[Gelöst] DreamBoxen im Windows 7 Explorer

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Jungs,


    hab mal eine kurze Frage.


    Habe 5 DreamBoxen im funktionierenden Netzwerk im Einsatz. Funktioniert auch alles tadellos. Bis vor kurzem konnte ich noch mit Windows 7 Ultimate im Explorer auf alle Boxen direkt zugreifen und Dateien direkt von einer auf die andere DreamBox kopieren.
    Seit einiger Zeit, könnte vielleicht auch nach einem Microsoft Update gewesen sein funktioniert das alles nicht mehr. Die Dreamboxen sind im Netzwerk unsichtbar.
    Mit DCC, DreamBoxEdit oder dem WebIF kann ich problemlos eine Verbindung aufnehmen.


    Auch wenn ich unter "Ausführen" \\192.168.xxx.xx bzw. den Hostnamen eingebe erscheint die Jeweilige Box im Netzwerk. Nach einem Neustart des Explorers ist aber wieder alles weg und ich fange von vorn an.


    Kann mir einer einen Tip geben. Bestimmt muss in der Registrierung eine Änderung vorgenommen werden. Früher, mit XP hat das immer wunderbar geklappt.
    Die Boxen haben auch alle einen angepassten Hostnamen.


    Gruß


    radiouwe

  • Nein, ich habe den Router nicht getauscht. Ist eine FritzBox 7490. Zugegeben, irgendwann habe ich sie doch ersetzt. Vorher war es eine 7390. Aber ob es da noch funktioniert hat, weiß ich nicht so genau.
    Mich macht bloß stutzig, das ich vorher nie etwas unternommen habe (Samba Server installieren usw.) und es hat funktioniert.
    Jetzt funktioniert es nicht mehr und ich will das gern herrausfinden, warum.
    Bei einem Freund habe ich zwei DreamBoxen auch in sein Netzwerk eingebunden. Er hat auch Windows 7 (Home) und dort waren beide DreamBoxen im Explorer sichtbar, ohne weiteres zutun. Er hat auch eine FritzBox. Ich glaube eine 7290.


    Gruß radiouwe

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob dein Win 7 Netzwerk öffentlich oder privat ist und ändere es entsprechend um. Ich glaube die Win-Firewall ist beim öffentlichen Netz etwas härter. Und ein Blick in die Win 7 Firewall - kann auch nicht schaden. Oder schalte sie vorübergehend zum Testen ganz ab.

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Im Netzwerk sehe ich die Boxen leider nicht. Habe aber eine Lösung gefunden indem ich vom Computer (Arbeitsplatz) die Dreamboxen als Netzlaufwerk verbunden habe.
    Sie bekommen dann einen Laufwerksbuchstaben und sind danach wie normale Festplatten erreichbar. Funktioniert super.
    Wenn Interesse besteht schreibe ich eine kleine Anleitung dazu. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen.

  • Nachgefragt:


    ich möchte nicht nur Zugriff auf die langweilige Festplatte meiner 7080 haben, sondern auf das komplette Root. Via Filezilla kein Problem, aber per Windoof10-Netzwerkadressen hinzufügen (wie eigentlich immer gehabt) komm ich nicht mehr drauf oder wie ist der Pfad zum Root?


    Nehm ich als Zieladresse: ftp://root@192.168.178.24/ seh ich nur eine einzige File und das ist diese: g3wizard_0.30-r0.3_all.deb


    :347:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt das Homeverzeichnis vom user, so wie im FTP Server gekonft :winking_face:
    Ob man das in Windoof das so einstellen kann, dass man zwei Stufen höher landet, geht glaube ich nicht.


    Ausser man frisiert die Box und den FTP Server.


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/FTP#FTP_Standardpfad

  • ich weiß jetzt nimmer, wie das bei Win7 war... aber ich hatte immer das ganze Root-Verzeichnis der Dreambox(en) in der Netzwerkumgebung von Windows drin.


    Also entweder geht es seit Win10 nicht mehr oder seit den neuen DM Images. Hmmm oder oder oder eben :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich seit OE2.0 so.
    Vorher war man auf dem root Verzeichnis, jetzt ist man im Homeverzeichnis :winking_face:


    Wenn man im FTP Client das Startverzeichnis eingeben kann, kann man bescheissen und
    in den Root wechseln (z.B. FileZIlla). Aber das ist nicht in allen FTP Proggis der Fall.

  • Habe hier zwei Windows 10 Rechner. Auf einem taucht mein NAS und die Dreambox auf (aber auch nur manchmal), auf dem anderen nicht. Habe aufgehört zu hinterfragen, warum das so ist und einfach Netzlaufwerke eingebunden.


    Samba funktioniert super, solange man es nicht mit Windows mischt :aufsmaul: :hurra:


    FTP ist wieder eine ganz andere Geschichte. Das taucht ja auch nicht in der Netzwerkumgebung auf. Da siehst du nur Samba-Shares (da gab es glaube ich mal eins Namens "Config" oder so).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • In /etc/samba/smb.conf nen passenden Eintrag hinzufügen, der Zugang zum / freigibt. Ungefähr so:


    Code
    [Flash]
      comment = Flash
      path = /
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

    Bei Maussteuerung unter Windows rate ich hier aber zu grosser Vorsicht, denn ruckzuck hat man 1 Objekt gegriffen und woanders fallen lassen und damit verschoben.

    • Offizieller Beitrag

    chickatix


    jetzt habe ich noch nachgelesen, dass du noch die Windowsumgebung ins Spiel gebracht hast.
    Meine Info war nur für FTP bestimmt.


    Man kann aber auch FTP Verbindungen im WinExplorer einbinden. Ob du das genutzt hast?
    Sonst finden sich halt (manchmal) Samba Sachen im WinExplorer,
    wenn der Server auf der Box läuft..


    Sonst kann man ja mit wenigen Handgriffen alles umtweaken :winking_face: