TuxFrodo C64 Emulator Beta 8 (Snapshotspeicherung)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    So, dann mach ich mal mit meinem "Releasewochenende" weiter :winking_face:


    OK, hier ne neue Beta vom TuxFrodo. Es hat sich nicht allzu viel geändert, dafür ist die neue Funktion "Snapshotspeicherung" aber sehr nützlich.


    Folgendes hat sich geändert:
    -F7 und F8 kann nun auch über das Keyboardmapping belegt werden (.kbd)
    -F7 und F8 sind über den SMS-Mode produzierbar
    -Snapshotspeicherung für laufende Spiele
    -Snapshot-Funktion in Start/Auswahlplugins integriert, so dass pro Game ein eigenes Snapshot (dauerhaft) gespeicher wird



    Zur Snapshotfunktion:
    Währen eines Spieles (also zum Beispiel nach dem laden oder mitten im Spiel, wenn ihr auf hören musst aber morgen dort weiter machen wollt, etc.) kann mit Hilfe der "Boquet +" Taste ein Snapshot gespeichert werden. Beim beenden des Emus wird dieses File dann ins Gameverzeichnis kopiert und dem Spiel zugeordnet. Somit kann für jedes Spiel ein Snapshot gespeichert werden.
    Wenn ihr das nächste mal dieses Spiel im Auswahlplugin anwählt, steht euch der Snapshot wieder zur Verfügung und kann mit der "Bouquet -" Taste geladen werden. Auch wenn ihr zwischendurch andere Spiele gespielt oder andere Snapshots (in anderen Games) gespeichert habt. Die Snapshots werden immer dem Spiel zugeordnet.


    Achtung:
    Es erfolgt weder beim speichern noch beim laden (hier sieht man ja meist den Effekt gleich :winking_face: ) eine Bestätigung oder eine Abfrage ausgegeben (bastel ich auch noch irgendwann rein). Die Funktion wird einfach sofort ausgeführt. Selbstverständlich beeinflusst das speichern eines Snapshots den aktuellen Status des laufenden Games nicht und ihr könnt weiterspielen.


    Probiert das ganze einfach aus. Damit könnt ihr bei spielen mit langen Ladezeiten z.B. das ganze einmal nach dem laden speichern und könnt über das laden des Snapshots innerhalb von 1 Sekunde in Zukunft das Spiel laden. Oder ihr könnt euch den "Spielstand" einfrieren und später weiterspielen, etc. Also ich will die Funktion bereits jetzt nicht mehr vermissen :winking_face:


    Ansonsten ist alles wie gehabt. Und bei Fragen schaut euch erstmal das HowTo an (hier in der Database und auf http://www.txufrodo.de). Ich werde die neue Funktion in den nächsten Tagen auch in das HowTo einpflegen.


    So und nun viel Spass damit.



    Grüße
    Seddi

  • Well that's a shame Seddi. Your new release is totally ignored on account of the D+ story. You had your 15 minutes of fame. :grinning_squinting_face:


    -EDIT- Just a quick glance at the new version tells me it functions allright sofar.
    Actually I think snapshotting a C64 , MSX or other console or early computer game is a bit like .... ehm well... cheating.
    Part of the excitement is the fact you are truly over with if you don't finish the game in one time.
    But that's just me, an old fart.
    -/EDIT-

    Assumption is the mother of all fuckups.

    2 Mal editiert, zuletzt von cellie ()

  • alle sind mit der xx sender von D+ beschäftigt :grinning_squinting_face:


    ich habe das plugins gerade getestet und läuft 100% ok
    ich glaube es is zeit damit du es als final release veröffentlicht :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    dragon48
    Bin kurz davor ...

  • Kann auch bestätigen läuft 1a.


    Super Funktion mit dem "Snapshot", getestet mit dem Fussball-Manager.
    (Endlich muss ich nicht immer mit der letzten Liga anfangen)

    - DM7080HD (FP: WD40PURX); Flash: Dreambox OS (OE 2.2) mit Gemini 3.3 Plugin
    - Sky: Kompl.
    - ASTRA/Hotb.

  • Danke für das Update. Die Snapshot-Funktion macht, was sie tun soll :)


    Ich habe aber ein anderes Problem:
    Wenn ich den Emu auf HD laufen habe, funktioniert alles einwandfrei....


    Aber: In dem Moment wo ich ihn aber auf USB installiere (Pfade usw. sind natürlich angepasst), funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die INFO-Taste (1541-Emulation).
    Das soll heissen, dass wirklich alles ganz normal läuft, nur tut sich absolut nichts, wenn ich auf die INFO-Taste drücke. Die Tasten zum Disk-Wechsel, SMS-Tastatur usw. funktionieren dabei einwandfrei...
    Bin ziemlich ratlos; mir kommt das sehr seltsam vor... Ich habe es jetzt schon x-fach neu versucht und immer wieder das selbe Problem... Habe übrigens eine 7020er...


    BTW: Wenn Du noch jemanden zwecks englischer Übersetzung suchst, kannst Du mir die nach Deiner Meinung wichtigsten Texte e-mailen... Mail: amiga(a)gmx.co.uk . Ich werde mich dann darum asap kümmern...

    • Offizieller Beitrag

    trevord
    Warum das nicht gehen soll, wenn das ganze im USB liegt, versteh ich nicht und kann eigentlich auch gar nicht sein ... liegt das vielleicht daran, dass die 1541 Emulation nicht über die "INFO" sondern über die "HELP" Taste eingeschaltet wird ? :winking_face: Die Info Taste ist gar nicht belegt ...


    Für die englische Übersetzung hab ich schon jemand, Danke für das Angebot. Werde vielleicht später mal drauf zurückkommen.

  • Zitat

    Warum das nicht gehen soll, wenn das ganze im USB liegt, versteh ich nicht und kann eigentlich auch gar nicht sein ... liegt das vielleicht daran, dass die 1541 Emulation nicht über die "INFO" sondern über die "HELP" Taste eingeschaltet wird ? Augenzwinkern Die Info Taste ist gar nicht belegt ...


    Seit es die 1541-Funktion gibt, benutze ich aber die INFO-Taste (selbst wenn es die Doku nicht vorsieht :winking_face: Bei HD funktioniert das auch einwandfrei, nur bei USB eben nicht mehr... Auf 7020 sogar reproduzierbar...
    Mit der HELP-Taste geht es aber auch auf USB. Danke... Gewohnheit schützt nicht vorm nochmaligen Lesen der Docs...

    • Offizieller Beitrag

    trevord
    :winking_face: Dann muss ich mal schauen, warum die Info Taste da überhaupt was macht. Die hab ich mir eigentlich für was anderes aufgehoben ...

  • Super Seddi !


    Und danke, dass DU die F7 Taste ins SMS-Menü integriert hast.
    Dann kann ich endlich mein geliebtes Archon spielen !
    Ich bin begeistert !!!

  • Vielen herzlichen Dank für das Update. Ich werde das gleich mal einspielen. Vor lauter Taquilla Wahn und Easy.TV Ärgernis, habe ich den guten Frodo total vergessen. Schuldigung....


    Gruss
    Pentagon

    • Offizieller Beitrag

    Pentagon
    Halb so tragisch ... D+ hat einem komplett die Show gestohlen :grinning_squinting_face:
    Ich mach hier ein Release Weekend mit 3 Releases (Konqueror, Tuxfrod, New-Tuxwetter) und keiner bekommts mit :loudly_crying_face:


    Neee, Spass beiseite. Das passt schon. Danke für die Blumen

    • Offizieller Beitrag

    jokerjoka
    Die Frage war zwar nicht an mich ... aber mir würde da "Footballer of the Year" einfallen. Kenn ich noch von CPC Zeiten her und hab ich auf TuxFrodo schon erfolgreich getestet ...


    Pentagon
    Was mir gerade so beim vorbeiscrollen aufgefallen ist ... in deinem Avatar hast du links unten das "Schneider" Zeichen ... CPC Fan ?

  • hi seddi


    funzen denn auch gamepads von der x-box als joystick?? dann wuerde ich mir mal son nen kabel zulegen von xbox kabel auf usb
    xbox gamepads eingänge sollen ja ganz normale usb eingägne sein, also sollte das xbox pad ja auf usb passieren


    gruss


    Super Arbeit

  • Es gibt zumindest nen KernelTreiber dafür.


    Die Frage ist nur, ob Seddi das mit drin hat, weil das denk ich nicht über USB-HID läuft.

    DM 800S : 160GB : 28,2°E, 23,5°E, 19,2°E, 13.0°E

    • Offizieller Beitrag

    WoRm
    Hmmm .. Gute Frage. Hat glaub ich schon mal jemand auf DBF probiert. Weiss aber nicht mehr obe es erfolgreich war oder nicht. Ich weiss nur noch, dass es auf jeden Fall Ärger gemacht hat. Ich benutze beim C64 Emu den normalen USB-HID bzw. den Joystick Kernel Treiber, der ja auch auf USB-HID zugreift ... keine Ahnung ob der Kernel 2.6.9 die X-Box Teile damit unterstützt .... Mal auf DBF nochmal ein Search machen, wie gesagt da hats einer probiert

  • Hallo


    Habe heute auf einem Flohmarkt zwei Original C64 Joystick erworben :grinning_squinting_face:


    Jetzt suche ich nach Infos über Konverter von Game Port auf USB


    Kann mir einer weiter helfen :helpme:


    Grus Norbert

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

  • Auch auf die Gefahr hin das es heisst, wurde schon besprochen in den und den Beitrag, aber ich habe nichts gefunden.


    Meine Frage. Gehen nur bestimmte Joysticks/Gamepads. Aldieweil ich habe mir gestern eíne Joypad gekauft, so eines mit einem 8 Richtungs Steuerkreuz und 2 kleine Joysticks drauf. Läuft auch prima am PC (wird als usb-hid joystick erkannt)


    Aber bei Frodo tut sich rein garnichts.


    Habe, da ich das gemini am stick habe logischerweise noch einen usb-hub dazugekauft. Kann es daran liegen. Woher weiss denn Frodo in welchen Port der Joystickt stekt ???


    Ach ja, wenn ich ein spiel starte (ohne Joystick) kann ich auch Frodo wieder mit der Lame Taste beenden. Habe ich den Jockstick drann und bewege ihn auch, hängt sich Frodo bei druck auf die Lame Taste auf. Hilft nur noch der 3 Tasten griff.