Lohnt der Kauf einer 7080HD noch...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich hatte das vergnügen mit 3-4 DM7080er, naja.....also auf die 7080er umsteigen lohnt sich jetzt in meinen augen überhaupt nicht.


    und wenn überhaupt lohnt sich der kauf einer DM nicht mehr heutzutage, wenn mann die preise bei VU kennt.... nicht nur die preise auch mit den fertigen images und alles, image installieren und alles notwendige drauf.


    ich bin kein fan von den VU Boxen aber in letzter zeit bin auch sehr enttäuscht von den Dreamboxen.
    Hatte letztens eine VU box für nen kumpel inbetrieb genommen, und musste sagen ich war erstaunt...


    lg

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Zitat

    Original von Jogi29
    ein STB vor uns und keinen Hochleistungs-PC.


    Mit einem Hochleistungs PC brauch man das auch nicht vergleichen, da genügt ein Vergleich mit dem TV.
    Und da funzt das HBB TV so wie der alte Videotext, wenn man etwas anwählt ist es da.
    Und mit da, meine ich da und nicht einen Ladefortschritt oder Ladebalken, sonder einfach nur da.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Rajco: Bitte fang nicht mit dem Thema hier an. Erstens sind die Preise inzwischen nicht mehr so weit auseinander und zweitens ist das hier ein Dreambox-Forum.
    Was du mit "alles notwendige" meinst, kann ich mir schon vorstellen :face_with_rolling_eyes: So illegale Sachen gibt es sicher auch dort nicht im Auslieferungszustand. Und Community-Images, die es mit Gesetzen und den Rechten anderer nicht so ernst sehen, gibt es auch für Dreamboxen :smiling_face_with_horns:



    Zitat

    Original von Polymorph
    HDMI - CEC geht mit der DM8000 aber nicht.


    CEC stand aber nicht im Post von komisch :face_with_tongue:
    Und ja. Das ist einer der Nachteile der 8000, aber den hat er ja nicht erwähnt. Genau das wollte ich aufzeigen



    Zitat

    Original von Polymorph
    was ihr an hbbtv auszusetzen habt, ich nutrze dies zwar nicht, aber ich finde den Aufruf schnell genug.


    Du nutzt es nicht... Eben :winking_face: Wenn ich das bei mir am TV aufrufe (der beim Zappen/EPG etc. viel langsamer ist) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da hätte ich Lust es auch mal zu nutzen. Bei der Dreambox ging es mir noch nie so. Auch nicht auf der 7080HD.


    Das MediaPortal macht diesen Nachteil aber mehr als wieder gut :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Jogi29
    Ob der Geschwindigkeitsvorteil ein Upgrade auf die DM7080 begründet?
    Naja ich weiß nicht?
    Das kann wohl nur der Threadersteller beantworten, andere Hobbys kosten ja auch Geld.

  • Rajco


    Seit dem Dreamboxsale gibt es keinen großen Preisunterschied mehr zwischen VU und Dreambox. Teilweise sind die Vu´s sogar teuerer. Haben natürlich auch eine andere Hardware.


    Die VU´s haben aber andere Vor- und Nachteile das wird hier aber nicht diskutiert.

  • von illegalen sachen war garnicht die rede, zb den Networkbrowser? den muss mann nachinstallieren? klar hängt vom Image ab, egal um das geht es noch nicht mal.


    Ja das is ein Dreambox forum und ich bin Dreambox Liebhaber, aber warum sollte ich einem Freund sagen er möge bitte die DM7080er für 60€ mehr kaufen die kein UHD kann, kein Farbdisplay hatt und kA was noch? neben der VU UHD Box die 60€ billiger ist und das alles kann?


    egal wie auch immer. Ich hoffe das ist ein freies Forum wo mann seine Meinung sagen kann.


    Ich persönlich bleibe bei Dreambox, kA warum...... :grinning_squinting_face:


    lg

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Ich habe damit jetzt auch nicht die illegalen Sachen gemeint.
    Es gibt noch viele andere Vor und Nachteile will aber darüber hier nicht diskutieren.

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Ich habe damit jetzt auch nicht die illegalen Sachen gemeint.
    Es gibt noch viele andere Vor und Nachteile will aber darüber hier nicht diskutieren.


    nö das mit dem illegalen war an m0rphU gerichtet :grinning_squinting_face:

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

    • Offizieller Beitrag

    und ich dachte immer, dass es gerade ein Vorteil ist, wenn man sich Plugins nachinstallieren kann, wenn man noch etwas benötigt. Mir ist ein schlankes Image lieber als ein Image, bei dem ich wieder viele Dinge deinstallieren muss.


    Z.B. Networkbrowser brauche ich nicht.


    Du siehst, die Ansprüche der User gehen auseinander :winking_face:

  • Um zwischendurch noch einmal die Frage des TEs zu beantworten :D, nein, der Kauf lohnt sich imho nicht mehr

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • m0rphU


    den HDMI IN habe ich auch nicht erwähnt oder die Mediendatenbank. CEC ist ja klar das es mit der 8000 nicht geht.
    Was mich wundert ist das Full HD geht, also 1080p 50Hz.


    HbbTV läuft aber ganz passabel auf der 7080 finde ich. Ich werde ja nun nicht extrq eine Satleitung an den TV hängen um dann etwas schnelleres HbbTV zu nutzen :face_with_rolling_eyes:


    Das mit dem Netzwerkbrowser hat man ja vergeigt. Mit meinem Server läuft es jedenfalls nicht mehr. Schade!

  • Jogi29


    Du kannst genauso gut ein schlankes Image haben du wirst bei der Installation gefragt was du haben willst. Kannst sogar alles mögliche noch deinstallieren mit dem Zero Manager.
    Aber das ist alles nur Geschmackssache und macht keinen großen Unterschied aus.

  • Alsobmot 9000 mmeinte ich wohl ein flagschiff von dmm, also einen echten 8k Nachfolger. Ob das nun goliath ist oder was auch immer. Sprich ne flagschiff box die HEVC und UHD kann. Wie auch immer das sich nennen wird. Und ich hoffe das wenn schon mal ne 520/525 und demnächst wohl ne 900er kommt, hoffe ich ganz stark das auch dieses jahr noch ein Flaggschiff kommt.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zuerst wird das Image vollgemüllt vom Team, dann sollt der User alles wieder deinstallieren was er nicht möchte :face_with_rolling_eyes:
    Nein DANKE sowas möchte ich nicht haben und ich hoffe auch da wird sich bei Dream so schnell nichts ändern :winking_face:

  • Keine Ahnung was du jetzt damit meinst träumer78.
    Das geschieht alles schon bei der Installation der User muß hier nix von Hand löschen. Du kannst das Image sogar noch schlanker gestallten als ein Standard Dreamboximage. Ist halt schade das manche Unser hier ihre Meinung abgeben ohne beide Seiten zu kennen.
    Aber wie gesagt es ist ja auch kein Hexenwerk eine Dreambox nach seinen Wünschen zu konfigurieren.


    Das Ganze halt allerdings nicht mit dem eigentlichen Thread zu tuen.

  • lateralus



    Hängt natürlich ein wenig davon ab, wo bei Dir die (fiannzielle) Schmerzgrenze liegt ....


    Ich persönlich habe schon vor einiger Zeit von der 7020 (V1) auf die 7080HD gewechselt und dies nicht bereut.


    Die 7080HD ist nach meinem Dafürhalten ein absolut würdiger Ersatz der nicht mehr hergestellten 8k mit dem Riesenvorteil der im Vergleich damit (und auch mit den anderen Dreams) wirklich sehr schnellen Bootzeit. Ausserdem verfügt die 7080HD auch noch über 2 frei belegbare Tunersteckplätze ...


    Wenn man sich zudem vor Augen hält, seit wie langer Zeit schon dieses nebulöse Projekt "Goliath" rumgeistert, kann ich Dir (als sehr taugliche und valable) Übergangslösung für die nächsten 1 - 2 Jahre ein solcher Wechsel nur empfehlen.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Meine Aussage bezog sich auf deinen gelobten Zero Manager, und ja diverse Preisvergleiche und sonstiges haben mit dem eigentlichen hier nichts zu suchen.
    Das original Image ist so wie es ist gut, weniger muss nicht sein und dafür benötigt man keinen anderen Manager. Andere externe Plugin(s) sollte man selber in der Lage sein zu installieren, sollt dies auch noch zu viel verlangt sein, dann ist man mit einer Bastelbox (und ich meine damit ALLE E2 basierenden Linux Receiver) fehl am Platz!

  • Polymorph: Dann vergleiche aber bitte auch nicht Äpfel mit Birnen. DMM hat keinen Zero Manager, aber VU eben auch nicht. Lediglich das VTI hat sowas.
    Im Unterschied zur Dreambox nutzt aber wohl niemand das VU+ Original-Image.


    Und eh jetzt jemand behauptet, dass das wegen closed DreamOS nicht gehen würde: Das geht auch auf der Dream. Da gibt es auch diverse Skripte für. Hat halt niemand eine Deppensichere GUI dafür gebaut.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich wollte nur damit ausdrücken das der Nutzer nichts von Hand aufwendig deinstallieren muss. Ist halt etwas benutzerfreundlich bei VU mehr nicht.
    So oft installiert man seine Box ja auch nicht. Mir gefällt das flashen über Netzwerk von DMM sogar besser als per USB-Stick.
    Mich stört nur das mache User über Sachen von der Konkurrenz grundsätzlich schlecht reden ohne es je einmal getestet oder gesehen zu haben.


    träumer
    Ich nutze sogar der Merlin Image da es noch schlanker ist als das Original DMM Image.