Beiträge von joergm6

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Weil teejay so fleißig getestet hat, habe ich für MQTT doch noch eine Install-Version gebaut. Die Nutzung ist nicht ganz simpel (bissel kryptisch :) ) und benötigt ein Lesen der MQTT-FAQ in Post 1.

    MQTT ist eine "Sammelstelle" für Infos aus verschiedenen Systemen, die aber eher technische Werte liefert. Eine gewisse Kenntnis von MQTT vorausgesetzt, ist es aber auch kein Hexenwerk. Weil es der erste Versuch mit MQTT ist und falls weitere Leute sich damit beschäftigen, wird es bestimmt noch Änderungswünsche geben.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    MQTT_Beispiel.png


    Nebenbei funktioniert MSN-Wetter im Moment wieder mit der Version.

    Wie alt ist dein Token mittlerweile? Nach dem Token generieren muss dieser zeitnah verwendet werden. (glaube der läuft ab)

    Also generiere dir einen Neuen.


    btw: habe ich festgestellt, das der Token 1 GUI-Restart aushält, wird in kurzer Zeit ein weiterer GUI-Restart ausgeführt ist der Token weg/kaputt/ungültig/geht nicht mehr/... Das Verhalten durfte ich wegen Plugin-Programmierung 3x beobachten und "schön" neuen Token bauen :frowning_face: .

    Refresh Token = Token aktualisieren

    Tja, das ist das Problem von einer deutch eingestellten Oberfläche. Dann muss man die Informationen hier für sich auch eindeutschen. Es steht ja überall "Refesh Token", da kann man drauf kommen. :winking_face_with_tongue:

    Die Übersetzung ist aber auch sehr fragwürdig.

    Netatmo-Plugin muss sich also den neuen Refesh-Token merken. Die E2-Settings werden aber nur beim richtigen Herunterfahren gespeichert. Beim Ausschalten oder Stromausall ist der Token falsch/kaputt.
    Eigentlich müsste dann immer wenn ein neuer Refresh-Token angefordert ist, die netatmo.txt (o.ä.) gespeichert werden. Denn nur so wäre ein Stromausfall überlebbar, wenn ich das logisch verstehe :) .

    Mein Netatmo lief bis zum WE mit der vor Jahren eingespielten Anmeldung/Token. Box fährt über Nacht herunter. Nun hing sich die Box mal unerwartet auf, sodaß ich diese Stromlos machen musste. Danach war keine Anzeige der Netatmo-Daten mehr möglich.
    Schlußfolgerung: Der letzte Token wird nur beim ordentlichen Herunterfahren gespeichert, beim einfachen Ausschalten bleibt der (abgelaufene/falsche) Token vom letzten Herunterfahren erhalten.
    Ist meine Annahme richtig/nachvollziehbar? Das würde bedeuten, das immer ein neuer Token generiert/eingetragen werden muss, wenn mal Stromausfall o.ä. ist.

    Nun gab es eine Mail von Netatmo, das sie offensichtlich zum 29.5.2024 diese Refreshtokendingens aktivieren und ein Token nur noch 3h gültig ist. Damit wird das was jetzt noch geht auch die Arbeit einstellen. Die sind auch so dreist zu schreiben, wenn man mehrere Geräte mit den gleichen Login verwendet, hat man selber dafür Sorge zu tragen, das die Refreshtoken an alle "Teilnehmer" synchroniert werden. Und wenn ein Gerät länger als 3h aus ist (Nachts/Stromausfall/Urlaub/...) dann wird man "abgehängt"? Ich kann es kaum glauben :frowning_face: .

    Ist es nicht so, das der Händler bei den verschiedenen ausgerüsteten Boxen die Tuner verbaut. Es gibt ja ganz viele Tunerkombinationen, die werden nicht so hergestellt. Von daher kann ich mir vorstellen, das die Box geöffnet werden muss. Aber wie alpha schon schrieb, wenn Schutzfolien drauf sind, würde ich die auch als Neu ansehen.

    ... und da die DM920 nicht mehr kaufbar ist, muß man abwägen ob man sie behält. Wenn alles funktioniert und neu ausschaut, warum nicht.

    Im Moment hat Netatmo wohl ihre Änderung zurück gezogen (laut Forummeldung). Bei mir läuft das Plugin nach wie vor.
    Die Token wurden u.a. auch durch eine 2. Anmeldung erneuert und somit die 1. Anmeldung abgeschossen. Ich frage mich wie die sich das vorstellen, wenn ein Token nach 3h abläuft.... was passiert wenn die Box über Nacht aus ist? Am nächsten Tag ist der Token ungültig. Es gibt ja nicht nur Dreambox der die API nutzt (z.B. nodeRed...), es funktioniert so nirgends mehr.

    Ich habe mal die Antwort aus dem Netatmo-Forum mit DeepL übersetzen lassen, Quelle : https://forum.netatmo.com/viewtopic.php?p=95644#p95644

    --------------------------------------

    Dies ist die Antwort von Netatmo:



    Dez 5, 2023, 14:24 GMT+1




    Wir haben gerade eine Änderung am Token-Abrufprozess vorgenommen:


    Wenn Sie einen access_token über den zugehörigen Endpunkt https://api.netatmo.com/oauth2/token aktualisieren, antworteten die Netatmo-Server mit zwei Token: einem access_token und einem refresh_token. Wenn der vorherige access_token noch gültig war, wurde der refresh_token-Wert nie erneuert.


    Ab dem 04.12.2023 wurde dieses Verhalten geändert, um den Empfehlungen des RFC des OAuth2 Authorization Framework (Abschnitt 10.4) zu entsprechen und die Sicherheit der Daten unserer Benutzer zu verbessern

    Beim Aktualisieren von Token werden die Werte von access_token und refresh_token automatisch erneuert und frühere Token ungültig gemacht


    Wenn Sie also bei der Auffrischung Ihres access_token nicht den neuen refresh_token-Wert aktualisieren und verwenden, werden Ihre Benutzer nach 3 Stunden getrennt und Sie erhalten die Fehlermeldung "invalid_grant".

    Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Token-Wert aktualisieren, sobald Sie die neu generierten Token erhalten

    Im Netatmo Forum gibt es jetzt auch viele Meldungen, das die Authentifizierung nicht mehr funktioniert. Netatmo hat also grundsätzlich die Nutzung des Access-Token geändert. Es muss immer ein Refresh-Token angefordert werden, die Token laufen nun wohl ab..... oder so ähnlich. :angry_face: