Posts by Arok9

Hi,

kann die Dreambox keine Gif Bilder anzeigen? Wenn ich mit meiner 900 eines ansehen möchte friert die Box minutenlang ein. Auf meiner 800se gehts auch nicht.

Gruß,
    Arok

Hallo,

ich hab mir gerade eine Aufnahme von gestern angesehen die ich dann löschen wollte, was aber weder über emc noch über datei browser ging. Dann hab ich die HDD ausgehangen und seitdem kann ich sie nicht mehr einhängen. Es kommt die Fehler meldung: Bei der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten.

Übers Blue Panel passiert beim drücken auf einhängen gar nichts.

Über den PC kann ich mit Paragon ExtFS auf allerdings noch zugreifen und sichere gerade die Aufnahmen.

Es handelt sich um eine 2GB Seagate in ext3 formatiert.

Welche Möglichkeiten habe ich um die Platte zu reparieren, idealerweise ohne Datenverlust?

Ich hab das Image (Merlin 3) nochmal neu geflasht und sonst nichts installiert, leider immer noch ein Crash bei diesem einen Filmordner. Updates werden keine angezeigt...

Manchmal kommt der Crash schon wenn ich den Ordner nur anwähle aber noch nicht öffne. Selten kann ich kurze Zeit in den Ordner navigieren und sogar einen Film starten, aber spätestens wenn ich den Film beende kommt der Crash.

Hallo,

ich bin nun auch von OE 1.6 auf OE 2.0 gewechselt, Gemini und ein paar kleinere Addons installiert, und es klappt auch alles bis auf eine Sache:

Sobald ich mit dem Dateibrowser auf meinen PC zugreife und dort einen bestimmten Ordner mit Dreambox Aufnahmen zugreifen will, crasht die Box und startet neu.

Mit der Enhanced Movie List kann ich hingegen ohne Probleme auf den Ordner zugreifen.

Ich hab mal das Crashlog angehängt...

Nein war nicht der gleiche Senderwechsel, aber immer von einem Sky HD Sender weggeschalten. Und vor einigen Wochen als ich die Jukebox beendet habe.

Die Menus wurden weiterhin alle angezeigt, aber Filme (auch aufgenommene) blieben alle dunkel, nur Ton ging. Scheinbar stürzt der Chip der die Streamdekodierung übernimmt irgendwie ab.

Ist halt die Frage ob das ein Hardwaredeffekt ist oder es an der Software liegen kann.

Habe gestern im Blue Panel noch Kernelupdates gefunden und installiert.

Hallo,

ich hatte heute zweimal das Problem dass zweimal beim Senderwechsel plötzlich nur noch Standbild da war. Ton lief im Hintergrund weiter. Als ich dann versucht habe übers Netzwerk ein Video abzuspielen kam folgende Meldung:

"h264 Stream kann nicht dekodiert werden"

GUI Neustart hat nichts gebracht, nur nach komplettem Neustart gings wieder. Vor einigen Wochen ist der Fehler schonmal aufgetreten.

Nutze das Image vom März mit den letzten Updates.

Geht die Box kaputt?

Ich habe ebenfalls ab und zu Aussetzer. Meine Dream hängt an einem DVDO Edge und alle paar Stunden ist das Signal für eine Sekunde weg. Manchmal läufts aber auch mehrere Tage ohne.

Ich vermute dass es evtl mit dem HDMI Anschluss der Box zusammenhängt, rüttle ich da ein bischen rum kann ich diese Aussetzer provozieren.

Ist bei mir auch seit 5.1. so.

Was mir in diesem Zusammenhang auch noch auffällt, wenn die Box startet schaltet sich kurz bevor die Box fertiggebootet hat die Festplatte aus und sofort wieder an. Passiert bei kompletten Neustart sowie GUI Neustart.

Mit 5.1. und vorher war das nie.

Der einzige Nachteil der SE ist der standardmäßig verbaute Lüfter. Nichts für Silent Fans, der Lüfter mag zwar leise sein aber nicht unhörbar.

Deswegen habe ich zuerst den Kauf bereut, aber da meine auch ohne problemlos läuft bin ich jetzt zufrieden.

Von der Bildqualität kann ich zur 800 keinen Unterschied erkennen.

Also meine silbere FB der 800 geht im Vergleich zur schwarzen der 800SE deutlich besser. Ich habe lange getestet, aber es ist eindeutig. Mit der schwarzen muss man sehr genau zielen.

Sollte ich die FB tauschen lassen?

Die Dreamboxen haben nicht den besten Scaler verbaut. Wenn der im TV besser ist, sollte man deshalb das Signal mit Auto Res unverändert ausgeben.

Bei mir über nimmt ein Edge das Scaling auf 1080p und kann nicht klagen. Wobei mir die SD Qualität sowieso immer unwichtiger wird.

Originally posted by netman
    Was glaubst du, warum DMM da einen Lüfter reinkonstruiert hat? Weil bei der
    alten DM800 extreme thermische Probleme auftauchten.

Meine 800 hatte nie irgendwelche Probleme, und im Sommer wurde die zur Kochplatte. Wohl weit über 60°. Dasselbe bei der alten DBox2.

Aber viele waren deswegen verunsichert, was meiner Meinung nach der Hauptgrund war dass DMM einen Lüfter eingebaut hat.

Ich will niemanden vorschlagen den Lüfter auszubauen, letztendlich geschieht das auf eigene Verantwortung.

Für mich persönlich sind Lüfter in Unterhaltungselektronik (Konsolen/PCs ausgenommen) nicht akzeptabel. Und die Temperaturen finde ich ohne Lüfter vollkommen OK, auch im Vergleich zur 800/8000er welche standardmäßig keinen haben. Es ist auch nicht so, dass ich bei dieser Thematik keine Ahnung habe.

Mit einem guten passiven Kühlkörper sollte zudem noch einiges rauszuholen sein.

Edit: Meine eingebaute Festplatte bleibt trotzdem ein paar Grad kühler als in der 800.

Der Lüfter macht auch im Betrieb nicht wirklich Sinn, und schon gar nicht im Standby. Außer man ist ein Temperaturfetischist.

Ich hab ihn ausgebaut, und im Standby nur 42°, HD Betrieb max 52°. Für Elektronik vollkommen normale Temperaturen, und da bleibt auch noch Luft nach oben (Sommer).

Schaltet man den Lüfter nur ab, und baut ihn nicht aus, sind die Temperaturen um 3-4° höher, da er die Luftzufuhr im Gerät blockiert.

Super Skin, aber ein Problem:

Ich nutze die Suimpoeka Movie List, sobald ich auf den Video Button drücke, passiert nichts und die Box reagiert auf sämtliche Fernbedienungsbefehle nicht mehr. Es erscheint nur immer dieses Stop Symbol (diese Hand).

Erst nach einem Neustart gehts wieder, bis man die Movieliste aufrufen möchte. Mit der Standartliste gibt es kein Problem.