Jabber/XMPP Chat Client (geminijabber)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • versucht mal als server: talk.google.com


    Das sollte klappen hab schnell mal getestet :winking_face: jedenfalls verbindet er sich dann ( hab bei den tests auch nur jabber benutzt :zensiert: )


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • auch mit der Serveradr. : talk.google.com
    kommt die Meldung getrennt

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Zitat

    Original von atsiz77
    auch mit der Serveradr. : talk.google.com
    kommt die Meldung getrennt


    Hm bei scheint es so zu gehen :


    <list>
    <item>
    <url>talk.google.com</url>
    <user>xxxxxxxx@googlemail.com</user>
    <pass>xxxxxx</pass>
    <opt0>10</opt0>
    <val><![CDATA[/mnt/usb]]></val>
    </item>
    </list>


    Gib auch googlemail.com ein nicht gmail.com evtl. ist es das !


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Zitat

    Original von Jogi29
    also talk.google.com läuft bei mir.


    :hurra: :hurra:


    Wenns geht kann mechatron es evtl. in das erste post mit aufnehmen !


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • jetzt geht es bei mir auch, sobald ich ssl aktiviert habe.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

    • Offizieller Beitrag

    ahh super, habt ihr das schon geklärt...
    SSL hab ich auch immer an, das kann sein das dass bei Google verlangt wird und der Server ist wirklich "talk.google.com". Sorry :confused_face:
    Ich ändere das natürlich im ersten Posting.

    • Offizieller Beitrag

    Update auf die 0.22-r1


    Neu:
    * Anzeige-Name kann gesetzt werden
    * Scripte können über eine Nachricht gestartet werden, kann natürlich deaktiviert werden. Wenn ein Script ausgeführt werden soll muss das in den Tag <sh> eingefasst sein, Beispiel <sh>myScript.sh</sh>. Die Script oder Befehle müssen im Ordner "/usr/script/xmpp" liegen andere Ordner sind nicht erlaubt, genauso wenig die String-Kompination "../" im Namen. :winking_face:


    Fix:
    * Priorität bei den Namen der Buddy's geändert, 1. Alias 2. Anzeige-Namen 3. ID
    * Wechseln des Account während der Daemon läuft.

  • Hi,


    interessante Idee, Jabber auf der Dream. Ich hatte hier gerade einige Probleme, mit meinem Server Kontakt aufzunehmen. Der Grund ist, dass das Plugin wohl kein STARTTLS spricht und so gar nicht erst rein kommt, wenn der Server das erzwingt. SSL auf 5223 ist Legacy und in neueren Installationen meistens zu. Erst mit extra aufgemachtem Legacy SSL im Server ging's dann. Das dürfte viele Konnektivitätsprobleme erklären.


    BTW, sehe ich das richtig, dass man selbst bei einem internen Server mit fertigen Buddies und Shared Roster Groups nix zu sehen kriegt, bevor man nicht manuell Buddies hinzufügt? Ist sicher am Betrieb mit riesigen öffentlichen Jabber-Servern orientiert, wo man unmöglich alle Nutzer sehen will. Nur irgendwie seh ich rein gar nix. Messages kommen aber an, wenn ich "Zeige Nachricht" einstelle.


    Gespannt, wohin sich das entwickelt,
    Andre.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig nur SSL geht, TLS muss ich mal schauen, glaub aber nicht.


    Bei den Buddy werden nur deine persönlichen Buddy angezeigt, Shared Roster oder ChatRooms hab ich nicht eingebaut.

  • Hallo,


    ich hab das Plugins hier jetzt auch mal Installiert, echt klasse :respekt:


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn die Dreambox über nacht im Standby ist, ist der Body dann nicht merh Online, da muss ich dann immer gjabber neu starten.


    Und wenn ich eine Nachricht von der Drembox auf einen andere Dreambox schicke die offline ist, wird die Nachricht nicht angezeigt wenn der Client online geht.


    Offline-Nachrichten zu und von einem anderen Clinet (z.B. mit Pidgin) gehen ohne Probleme.


    Gruß Michael

  • Hi,


    nein, man kann nur den Start Status einstellen. Es war ja nicht nur der Status, sondern das geminijabber war wirklich offline. Aber das ist nicht so schlimmt, da kann ich mir mit einen Standby Script helfen.


    Nur das mit den Offline Nachrichten ist doof, das die nicht ankommen. Ich hab da eine vermutung. Im Pidgin z.B. muss ich beim Account noch einen "Ressource" mit Angeben, das macht das geminijabber selbst, nur ist da dann der Name immer ein anderer nach dem ab-und wieder anmelden (gjabber_*********).


    Gruß Michael

  • Hallo,


    wäre es möglich, das man den Parameter "Ressource" mit in die config zu nehmen? Dann könnte man das selber wählen?


    Gruß Michael

  • es gibt/gab da einen bug mit zwagstrennung vom router/inetprovider
    ich vermute mal das ist bei dir auch der fall


    wir sind das noch am testen, aber so zu sehen wird das bald gefixt sein :winking_face: