DB800 - CPU Load - Bitte um Bewertung bzw. Vergleichswerte!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Leider habe ich oft Aussetzer während Timeshift auf HD-Sendern.



    Könnte mein CPU Load schuld sein ?





    Der wert geht auch gerne mal auf 3.5 hoch wenn ich noch eine Aufnahme dazu starte.


    Habe quasi keine Plugins drauf, nur das nötigste + CAM


    Image: Oozoon lean CVS vom 21.09.09 im Flash
    CAM: CCcam 2.1.2
    HDD: Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB
    USB: 4GB Toshiba, nur swap bei 64MB
    Karte: S02 im internen Slot (z.Z keine clients dran)



    Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.



    So long,


    lummes


    EDIT: Auch bei verschiedenen cams und Images -> gleiches Problem ;-/

  • Danke das sich nicht mal EINER die Mühe gemacht hat und hier seine Werte gepostet hat.



    Mir ist bewusst das ich nicht selbstverständlich Hilfe erwarten kann - Trotzdem sehr sehr schade.



    Dann mach´ mal bitte jemand zu hier...

  • Viel kann man da nicht zu sagen, ausser das das Problem bekannt ist und eigentlich jeder hat. Die Box ist halt etwas überfordert beim aufnehmen und gleichzeitiger wiedergabe von timeshift, speziell bei HD Sendungen mit hohen bitraten. Dann noch paralel andere aufnahmen ist ein bisschen zuviel für die Box. Das sich nicht viele melden liegt wohl daran das nicht viele timeshift hier nutzen, leider ...


    Ob sich das noch in Zukunft besser wird steht in den Sternen. Also JA, es könnte deine CPU Load schuld sein, ist sogar sehr wahrscheinlich.

  • Danke für deine Antwort.


    Ist schon irgendwie peinlich ner HD-Box ein Feature (Timeshift) zu spendieren, welches dann nur auf SD-Sendern fehlerfrei funktioniert.


    Was mich aber irgendwie wundert ist folgendes:


    Habe hier im Forum einige Posts zum Thema gelesen, die aussagen das es bei vielen ohne Probleme funktioniert, teilweise reden "Die" sogar über Timeshift via NFS, bei HD-Sender ohne jegliche Ruckler, oder ist das einfach "schön geredet"?




    So long, - nochmal Danke.

  • Ich denke das hängt auch mit Cccamd zusammen, stell mal testweise folgendes um
    DISABLE EMM : yes


    die (Karte wird aber für die Zeit von EMMs verschont...)



  • Hallo!


    Timeshift via NFS funktioniert auch einwandfrei, hatte ich auch am laufen bevor ich meiner Box ne HDD spendiert hab. Auch auf HD-Sendern wars kein Problem. Das Problem bei dir denke ich viel eher ist die Überlastung der Box durch eine Aufnahme und Timeshift. Werde das aber heute mal an meiner testen.


    Mfg

  • Ich habe mit allen Images nach Gemini 4.0 auch Aussetzer bei Timeshift auf HD Sendern. Generell ist auch die gesamte Performance schlechter geworden, warum auch immer.


    Verwende deshalb immer noch Gemini 4.0 und alles läuft gut.


    Vielleicht hilft auch bei dir ein älteres Image.

  • Zitat

    Habe hier im Forum einige Posts zum Thema gelesen, die aussagen das es bei vielen ohne Probleme funktioniert, teilweise reden "Die" sogar über Timeshift via NFS, bei HD-Sender ohne jegliche Ruckler, oder ist das einfach "schön geredet"?


    Ich hab keine Probleme mit eSata, auch nicht mit dem NAS.
    Ich benutze aber auch kein CCCam.


    Stotterei gibt es nur bei Timeshift auf USB-Stick.

  • Zitat

    Originally posted by leererslot


    Ist schon irgendwie peinlich ner HD-Box ein Feature (Timeshift) zu spendieren, welches dann nur auf SD-Sendern fehlerfrei funktioniert.


    Ich habe gerade die Absicht eine DM800 zu holen. Aber wenn es wahr ist, dann ist das Thema für mich gelaufen. Wirklich lächerlich DM800 :rot:

  • Bei einer Meldung das es nicht geht gleich die Flinte ins Korn werfen,
    jemand, bei dems bestens klappt, hat ja keinen Grund hier Probleme zu Posten...



    Das hatte ich oben glatt überlesen:
    Aufnahme, dazu noch Timeshift.


    Schaut man verzögert, werden 2 mal die Daten auf die Platte geschrieben und einmal gelesen um zeitversetzt fern zu sehn. Zudem noch HD. Wenn das keine Rechenlast verursacht, was dann?
    Dazu noch die Cccam.
    Welcher andere nicht DMM-Receiver kann das noch?

  • Was ist lächerlich ?
    Weil es bei zwei - drei Leuten Probleme gibt ?
    Der größte Teil der User hat keine Probleme mit Timeshift bei HD.

  • Wer nimmt auch HD auf während er mit Timeshift nen anderen HD zeitversetzt schaut.
    Das ist eine Extremanforderung.

  • Man darf dabei nicht vergessen, dass die 800er vermutlich nur aus der Not heraus geboren wurde, weil sich der Prozessor für die 8000er als zu schwach herausgestellt hat. Wenn man also mehr Power braucht, muss man wohl zur DM 8000 greifen.

  • So ein Unsinn.
    Der Chip wurde nicht für eine Twintunerbox entwickelt und konnte daher nie für eine 8000 "gedacht" gewesen sein.

  • Ich muss zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe ;-). Es wurde halt oft behauptet, weil anfangs nur von der 8000er die Rede war und dann hieß es auf einmal, dass die Entwicklung länger dauert, weil der Prozessor den Anforderungen nicht genüge. Und plötzlich kam die 800er. Da können schon mal Spekulationen aufkommen, auch wenn sie vielleicht nicht der Realität entsprechen :-).

  • Mich nerven solche Diskussionen, weil ich zeige dem Golf auch nicht die rote Karte, wenn
    ich auf der Bahn nicht an einen M3 rankomme.
    Der Nächste zeigt der 8k die karte, weil die vielleicht bei drei HD-Aufnahmen und gleichzeitigem Verchieben über FTP, etwas träge im Menü wird. :368:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Originally posted by Oldboke
    Was ist lächerlich ?
    Weil es bei zwei - drei Leuten Probleme gibt ?
    Der größte Teil der User hat keine Probleme mit Timeshift bei HD.


    Ich habe die Beiträge von leererslot und homey so verstanden, dass das Problem bei jedem User und bei nur einfacher Timeshift Funktion von HD Sendungen (ohne gleichzeige zweite Aufnahme) auftritt.

  • hmm ne so schlimm eigentlich auch nich, also standard timeshiften auf HD geht bei mir eigentlich schon, auch wenn die Box gut am pfeifen is, es geht eigentlich. problematisch wird's dann nur bei mir wenn ich noch ne HD Aufnahme auf nem anderen Sender starte während ich timeshifte, dann is die Box langsam am Ende :)

  • Eben nochmals getestet - also die Aussetzter treten auch bei Timeshift ohne zusätzliche Aufnahme auf HD Sender auf, nicht ganz so schlimm - aber sie sind da.


    Einen SoftCam hab ich z.Z. nicht in Betrieb, Fehler bleibt trotzdem.


    Auch an Images habe ich so ziemlich alles durch ,von Gemini 3.9 bis aktuell eben so die Oozoons.



    Sehr verwirrend die ganze Geschichte - das es bei vielen klappt und bei mir nicht - schon komisch.


    Ich werde die Box dann vielleicht mal zu Dream schicken.



    So long


    Edit: Wenn ich Aufnehme (einfach) und mir den Stream einfach während der Aufnahme auf der Box anschaue (so ähnlich wie bei permanentrecord) bestehen die Fehler auch.

  • Also hier auch keine Probleme beim Timeshift mit HD, die sollten bei Werten bis unter 3 auch kaum auftreten, einzig das Menü wird träger bzw. die Reaktion der Fernbedienung.


    Was ich beim aktuellen Gemini beim Timeshift noch störender finde ist, dass es mit aktuellem Gemini beim Aktivieren kurz für ~2 Sekunden ein Schwarzbild gibt und danach das Bild als Standbild dann erscheint. Schöner wäre das aktuelle Bild direkt gefreezed.



    Auch beim normalen Zappen wäres imho schöner, wenns dabei kein Schwarzbild gibt, sondern der aktuelle Sender dann für die Zaptime gefreezed wird als Standbild für ~1 Sekunde. Dass das möglich ist, seh ich ständig daran, dass das erste Mal Zappen nach nem Enigma Start immer ohne Schwarzbild ist - danach immer mit.