TV-Zuschauer fordern 1080i bei ARD & ZDF

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • TV-Zuschauer fordern 1080i bei ARD & ZDF


    Seit rund einer Woche sind ARD und ZDF in HDTV auf Sendung. Allerdings hat das HDTV, was ARD und ZDF in HDTV von den Olympischen Winterspielen aus Vancouver zeigen, einen Schönheitsfehler: Die Entscheidung zugunsten von 720p wurde bereits vor einigen Jahren getroffen als Displays und Projektoren mit 1920 x 1080 Pixeln Auflösung noch die Ausnahme darstellten.


    Das von ARD und ZDF verwendete 720p-Vollbild-Format bietet zwar theoretisch die Möglichkeit einer besseren Bewegungsdarstellung, in der Praxis kommt aber bei internationalen Produktionen das 1080i-Zeilensprungverfahren zum Einsatz und auch ARD und ZDF übernehmen dieses Material – so dass der Vorteil der progressiven Darstellung gar nicht nutzbar wird. Das wäre nur bei einer 1080p-Produktion möglich. Gleichzeitig reduzieren die Sender aber die Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf 1280 x 720 Pixel, die anschließend bei Darstellung auf einem Full HD-Display wieder vom Fernseher auf 1920 x 1080 Pixel hochgerechnet werden. Ein mehr oder weniger deutlicher Schärfeverlust ist dabei nicht vermeidbar.


    Daher fordern jetzt einige TV-Zuschauer, dass auch die Öffentlich-Rechtlichen Sender ihr Programm in 1080i statt 720p ausstrahlen sollen. Das Ziel der Petition "1080i bei ARD+ZDF jetzt!": "Wir wollen internationale HDTV-Angebote, die ARD und ZDF uns anbieten, ohne Qualitätsverluste genießen. Wir wollen, daß ARD und ZDF sich den anderen EBU-Mitgliedern anschließen und 1080i als den einheitlichen europäischen HDTV-Standard akzeptieren." Damit greift die Petition auch ein von den Sendern immer wieder genanntes Argument auf. Denn 720p wird von der European Broadcasting Union, der u.a. die Öffentlich-Rechtlichen Sendern in Europa angehören, seit einigen Jahren empfohlen. Allerdings setzt nicht einmal die BBC, die bereits seit 2006 ein HDTV-Angebot ausstrahlt auf 720p sondern 1080i.


    Die Initiatoren der Petition hoffen auf ein Einlenken der Sender und sehen dabei die Niederlande als Vorbild. Dort startete das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen ebenfalls zunächst in 720p – stellte die Ausstrahlung aber nach Zuschauerprotesten auf 1080i um.


    Quelle: areadvd

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Was soll das? Technisch ist das durch nichts zu begründen. Aber es gibt ja Menschen, die behaupten, die durch Inkontinenz verursachten fallenden Tröpfchen bei Flöhen zu sehen. Wer den teuersten Plasma hat, meint automatisch die unwiderlegbare technische Kompetenz miterworben zu haben.


    MfG


    yoker77

  • Zitat

    Allerdings setzt nicht einmal die BBC, die bereits seit 2006 ein HDTV-Angebot ausstrahlt auf 720p sondern 1080i.


    Die fahren auch auf der falschen Seite Auto, die Geisterfahrer die.

  • yoker77:


    Hmm, da lehnst Du Dich jetzt ganz weit aus dem Fenster:


    Selbst die ARD produziert alles in 1080i. Alle Sportereignisse, egal ob in Deutschland oder im Ausland werden in 1080i produziert.


    Selbst im Studio wird bei den oeffentlich rechtlichen in 1080i aufgenommen, um eine Vermartkung nicht auszuschliesen.


    Dies wird dann in 720p konvertiert, was bedeutet, dass die Aufloesung halbiert wird und die nicht vorhandenen Vollbilder werden dann interpoliert.


    Wenn es bei der Aufnahme keine Vollbilder gibt, dann gibt es sie nicht und wenn ich 720p 1000 mal an eine Mauer schreibe!


    Und derzeit gibt es absolut keine 720p Produktionen.


    Fuer Spielfilme gibts eh keine Frage. Da die beiden Halbbilder aus ein und dem selben Filmframe stammen, sind sie voellig identisch und es kann trotz Uebertragung mit 1080i progressiv am Fernseher dargestellt werden.


    Und nun noch mal ein bischen Olympiarealitaet:


    ARD und ZDF filmen in 1080i/60 (kein Scherz!).
    Dies wird noch in Kanada nach 720p/50 konvertiert wobei die fehlenden Halbbilder kuenstlich interpoliert werden.
    Dieses Signal wird nach Deutschland uebertragen, wo es ungefaehr alle Receiver bis auf die paar mit Autoresolution Plugin wieder in 1080i transformieren.
    Das geht dann zu einem Fernseher, dessen Panel in keinem Fall pixelgenau stimmt, da es keine Panels gibt mit genau 720p/i Aufloesung.


    Und der Fernseher schaetzt dann wo das Pixel hingehoeren koennte.


    Wuerden ARD und ZDF in 1080i senden, waere die Position des Pixels auf dem TV Panel bereits im Moment der Aufnahme definiert.


    Und fuer alle die, die jetzt was mit hoeherer zeitlicher Aufloesung labern, die sollen mal darueber nachdenken, dass fast alle Chips in Profikameras interlaced ausgelesen werden, egal ob man auf progressiv oder interlaced stellt und darueber was 50 Vollbilder vs. 50 Halbbilder mit Belichtungszeit und Blende zu tun haben und der sich daraus ergebenden Bewegungsunschaerfe.


    720p ist so, wie es gehandhabt wird, ein einziger Fehler.


    Deswegen sendet der BBC in 1080i, ARTE HD ist nur in Deutschland in 720p (man vergleiche mal mit dem franzoesischen 1080i Gegenstueck) und die Hollaender sind von 720p auf 1080i umgestiegen.


    Es gibt also absolut keinen einzigen technischen Grund fuer 720p.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Dieses Signal wird nach Deutschland uebertragen, wo es ungefaehr alle Receiver bis auf die paar mit Autoresolution Plugin wieder in 1080i transformieren.
    Das geht dann zu einem Fernseher, dessen Panel in keinem Fall pixelgenau stimmt, da es keine Panels gibt mit genau 720p/i Aufloesung.


    Und der Fernseher schaetzt dann wo das Pixel hingehoeren koennte.


    Welchen Receiver kann man den nicht auf 720p Ausgabe einstellen ?
    Welche TV " schätzen " wo ein Pixel hingehört ?
    Wie kommst du darauf, dass jeder einen Full HD Fernseher hat, oder seinen HDReady nach zwei - drei Jahren entsorgen möchte, nur damit er auf dem Papier etwas Besseres hat ?
    Ein normaler Mensch sieht da keinen Unterschied.

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Welchen Receiver kann man den nicht auf 720p Ausgabe einstellen ?


    Otto Normalverbraucher schaltet also staendig zwischen 720p und 1080i um, je nachdem ob er ARD, Pro7 oder Sky Cinema guckt?
    Dann koennen wir ja das Autoresolution Plugin wegwerfen, brauchst ja eh keiner.


    Zitat

    Welche TV " schätzen " wo ein Pixel hingehört ?


    Wie bildest Du ein 720p Signal mit 1280x720 Pixels auf einem HD-Ready Display mit
    1388x720 Pixel ab? Mit einem schwarzen Balken drum 'rum?
    Ehrlich? Oder vergroesserst Du das Bild? Und wie machst Du das mit einem 1920x1080 Display? Balken? Pillarbox oder zoom?


    Und beim zoomen sind ja alle Fernseher gleich gut, oder? Wenn das nicht schaetzen ist.


    Zitat

    Wie kommst du darauf, dass jeder einen Full HD Fernseher hat, oder seinen HDReady nach zwei - drei Jahren entsorgen möchte, nur damit er auf dem Papier etwas Besseres hat ?


    Haeh? Jeder HDReady Fernseher kann auch 1080i ausgeben. Niemand muss was neu kaufen. Das ist pure Polemik.


    Zitat

    Ein normaler Mensch sieht da keinen Unterschied.


    Dann schalt mal auf Eurosport HD oder kauf Dir einen Fernseher mit TruHD Panel.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von AeonCor


    Dann schalt mal auf Eurosport HD oder kauf Dir einen Fernseher mit TruHD Panel.


    Das wollte ich gerade auch schreiben :winking_face:
    Das Bild bei Eurosport HD ist besser/schöner/sauberer als das bei ARD und ZDF.
    Bei Livesendungen von der Olympiade kann man das durch hin- und herschalten deutlich sehen!

  • Zitat

    Otto Normalverbraucher schaltet also staendig zwischen 720p und 1080i um, je nachdem ob er ARD, Pro7 oder Sky Cinema guckt?


    Ich schalte nichts um, sondern stelle auf 720p.
    Eurosport HD oder Sky gucke ich nicht, denn ich bin Otto Normalverbraucher. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Ich schalte nichts um, sondern stelle auf 720p.
    Eurosport HD oder Sky gucke ich nicht, denn ich bin Otto Normalverbraucher. :winking_face:


    Das bedeutet, der einzige Zweck Deiner Postings hier ist Stimmung zu machen wohl wissend, dass Du eigentlich gar nicht mit reden kannst?


    Und damit Du Dich mit deinem HD Ready Equipment nicht schlecht fuehlst, ist natuerlich auch eine Petition, die eh schon wenig genug Chancen hat, schlecht?
    Ist ja wurscht, was die OeR mit unseren GEZ Geldern machen, weil Du eh grad nur einen HDReady TV hast? Da faellt mir echt nichts mehr ein.


    Und nein, Du bist nicht Otto Normalverbraucher, weil zumindest hier in diesem Forum hast Du VIP Status. Ob das allerdings eine hoehere Verantwortung ableitet, weiss ich nicht.


    Gruss
    AC


    Edit: Und nein, wir brauchen das hier nicht auszudiskutieren, das wuerde den Thread nur OT machen. Ich weiss jetzt, woran ich bei Dir bin und das passt schon so.


    EDIT2: Selbst ein HDReady TV wuerde von der Vereinfachung des Uebertragungsweges profitieren.

  • Ich habe Beides, deswegen kann ich wohl mitreden.
    Den Zusammenhang zwischen Vip und meinen Fernsehgewohnheiten muss ich nicht verstehen, oder ?

  • Ich bin auch für 1080i, hab mehr als oft genug in meinem Leben 1080i und 720p Content vergleichen können und bin nach wie vor der Meinung 1080i ist besser für mich. Vorallem auf grossen TV's oder Beamer Leinwänden oder so. Und die TV's werden ja immer grösser ...


    Grad wenn ich bei mir aufm Beamer guck mit 2m Leinwand, da seh ich doch schon einen grossen Unterschied zwischen 1080i und 720p. Okay, nich jeder hat'n Beamer aber wie gesagt: TV's werden auch immer grösser. Auch auf meinem 50" TV find ich schon das es nen Unterschied ist.


    720p is auch okay, is für mich aber nur "HD Ready" halt und nicht "Full HD". Unter richtig hochauflösendem Fernsehen verstehe ich halt was anderes als 720p auflösung und unter 1080i ist's für mich halt nicht "full hd" sondern nur HD-Ready. Besser als SD TV, aber noch lang nicht so hochauflösend wie 1080iger auflösung. 720'iger auflösung is für mich nix neues, nutz ich schon seit 10+ Jahren auf'm PC.


    PS: Nur meine Meinung :) Petition werde ich auch unterzeichnen, denke aber nicht das es was bringt da meiner Meinung nach ARD/ZDF rein aus Kostengründen 720p Auflösung nutzen, damit sie ein paar Millionen mehr GEZ Gebühren in der Tasche halten können :winking_face:


    Zitat

    Es gibt also absolut keinen einzigen technischen Grund fuer 720p.


    Doch für die Sender schon. Weniger Bandbreite wird dafür benötigt, bessere komprimierung = weniger Kosten!

  • Wenn ich mir einen 50" TV hinstelle, muss ich mich zum Gucken in den Garten setzen.
    Das Größte hier ist ein 32" und da sehe ich keinen Unterschied. :)

  • Sag niemals nie :winking_face:


    Irgendwann haste vielleicht auch mal nen "grossen" im Wohnzimmer stehen und dann siehste sicher auch nen unterschied zwischen 720p und 1080i :face_with_rolling_eyes:


    Das Argument das 720p Vollbilder sind finde ich zieht nicht mehr richtig. Alle modernen TV's mit ihren 100hz Features usw. können das Bild wunderbar aufbereiten und scalen/deinterlacen. Das war meiner Meinung nach mal vor 5 Jahren aktuell das Argument, aber moderne TV's können 1080i Content wunderbar darstellen, auch bei schnellen bewegungen und kameraschwenks oder so. Nur auf älteren TV's ohne 100hz und all den Bildverschlimmbesserer Kram finde ich kann man nen unterschied sehen und da hat 720p definitiv vorteile, grad bei Sportsendungen wie Fussball, Formel1 usw.
    In 5-10 Jahren hat aber kaum einer mehr so olle TV's und ich dacht das soll zukunftssicher sein !?


    Naja, jedem das seine ...

  • Ich hab einen HD-Ready LCD. Bisher mit Auto-Resolution Plugin die entsprechende Auflösung ausgewählt.
    Das musste bisher nie umstellen, da alle HD Sender die ich empfange in 1080i senden (RTL HD, VOX HD, SAT1 HD, PRO7 HD, Kabel1 HD, Sky HD, Anixe HD, Astra Promo, Servus TV ...).
    Jetzt kommen die ÖRs mit ihrem HD für Arme. Also weg mit ARD & ZDF in SD, her mit ARD & ZDF in "HD".
    Jetzt fange ich an zu Zappen, ARD HD -> Bild wird 2 Sekunden schwarz da TV auf 720p umstellt, ZDF HD, WDR -> Bild wird 2 Sekunden schwarz da TV auf 1080i umstellt.
    Anderes Beispiel: Schaue Tagesthemen, sind zu ende, ich stell um, 2 Sekunden schwarz.
    Inzwischen ist die bessere Hälfte ziemlich angepisst durch diese ständigen Unterbrechungen, Ergebniss -> Auto Res aus, fest auf 1080i gestellt (weil es bis auf 2 Sender alle verwenden). Das wäre nicht so wenn die ÖRs auf das richtige Format setzen würden.


    Gruß

  • Dann muss man sich jedes Jahr was Neues kaufen.
    Die HDkameras hatten bis vor Kurzem auch nur 1440x1080.
    Ob die Sendeanstalten die jetzt alle an Anixe verkauft haben ?


    Ich bin jedenfalls zufrieden und finde eine Petition, eine Woche nach Sendestart albern. :368:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Wenn ich mir einen 50" TV hinstelle, muss ich mich zum Gucken in den Garten setzen.:)


    Und genau das ist aber eben bei Full HD nicht nötig.


    Ich z.B. sitze genau 3,20 Meter vom 40" entfernt. Nicht 3,10 Meter, denn da kann ich noch die Krüssel im Bild erkennen - bei "normalem" Fernsehen.
    Aber bei Full HD kann ich bis 50 Zentimeter und näher an das Display rangehen und das Bild ist immer noch scharf; man erkennt keine einzelne Pixel!


    Zitat

    Das Größte hier ist ein 32" und da sehe ich keinen Unterschied. :)


    Ja, bei so einem "kleinen" Bild kann man natürlich keinerlei Unterschiede erkennen.


    Das erinnert mich an den Kollegen, bei dem wir früher die VHS Kopien gekauft haben.
    Der hatte zum Vorführen 'nen 55er Fernseher. Da sahen die Filme immer ganz toll aus.
    Zuhause auf dem 70er Loewe konnte man dann erst das ganze Elend sehen...

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Dann muss man sich jedes Jahr was Neues kaufen.
    Die HDkameras hatten bis vor Kurzem auch nur 1440x1080.
    Ob die Sendeanstalten die jetzt alle an Anixe verkauft haben ?


    Ich bin jedenfalls zufrieden und finde eine Petition, eine Woche nach Sendestart albern. :368:


    Die wäre auch nicht nötig wenn die ÖRs mal einmal in den letzten Jahren von ihrem hohen Ross runter gekommen wären und auf die Stimmungen der Internetgemeinde gehört hätten. Drüben im Hifi-Forum regt man sich seit min. 4 Jahren über die Entscheidung auf. Bei jedem Kontaktversuch hört man nur "Bewegungsschärfe", ein Argument welches ARD HD jeden Tag aufs neue entkräftet.
    Nur weil die ÖRs das so wollen sollen die Leute jetzt auf 32" downgraden oder wie?
    Hätten die den Sendestart vor 5 Jahren gehabt wär 720p OK gewesen, aber 2010 mit 720p anzukommen und es einem als das HD zu verkaufen auf das man Jahhhhhre gewartet hat ist ne Frechheit. Noch bekloppter wird's dann mit Arte HD, in Frankreich mit 1080i gestartet, kommen unsere ÖRs und nehmen das 1080i Signal vergewaltigen es auf 720p wegen der Bewegungsschärfe. -_-