The Gemini Project 3.30 DM500 MaxVar

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • villeicht isses einfach mit dreamup sicherer, speziell bei den maxvar versionen und um ärger vorzubeugen wird der wizzard nicht empfohlen. ansonsten wüsste ich auch keinen unterschied

  • ok merci für den link,
    noch ne kurze frage nachdem ich dann einmal ein max var image drauf habe, kann ich doch die folgende max var Images wieder herkömmlich flashen über LAN oder?

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • hallo boki15,


    darf man mal fragen auf welches externe medium du mountest mittels cifs?
    PC windows
    netdrive (nas)
    sonstiges?


    das hört sich gut an für mein Bruder der es offenbar selber nicht hinbekommen konnte mit vorgänger versionen.


    chiao

  • hypnotoad
    genau das habe ich probiert. Hate auf meiner DM500 das MaxVar Gemini 3.20 drauf und hab über root.cramfs die 3.30er Version draufgespielt. Danach hatte ich kein Bild beim Video abspielen über NFS/CIFS. Als ich die Box dann mit DreamUp nochmal geflasht habe, funzt es.


    Mein fazit: Immer mit DreamUp flashen, egal welches Image drauf ist oder drauf soll.


    MfG
    Dream163

  • Zitat

    Original von Dream163
    Mein fazit: Immer mit DreamUp flashen, egal welches Image drauf ist oder drauf soll.


    Ist auch meine Erfahrung!)

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hallo Dream163,


    Also ich hatte auch mit root.cramfs noch nei Probleme, nur mit fehlendem Flsherase und auch den spar ich mir meistens solange alles tut.
    Ich verwende meist root.cramfs, damit ich nicht jedes Mal die Dreambox abbauen und zum PC bringen muss, root.cramfs funktioniert halt auch mit nem Knoppix-Notebook.
    Wenn es die Immagedateien übers Bluepanel gäbe ginge root.cramfs sogar ganz ohne PC, ich verlange ja garkeine automatische Updatefunktion nur einen Dwnload der entsprechenden Files aus der Database, den rest kann man ja dann auch auf der Dreambox von Hand machen, es wre ja sogar ein Flexmenuescript für diesen Download möglich, wenn es die Immageleute nicht machen wollen.


    Man muss aber immer im Hinterkopf behalten das Flashen mit Dreamup, aber auch nur über Serielles Kabel die sicherste Variante des Flashens ist und das man sich diese Möglichkeit immer als Notnagel offenhalten sollte.
    Aber auch mit den anderen Methoden kann man auch nichts kaput machen das sich nicht im notfall mit Dreamup und seriellem Kabel wieder fixen lässt, nur gehen diese in den meisten Fällen halt schneller und mit weniger Aufwand, aber das mus jeder selbst wissen. :winking_face:

  • Das sehe ich ähnlich mit dem root.cramfs; ist auch mein Favorit. Manchmal geht es aber nicht ohne seriell. Verstanden habe ich es bis heute nicht, wo der Unterschied liegen soll im manuellen oder seriellen Flashen?


    Und jetzt komm mir keiner um die Ecke seriell ist der Flasherase "sauberer" als über Taste am Receiver gedrückt. Vielleicht wenn man ihn 5x hintereinandermacht :)


    Und die Daten liegen ja wohl auch gleich vor (oder sind per root.cramfs die Bits nur 80% hoch, haha).


    Schade, dass man die Dream nicht wie die dbox auch über LAN gebootet flashen kann (statt seriellem Kabel). Bei der dbox geht das sehr schön und vor allem schneller.


    Ciao Trude

  • hi!


    macht DreamUpLan das selbe wie DreamUp? oder ist das auch ein nicht zu empfehlendes Programm zum flashen?
    die Anleitung zu DreamUp in der Database finde ich nicht sehr ausführlich (hab mittlerweile herausgefunden, dass man es mit einem seriellen kabel verwendet, allerdings hab ich noch nie ein serielles netzwerk aufgebaut... zwecks ip-adresse der box und so...)


    lg,
    t.

  • Hallo taifun1980,


    nein, soweit ich weis macht dreamup-Lan das selbe wie root.cramfs und ist damit nicht geeignet von normalem- nach Maxvar-Immage umzupartitionieren.

  • d.h. ich brauch auf jedenfall eine pc mit serieller schnittstelle? hab auf meinem laptop natürlich keine.
    sorry das ich nochmal nachfrage, aber ich hab mich heut durch das forum und die database gewühlt (und auch meine neue und erste dreambox abgeholt) und will nur auf nummer sicher gehn.


    danke,
    t.

  • Hallo taifun1980,


    mir ist kein anderer Weg bekannt der hier als sicher beschrieben wird.
    Mit einem USBtoSeriel-Adapter(Kabel) geht es natürlich auch.

  • Zitat

    Originally posted by chriwiMit einem USBtoSeriel-Adapter(Kabel) geht es natürlich auch.

    Das kann ich bestaetigen.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • ok dann mach ich mich auf die suche nach einem kabel und pc mit seriellem stecker :winking_face:


    gestern hab ich die box noch mit dreamuplan geflasht weil ichs nicht erwarten konnte... hat auch alles funktioniert... und die normalen sender kann man auch einwandfrei schaun.
    dann wollt ich mal emus installieren (keine ahnung welchen ich nehmen soll). habs mit camd3 probiert, allerdings ist da die installation immer fehlgeschlagen (kann das am falschen flashen liegen wenn sonst alles geht?)
    dann habs micht evocamd probiert... installation erfolgreich, dann noch eine evocamd.cofig (k.a. ob ich die brauch) und Keylist.txt per google gesucht und in var/keys geladen. aber gändert hat sich dadurch nix, also die selben sender hell wie vorher. hab ich was falsch gemacht? oder kann das eben am flashen mit dreamuplan liegen? :loudly_crying_face:

  • Hi Taifun,


    hast du, über das Blue Panel, die AutoCam-Zuordnung durchdeführt ?


    Gruss, flatline

  • Hallo Taifun,


    Autocam braucht es nicht gleich sein, aber natürlich must du den EMU im ganz oben im Bluepanel aktivieren. Ausserdem musst du darauf achten das es für Jeden EMU andere Keyfiles gibt, bist du sicher das deine Keyfiles die richtigen für Evocamd sind?

  • ja ziemlich... hab nach evocamd key gesucht und auch gefunden... auch in Keyfile.txt umbenannt...
    ich bekomm diesen Cam-ID nicht gefunden fehler... und zwar bei neustart und bei der ersten blue-panel option.





    lg,
    taifun

  • sodala: also den usb auf seriell adapter kann ich nicht empfehlen... hab mich eine zeitlang damit gespielt und dann doch über einen anderen pc mit nullmodemkabel geflasht... alles hat sofort hingehaut! (dreamup - allgem. version, paar mal flash erase, und dann flash)


    :danke: für den support!!

  • Hallo Taifun,


    na dann mal viel glück mit deiner neuen Dreambox mit Gemini-Immage und willkommen im Club.