EPG nachts automatisch updaten?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ... statt Lautstärke leise, könnte man ja auch die MUTE-Funktion verwenden.

    Es genügt nicht, unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.

  • Ich habe mir EPGRefresh auch mal installiert.
    Ich habe ein Bouquet namens EPG erstellt und dort 2 Kanäle gespeichert.
    Wenn nun die Box aus dem Standby startet um den EPG zu aktualisieren, bleibt die Box 30 Sek auf dem Sender den ich zuletzt geschaut habe und geht dann wieder in den Standby.
    Danach ist der EPG nicht aktualisiert. Wieso wechselt EPGRefresh nicht auf die 2 Kanäle?


    Gruss Birba

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Birbone
    Ich habe mir EPGRefresh auch mal installiert.
    Ich habe ein Bouquet namens EPG erstellt und dort 2 Kanäle gespeichert.
    Wenn nun die Box aus dem Standby startet um den EPG zu aktualisieren, bleibt die Box 30 Sek auf dem Sender den ich zuletzt geschaut habe und geht dann wieder in den Standby.
    Danach ist der EPG nicht aktualisiert. Wieso wechselt EPGRefresh nicht auf die 2 Kanäle?


    Gruss Birba


    Hatte das Script schon lange nicht mehr in der Hand, kann sein das sich was bei den WebIf aufrufen geändert hat. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

  • Habe das plugin mal auf meiner DM500 installiert. Läuft nicht :confused_face:
    Nach etwas probieren habe ich herausgefunden das der befehl "wget -q -O /dev/null $DREAMBOXIP'/setVolume?volume=0'" nicht funktioniert. Und zwar gibt es diese seite (url) nicht.
    Nun meine Frage: Wie setzt man vol auf 0?


    Bin für jede hilfe dankbar.


    Gruss


    Raven

  • ist doch schon im blueopanel (epgrefresh)!
    Oder einfach von der database saugen!

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • Also grundsätzlich gibt es da offenbar einen bug, läuft nicht mit gemini (äh, glaub 3.5). Wenn man es startet, dann rebootet enigma.
    Nun habe ich es manuel konfiguriert, so weit so gut. Das scrip läuft, er kann es aber nicht ausführen bez. bleibt bei obigem befehlt hängen weil es diese URL auf meiner dream nicht gibt, Error 404 im Firefox, Seite existiert nicht.
    Entweder ist auf der DM500 der befehl für Vol 0 anders oder es geht mit er neuen gemini nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem abstürzenden config Plugin, bitte mal dieses testen: [UPDATE] EPG Aktualisierer 1.21


    Die Sache mit dem 404 Fehler kann eigentlich nicht sein, haben das gerade gechecked, da hat sich nichts geändert. Ich vermute mal, da hast du die Variable $DREAMBOXIP in der /var/bin/epgrefresh.cfg verbogen oder du hast evtl. sogar direkt in der /var/bin/epgrefresh.sh editiert (absolut tödlich, da sind einige heikle Sonderzeichen drin).
    Schmeiss es bitte nochmal komplett runter (/var/bin/epgrefresh.* und /var/tuxbox/plugins/epgrefresh.*) und installier das letzte Tarball nochmal und dann tausche mal nur die Datei /var/tuxbox/plugins/epgrefresh.so mit der die ich gerade gepostet habe (zip File) aus. Dann sollte das eigentlich wieder klappen, wenn ja packen wir dann ein neues Tarball zusammen.


    Du kannst das auch im Browser testen, da musst du allerdings die richtige ip angeben, mit $DREAMBOXIP fängt der Browser nichts an, das ist ne Variable die im Shellskript mit der Boxip ersetzt wird. Wenn du das im Browser testen willst:
    http://ip.der.dream.box/setVolume?volume=0

  • Danke für die Antwort!
    Im moment bin ich zu müde, aber ich werde es ASAP testen. :tongue:
    Das mit der IP und dem Browser habe ich schon probiert und dann kommt 404 Seite nicht gefunden. Die anderen seiten (z.B. zum Wecken aus dem SBY) funktionieren. Nur SetVolume geht nicht.
    Aber wie gesagt, ich werde es nochmals testen.
    Habe es im Moment mit einem Switch-Timer gelöst. Ist allerdings nicht schön, da es 1. 2 Timer einträge braucht 2. Den Ton nicht abstellt 3. Jemand die 2 Einträge löschen kann und noch mehr.
    Darum wäre mir EPG Aktualisierer doch um einiges lieber. :)


    Melde mich wenn ich mehr weis.


    Gute Nacht und Gruss


    Raven

  • So, habe das nun mal probiert.
    Das *.so funktioniert! Juhu!!! :) Danke!
    Aber irgendwie will es immer noch nicht ganz. Das mit dem setvol habe ich probiert, es kommt zwar ein "Error 401: Unauthorized" aber er stellt die Lautstärke zurück. Das Problem liegt nun darin das ich einen EPG-Refresh Programiert habe, aber die Box zur angegebenen Zeit nicht startet :confused_face:
    Die Frage ist warum? Am besten wäre es, wenn man das Script so anpassen könnte das man sieht was er genau macht bez. wo er hängen bleibt.
    Geht das?


    Daqnke und Gruss


    Raven

    • Offizieller Beitrag


    Die Frage is ob der Dämon (also das Skript) überhaupt läuft ? Das ist ein "dämon" sprich der Prozess muss beim booten der Box gestartet werden und dann IMMER laufen ... was sagt den das config Plugin nach dem "install" und einem Reboot der Box .. es zeigt ja an ob das script gestartet ist. was sagt ein "ps" via Telnet auf der Box ?

  • Stimmt das Script muss natürlich laufen, sonst gehts nicht das stimmt. Aber das tut es auch. Laut Config Plugin läuft der Dämon, und auch PS zeigt, das er läuft. Wenn ich das Script von Hand starte, dann springt er eine Zeile nach unten und der Cursor blinkt. Sonst passier nichts. Mit & geht der Prozess in den Hintergrund, aber auch so startet die Box zur angegebenen Zeit nicht. Komisch, das Script sollte doch funktionieren. Soweit ich das verfolgen kann ist alles i.O. Auch die Berechtigungen stimmen. Ich bin echt ratlos. :confused_face:
    Aber am besten wäre (habe leider nicht so viel Ahnung von Shell, beim Batch hats bei mir aufgehört ;)) so eine art echo on, damit man sieht was er genau macht.



    Gruss Raven

  • The_Raven
    wenn du das Skript manuell aufrufst, kannst du mit
    mit: sh -x <skriptname> das Debugging einschalten

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste das mal die Tage gegen, aber das Skript sollte eigentlich unverändert funktionieren. Wenn man es nicht vorher mit irgendeinem Editor angefasst hat. Das sind direkte Sonderzeichen (Zeilenumbrüche z.B.) drin die nicht escaped sind. Das macht mit ausnahme von vi fast jeder Editor kaputt ... aber ich checks die tage mal gegen.

  • So, nun konnte ich es endlich testen... :face_with_rolling_eyes:
    Zuerst mal vielen Dank barabas, dank deiner Hilfe bin ich schon viel weiter gekommen! Nun seh ich endlich mal was er überhaupt macht, bez. was er eben nicht macht :)
    Nun scheint es soweit zu funktionieren. Nun ja fast jedenfalls. Er startet die Box, schaltet aber nicht zu den angegebenen Kanälen.
    Ich vermute, dass ich irgend ein Problem mit meinen Bouquets habe. Die Datei /var/tuxbox/config/enigma/userbouquets.tv.epl scheint auf die Datei userbouquet.33fc5.tv zu verweisen. In dieser Datei sind ganz komische Einträge. Da steht "Service:" zeugs drin und Astra und Hotbird. Da ich aber eine Kabelbox habe, kann da was definitiv nicht stimmen. Die Frage ist nur was....
    Kaum geschrieben hab ich die Lösung bereits gefunden! :)


    Hier Die Lösung für die DM500-C
    Das Problem liegt darin, dass die Datei "userbouquets.tv.epl" an einem anderen Ort liegt wie bei der DM500S.
    Man muss die Datei /var/bin/epgrefresh.sh editieren (am besten mit "vi", andere Editoren neigen dazu Zeichen falsch zu interpretieren (siehe Log von Seddi)). Dort muss die Zeile bfile="/var/tuxbox/config/enigma/userbouquets.tv.epl" gesucht werden und in bfile="/var/tuxbox/config/enigma/cable/userbouquets.tv.epl" abgeändert werden. Und tata es geht!


    Great! :tongue:


    Vielen herzlichen Dank an ALLE die mitgeholfen haben.


    Grüsschen


    The_Raven


    Edit: Habe nun EPG-Refresher für die DM500C im Anhang hinzugefügt. Diese Version ist mit der neuen epgrefresh.so und die Anpassung für die "C-Box" (epgrefresh.sh cable) ist ebenfalls schon gemacht.
    Einfach downloaden, via FTP ins /tmp auf der Box, mit dem Bluepannel installieren, starten, konfigurieren, installieren, Box aus/anstecken. Fertig.
    Have fun! :winking_face:

  • frage: "funktioniert der epg-refresher eigentlich noch bei gemini 4.0" ich kann ihn leider nicht mehr installieren. (cam resetet sich immer nach kurzer zeit)

  • also ich habe diese schöne tool auch mal auf meiner 7020 mit gemini 4.10 installiert ... aber irgendwie scheint es nicht zu laufen. auch die datei im anderen thread habe ich entpackt und in das verzeichnis kopiert. muss es evtl wieder ein update geben ? oder was mache ich falsch.


    wenn ich in den refresher über das blue panel gehe kommt man auch nie ohne neustart raus egal welche taste (auch abbrechen) ich drücke ... ist das normal ?

  • Hi,


    das hoert sich zwar alles gut an, aber 2 Kleinigkeiten sollten schon beruecksichtigt werden:
    Wenn jemand Multicam aktiviert hat, sollte man die Umschaltzeit, die ja wesentlich laenger
    ist als ohne Multicam, mit einberechnen. Dann die Aufnahmeliste auslesen und Zwischenraeume
    suchen wo es zeitlich reinpasst um Aufnahmestoerungen auszuschliessen.


    Das waere dann perfect.;)

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Ich krame den Thread mal hervor, da ich die EPG-Aktualisierung im Blue-Panel neuerdings benutze und ich das Tool super find.


    Was mir noch fehlt ist ein Verschiebe-Modus innerhalb der Senderliste:
    Ich habe einen Drehmotor und viele TV-Sender. Da ist das Tool sehr praktisch: Ich lasse morgens (wenn ich nahezu keine Timer programmiert habe) verschiedene Sender/Transponder auf verschiedenen Satelliten anfahren und hab für den Tag dann die aktuellen Daten.
    Es ist nur so, dass ich es schlecht finde, wenn ich nachträglich Kanäle in die Liste ergänze, und die dann nicht zu den anderen Kanälen auf dem entsprechenden Satelliten schieben kann. Das hat momentan nämlich zur Folge, dass die entsprechende Sat-Position mehrfach angefahren werden muss.


    Beispiel:
    ARD 19.2
    ZDF 19.2
    BBC One 28.2
    ITV 1 28.2
    xy 16.0
    xz 16.0
    usw.


    Wenn ich nachträglich Channel 4 ergänze, muss der Motor 28.2 nochmal anfahren. Wenn ich dann nochmal einen Sender auf 16.0 ergänze, pendelt der Motor mehrfach hin und her. Mit einem Verschiebe-Modus wie bei der Favoriten-Liste bei der Senderliste wäre mir geholfen, da die Liste wesentlich länger ist und viel mehr Sender involviert sind.


    Oder: gibt es die Liste als editierbare Datei, dann könnte ich auch nachträglich die Reihenfolge über eine Datei ändern und neu aufspielen.

  • wäre es nicht möglich das epg refresh bei der dm 8000 den 2. tuner zum updaten von epg daten benutzt - dann bräuchte das auch nicht zwingend nachts laufen, wenn man nicht davor sitzt?

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung