR
    DREAMBOX 7080
    Samsung Soundbar 6501

  • So, habe meines nun auch eingebaut in die DM7080HD.
    * mainboard musste nicht ausgebaut werden
    * beim Einbau war es etwas hakelig, die frontblende sowohl auf den CI-Schachtauswerfer zu stecken als auch so schräg, dass man die 3 Nasen unten in das blech einhängen konnte. dort ein wenig mit kleinem Schraubendreher nachhelfen hat geholfen.


    Bezgl. Nutzung original-FB: geht bei mir genauso gut wie mit dem Original-Display. Von sehr schräg ( fast parallel zu frontblende) bis zu 5m bei ca. 45grad. ( box ist von Ende Oktober)


    Gruss
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()