Hoher Traffic DM8000

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo an alle!


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bis jetzt habe ich zu meinem Problem nichts finden können.


    Ich habe seit ca. 2 Jahren eine DM8000 ( zu vor 7000 ) , und wundere mich schon seit längerem, dass ich einen relativ hohen Datenverkehr / Verbrauch habe.


    Jetzt habe ich mal meine DB vom Netzwerk getrennt und siehe da, mein Datenverbrauch ist um ca. 10-15GB im Monat gesunken.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann oder selbst die Erfahrung gemacht?


    Ich Danke euch jetzt schon mal für eure Tipps!

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • kann es sein das du über einem leptop oder PC auf die dream zugreifst um zb. filme von der festplatte schauen , oder direkt TV auf dem PC schaust ?

  • Da hat wohl einer einen Zugriff auf die Box :)

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • ich sehe mir die Filme direkt von der DM am TV an.


    Aber der interne Traffic ist ja nicht das Problem, dass Problem ist der Internet Traffic.

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • Zitat

    Original von swissnet3000
    Da hat wohl einer einen Zugriff auf die Box :)


    meinst Du ??? durch zwei Router ?


    zumal ich vor 8 Wochen den Provider gewechselt habe inkl. neuen Zugangsdaten und neuen Router.

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerSchelm1 ()

  • Ist denn deine Box von außen zugänglich? Hast Du schon mal neu geflasht und nur die nötigsten Plugins installiert?

  • Ich habe die Box schon ein paar mal neu gemacht aber immer wieder die selben Anwendungen installieurt z.B. Youtube, ZDF, DVD Brun, usw.


    Gibt es eine Software die den Traffic live anzeigt?

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • lass doch mal die Plugins z.B. Youtube, ZDF usw. weg und schaue dann wie sich die box verhält

    Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko11050 ()

  • Zitat

    Original von KleinerSchelm1


    Gibt es eine Software die den Traffic live anzeigt?


    Ja, netstat

  • Zitat

    Original von __QT__


    Ja, netstat


    Danke! und wo finde ich das? Gibt es das als Addon für die DM direkt?

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • Ich wage mal zu bezweifeln, dass jemand von außen über Internet Zugriff auf die Box hat. Schon deswegen, weil das ja über (vermutlich) DSL "upstream" wäre und das vom Durchsatz her eigentlich keinen Spaß macht. Außerdem dürfte es auf diese Art und Weise ewig dauern, bis Gigabytes zusammen kommen.


    Der Beschreibung nach würde ich eher vermuten, dass die Dreambox oder auch eine dort installierte Extension da regelmäßige Updates oder Update-Versuche macht (evtl. auch nachts) und dies nicht optimal eingestellt ist oder evtl. auch der Update scheitert und deswegen immer wieder probiert wird.

  • Vor allem ist doch hier die Frage, wo die Statistik herkommt. Welches Tool besagt denn, dass die Dreambox so viel Traffic erzeugt?

  • Zitat

    Original von elfi12
    nur direkt auf der Konsole


    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Gibt es das zu auch einen Pfad wo ich das finde? Hatte heute morgen schon mal geschaut aber leider ohne Erfolg.

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • Zitat

    Original von __QT__
    Vor allem ist doch hier die Frage, wo die Statistik herkommt. Welches Tool besagt denn, dass die Dreambox so viel Traffic erzeugt?


    mein LTE Router zeigt mir den Verbrauch an.


    1 Monat mit Dreambox ca. 30 GB verbrauch
    1 Monat ohne Dreambox ca. 15 GB verbrauch


    bei meinen alten Provider habe ich es immer auf der Rechnung gesehen

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • Verbrauch wovon?


    Ist das Download oder Upload? Oder wird das in 1 Topf gemischt vom LTE Router?

  • Hi,
    benutzt Du "Youtube, ZDF" oder andere Streaming-Plugins gerne? Da kommt gerne auch mal 1GB/Stunde raus.


    ciao

  • Kann dein Router nicht über sein sicherlich vorhandenes Webinteface dir den Online-Traffic anzeigen?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot: