externes USB Farbdisplay an allen Boxen mit USB für 2,90 bzw. 6,90 Euro excl. Versand

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von mamba0815


    Das sehe ich ganz genau so. Erst mit neuen Featuren macht so ein Display wirklich richtig Sinn. :grinning_squinting_face:


    Aber solange das Plugin Closed-Source ist, wird es schwer mit Zusammenarbeit und weitere Feature. Da muss mcbain das alles allein machen. Und ein neues Plugin anzufangen macht nicht viel Sinn, da mamba0815 sich ja getraut hat, bei Clarke-Forum nachzufragen :top: .
    Und solange es Closed-Source ist, gibt es dann auch keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, da die dpf.py innerhalb des Plugins ausgeführt wird und die lcd4linux-Conf ausschließlich Leseoperationen auf Bilddateien enthält.
    Es macht auch Sinn das Plugin innerhalb Enigma2 laufen zu lassen, da es hier bessere Möglichkeiten gibt den Senderwechsel zu erkennen und auch alle anderen Informationen zu erhalten.
    Die Bastellösung läuft außerhalb E2 und verwendet das WebIF als Informationsquelle und nur diese Infos können somit ermittelt werden.
    Vielleicht macht mcbain das doch Open-Source, dann wird es viel schneller mit zusätzlichen Konfigurationen. Zumal mcbain wohl auch nicht so viel Zeit nebenbei hat (so ich das verstanden habe).
    mamba0815 steht wohl im Kontakt mit mcbain, evtl. fragt er mal nach Open-Source.
    Jörg
    PS: wollt ja auch anfangen, scheitere aber schon daran, lcd4linux als Background-Task zu starten. Aber da man nicht auf mehreren Fronten arbeiten sollte, habe ich auch erstmal aufgegeben. :grinning_squinting_face:

  • Was hat es sich mit den 2 Verzeichnissen auf sich?


    mkdir /usr/share/enigma2/lcdpicons
    mkdir /usr/share/enigma2/lcdpicons110


    angelegt habe ich sie.


    In welches Verzsichniss muss ich die PNG´s reinmachen?


    Und wieso 2 Verzeichnisse?

  • @Magnus77,
    hast Du schon die normalen PIcon installiert und den Pfad in der .py angepasst? Wenn ja dann brauchst Du nichts mehr machen. Bei einem Senderwechsel werden die originalen PIcon passend skaliert und in die lcdpicon Verzeichnisse gepackt. Es sind 2 Verzeichnisse weil man 2 Unterschiedliche Auflösungen einstellen kann.


    joergm6,
    auch mit dieser Version kannst Du im Prinzip schon alles machen was Du willst. Schau dir mal die dpf.py an da kannst Du zusamenstellen was Du willst. Man bräuchte für E-Mail oder Wetter nur einen anderen Trigger als das Umschalten.


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial
    joergm6,
    auch mit dieser Version kannst Du im Prinzip schon alles machen was Du willst. Schau dir mal die dpf.py an da kannst Du zusamenstellen was Du willst. Man bräuchte für E-Mail oder Wetter nur einen anderen Trigger als das Umschalten.


    Ja sicher könnte man das, aber man hat keinen direkten Zugriff auf Enigma2 (nur WebIF). Es benötigt aber auch ein Plugin, damit man möglichst viel über die Oberfläche einstellen kann, damit das gefrickel aufhört. Auch sollte man lcd4linux von der Oberfläche aus starten/stoppen, bei Configänderungen neu starten und automatisch mit E2 starten können. Python außerhalb von E2 zu verwenden halte ich wie gesagt für den nicht optimalen Weg. Man könnte sicher auch etwas CPU für den Pythonteil sparen, da laufend das WebIF angesprochen werden muss. Innerhalb E2 sind die Infos optimaler abrufbar.
    Na, warten wir mal ab, mamba0815 war ja recht zuversichtlich. Das Clarke-Plugin arbeitet ja schon anders/innerhalb E2.
    Jörg

  • Hi Jörg,
    laut Mamba soll der Autostart auch schon gehen:


    Code
    /etc/init.d# cat /etc/udev/rules.d/70-dpf.rules
    
    
    BUS=="usb", ACTION=="add",SYSFS{idProduct}=="0102", SYSFS{idVendor}=="1908", RUN+="/etc/init.d/lcd4linux start" 
    SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="remove", ENV{ID_MODEL_ID}=="0102", ENV{ID_VENDOR_ID}=="1908", RUN+="/etc/init.d/lcd4linux stop"


    ciao

  • Zitat

    Original von strolch1
    Denke mal das du gp3 hast.dann geh mal ins blue panel weiter auf einstellungen dann auf allgemein und da müsste dann der speicherort deiner picons stehen.diesen pfad musst du dir merken und in der dpf py datei eintragen.diese findest du unter home/root/lcd/dpf py


    EDIT:mit linux konformen editor editieren


    Ich habe jetzt den Pfad angepasst
    Habe das Newn.. drauf und die Picons sind im
    piconHD-Ordner
    so habe ich den Pfad angegeben
    # globals
    IP="127.0.0.1"
    PICONPATH="piconHD/"
    LCDPICONPATH="piconHD/"
    LCDPICONPATH110="piconHD/"
    CURCHANNELFILE="/tmp/dpf_curchannel"
    CUREPGEND="/tmp/dpf_curepgend"
    MYPATH="/home/root/lcd/"
    FONT="/usr/share/enigma2/Vu_HD_Series/fonts/arial.ttf"


    Folgende Fehlermeldung krieg ich


    Warning: Image EPG: fopen(piconHD/prog.png) failed: No such file or directory
    Warning: Image EPG: fopen(piconHD/prog.png) failed: No such file or directory
    Warning: Image EPG: fopen(piconHD/prog.png) failed: No such file or directory


    auf dem DPF steht NO PICON

  • PICONPATH="piconHD/"
    LCDPICONPATH="piconHD/"
    LCDPICONPATH110="piconHD/"
    CURCHANNELFILE="/tmp/dpf_curchannel"
    CUREPGEND="/tmp/dpf_curepgend"
    MYPATH="/home/root/lcd/"
    FONT="/usr/share/enigma2/Vu_HD_Series/fonts/arial.ttf"



    /piconHD/


    3mal piconHD ist nicht gut, das überschreibt doch vermutlich alles.


    /usr/share/enigma2/Vu_HD_Series/fonts/arial.ttf hast du gewiss nicht auf der dream :winking_face:

  • mittelfeldmotor


    Der :
    LCDPICONPATH= und LCDPICONPATH110= darf nicht der gleiche Ordner sein wie der PICONPATH= ! Den in die beiden ersten werden die Umgewandelte Picons geschrieben !

  • Zitat

    Original von mittelfeldmotor
    ES LÄUFT.
    SUPER Vielen Dank an alle
    die geholfen haben
    Gruß


    Könntest du evtl das ganze zusammenfassen wie es geht und evtl auch gleich die Files nochmal posten?


    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • noxx die ganze zusammenfassung ist hier im thrtead und die files auch

    dream 8000 pvr mit (ver)brenner und pipapo

  • Die Files kriegt man hier
    http://xxx.vuplus-support.org/wbb2/index.php
    in Bastelstube
    dann einfach an die Anleitung halten http://www.i-have-a-dreambox.c…ht=&hilightuser=0&page=12


    aber aufpassen die Reihenfolge
    opkg install /tmp/libc6_2.12-r21.8+svnr12323_mipsel.ipk
    muss VOR opkg install libjpeg8_8c-r1_mipsel.ipk ausgeführt werden. Da hat mamba0815 einen Reihenfolgefehler
    Wichtig: bei dem Newn.. Image vor der Installation ein "opkg update" machen


    Dann die dpf.py so ändern (Linux-Konformer Editor)
    # globals
    IP="127.0.0.1"
    PICONPATH="/piconHD/"
    LCDPICONPATH="/usr/share/enigma2/lcdpicons"
    LCDPICONPATH110="/usr/share/enigma2/lcdpicons110"
    CURCHANNELFILE="/tmp/dpf_curchannel"
    CUREPGEND="/tmp/dpf_curepgend"
    MYPATH="/home/root/lcd/"
    FONT="/usr/share/fonts/lcd.ttf"



    Also nochmal zusammengefasst
    Erst alle Dinge auf der Box installieren.
    Dann die dpf.py ändern
    Dann DPF anschliessen und Nun kann man das Display aktivieren wie auf Seite 12 Beschrieben.

  • Zitat

    Originally posted by Trial
    Hi Jörg,
    laut Mamba soll der Autostart auch schon gehen:


    Code
    /etc/init.d# cat /etc/udev/rules.d/70-dpf.rules
    
    
    BUS=="usb", ACTION=="add",SYSFS{idProduct}=="0102", SYSFS{idVendor}=="1908", RUN+="/etc/init.d/lcd4linux start" 
    SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="remove", ENV{ID_MODEL_ID}=="0102", ENV{ID_VENDOR_ID}=="1908", RUN+="/etc/init.d/lcd4linux stop"


    ciao


    So ist es. Display anstecken, lcd4linux Daemon wird automatisch gestartet. Display abstecken, Daemon wird automatisch beendet. Habe ich hier seit 2 Tagen laufen. Geht ganz gut. Das Display muss im BSOH sein. That is it. Denke, dass ich mal für die Shell-Geschädigten ein ipkg File hier einstelle. Dann müsst ihr den Daemon nicht von Hand in der Shell starten.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Originally posted by mittelfeldmotor
    Da hat mamba0815 einen Reihenfolgefehler


    Das habe ich im Post auf Seite 12 schon korrigiert. :winking_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von mamba0815


    Denke, dass ich mal für die Shell-Geschädigten ein ipkg File hier einstelle. Dann müsst ihr den Daemon nicht von Hand in der Shell starten.


    Hört sich gut an :)

  • das wäre super ich bei mir fehlt auch immer irgend etwas auf der Box!
    schön wäre eine auflistung was alles in welcher Reihenfolge auf die Box muss!
    und die Dateien dazu!


    mfg Bart

  • Zitat

    Originally posted by nicoz1
    das wäre super ich bei mir fehlt auch immer irgend etwas auf der Box!
    schön wäre eine auflistung was alles in welcher Reihenfolge auf die Box muss!
    und die Dateien dazu!


    mfg Bart


    Siehe mein Post auf Seite 12.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi


    Bin jetzt soweit gekommen das ich das Display am laufen gehabt habe.
    Unter Merlin3 Image konnte ich alle packette instalieren,danach hab ich die lcd4linux gestartet und auf meinen Display hab ich die picons betrachten können.


    Alles schön und gut,nachdem ich die Box rebootet habe bekamm ich ein GS mit schleife.
    Dann wieder Tante Googel angemacht und gesucht.
    Erst hab ich gedacht das das es etwas mit meinen Skin zu tun haben konnte,also Box neu geflasht ipk´s instaliert und default skin instaliert.Wieder ein GS bekommen.


    Hab mich dann entschloßen ein ipk nach dem anderen zu instalieren,bzw.nach jeden instalierten ipk ein reboot gemacht.
    Der übeltätter ist die libc6_2.12-r21.8+svnr12323_mipsel.ipk.
    Sobald ich diese instaliere geht die box in GS und schleife.


    Wie kann das den sein,kann man da was machen?


    Mfg

  • Wuerde auf Grund des Namens des IPK mal raten, dass eine neue libc6 ins
    globale Verzeichnis installiert wird und die nicht kompatibel zur dort bereits
    vorhandenen ist.
    Man koennte die "neue" libc6 in ein eigenes Verzeichnis packen, welches
    NICHT im Lib Pfad enthalten ist und NUR im Environment von lcd4Linux
    bzw. der anderen Programme mit LD_LIBRARY_PATH sichtbar machen.
    Dann wuerden nur die Programme mit dieser libc6 hantieren, die auch dafuer
    uebersetzt wurden.
    Gelitten hast Du allerdings, wenn die Programme, die das LCD benoetigt,
    auch ein paar Programme einschliesst, die bereits auf der Box sind und fuer
    die keine neue Version mitgeliefert wird. Dann bumst es weiterhin.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.


  • Hast du auch mcbrains E2 Plugin mitinstalliert (enigma2-plugin-extensions-lcddisplay_0.1-r4_mipsel)? Wenn ja, dann erzeugt das deinen Crash. Das Plugin läuft in unserer E2 Version nicht. Das muss noch angepasst werden. Vielleicht hat das daher nur indirekt mit der libc6 zu tun. Richtig ist schon, dass die Verwendung der libc6 nicht ohne Gefahr ist. Bei mir (und anderen) tut die libc6 hingegen prima.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()