wifi mit gemini 2.70

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo,


    ich hab mal probiert das gemini 2.70 mit wifi 1.2.1 laufen zu lassen.
    hab das problem, dass jedesmal wenn ich ssid, pw etc. eingeben will, die dreambox neu startet (CAM startet neu...) ...
    hat jemand die dreambox mit gemini auf einem wlan usb stick am netzwerk hängen? ...
    vielen dank!

  • Das scheint normal zu sein. Meine Dreambox verhält sich absolut gleich. Wifi scheint bei der Dream nur mit recht wenigen Sticks zu laufen. Versuch mal eine ältere Wifi Version as hilft manchmal.

  • Läuft etwa ab Gemini 2.7 wieder Wifi? Glaube das es noch für diese Version und ältere keine Treiber gibt. Bis Gemini 2.2 (glaube ich) läuft Wifi.

    :D------ MfG ------------ :grinning_squinting_face:


    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt, Zeit zu haben.


    :party:


    Sat: Astra 19,2° Ost; Hotbird 13° Ost; Sirius 5° Ost; Amos 4° West


    Box: Dreambox 7000s Rev.4


    Stick: WLan DWL-122 :grinning_squinting_face:


    Festplatte: Samsung 120GB 5400 U/min

  • wifi geht ned aufgrund von kernelfehlern - auch wenn es ginge was willst mit 11mbit/s kannste ja vergessen...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Na, zum Keydownload und für Newsticker, Wetterplugin, Sendereditieren, Updatefiles etc. reicht es doch auch mit den 11mbit/s. Außerdem köntne ich dann den PDA auch als Programmzeitschrift nutzen und zusätzlich als Fernbedienung. Wäre schon klasse. Auch mit nur 11 Mbit.

  • Hi,


    dann nehmt doch ne Bridge, bzw. so´n Gameadapter den ihr in den Netzwerkport stöpseln könnt.


    Da braucht die Box keine Treiber für und das funktioniert wunderbar.


    toppi

  • toppi
    Hi, habe meine Dream noch nicht am Netzwerk und hab da auch überhaupt keinen Plan von. Hab schon viel gelesen und bin noch verunsicherter wie vorher. Accesspoint, Bridge, Gameadapter???
    Was soll ich am Besten nehmen? Habe einen Zyxel Wlan 100 Router.


    mfg

  • Hi Horki, erstmal vielen Dank. Der Netgear ist doch ein Wlan-USB-Stick 54MBit/s und da ist doch die Schwachstelle die Schnittstelle an der Dream (USB 1.1)...oder? Möchte schon über Wlan streamen oder Filme von der eingebauten Festplatte auf den PC schieben. Langt mir ne Bridge die 10 MBit/s kann?


    Gruß

  • Bei Mediamarkt kostet Netgear Gameadapter jetzt nur 39 Euronen !!!

  • da kann ich ja lange Testen, wenn Wifi nicht mehr unterstützt wird. Schade, war eine feine Sache. Jetzt muss ich immer ein Kabel legen zum Updaten, mit Wifi ging das Super per Funk. :frowning_face:

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • KleinerSchelm1


    Im Grunde geht wifi; nur muss man unterscheiden:


    - betreibt man wifi mit einem "usb-wifi-stick", so braucht man Treiber in der Dreambox, die den "usb-wifi-stick" ansprechen können; außerdem ist man da durch die kleine Geschwindigkeit der usb-Schnittstelle beschränkt


    - betreibt man wifi mit einem Gameadapter, so braucht man keine Treiber dafür in der Dreambox; der Gameadapter wird wie ein normales Kabel an den Ethernetport der Dreambox geschlossen; die Dreambox denkt es hängt ein normales LAN-Kabel an seinem Ethernetport und arbeitet dementsprechend; der Gameadapter übernimmt die ganze Arbeit, die LAN-Daten der Dreambox in wifi umzuwandeln und "per Funk" weiterzuschicken. Außerdem hat man da die 100 Mb/s der Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung (wieviel von der Geschwindigkeit genutzt werden kann, hängt dann von der Wifi-Uebertragung ab).


    Im Grunde genommen, scheint mir für die Dreambox die 2. Methode die bessere zu sein, da dort das ganze "wifi-geschehen" komplett außerhalb der Dreambox stattfindet und die Dreambox nichts damit zu tun hat.


    mfg


    PS: Ich bin kein Profi in solchen Sachen; folglich bitte ich um Verbesserung fals ich etwas falsches gesagt habe.

  • Ludi


    Danke für die Antwort.


    Aber:


    welchen Gameadapter kann man Empfehlen?
    und was kostet so ein Adapter?
    wo bekommt man den?
    und wie ist es mit der Reichweite?


    Danke!

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerSchelm1 ()


  • der WEG111 is nicht schlecht und die reichweite und leistung sicher besser als ein stick.


    die kosten sollte man im zeitalter des internets problemlos selbst rausfinden :winking_face:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • KleinerSchelm1


    Da ich (noch) keine konkrete Erfahrung damit habe, kann ich dir schwer etwas empfehlen. Ein paar Postings hier drüber in diesem Thread werden zwei genannt:


    Zitat


    Nimm eine Bridge (auch Game Adapter genannt).


    z.B. Netgear WEG111 oder Linksys WET-54G


    Ich würde dir vorschlagen, die Boardsuche zu verwenden (oben auf jeder Seite gibt es den Knopf Suchen); es gibt zahlreiche Threads die das Thema behandeln.


    mfg


    PS: Der Gameadapter übernimmt nur die Seite an der Dreambox; auf der anderen Seite brauchst du natürlich auch wifi (zum Beispiel Router mit wifi,... )

  • Danke mit dem Hinweis der Suche. Habe ich aber schon durch.


    Mein Problem ist aber, dass ich nicht wieder alles neu kaufen möchte.


    Ich habe jetzt folgende Systemvoraussetzungen:


    Dreambox:


    - USB-Adapter daran hängt: Sony USB-Stick mit Software und NETGEAR MA111


    - PC: da hängt als Empfänger auch ein NETGEAR MA111


    das ganze geht dann über eine Netzwerkbrücke zum DSL-Router, der sich per Netzwerkkabel 150m entfernt befindet.


    Dazu muss ich sagen, dass ganze ging ja schon mal mit Gemeni 2.4


    Weiß jemand einen Rat?
    Bin für jeden Tipp Dankbar!

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

    • Offizieller Beitrag

    Seid dem hat sich aber was am Kernel verändert, wodurch WIFI nun nicht mehr funktioniert.
    Ich denke du gibst noch mal 30-40 Euro für einen "WLAN-Ethernet-Adapter" aus oder bleibst beim alten Gemini.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • Das Problem wegen Wifi ist jetzt gelöst, habe mir einen Gameadapter zugelegt.
    Aber von wegen 30 - 40,- € .
    79,- € hat das Teil von Netgear gekostet im Blöd-Markt!

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002