Beiträge von Seddi

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Hallo,


    danke für den Tipp mit der Glocke. Es werden keine Beiträge aus dem alten Forum angezeigt. Ist das richtig und werden sie angezeigt, wenn sich dort etwas tut ?

    Wie LukaNoah schon gesagt hat, bekommst du auch von alten Themen eine Benachrichtigung wenn jetzt ein neuer Beitrag dazu kommt. Die Abonnements sind übernommen worden. Einziger Wermutstropfen: Bei der Migration wurden automatisch bei allen Usern alles auf gelesen gesetzt (geht nicht anders).


    Ich denke das hast du auch gemeint:

    Also wenn es Beiträge von Freitag vor der Umstellung gibt die du noch nicht gelesen hast, sind die nun trotzdem als gelesen markiert und hast über diese somit auch keine Benachrichtigung.

    Avatar muss neu hochgeladen werden, damit es richtig dargestellt wird?

    Die Avatare im neuen Board sind größer, die wurden beim importieren von der Software automatisch hochskaliert. Macht sie unter Umständen nicht immer schöner :man_shrugging:


    Insofern, wenn das Avatar toll sein soll, dann mit 128x128 Pixel erstellen und neu hochladen. (Im alten Board waren es 100x100px)


    Nicht ein Fehler, aber das „Gefällt mir Herzchen“ durch „Daumenhoch“ ersetzen?

    Das Herzchen ist doch auch sehr schön :) Wir diskutieren das mal, vielleicht den Daumen ins Spiel bringen und für das Herzchen trotzdem behalten. Wir haben es auf jeden Fall mal auf die Liste drauf gesetzt.

    Diese Bild bekommt man eigentlich nur hin, wenn man den "Entwicklermodus" im Browser an hat. Im normalen Betrieb läuft das Responsive sauber, bekomme mit keinem Browser eine Auflösung hin die so aussieht. Müsste aber kurz vor dem umspringen auf den mobile Mode sein. Die beiden hinteren Spalten sind fix und vorne nehmen dann die Seitenbuttons viel Platz weg.
    Ich versuche es mal nachzustellen, evtl. kann ich die Seitenbuttons ausblenden lassen ab einer bestimmten kleinen Auflösung, so als Übergang zum Mobile Mode.

    Die kleinen Seitenzahlen des Threads in der Threadübersicht oder auch im Portal sind nun dynamisch und werden erst eingeblendet wenn die Browserauflösung eine bestimmte Mindestbreite hat. Somit wird bei kleinen Auflösungen der Text nicht soweit zusammengeschoben.

    Glückwunsch zum neuen Design.

    Fragen bleiben:

    - ein Darstellungsfehler, zu schmal und bei "x" zu viel Breite vorhanden.

    Diese Bild bekommt man eigentlich nur hin, wenn man den "Entwicklermodus" im Browser an hat. Im normalen Betrieb läuft das Responsive sauber, bekomme mit keinem Browser eine Auflösung hin die so aussieht. Müsste aber kurz vor dem umspringen auf den mobile Mode sein. Die beiden hinteren Spalten sind fix und vorne nehmen dann die Seitenbuttons viel Platz weg.
    Ich versuche es mal nachzustellen, evtl. kann ich die Seitenbuttons ausblenden lassen ab einer bestimmten kleinen Auflösung, so als Übergang zum Mobile Mode.

    sieht gut aus.


    Wo finde ich den RSS-Feed? Umleitung auf https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb5/rss.php ist nicht erfolgreich.


    Viele Grüße

    Ich habe für RSS eben eine Umleitung gemacht. Du bekommst dann mit dem alten link http://i-have-a-dreambox.com/wbb2/rss.php aber nur die Beiträge als Gast. Für deinen persönlichen RSS Feed brauchst du die neue URL mit deiner persönlichen ID.

    Du findest dies wenn du im Forum bist oben in mit dem kleinen Button:

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe User,



    am Freitag Abend (18.09.2020) gegen 22:00 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus, da einige umfangreichere Wartungsarbeiten anliegen.


    Das IhaD ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar. Das BluePanel und das Wiki sind davon nicht betroffen.


    Wir planen spätestens am Sonntag morgen wieder online zu sein und danken für euer Verständnis. Wir werden euch in der Vorschaltseite/Wartungsmeldung des Boards auf dem laufenden halten, wenn wir das genaue Wartungsende abschätzen können.



    Euer IhaD Team

    Haben eben ein anderes Problem ... da hat ne Verfication beim Domänen umschreiben nicht geklappt ... Die Amis haben bei den .com Domänen einfach einen an der Waffel :winking_face:


    Bin dran sollte bis in einer Stunde wieder laufen.

    Zitat

    Original von Tr8or
    Danke, auch wenn der Enduser keinen Unterschied bemerkt :)


    So sollte es auch erstmal sein, wir haben "nur" die Hardware getauscht und alles neu aufgesetzt :)


    Zitat

    Original von Tr8or
    Cookie Bug, also bei erneuten Besuch ist alles als gelesen markiert, existiert immer noch.


    Na der ist ja auch nostalgisch, der gehört dazu :grinning_squinting_face:

    Guten Morgen,


    das Board ist auf der neuen Serverhardware angekommen und sollte soweit auch (hoffentlich) problemlos funktionieren. In den nächsten Tagen folgt dann noch der Umzug unseres Mailservers und des Bluepanels auf die neue Hardware. Wir halten euch auf dem laufenden :)


    Grüße
    Seddi

    So .. war ein bisschen spät dran :) Sorry


    Zertifikat ist verlängert und ausgetauscht. Die TLS 1.0 Warnung bei aktuellen Browsern bleibt aber nach wie vor, dazu wäre der Updateaufwand auf dem alten Servern zu hoch.


    Wird sich dann aber demnächst mit einer neuen Serverplattform auch erledigt haben.


    Grüße
    Seddi

    Zitat

    Original von m0rphU
    Danke für die ausführlichen Infos Seddi!
    Nachvollziehbar, dass die Änderung dann etwas dauert. MX und DNS Einträge verbreiten sich ja immer ein bisschen magisch.


    Jetzt weiß ich auch, warum mich mein Server-Hoster immer dazu zwingt eine externe Mail in den Whois einzutragen :aufsmaul: Hatte mich da früher immer geärgert :zensiert: Jetzt versteh ichs :hurra:


    Was mich noch interessieren würde: Die IP 176.9.12.95 scheint ja der ICANN zu gehören. Laut diverser Lookups (etwa http://whois.domaintools.com/176.9.12.95) liegen da auch viele Domains drauf. Die IP scheint aber Hetzner zu gehören!?


    Haben wir uns heute morgen auch gewundert, also auch unser Rechenzentrum, vielleicht hostet Hetzner auch für die ICANN. Keine Ahnung ...

    So mal "kurz" zur Erklärung was da los ist :winking_face:


    Das liebe ICANN, sprich die lieben Amis, haben seit 2014 neue Regeln und wollen jeden Furz den man an den Whois Einträgen ändert mit bestätigungsmail im Challenge/Response Verfahren bestätigt haben, sonst machen die das nicht oder schalten ab. So schicken die nun auch, wenn sie irgendwann möchten, eine Mail an den Domaininhaber das er gefälligst die Whois Daten auf Richtigkeit prüfen soll und dies auch innerhalb von 15 Tagen bestätigen muss, ansonsten schalten die die Domain einfach ab. Egal ob die Daten stimmen oder nicht, egal ob die Domain brav bezahlt is oder nicht, egal ob alles richtig konnektiert ist oder nicht.
    Yep und genau diese Mails kommen in einem hässlichen Design in Englisch und labern irgendwas über deine Domain. Jeder normale Mensch hält das für Spam von einem Provider der für dich die Domain hosten will und schiebt das (wenn es nicht schon das Mailprogramm macht) in den Spamordner oder löscht sofort.


    Und genau so ging es auch uns. Inzwischen sind die 15 Tage um und wie ihr seht sind die Gnadenlos und ändern einfach die zuständigen DNS Server und schalten somit die Domain quasi ab. An dem Punkt sind wir nun.


    Klar können wir jetzt einfach die Daten bestätigen und die schalten uns wieder ein, allerdings ist diese Mail nicht mehr da und somit auch der Bestätigungslink nicht. Also können wir nur die Mail neu anfordern, was aber wiederum das Problem hat, dass die Mail an i-have-a-dreambox.com geht. Und ratet mal ... genau der Zuständige Mail Server (MX Eintrag) für die @i-ha... ist der mail.blue-panel.com. Nachdem die aber die DNS geändert haben ist mail.blue-panel.com nicht auflösbar und die können uns die Mail nicht schicken. Ein Teufelskreis :grinning_squinting_face:


    Wir haben nun heute morgen die MX Einträge umgemünzt von @i-have... und sind nun wieder korrekt auflösbar, so das die Mails @i-have... wieder funktionieren. Allerdings sind diese DNS Einträge 24 Stunden gültig und werden gecacht, bis jetzt hat das ICANN immer noch die alten im Cache und kann uns die Mail nicht schicken. Ich hoffe mal, das morgen das DNS Update soweit durch ist, so dass wir die doofe Mail endlich bekommen und bestätigen können. Dann setzen die den DNS wieder um und wir sollten mit der Domain einen Tag später wieder online sein. Klappt das nicht, müssen wir versuchen die WHOIS Mail zu ändern und das ICANN zu überreden die Mail an die neue Adresse zu schicken, ICANN ist da aber nicht sehr kooperativ. Wenn das auch nicht klappt, muss ich die Domäne zu uns selbst umziehen und quasi kostenpflichtig neu registrieren, es bleibt also spannend. Insofern geht mal davon aus, das es bestimmt 2-4 Tage dauern wird, bis die Domäne wieder online ist. Sorry, wir können es leider nicht ändern. Selber Schuld wenn man die Mail versiebt, aber die ist wirklich nur schwer von Spam zu unterscheiden und wären die Amis etwas flexibler, wäre dies auch alles kein Problem. So kam dann auch noch Pech dazu, das es ganu die Domain ist die wir auch als MXer nutzen. Shit happens :winking_face:


    Also kleiner Tip am Rande: Schaut euch komische Mails in Zukunft genau an, wenn ihr eine .com, .org oder .net Domain habt. Eventuell ist es doch kein Spam :winking_face:


    Bis dahin helft ihr auch am schnellsten mit dem oben schon genannten hosts Eintrag, da lediglich die Namensauflösung hängt. Der Server selbst ist problemlos erreichbar.


    /etc/hosts auf der Dream oder c:\windows\system32\drivers\etc\hosts unter Windows (fürs Wiki):

    Code
    31.47.234.114   download.blue-panel.com
    31.47.234.114   wiki.blue-panel.com