Was wünscht ihr euch von einer neuen Dreambox?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von cepheus
    Hört sich von user immer so an, das UHD die nächste paar jahre, auf das gesamte FreeTV umsteigen wird.


    Naja, davon gehe ich nicht mal im Ansatz aus... Man kann ja nicht mal vernünftig Full-HD senden, wie soll man denn dann UHD senden?


    Ja es gibt wenig Material in UHD und ja es ist nicht ganz ausgereift was so an UHD angeboten wird. Aber ich traue nur DMM zu, was halb-gares auf dem Markt zu bringen, und das dann reifen zu lassen. Genau weil ich sehe, wie DMM an der Software schraubt. Und weil ich schon etliche Jahre Dreamboxen zu hause stehen hab und eigentlich noch nie enttäuscht wurde! Bestes Beispiel ist da die DM8000, die schon seit Jahren nicht mehr produziert wird, aber immer noch seitens DMM supportet und ausgereizt wird!

  • Basty


    Fernbedienung von DMM finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
    Nur die Haltbarkeit der neuen Fernbedienungen ist nicht gerade toll nach 1-2 Jahren sind kaputt. :loudly_crying_face:


    Obwohl Bluetooth und Spracheingabe wären nicht schlecht. :tongue:

  • Mein Gedanke ging eher in die Richtung weg von IR-Fernbedienung

    Spannung Spiel und Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Basty ()

    • Offizieller Beitrag

    Ne Fernbedienung mit Tastatur währe auch nicht schlecht :)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wieso nicht direkt eine Harmony? Das wäre es...:D

  • UHD wird kommen...wann ist egal.
    Es geht auch nicht um UHD als solches bei der Box. Upscaling ist auch was feines. Und in der bekannten Konkurrenzbox ist das 1080 Bild um Längen besser als bei nicht UHD Boxen.


    Warum also sollte Dream darauf verzichten.
    Die Technik gibt es her, dann sollte man es auch nutzen.


    Und die FBC Tunertechnik ist auch unschlagbar. Die Konkurrenz bringt in Kürze einen steckbaren FBC Tuner auf den Markt.


    Also, DMM soll alles in die Box packen was momentan möglich ist.
    Die Konkurrenz hat jetzt schon einen gewissen Vorsprung und der sollte nicht zu groß werden.


    P.S. noch was zur FB. Jedes Smartphone und jedes Tablett hat heute mehr Funktionen als jede FB.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    2 Mal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Wenn ich es richtig verstanden habe leben FBC Tuner von Unicable und können nur damit ihre Vorteile ausspielen. Daher ist auch hier die Gruppe der Nutzer eingeschränkt.

  • Richtig.
    Und genau darum gehört auch Unicable die Zukunft.


    Wobei es ja auch MS für Unicable gibt.
    Da reicht dann ein normales LnB.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    Einmal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Ein Smartphone als Fernbedienung kommt für mich nicht in Frage.
    Eine vernünftige Taste ist mir lieber wie dieses getouche. :face_with_rolling_eyes:


    Da vermutet wird das kein Broadcom in der neuen Dreambox ist wird es wahrscheinlich nichts FBC Tunern. Mal Schauen was sich DMM da einfallen lässt.


    Ich denke auch das es eine UHD Box wird ob sinnvoll oder nicht.
    Eine normale HD Box kauft sich doch niemand mehr für vermutlich viel Geld.

  • Na ja, das ist wohl eher eine Sache des Nutzers.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat geht das schon.


    Ich hab mir extra ein Tablet hingelegt und nutze das für all Geräte.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • Na klar ist es eine Sache des Nutzers da gebe ich dir schon recht.
    Mir ist aber eine Fernbedienung mit richtigen Tasten aber lieber.
    Oder eine Harmony dann hast du Touch und Tasten.

  • Zitat

    Original von phelbes
    Richtig.
    Und genau darum gehört auch Unicable die Zukunft.


    Wobei es ja auch MS für Unicable gibt.
    Da reicht dann ein normales LnB.


    Ich sehe die Zukunft eher bei Sat over Ip :winking_face:

  • Ok, aber für SAT>IP brauchst Du auch einen SAT IP Server.
    Und genau dafür ist Unicable die beste Lösung.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • Zitat von Zombi:

    Zitat

    Und genau da ist der Knackpunkt die Dream ist nunmal eine Satbox ,diese kann von Haus aus mehr und kann erweitert werden um halt daraus mehr zu machen als eine gewöhliche Satbox. Nur Ihr begreift anscheind alle nicht das eine kleine Firma wenn sie Lizenzen kaufen muss (sei es für euer Netflix und Co. ) das sie dann garnicht mit dieser offenen Linux Software laufen darf bzw. man dann höhere kosten hätte die dann auf die Box gelegt werden (durch die Lizenzen) und auch eine beschnittene und garnicht so erweiterbare Soft den Usern geben könnte. Und genau deshalb wird das nie von DMM so kommen,und sollte es DMM doch machen dann würdet ihr das garnicht mehr wollen (ich zb.auch nicht) weil dann nämlich das ganze mit der Dream keinen wirklichen Sinn mehr machen würde denn der Spiele und Freude effect was mit der Box anzustellen wäre weg weil man es dann nichtmehr könnte/darf.


    Das sehe ich ganz genau so. Dieses ganze DRM-Zeug beruht doch darauf, dass es nur auf total abgeschotteten Systemen läuft. Eine Dreambox ist das Gegenteil davon.


    UHD und HEVC halte ich dagegen für unbedingt erforderlich. Schon im Mai startet in allen Ballungsgebieten der Pilotbetrieb von DVB-T2. Die senden dann in UHD mit einer Auflösung von bis zu 1080p. Über Sat und Kabel wird das in einigen Jahren wahrscheinlich auch kommen, ganz einfach weil HEVC bei gleicher Qualität mit der halben Bitrate von H.264 auskommt. Das halbiert die Kosten für die Sender.


    Im Internet wird sich HEVC dagegen nicht durchsetzen, weil da gleich 2 Patentpools die Hand aufhalten. Ein Patentpool verlangt nicht nur eine Pauschale für Dekoder und Enkoder, sondern auch für jede einzelne Benutzung. Google und Co. haben sich daher für VC9 entschieden. Eine neue Dreambox braucht daher auch einen Hardware-Dekoder für VC9.


  • Nur eine Satbox??



    Zitat

    Das sehe ich ganz genau so. Dieses ganze DRM-Zeug beruht doch darauf, dass es nur auf total abgeschotteten Systemen läuft.


    Läuft doch auf jedem PC (Win oder Linux)???

    • Offizieller Beitrag

    Alles schön und gut was jeder haben möchte. Aber kaum machbar ohne dem Preis der Box auf ein 4 stellige summe hoch zur jagen!
    Seid ihr bereit soviel zur Zahlen?
    Pay-TV soll damit noch schaubar werden. Dies ist ein wichtige punkt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nein mit sicherheit kommt dann wieder "die ist doch viel zu teuer sowas würde ich nie kaufen die anderen haben da günstigere"
    Es wird immer nach allen möglichen geschrien und am besten möchten die Leute das auch noch geschenkt ,das ganze fällt ja alles vom Himmel :grinning_squinting_face:


    DMM macht hauptsächlich Softwareentwicklung (was halt die anderen vor dem schließen des e2 Kern einfach genommen haben und erst dann daran rumgefrickelt)
    Jetzt macht DMM das ohne das die anderen da einfach alles kopieren können und Softwareentwicklung dauert lange und muss auch abgestimmt werden auf die genutzte Hardware.
    Desweiteren darf man nicht vergessen das DMM ne kleine Firma ist und somit abwegen muss was sie wie machen müssen.
    Wenn DMM was neues bringt an Hardware kann man davon auch ausgehen das die Soft da auch schon gutes rausholt und halt noch mehr rausholen wird in den dann folgenden Jahren.
    Es bringt nix jedes 2 Jahr eine neue Hardware raus zu bringen weil die wird ständig weiterentwickelt von großen Firmen und da dann immer ne alte Soft drauf bringt keinem was weil dann müsste man sich nix neues kaufen und DMM hat denke da auch garnicht die finanziellen mittel zu ständig in neue Hardware zu investieren sondern bringt alle paar Jahre was raus ,das dann über viele Jahre ausgebaut und supportet wird.