Gemini - Was soll noch kommen?!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    Ich hätte da auch noch eine Anregung.


    Ich arbeite zur Zeit an einem OpenSource-Gebäude-Automations-Projekt.


    Das einbinden der Dreambox ging soweit problemlos.
    Jedoch muss ich jedoch alle paar Sekunden pollen, ob sich was am Status der Dreambox geändert hat.


    Es wäre toll, wenn die Box bei jeder Statusänderung eine Multicast-Message verschicken würde.
    Somit könnten Umsysteme darauf reagieren und die Pollerei entfällt. In der Multicast-Nachricht, könnte auch schon stehen, was sich geändert hat.
    Unter Statusänderungen verstehe ich: Kanal gewechselt, Lautsärke verändert, Wakup, ...
    Die Multicast-Messages könnte man ja per Konfiguration ein/aus-schalten.


    Wie ich aus einigen Posts entnommen habe, könnte das den einen oder Anderen Wunsch Anderer miterfüllen.


    Was denkt Ihr ?
    Oder gibt es das und habe es nicht gefunden / gemerkt ?


    Gruss Kimajale

  • Nicht jeder sucht so exotische Sachen . . . .
    Nicht alles technisch Machbare muß sinnvoll sein ...

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

    Einmal editiert, zuletzt von dreamon256 ()

  • Multicast ist in meinen Augen nicht sonderlich aussergewöhnlich.
    Ich bin überzeugt, dass das mehr als einer brauchen kann.


    Ich werde mich mal schlau machen (im Entwickler-Forum ;-), wie ich als Plug-In diese Events mitbekomme. Denn wenn ich ein eigenes Image basteln muss, lasse ich es wohl lieber.
    Für das ist Gemini zu perfekt!


    Danke auf jeden Fall für die Antwort!

  • cool wäre, wenn man das webinterface so ausbauen könnte, dass die wärme in der box angezeigt werden könnte (als ersatz für den fanmonitor).


    ansonsten alles top!

  • Ich hoffe mal dieser Wunsch gibt es noch nicht hier, aber bei sovielen Beiträgen ist es fast unmöglich da sicher zu sein.


    Folgendes würde ich mir für die Dreambox wünschen:
    Zur Zeit benutze ich noch MediaPortal, da gibt es dieses tollle Plugin:


    http://code.google.com/p/mptvseries/


    Damit lassen sich alle TV-Serien die man so auf der HD hat, verwalten.
    Schön geordnet nach Serie, Staffen, Episode. Inkl alle Informationen zu den Episoden, Prewiev Picture etc.


    Wenn die Dreambox so etwas hätte, wäre ich 100% überzeugt! Dann würde einer Dreambox nichts mehr im Wege stehen =)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von xcuse
    cool wäre, wenn man das webinterface so ausbauen könnte, dass die wärme in der box angezeigt werden könnte (als ersatz für den fanmonitor).
    ansonsten alles top!


    Naja fürs Webinterface solltest du Dich hier lieber hin wenden, hat nix mit Gemini zu tun:
    http://www.dream-multimedia-tv…page=Thread&threadID=8923

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • im Enigma2 könnte man im Kanalliste Eine Ebene Nach Oben und mit Video taste 3 spaltige liste einbauen wie bei Enigma1,
    und bei der Manuelle Kanal suche nen Signal Balken oder Lock und Sync einbauen so muss man sonst blindsuchen.

  • Hi,


    bin ich hier bei "Wünsch Dir was?"


    Na denn:


    Im jetzigen Gemini4.2 liegt bei mir auf dem Quickbutton (grün) die Schnellumschaltung zwischen Normal und Pan&Scan.


    Das ist eine Funktion die ich gern und häufig nutze.


    Nun, wenn ich aber einen aufgenommen Film sehen will, spiel ich ihn an springe etwas vor und sehe das Format wäre günstiger in Pan&Scan und beende die Wiedergabe, schalte den Videomode um und starte den Film erneut.


    Ich wünsche mir daher ebenso einen Quickbutton im Videomodus mit dem ich das Format schnell umschalten kann.


    Gruss

  • Moin!!


    Nützlich wäre auch ein Button zum Löschen der Wiedergabeliste.


    Entweder manuell oder einstellbar beim Start der Box oder beim Runterfahren.


    Danke im voraus.


    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F

  • Morgen,







    was ich an den Gemini Images am meisten vermisse ist
    diese Fernbedienung belegung wie beim Newnigma Images.
    So dass man auf Half neutrino umstellen könnte,
    wenn das noch drin währe währe es PERFEKT.




    Gruß

    PIONEER 5090 H
    PANASONIC TH-42 STW 60

  • Es wäre schön, wenn man im Kindersicherungs-Menü bestimmte Kanäle auch zeitlich begrenzen könnte, z.B. KIKA & Co nur 2 Stunden täglich.

  • Hallo!


    Ich fänd es praktisch auch von remote - sicher - auf das Webinterface der DM7000 zugreifen zu können. IP technisch ist das ja kein Problem ( Routing / Portforwarding) allerdings muss ich bisher darüber immer das Passwort im Klartext senden, wenn ich von außerhalb einen Aufnahmetimer setze.


    Bisbezüglich hatte ich auch schon einmal unter ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma1) » https mit xrelayd / xyssl gepostet:
    https://www.i-have-a-dreambox.…adid=102817&hilight=xyssl


    Mit dieser mini-Variante von SSL macht die Freifunk / OpenWRT Community ihre Webverbindung sicher. Vielleicht kann man dies ja noch für enigma1 nachpflegen. Ich kann den Aufwand zwar nicht genau überblicken, denke / hoffe aber mal, dass dies "eigentlich" nicht so schwierig sein dürfte.


    Danke :)

  • Hi,


    Also mein größter Wunsch wäre eine bessere Display-Anzeige.


    Das die Uhr ganz groß angezeigt wird wenn das Gerät abgeschaltet ist ok.


    Aber bitte nicht im gebrauch :rot:


    Was nütz mir diese Uhr wenn ich nicht weis auf welchen Sender ich bin weil es viel zu klein angezeigt wird und von 4 Meter kaum lesbar ist.


    Ich muss immer zu Fernbedienung greifen und mit OK der Sender prüfen.


    Es ist doch Wurst diese Uhr, die meisten haben ja eine Uhr in die Stube und brauchen nicht eine zusätzliche Uhranzeige.


    Also bitte, Sendername ganz so Groß wie jetzt die Uhr ist.


    Gruß
    :em_france:

    Receiver: DM 7025+SS
    Image: Gemini² 4.70
    Skin: Gemini Standard Skin
    Addons: CCcam_2.1.4, Freeze
    Satelliten: 19,2°E | 5,0°W

    Einmal editiert, zuletzt von ecs67 ()

  • Ich hätte mich sehr gefreut wenn beim Video-Streamen die Bitrate im 8K einstellbar waere! Vielleicht kann man so etwas eines Tages mit Gemini realisieren?


    Unsere DSL-Uploadraten zu Hause sind meistens um die ~512 Kbs und wir koennen die TV-Sendungen von Dream über Internet nicht empfangen/verbreiten. (Dreamstreamrate ~4000Kbs)


    Heutzutage koennen wir Dream über Web ohne Probleme konrollieren/steuern etc. Warum koennen wir Streamrate nicht einstellen? Ich weiss das braucht viel Rechneraufwand und der Prozessor in 8K wuerde viel arbeiten muessen. Man koennte alles Andere auschalten und den Prozessor nur mit dem Rekodieren beschäftigen, viellecht gibt es auch eine einfachere Methode um die HighBitrate Streams zu verkleinern!? (Das koennte man in Linux verwirklichen!)

  • Zitat

    Original von moonrise
    Ich hätte mich sehr gefreut wenn beim Video-Streamen die Bitrate im 8K einstellbar waere! Vielleicht kann man so etwas eines Tages mit Gemini realisieren?


    Unsere DSL-Uploadraten zu Hause sind meistens um die ~512 Kbs und wir koennen die TV-Sendungen von Dream über Internet nicht empfangen/verbreiten. (Dreamstreamrate ~4000Kbs)


    Heutzutage koennen wir Dream über Web ohne Probleme konrollieren/steuern etc. Warum koennen wir Streamrate nicht einstellen? Ich weiss das braucht viel Rechneraufwand und der Prozessor in 8K wuerde viel arbeiten muessen. Man koennte alles Andere auschalten und den Prozessor nur mit dem Rekodieren beschäftigen, viellecht gibt es auch eine einfachere Methode um die HighBitrate Streams zu verkleinern!? (Das koennte man in Linux verwirklichen!)


    Das Ding hat 400MHz, da wird in Echtzeit nichts mit re-encoding hinhauen.

  • Zitat

    Original von ecs67
    Also mein größter Wunsch wäre eine bessere Display-Anzeige.
    Also bitte, Sendername ganz so Groß wie jetzt die Uhr ist.


    Da die LCD/OLED Anzeige Skinabhängig ist, kannst du natürlich deinen Skin anhand der LCD/OLED Anzeige auswählen.


    Wie wäre es z.b. mit ------> Nemesis.GlassLine_Mod für Gemini 4.2 [VERSION 1.2.0]
    Da hat es im Startpost auch Bilder vom LCD/OLED.


    Ansonsten eben die LCD/OLED Anzeige selbst anpassen.
    Dazu gibt es auch die Möglichkeit einen User-Skin anzulegen.
    Das File muss hier liegen --> /etc/enigma2/skin_user.xml und wenn darin einfach nur das LCD/OLED konfiguriert ist dann kann man den Skin seiner wahl nehmen und das LCD/OLED ist dann einfach IMMER so wie in der skin_user.xml

  • ich würde in der /usr/share/enigma2 suchen. :winking_face:

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von karl2014
    ich würde in der /usr/share/enigma2 suchen. :winking_face:


    Da sind die Skin's.
    Aber der UserSkin, der alle darin vorhandenen "screen's" ALLER Skin's überlagert ist unter /etc/enigma2/skin_user.xml.
    Da liegt normalerweis noch nicht's, kann man aber selbst anlegen und ist da um in ALLEN Skin's "etwas" gleich zu haben z.b. die LCD/OLED Darstellung.


    Wenn du also in der skin_user.xml "dein" gewünschtes aussehen der LCD/OLED Anzeige definierst, dann ist in ALLEN Skin's die LCD/OLED genau so wie in der skin_user.xml und nicht anderst. :winking_face: