Plugin-Vorschlag Fastskip alias Quickjump

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • @all Proggi-Freaks!


    Als bekennender Ex-Topfield-User suche ich ein kleines aber feines Plugin zum komfortablen Spulen im Timeshift-Betrieb und in Aufnahmen.


    Die Funktionalität sähe so aus:


    Es gibt eine einstellbare Sprungweite. Diese würde beim Spulen in Aufnahmen bzw. Timeshift zur Anwendung kommen. Wechselt man nun die Richtung, wird die Sprungweite bei jedem weiteren Tastendruck halbiert, egal in welche Richtung man dann spult.


    Beispiel: Man hat eine Aufnahme mit Werbeblöcken. Ein Werbeblock ist z.B. 9 Min. lang. Spielt man die Aufnahme ab und gelangt an den Werbeblock, fängt man an zu spulen. Die anfängliche Sprungweite beträgt z.B. 8 Min. Man spult als vorwärts: 8 min. - 8 min (16 min). Man ist dann natürlich über das Ziel hinausgeschossen. Jetz wechselt man die Richtung, die Sprungweite wird dabei halbiert. Rückwärts 4 min. (12 min.), Sprungweite halbieren 2 min. (10 min.), Sprungweite halbieren 1 min. (9 min.) - Treffer.


    Wie man sieht ist der Algorithmus sehr simpel und man gelangt rellativ schnell zum Ziel. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich keine Gedanken um die Tastenbelegung machen muss.


    Für die Spultasten würde ich '<' für Rückwärts, '>' für vorwärts und die '0' zum Reset der Sprungweite auf den Ursprungswert benutzen wollen. Der Reset ist notwendig, falls man sich doch mal verdrückt. Außer dem sollte die Anfangssprungweite einstellbar sein. Man könnte natürlich auch die Sprungtasten per Menü einstellbar machen, aber das wäre eher nice2have.


    Also, wer hätte dann mal Lust?


    Gruß dr. key

  • Sehe den Sinn nicht, bzw. Ähnliches ist doch vorhanden.


    Du hast fürs Vorspringen die Tasten 3,6,9 und für zurück 1,4,7.


    Die Sprungweiten lassen sich für jede Taste in den Einstellungen definieren.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Original von sedonion
    Du hast fürs Vorspringen die Tasten 3,6,9 und für zurück 1,4,7.


    Das weiß ich und genau da liegt auch das Problem. Verzeihung, aber ich kann mir einfach nicht merken welche Zeit gerade auf welcher Taste liegt. Außerdem muss ich zwischen 6 Tasten wechseln. Dann noch den genauen Punkt, also das Ende er Werbung, treffen, ist trotzdem sehr unwharscheinlich.


    Glaube mir, wenn es mal so ein Plugin gäbe, würdest du es nicht mehr missen möchten.

  • 1-3 --> 15sec
    4-6 --> 1min
    7-9 --> 5min


    einmal 9 dann 2-3mal die 6 und danach mit 3 weiter bzw mit 1 wieder zurück, kann mir nicht vorstellen dass es ne schnellere möglichkeit gibt.

  • Leute! Ich will mich hier nicht auf eine Diskussion einlassen, wie sinnvoll der eine oder andere diese Funktionalität hält. Ich frage hier nur an, ob dass mal jemand programmieren könnte, da ich es leider nicht kann.


    Wenn es dann mal soweit ist, kann es jeder ausprobieren und sich dann sein Urteil bilden. Die bestehende Funktionalität über die Zahlentasten wird ja dabei nicht aufgegeben.

  • wie und woher weißt du wie lange die werbung ist also ist es mit sicherheit nicht nützlich so ein plugin zu schreiben zu mal hier schon gesagt worden ist das du das ganze über den zahlen block abhandeln kannst und auserdem kann man die sprung zeiten auch noch ändern in den einstellungen


    gruß


    Thor

  • Also mal abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass man mit den Tasten sauschnell am Ziel ist, ist in Deiner Skizzierung der Lösung noch ein Fehler... So wie Du das beschreibst, funktioniert das nämlich nicht...


    Du schreibst: Bei jedem Richtungswechsel halbieren.... Wenn ich das richtig interpretiere, dann heisst das: Ohne Richtungswechsel bleibt die Zeit gleich...



    Das heisst in Deinem Beispiel:


    Zeit = 8 min.
    Zweimal > : +16min
    Einmal <: Zeit wird halbiert auf 4 Minuten: +12min
    Nochmal <: Zeit wird NICHT halbiert: +8min
    Einmal >: Zeit wird halbiert auf 2 Minuten: +10min
    Einmal <: Zeit wird halbiert auf 1 Minute: +9min


    Um 9 Minuten zu Spulen brauche ich also 6 Tastendrücke.


    Jetzt das gleiche mal mit dem Enigma- Standard:


    Da die meiste Werbung aktuell ca. 7Minuten geht, habe ich meine Tasten folgendermassen eingestellt:


    Oberste Reihe (1 und 3): +-15sec
    Mittlere Reihe (4 und 6): +- 1min
    Untere Reihe (7 und 9): +- 7min


    Ich drücke also bei einer Werbung von 9 Minuten folgende Tasten:


    9,6,6


    Verlängert sich die durchschnittliche Werbungsdauer, dann stelle ich die untere Reihe auf 8min und brauche nur noch 2 Tastendrücke.


    Der Vorteil Deiner Methode kommt imho erst später.


    Wenn ich nämlich z.B. auf 8min32sec spulen will, dann komme ich mit Deiner Methode genau hin (auch wenn ich ca. 20 Tasten drücken muss), mit der Enigma2- Methode nur auf 8min15sec oder 8min30sec.


    Ich bin zwar Entwickler und würde das auch als Plugin hinkriegen, aber mich hast Du mit dem Vorteil dieser Methode noch nicht überzeugt...


    Tode


    P.S.: Die drei Werte für die Tastenpaare kann man sich eigentlich schnell merken...

  • davon mal ab, die Tasten < 0 > sind schon belegt.


    Todes Audio Sync wäre auch ne gute gui dafür, aber ich seh immernoch nicht den Vorteil das so zu handeln.

  • Also ich kann Dr. Key nur beistimmen.
    Es ist eine geniale Springmethode,
    ich kannte es vom Topfield.
    Mit nur 2 Tasten kann man exakt ans Werbeende mit wenigen Tastendrücken gelangen.
    Ich hatte bei mir allerdings eine Startsprungzeit von 5 min eingestellt.


    Mit den Zifferntasten ist es auch nicht schlecht,
    man kommt schnell ans Ziel,
    allerdings muss man was mehr denken und man kommt nur auf 15 Sekunden (je nach Einstellung) genau ans Ziel.


    Leider kann ich es auch nicht programmieren.


    Grüße
    Satschüssell

  • Schonmal das "SeekBar" Plugin von AliAbdul angesehen?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Interessant wieviele Leute vom Topfield auf die Dream umsteigen. Ich bin selbst einer von denen - aber ganz ehrlich: Das Springen mit den <>-Tasten vermisse ich überhaupt nicht. Komme super mit dem Springen innerhalb des Ziffernblocks zurecht und bin mehr als schnell am Ende der Werbung.

  • Zitat

    Original von Tode
    Du schreibst: Bei jedem Richtungswechsel halbieren.... Wenn ich das richtig interpretiere, dann heisst das: Ohne Richtungswechsel bleibt die Zeit gleich...


    Das stimmt so nicht. Ich habe geschrieben: "Wechselt man nun die Richtung, wird die Sprungweite bei jedem weiteren Tastendruck halbiert, egal in welche Richtung man dann spult."


    Außerdem hinkt der Vergleich mit der Enigma-Tastenbelegung etwas. Man weiß ja vorher nicht genau, wie lange der Werbeblock wirklich ist. Also wird man mit größter Wahrscheinlichkeit auch über das Ziel hinausschießen oder man tastet sich langsam mit der kleinsten Sprungweite an das Ziel heran.


    Zitat

    Original von Tode
    Oberste Reihe (1 und 3): +-15sec
    Mittlere Reihe (4 und 6): +- 1min
    Untere Reihe (7 und 9): +- 7min


    Ich drücke also bei einer Werbung von 9 Minuten folgende Tasten:


    9,6,6


    Das wird so nicht klappen.


    Ich versuche es mal, an einem anderen Beispiel etwas bildhafter zu beschreiben:
    Jeder kennt Rubik's Zauberwürfel. Wenn man diesen nun mit 10 Zügen verdreht, bräuchte man theoretisch genau diese 10 Züge in umgekehrter Reihenfolge, um ihn wieder zu ordnen. Das wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht klappen bzw. man bräuchte sehr lange, um zu analysieren, wie der Würfel verdreht wurde.
    Nun gibt es aber bestimmte Zugkombinationen mit denen man den Würfel lösen kann. Man benötigt aber vergleichsweise viel mehr Züge. Trotzdem gibt es Leute, die den Würfel auf diese Weise in unter einer Minute lösen. Ich schaffe das lediglich in 2 Minuten - aber immer noch schnell.


    Ich bleibe also dabei: Es muss sich nur einer finden, der es programmiert, dann kann es jeder ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden.


    Gruß dr.key


    P.S. Konrad Zuses ersten Computer wollte auch niemand.


  • Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
    Die Sprungfunktion ist momentan mit den Tasten 1 4 7 / 3 6 9 einfach nur genial. Wenn du damit nicht zurecht kommst les dich in die Materie ein und schreib es dir. Das was du möchtest klingt einfach nur unlogisch und sinnlos. Es wird nicht einfacher je öfter du deinen Lösungsansatz schilderst.


    Aber wie gesagt:
    Einlesen und selber schreiben ;o)


    LG

    Ironie wird von mir "willkürlich" benutzt und nicht vorhr angekündigt!


  • Hallo funsurfer,


    ich kann Dir nicht zustimmen.
    Mit den Ziffern 1 4 7/ 3 6 9 kommt man gut ans Ziel und
    die Lösung reicht mir auch.
    Genial ist aber die andere Methode.
    Ich muss aber zugeben, dass es schwer verständlich ist.
    Klingt sehr kompliziert, es ist aber das Gegenteil der Fall.
    Falls es jemals programmiert wird, wirst Du es einsehen.


    Allerdings gibt es bei dieser Sprungmethode, soviel ich weiß, lizensrechliche Probleme. Es hat sich eine Firma patentieren lassen. Deswegen wurde es auch aus den meisten Topfiled-Taps entfernen. Es ist nur noch in einem Tap vorhanden von einem anonymen Entwickler.
    Es gibt aber bei Topfield sogar ein Tap, welches eine Art "Profile" anlegt.
    Es merkt sich wie lang ca. die Werbeblöcke pro Sender und Tageszeit sind.
    Mit der Zeit wird es also "angelernt" und man kann die Werbung noch schneller überspringen.


    Grüße
    Satschüssel

  • Ich bin auch ein Extrem-Topfield-User. Habe dort die "intelligente" Sprungfunktion nie genutzt. Obwohl ich viel springe, war ich mit den festen Tasten immer besser bedient. Beispiel: American Football: 20 sec bis zum nächste Snap, Auszeit 2 min, usw. oder Werbung RTL = 7 min. Also meist nur 1-3 Tastendrücke.
    Bei Enigma liegen die Tasten auf dem Ziffernblock sogar noch viel besser als beim Topf, weil, einen Ziffernblock hat jede FB (Harmony, u.a.).
    Ansonsten: Ja, es ist schwer vom 5000er Topf (mit TAPs) loszukommen, wenn da nicht HDTV wäre. Habe jetzt gerade 4 E2-Receiver im Konkurenz-Betrieb.
    Es zeichnet sich ein Sieger ab....

    DM8000 3xSAT, PLi 2.1(Magic-HD), Sanyo PLV-Z4000, Samsung 40UE6700, 80cm-Rotor

  • Zitat

    Original von andremi
    Ich bin auch ein Extrem-Topfield-User. Habe dort die "intelligente" Sprungfunktion nie genutzt. Obwohl ich viel springe, war ich mit den festen Tasten immer besser bedient. Beispiel: American Football: 20 sec bis zum nächste Snap, Auszeit 2 min, usw. oder Werbung RTL = 7 min. Also meist nur 1-3 Tastendrücke.
    Bei Enigma liegen die Tasten auf dem Ziffernblock sogar noch viel besser als beim Topf, weil, einen Ziffernblock hat jede FB (Harmony, u.a.).
    Ansonsten: Ja, es ist schwer vom 5000er Topf (mit TAPs) loszukommen, wenn da nicht HDTV wäre. Habe jetzt gerade 4 E2-Receiver im Konkurenz-Betrieb.
    Es zeichnet sich ein Sieger ab....


    Hallo andremi,


    ich bin ja sehr zufrieden mit der Dreambox und möchte nicht mehr tauschen.
    Sie hat halt viele Vorteile.
    Ein paar Sachen waren aber beim Topfield besser.
    Für mich zum Beispiel das Sprung-TAP und natürlich die EPG-Taps.
    Ist doch nicht vorboten, oder?


    Grüße
    Satschüssel


  • Nein. verboten nicht. Aber da es wohl keiner (inkl. mir) machen will wirst du dich selbst dahinter klemmen müssen, um uns dann vom Gegenteil zu überzeugen :o)
    Im übrigen hab ich mir gestern einen Topf beim Kollegen angeschaut, und ich habe die "intelligente Sprungfunktion" selbst getestet...
    Als intelligent finde ich die in keinster Weise.

    Ironie wird von mir "willkürlich" benutzt und nicht vorhr angekündigt!

    Einmal editiert, zuletzt von funsurfer ()

  • Rubiks Cube ist übrigens ein eher schlechtes Beispiel :winking_face:
    Da die Komplexität des Standardcubes relativ überschaubar, es gibt lediglich ca. 50 Ausgangspositionen. Wenn du einen solchen Würfel wirklich nur mit 10 Zügen verdrehst dürfte so mancher guter "Speedcuber" das ganz gut erkennen.


    http://www.youtube.com/watch?v=VzGjbjUPVUo


    Zum Thema:


    Wie immer kann man eigtl nur sagen: Über ein Plugin wäre das sicher vernünftig lösbar. ABER: irgendwer muss selbiges halt auch schreiben ;).