Habt ihr eure Dreambox an einem Soundsystem hängen und wenn ja an welchen?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • DM 7080HD an :


    Yamaha DSP AX1 Verstärker
    Canton Karat 790 DC Standlautsprecher
    Canton Karat 755 Center
    Canton Karat 720 Rear
    AS 225 SC

  • Habe mit erst vor kurzem den Denon AVR-X1200 gekauft. Davor hatte ich da einen ca 15 Jahre alten 5.1 Kenwood Reciever dort stehen gehabt.


    Den Austausch habe ich nicht bereut.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    Einmal editiert, zuletzt von *Benson* ()

  • 7080HD
    Yamaha YSP-5600 & NS-SW300 (250W)
    (habe damit meinen Yamaha RX-V630RDS & meine ELAC 5.1 Anlage abgelöst)
    ist zwar keine echte 5.1 Anlage (läuft nun alles über Reflektionen), aber der Sound ist super und meine Frau liebt das deutlich aufgeräumtere Sideboard unter dem TV, dort steht jetzt nur noch der BD und die DM7080HD, da der Soundbar YSP-5600 ja den A/V-Receiver mit enthält. Habe den YSP-5600 per LAN (nicht WLAN) angebunden und den SW über Kabel (nicht drahtlos)...läuft bisher super...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • 7080 und S4K an:


    TV: KDL-65XD
    AVR: Sony STR-DN1070
    Boxen: System 5 THX Select 2-Zertifikat "5.2-Set Cinema"
    BR: BDP S6700

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    2 Mal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Mal was anderes zu diesem Thema. Einige hier und Bekannte von mir sagen immer ,der Frau ist es zu laut.


    Ich hatte das gleiche Problem , bis ich vor ca. 5 Jahren den ersten Verstärker mit Einmessmikrofon kaufte. Von da an war ruhe , bei Frau. :winking_face:


    Und der Sound fast absolut perfekt.


    Es ist für uns Laien Fast unmöglich so eine Anlage ohne Einmessung richtig zu konfigurieren. Und Laien auf diesem Gebiet sind wir zu 98 Prozent.



    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Da für hatte ich mir einen Schallpegelmesser zugelegt um die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher zum Sitzplatz gleichmäßig hin auszupegeln.
    Mit einem Einmesssystem z.B. das Audyssey MultEQ XT32 lassen sich die Raummoden besser ausgleichen damit der Bass nicht zu dick aufträgt und die Nachbarn besser schlafen können. :grinning_squinting_face:

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Und genau das hab ich jetzt.
    Audyssey MultEQ XT32
    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Stimmt, das mit dem Einmessmikro hat auch bei mir perfekt funktioniert.


    Ohne Experte zu sein, sollte man allerdings wissen, der beste Receiver bringt nichts ohne Top Boxen.
    Und die kosten dann manchmal weit mehr wie der Receiver.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • Ok, das mit den Boxen setze ich natürlich voraus.


    Grüße Udo :winking_face:

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Denon AVR-1911


    Front Nubert nuBox 481
    Center Nubert nuBox CS-413
    Rear Nubert nuBox 303
    Woofer Nubert nuBox AW-441


    Top Sound!

    Einmal editiert, zuletzt von bigfoot1313 ()

  • Also ich habe von Hand noch mal nachgeregllt, haber aber kein optimalen Raum und die Bose Boxen sind noch aus der Anfangszeit, aber immer noch top.

  • Habe meine Anlage auch mit Einmessmikrofon eingepegelt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Aber etwas stört mich, daß der Denon dann die Boxen alle auf -db dreht. Vor allem meine beiden
    Subwoofer werden auf -12dB gedreht. Dabei muss der Boden wackeln, wenn ich einen Film gucke :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von netman
    Habe meine Anlage auch mit Einmessmikrofon eingepegelt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Aber etwas stört mich, daß der Denon dann die Boxen alle auf -db dreht. Vor allem meine beiden
    Subwoofer werden auf -12dB gedreht. Dabei muss der Boden wackeln, wenn ich einen Film gucke :grinning_squinting_face:


    Was denn einen Denon hast Du? 7200? oder was?


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von netman
    Habe meine Anlage auch mit Einmessmikrofon eingepegelt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Aber etwas stört mich, daß der Denon dann die Boxen alle auf -db dreht. Vor allem meine beiden
    Subwoofer werden auf -12dB gedreht. Dabei muss der Boden wackeln, wenn ich einen Film gucke :grinning_squinting_face:


    Als ich meine alte Anlage (die hat ja noch kein Einmesszeugs) mittels Lautstärkemesser eingestellt hatte, war der Sub auch ganz unten. Muss eine andere Wahrnehmung sein. Ich habe ihn dann auch wieder min. nur bis auf Neutral gestellt. Wegen der Frau :aufsmaul: nur bis neutral. bei mir muss es auch scheppern und wackeln und brummen.

  • Zitat

    Subwoofer werden auf -12dB gedreht. Dabei muss der Boden wackeln, wenn ich einen Film gucke


    Ist ein Zeichen dafür das am Subwoofer die Grundlautstärke zu hoch eingestellt ist.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Grundlautstärke ist wie beschrieben auf middle gestellt. Der Grund liegt an den 2 Sub.
    Die haben einfach zu viel bums :grinning_squinting_face:

  • Wenn der AVR nach dem einpegeln auf -12 steht ist die Lautstärke am Sub zu hoch eingestellt und er kann den Sub nicht mehr regeln und fängt an dröhnen und wird übersteuert.


    Auch wenn in der BDA vom Sub steht Lautstärke erst mal auf 12 Uhr stellen ist das nur ein Anhaltspunkt.
    Wenn man 2 Subwoofer nutzt und nur einen regelbaren LFE-Ausgang hat sollte man jeden Sub einzeln auspegeln und nachher vom Sub die Gesamtlautstärke zurücknehmen weil er ja sonst zu laut ist.
    Am besten mit einem Schallpegelmesser.
    Wenn dein Raum das alles mit macht können die Hosenbeine flattern und du hast einen tiefen sauberen Bass ohne zu dröhnen.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Der Verstärker hat 2 Ausgänge für Subwoofer. Der 2. ist nur für LFE und bei meinem Eichenboden
    dröhnt da nix, der Bass kommt Knochentrocken rüber. So kennt man das aus dem Kino nicht einmal.
    Der Sound ist einfach nur sensationell und raubt mir in jedem Film den Atem. Selbst Filme die ich
    in- und auswendig kenne haben auf einmal ungeante Töne und Nuancen, die vorher definitiv nicht
    da waren.


    P.S. Habe ein ausgesprochen feines Gefühl fur Töne und kann sie auch richtig einschätzen.