Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Astra startet neuen frei-empfangbaren UHD-Demokanal


    Pünktlich zur IFA hat der Satellitenbetreiber SES einen neuen Ultra-HD-Demokanal über Astra 19,2 Grad Ost gestartet. Dieser sendet unverschlüsselt im neuen Videokompressionsstand HEVC und soll künftig unter anderem dem Fachhandel zu Demonstrationszwecken dienen.



    Pünktlich zur IFA 2014 startet der Satellitenbetreiber SES einen neuen Demokanal für Ultra-HD-Inhalte auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Dieser sendet im neuen Videokompressionsstandard HEVC und bietet neben der höheren Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln auch 50 Bilder pro Sekunde. Die Farbtiefe beträgt 10 Bit.


    Die Ausstrahlung erfolgt damit auf Basis der Phase-1-Spezifikationen für Ultra-HD-Fernsehen, die vor wenigen Wochen vom DVB-Projekt definiert wurden. Gezeigt werden soll auf dem Kanal ein Genre-Mix aus Landschafts- und Naturaufnahmen über Impressionen aus dem Stadtleben bis hin zu Sportinhalten. Produziert wurde der Content von den 4K-Spezialisten Katie und Jacob Schwarz aus den USA.

    Zum empfangen ist der Kanal über die Parameter 10 994 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, 8PSK) unter der Kennung "Astra Ultra HD Demo". Die Ausstrahlung erfolgt unverschlüsselt. Zum Empfang werden ein Fernseher oder eine Set-Top-Box mit HEVC-Decoder am Antenneneingang benötigt.


    Quelle: df

  • 10bit Farbtiefe ist ein Quantensprung wird ja nur am oberen Ende des Profibereichs eingesetzt (Video Produktionen Film und TV).

  • Wie hoch ist denn die Frabtiefe bei FullHD?

  • Zitat

    Original von marco777
    Pünktlich zur IFA 2014 startet der Satellitenbetreiber SES einen neuen Demokanal für Ultra-HD-Inhalte


    Totgeburt. Wieso wird nicht ein ernsthafter Versuch gemacht, Full-HD einzuführen; das wäre ein echter Fortschritt und hätte auch Chancen sich durchzusetzen.

  • Was verstehst du unter FullHD? Ob das progressive oder interlaced ist hat nichts mit dem Begriff FullHD zu tun der Begriff bezieht sich einzig und allein auf die Auflösung 1920x1080. :tongue:



    @skywatcher
    War es nicht so dass die Stufe 1 des neuen Standards noch keine höhere Farbtiefe vorsieht?
    Edit: Nee hast Recht die 10-12 Bit kommen jetzt schon

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Aber ich glaube, es versteht dafür jeder.


    Für die technisch versierten hier: ich meine natürlich das progressive 1080p50


    1080i haben wir ja schon und es hat diverse Nachteile.

  • Zitat

    Original von dhwz
    Was verstehst du unter FullHD? Ob das progressive oder interlaced ist hat nichts mit dem Begriff FullHD zu tun der Begriff bezieht sich einzig und allein auf die Auflösung 1920x1080. :tongue:


    Im Nachhinein ist es mir auch von alleine klargeworden, dass ich Mist geschrieben habe... Aber war zu spät um zu editieren, du hast ja schon geantwortet:D


    Was ich eigentlich meinte, HD interlaced, das benutzt ja z.B. Sky wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat

    Original von dhwz
    Jo und genau das ist auch im neuen UHD Standard vorgesehen. Also 1920x1080 progressive. :winking_face:


    "Two resolutions are defined as UHDTV:
    - 4K UHDTV (2160p) is 3840 pixels wide by 2160 pixels tall
    - 8K UHDTV (4320p) is 7680 pixels wide by 4320 pixels tall "


    Welcher UHD-Standard wird denn von Dir zitiert?

  • Du bist aufm komplett falschen Pfad.


    Wir sind gerade beim normieren von UHD-1 Phase 1 (4K)


    Später folgt mal UHD-1 Phase 2 das ist immer noch 4K


    8K wäre UHD-2 Phase 3

  • Doch. Aufnehmen geht.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • bei mir laufen die teile fluessig :grinning_squinting_face:



    mit meida player classic :grinning_squinting_face:



    AMD eight core 4GHZ CPU
    16GB ram
    Radeon HD 6780


    Auslastung um die 70 - 80%


    aber das bild sieht selbst auf nem FullHD monitor einfach nur GEIL aus. werd mal den PC ins wohnzimmer schleppen um mir das mal aufm TV anzusehen (hab keinen UltraHD)



    das die 8k es packt es aufm PC fluessig zu streamen da binn ich wirklich BAFF !!

  • Zitat

    Original von elfi12
    Streamst Du von der DM8K oder nimmst du auf und schaust dir die Aufnahme an?



    ich streame es von der 8k.



    haben hier überall gigabit lan, klar die 8k kann nur 100 mbit. aber bei mir werden die auch erreicht bei der 8k,


    sprich wenn ich nen film von der hdd der dream kopiere dann erreiche ich sogar mit samba 12 MB/s sprich ich muss es nichtmal via FTP machen.



    das streamen geht problemlos da die sender mit ca. 30 mbit senden, und die dream kann ja 100mbit, aber das es soviel leistung benötigt um das flüssig wiederzugenben hätt ich nicht gedacht


    wenn mann bedenkt das bei einem fullHD film mein pc ne auslastung von ~8% hat, und bei den uhd streams ca 65% - 80% ist das schon ein hammer unterschied.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Zitat

    Original von Micha_123
    wenn mann bedenkt das bei einem fullHD film mein pc ne auslastung von ~8% hat, und bei den uhd streams ca 65% - 80% ist das schon ein hammer unterschied.


    Dass H.264 aber von deiner Grafikkarte decodiert wird und HEVC nicht ist dir schon klar? :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von dhwz


    Dass H.264 aber von deiner Grafikkarte decodiert wird und HEVC nicht ist dir schon klar? :winking_face:



    nicht beim vlc media player. da läuft das dekodieren via software.



    das meine krafikkarte h.264 dekodieren kann, das ist mir klar, das tut diese auch wenn der codec/player dies auch unterstützt was der VLC player eben zumindest mit den standard einstellunen nicht tut.


    bei VLC läuft es eben rein via software. wenn ich z.b. ne bluray abspiele mit powerdDVD abspiele, dann habe ich ne auslastung von 0-1% da sieht mann es auch schön das der prozessor wirklich idle ist. da ja fie grafik dekodiert.


    codecs die es unterstützen gibt es auch, dann kann ich mit mediaplayer Clasic auch hardware dekodeiren lassen. kann mann bei manchen codecs sogar einstellen.



    der vergleich war wirklich nur H.264 Full HD und HEVC 4k und alles software bezogen.



    obwohl ich denke das eben die HEVC software codecs auch noch in den kinderschuhen sind,


    bei h.264 gibt es auch codecs die mehr beanspruchen und welche die sehr wenig leistung nötig haben.


    VLC brauch im allgemeinen sehr wenig leistung.


    darum denke ich noch das die HEVC codecs auch noch optimiert werden das diese eben nicht so viel beanspruchen werden.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • und wie soll das dann funktionieren?
    1 Programm pro Transponder?


    oder muxen die das so wieder zusammen das sich mehrere sender auf einen TS ausgehen und dadürch wieder die qualität leidet.


    die schaffen es noch nicht mal 1080p über sat auszustrahlen und wollen schon nen UHD sender reinstellen.


    reine abzocke dieses UHD.


    lg

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Zitat

    Original von Micha_123
    nicht beim vlc media player. da läuft das dekodieren via software.



    das meine krafikkarte h.264 dekodieren kann, das ist mir klar, das tut diese auch wenn der codec/player dies auch unterstützt was der VLC player eben zumindest mit den standard einstellunen nicht tut.


    VLC steht Default auf Ausgabe Automatisch und da nutzt er dann DXVA


    Aber natürlich braucht man für HEVC mehr Leistung das ist immerhin die 4fache Auflösung bei 4K. :tongue:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • ist ja nicht nur die auflösung, sondern der coderc an sich braucht mehr leistung.


    wäre ja ein guter vergleich wenn mann fullhd material in hevc hätte.


    mann merkt es ja auch bei allten rechnern, das diese mpeg2 noch wiedergeben, aber h.264 in der gleichen auflösung nicht mehr. (war damals eben so)



    das ist eben ein ganz anderes komprimierungsverfahren, und das macht eben auch schon zu schaffen.



    ich dachte immer das der VLC DXVA/CUDA nicht nutzt. da ja bei der wiedergabe immer mehr leistung beansprucht ist als z.b. bei powerDVD. und mann hört auch die lüfter der grakarte bei VLC nicht schneller drehen, (prozessor ist wassergekühlt) und beim powerDVD hört mann nach kurzer zeit wie die lüfter der grakarte schneller drehen wenn mann das gehäuse nicht drauf hat was eben drauf deutet das die grakarte eben etwas mehr tut als nur ausgeben.


    darum deutete alles darauf das eben VLC DXVA bzw. bei nvidias CUDA nicht nutzt



    auf dem laptop gerade nachgeschaut GPU decoding standartmässig bei VLC deaktiviert (scrrenshot vom laptop, wird aber beim pc nicht anders sein)