Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Es läßt sich zwar 1080i in Verbindung mit dem Komponenten-Ausgang einstellen, aber bereits bei 720p sieht man einen Unterschied zwischen DVI und YUV.
    Ich möchte mal erhebliche Zweifel anmelden, ob das mit 1080i noch ein "sauberes" Bild liefert, besonders an senkrechten Kontrastkanten.
    Kanns leider nicht testen, da 1024x768-Plasma.


    Achja:
    Streng genommen handelt es sich bei dem Komponentenausgang nicht um das YUV-Farbmodell, sondern um das Farbmodell YPbPr


    Unterschied YPbPr, YCbCr, YUV

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Hallo Batchman und kingofsweden


    Danke für die Fotos ... sind SUPER !!!!



    Ich will ja gar keinen Surround Sound !!! Ich dachte da schon eher an eine Lösung wie Ihr sie habt.
    Ich wollte jedoch ein Kabel, aber wenn's ohne Stecker im Stecker nicht geht ist das auch gut.


    Hauptsache YUV Bild und Analog Ton, gehen zusammen ... und das weiss ich jetzt !


    Könnt Ihr mir noch die Produktenamen geben ?



    Danke !!!!

  • Genaus so will ich das auch:
    Wenn nicht DVI & analog Ton möglich ist (weils mein Plasma nicht kann), dann eben
    YUV & analog Ton,
    mit dem Kombistecker, wie Old Deute hier beschrieben hat.


    Ich habe auch keinen "modernen" AVR mit HDMI-Verteiler, sondern noch einen "antiquirten" Panasonic SA-HE90 mit S-Video,
    der löste 2004 meinen ersten AVR Pioneer VSX-D510 ab...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    5 Mal editiert, zuletzt von Batchman ()


  • Ich nutze einen Adapter (Oehlbach), der optische Signale auf ein normales Chich wandelt. Funktioniert tadellos. Wurde mir mal von Bose für meine Anlage empfohlen.

  • Zitat

    Original von Brinar


    Ich nutze einen Adapter (Oehlbach), der optische Signale auf ein normales Chich wandelt. Funktioniert tadellos. Wurde mir mal von Bose für meine Anlage empfohlen.


    Wäre eine Alternative, allerdings das auch eine Preisfrage, den Oehli gehört nicht gerade zu den "billigsten",
    ausserdem müßte der Adapter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein zusätzliches Netzteil haben...
    Aber, wie gesacht, leider nix für mich:
    Mein Plasma schaltet die Speaker ab, wenn ich auf DVI gehe.

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Der Adapter auf dem Foto weiter oben von Scart auf YUV ist auch ein Oehli, ich meine damals für 25-30€ rum...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Zitat

    Original von a13x
    Im Moment schaue ich über Scart (RGB) ... kann also nur noch besser werden :)


    Bist du auch sicher, das es RGB ist?
    Viele Glotzen haben 2 Scartbuchsen, wovon oft nur einer RGB-fähig ist, mein Plasma übrigens auch.


    Meine Flachmann verarbeitet 6 verschiedene Videoquellen (FBAS, RGB, S-Video, YUV, VGA, HDTV)
    an 6 verschiedenen Steckern (Cinch, Scart, S-Video, Component, VGA, DVI),
    Hab vor 2 Jahren mit der Dream-7000 ausgiebig getestet und jetzt mit der 800 nochmal.
    Sofern du bei der analogen Bildversöpslung bleiben willst, wechsel auf S-Video oder noch besser YUV, wenn du kannst.

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Zitat

    Bist du auch sicher, das es RGB ist?


    Nein, vermutlich eher FBAS da ich ja nur mit einem Cinch Kabel zum TV gehe - aber RGB hatte ich an der Box eingestellt ... ist ja auch egal, mit geht es darum das ich schon gerne mind. 720p darstellen möchte und es im Moment über HDMI überhaupt nicht klappt, daher werde ich es nun auf dem Analogen Weg versuchen ...


    Auf jeden Fall Danke für den Tipp, ich wusste nämlich nicht das es solche Adapter überhaupt gibt :danke:

  • Hallo skynyrd


    Danke für den Tipp, das werd ich machen !
    Da werde ich meinen Lötkolben wieder mal suchen gehen !


    Schade das es kein Kabel gibt das YUV und Audio kann.



    :face_with_rolling_eyes:

  • Also ich guck via HDMI und möchts nich mehr missen. aber ein guter LCD hat auch via Analog ein gutes Bild und mit dem ollen "Schweiss-Eisen" zu hantieren macht immer wieder Spass !!! FIRE IN THE HOLE !!!

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

    Einmal editiert, zuletzt von skynyrd ()

  • Zitat

    Original von a13x


    Nein, vermutlich eher FBAS da ich ja nur mit einem Cinch Kabel zum TV gehe - aber RGB hatte ich an der Box eingestellt ...


    Das ist so ziemlich das schlimmste, was man einem guten Flachen antuen kann :winking_face:
    Nein halt, es geht noch schlimmer:
    War gestern im Geizmarkt und hab dort einen 3000Euro-LCD mit Antennenkabel gesehen.


    Kannst du nicht mit einem kompletten Scartkabel zum TV?
    Falls ja, hast du nicht zufällig 2 Scartbuchsen zum probieren?

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Ein TV ohne Scart ??? Den hatt er wohl in der Zukunft gekauft. Marty McFly lässt grüssen :) Ach ja: beim Flux-Kompensator in meinem DeLorean wurden die Ziffern abgeschliffen !!?!?
    Ich weiss : OT aber fands irgenwie zum kichern

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • Hi gogobog,
    auf der 1. Seite war doch ein Adapter für YUV und RCA-Audio. Sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus:-)


    ciao

  • Hallo zusammen,


    Habe diesen Adpter (Siehe Bild) getestet


    Und siehe da es klappt , obwohl am DVI der Dream kein analoges
    Signal anliegen dürfte


    Funzt prima an meinem Samsung LCD (YUV Bild besser als HDMI warum auch immer)


    Das ist das was ich wollte YUV & analoges Audiosignal gleichzeitig


    Gruß

  • der Adapter den dreamklotzer gepostet hat funzt wirklich, gibts bei Amazon für kleines Geld. An die DVI Buchse ran und Komponentensignale YPrPb kommen raus :winking_face: