Umstieg DM8000 auf 7020HD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Lohnt sich ein Umstieg von der DM8000 auf die 7020HD?


    Benutzte keinen DVD Brenner/Player, benötige auch nur 2 (SAT) Anschlüschsse.


    1. Vorteile/Nachteile
    2. Kann ich meine beschriebene 1TB Festplatte aus der DM8000 ohne Probleme übernehmen?
    3. Hat/braucht die 7020HD einen Lüfter?
    4. Was bekommt man "ungefähr" für eine DM8000 (05/2009) mit Samsung DVD Laufwerk/Brenner (max 8-10 mal benutzt) und Lüfter, nicht für die original Vorrichtung sondern der neben der Festplatte mit extra Halter und ohne Festplatte?


    Die Daten habe ich bereits verglichen.

  • was willst Du denn mit der 7020HD machen, was die 8000 nicht kann?

  • Hallo,


    Also wenn Dir die zwei Tuner reichen würde ich behaupten es lohnt sich.


    Denn das ist ein Nachteil der DM7020HD, das die eben nur zwei Tuner hat :winking_face:


    Vorteil, Mehr Flashspeicher, kann auch mehr Medienformate Wiedergeben
    Persönliches Empfinden: OE2.0 läuft in der 7020HD wesentlich stabiler :winking_face:



    Naja was du für deine alte DM8000 bekommste, das kann Dir google oder Ebay sicher besser beantworten




    PS. Bräuchte mein Frauchen nicht alle vier Tuner meiner DM8000 2x Sat und 2x Cable wäre die schon durch die 7020HD im Wohnzimmer ausgetauscht worden.


    PPS: evtl. tauscht ja auch einer die DM8000 gegen die 7020HD :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Die Festplatte kannst du problemlos in die DM7020hd einbauen. Einen Lüfter hat die
    DM7020hd nicht und braucht sie ebenso wenig, wie die DM8000.

  • Ich muß nur die Festplatte nur umbauen und diese wird sofort erkannt ohne das ich sie initialiseren muß oder Filme gelöscht werden?

  • ja ich find das die 8k ne super box ist, aber wenn noch irgendwie wmv gehen würde..... gerade jetzt mit den iptv diensten in den bouquets.........


    ich finde das die 7020 eben den vorteil hat das wmv geht. und der flash speicher.



    trotz dem würd ich die 8k nicht her geben. jetzt mal von der tuneranzahl abgesehen.



    8k kann hd pip. und was mir beim kollegen aufgefallen ist, die 7020hd kann während der internetradio wiedergabe auch keine hd kanäle darstellen.


    allein dies ist ein grund für mich bei der 8k zu bleiben.


    und "frickel" lösungen ala piprelations ist auch nicht das gelbe vom ei. gerade wo es auch sender gibt die ausschliesslich in hd ausstrahlen.



    das ist meine meinung, die 8k ist eben besser. auch wenn älter.



    nur eben der wmv support tut sehr weh, dance TV(iptv) geht auf der 7020hd und meiner 800se und auf der 8k leider nicht... das tut echt weh....

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • ich kenne beide boxen, und ich würde nicht tauschen, also auch abgesehen von den Tunern..


    bei Neuanschaffung kann man drüber nachdenken, aber Tausch ? da verlierst du Geld und hast auch kaum Vorteile auch bei 2 Tuner Nutzung, und auch eben paar Nachteile


    und auch von der Gerätebreite passt die 8k hier besser ins HIFI Regal :)

  • Zitat

    Originally posted by Chrispri
    cec kann die 8000er nicht, oder?



    geht nicht - DVI anschluss macht es nicht möglich

  • Verstehe den Satz nicht: und "frickel" lösungen ala piprelations ist auch nicht das gelbe vom ei.


    Was ist daran so sclimm? Einmal konfiguriert, funktioniert es perfekt. HD im kleinen Fenster macht ja sowieso keinen Sinn.


    Hbbtv läuft auf der 7020hd schneller. Ich nutze es immer mehr und es ist für mich eine echte Bereicherung.


    Cec möchte ich auch nicht mehr nutzen.

  • Zitat

    Originally posted by aldoa1
    Verstehe den Satz nicht: und "frickel" lösungen ala piprelations ist auch nicht das gelbe vom ei.


    Was ist daran so sclimm? Einmal konfiguriert, funktioniert es perfekt. HD im kleinen Fenster macht ja sowieso keinen Sinn.


    aber nur möglich wenn es eine SD variante gibt :winking_face:


    und k.a. wie es ist wenn es umstellungen bei die sender gibt, dann muss man doch bestimmt wieder konfigurieren - oder?



    aber das ist für jeder anwender eine persönliche sache ob das wichtig ist :winking_face:

  • ja, klar das es nur mit Alternativen Sender funzt. Ist nicht immer der Fall (aber meistens).


    Ich persönlich nutze PIP sehr selten.

  • Lustig finde ich immer, zu lesen das die 7020HD mehr Flash hat.....ja hat sie, aber nur auf dem Papier!
    Das sagt dir DM und auch die Händler in der Beschreibung zwar nicht aber so ist es nunmal.
    Und wenn ich hier die Herrschaften richtig verstanden habe, hatte GM schon mal den ganzen Flash aufgemacht und schon lahmt die Box....auch wenn der Flash leer ist....
    Ich bin mittlerweile auch der Meinung, das das mit dem 1 GB Flash einfach nur verbaut wurde, um sie besser zu verkaufen.....

  • die 8000 hat anfangs auch nur ein teil vom flash benuzt
    später (im moment wo es sinn gemacht hat) sind die volle 256 MB freigeschaltet


    das ist einfach auch um die 7020HD mehr "futureproof" zu machen


    und lahm wird die box nicht beim grösseren flash,
    die bootzeit wird aber etwas länger

  • Zitat

    Original von Bschaar
    die 8000 hat anfangs auch nur ein teil vom flash benuzt
    später (im moment wo es sinn gemacht hat) sind die volle 256 MB freigeschaltet


    das ist einfach auch um die 7020HD mehr "futureproof" zu machen


    und lahm wird die box nicht beim grösseren flash,
    die bootzeit wird aber etwas länger


    Nichts desto trotz sollte man sowas dem Kunden nicht verschweigen. Ich habe es erst nachdem Kauf erfahren. Es steht bis heute nicht auf der HP von denen.....ich find es frech


    Demnächst kaufe ich nen Auto mit 200 PS und kann die ersten 2 Jahre aber nur 50 PS nutzen, weil mein Hersteller das so will.....das wird nen Spaß


    Mir fehlen einfach Informationen.....


    Und bootzeit länger bedeutet doch schon das sie lahmt, vielleicht nicht viel, aber sie lahmt....so wurde es in nem anderen Thread mal geäußert

  • also du wiedersprichst dich jetzt :winking_face:



    du bekommst mehr PS wie versprochen :grinning_squinting_face:




    wieviel MB benutzt du jetzt vom flash?