AirPlayer iOS & Android streaming

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • muss mich auch nochmal bedanken, hatten gestern einen schönen Abend wo jeder von meinen gästen ein paar wunschtitel hatte und die natürlich über twonky und youtoube super einfach auf die DB " zu beamen" waren. DANKE !!!!!

  • ist es generell möglich, dass man das smartphone bzw. tablet generell als eingebamöglichkeit/ersatz für die fb nutzt?


    sprich nicht mit beamen des inhalts wie hier im plugin sondern das ich quasi über das display eine touchgeeignete oberfläche des webinterface o.ä. aufrufe und damit die box steuere?
    d.h. so laufen alle prozesse direkt auf der box, was besonders bei youtube videos o.ä. den vorteil hätte das ein streaming-weg erspart bliebe, wenn die box selbst die inhalte (z.b. über ein youtube plugin) aufruft


    bei inhalten die exklusiv auf dem phone/tablet liegen geht nur das beamen, das ist mir bewusst


    wie macht sich die buffergröße beim plugin bemerkbar? wie groß sollte man diese besonders für videos wählen? bzw. welche metrik liegt hinter der zahl?


    max303

  • Erstmal vielen Dank für dieses coole Plugin!


    Was ich mir noch wünsche:


    - rotieren von Bildern
    - Dreambox als Lautsprecher für iTunes nutzen

  • Zitat

    Original von roman1983
    Was ich mir noch wünsche:


    - Dreambox als Lautsprecher für iTunes nutzen


    geht sobald das schon angesprochene RAOP Protokoll implementiert ist wobei noch nicht klar ist ob das so ohne weiteres von meiner sh4 Box auf die Dream postiert werden kann!

  • Hi,


    ich nutze dein Airplay auch ( danke dafür) und würde gerne mal wissen wann das 1.7 rauskommt das video von dir sihet echt klasse aus kann es kaum erwarten ....

    Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt!

  • Zitat

    Original von Elmas
    Hi,


    ich nutze dein Airplay auch ( danke dafür) und würde gerne mal wissen wann das 1.7 rauskommt das video von dir sihet echt klasse aus kann es kaum erwarten ....


    its done, when its done :)


    ich hab den skin bis jetzt nur für hd skins fertig. SD und KingSize fehlen noch ... ausserdem arbeite ich noch an der ein oder anderen baustelle ... ich kann da noch keine prognose treffen ... denke aber das es noch etwas dauern wird

  • Dan warten wir halt noch geduldig es sieht ja sehr gut aus ich denke das warten wird sich schon lohnen



    Danke bis hierhin erstmal...

    Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt!

  • hi


    Ich würde gerne von meinem Macbook über Safari Videos zu meiner Dreambox streamen.
    Es gibt auch ein schönes Plugin für Safari
    Airplay Safari


    habe selber schon ein wenig probiert es zum laufen zu bekommen doch leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann weiter helfen.


    Mfg Mega

  • vu hat mir freundlicher weise eine vu ultimo geschickt damit ich mich einiger fehler widmen kann also hier mal ne kleine zusammenfassung meiner erkenntnisse für vu user:


    nach zwei tagen mit der vu ultimo und ich bin schon schlauer :)


    warum funktioniert Buffer Bontrol nicht?
    bei meiner sh4 kiste und bei der original drambox wird für pause einfach der player angehalten und beim play wieder weitergeschickt. Es scheint in der vu aber ein bug zu geben. Dieser bug sorgt dafür, dass manchmal das bild nach dem play kommando nicht weiter läuft. Als Workaround wird anstatt einfach den player wieder weiter laufen zu lassen ein winziger Sprung im file gemacht. Dabei wird aber leider der gesammte Buffer verworfen. Gewollt war es, dass der player pausiert, sich der buffer füllen kann und wenn der voll ist der player wieder anläuft. Durch das verwerfen des buffers nach dem play kommando wird direkt wieder pausiert da das plugin dachte der buffer wäre leer gelafen.


    Im moment gibt es also für mich keine möglichkeit das Buffer control zu aktivieren. Set buffer size darf aktiviert bleiben .... das schadet nicht


    Warum laufen sachen wie myvideo und einige andere links nicht die m3u8 bereitstellen?
    der eingesetzte gstreamer und seine plugins sind zu alt.
    bei openembedded wird die stable 0.10.35 verwendet. auf meiner sh4 wird 0.10.35.2 eingesetzt damit läuft es.


    ich hab mir jetzt für meine ultimo einen neueren gstreamer gebaut 0.10.35.3 damit läuft es jetzt auch auf meiner ultimo.


    Aber: in vielen m3u8 streams ist es nicht möglich zu seeken (springen). das iPad und iPhone können das aber der gstreamer noch nicht. bei original apple streams klappt es komischer weise. Wenn man also ein solches m3u8 von myvideo abspielt und pause drückt... und dann wieder play, dann wird ein seek ausgeführt und das file beginnt wieder von ganz vorne ....


    Einige streams brauchen etwas länger um daten vom http server lesen zu können ... in dem e2 service steckt ein timeout von 10 sekunden. beginnt das playback nicht innerhalb der ersten 10 sekunden bricht das playback ab. Um das zu umgehen habe ich mir nen eigenen service gebastelt der im grunde das selbe macht wie der e2 service aber ein höheren timeout hat. damit konnte ich auch per AirVideo mit live conversion ein stream abspielen, leider kann auch hier kein pause gedrückt werden, sonst beginnt das playback von vorne.


    Das sind doch schon ganz ordentliche erkenntnisse für zwei tage würde ich sagen :)


    Dieses Play pause problem in der servicemp3 zu beheben ist sicher unglücklich, evtl kann man den fehler in der dvbaudiosink und dvbvideosink beheben ohne das der buffer komplett geleert werden muss.

  • Sehr merkwürdig, nach ner Dreambox Software aktualisierung war die Airplay Funktion weg in iPhone und Co.


    Deinstalliert, neu installiert, nix.


    Da hat sich doch tatsächlich im Setup von Airplayer was verstellt und es stand bei Interface auf ath statt eth.


    Hab da unter Garantie nie was dran geändert, das war bei der ersten Installation alles schon richtig eingestellt.


    Falls mal jemand Probleme hat, da mal drauf achten!

  • update im ersten post


    Changelog
    0.1.7
    - InfoBar zum MoviePlayer hinzuegefügt mit Anzeige des Bufferfüllstandes
    - Update check hinzugefügt. Prüft automatisch ob Updates verfügbar sind. Diese Updates können direkt über das Plugin geladen und ausgeführt werden. Ein changelog wird ebenfalls vor dem Update angezeigt.
    - BufferControl für vu+ boxen deaktiviert
    - kleinere verbesserungen im playback handling

  • Hallo,


    das Plugin ist wirklich sehr gut geworden.


    Eine Sache verstehe ich aber nicht so ganz. Warum ruckeln manche Youtube Videos beim abspielen über das Plugin, obwohl diese direkt am Iphone bzw. Rechner ohne weiteres laufen? Womit kann das zusammenhängen?


    Es sieht so aus, als ob das Plugin nicht die gesamte DSL-Bandbreite ausnutzt. Unter DL-Speed werden im Schnitt nur 600 Kbit/s angezeigt!!! :smiling_face_with_horns:


  • Das iPhone cached große teile es Videos vor dem abspielen! Die Box verwendet aber nur ein relativ kleinen Buffer! Wenn die Daten nicht schnell genug vom Server kommen ruckelt es! Wenn nicht die volle Bandbreite genutzt wird dann liegt das am Server der Gegenseite! Evtl Bau ich was ein das das Video auf der Platte zwischengespeichert wird. Das geht aber nicht bei allen Videos! M3u8 Streaming wird man nicht zwischenspeichern können

  • danke für das update


    das mit dem cachen auf platte/usb o.ä. wäre sehr gut
    denn bei mir hängt zwischendrin noch ein repeater, der die geschwindigkeit des wlans auch noch etwas runter zieht :frowning_face:


    große videos laufen so nicht mal an sondern der bildschirm bleibt schwarz
    da wird man auch über die buffer-einstellung am plugin nichts ändern können oder?

  • Erst einmal: Großes Lob an euch, super Plugin!


    Ich habe aber Probleme mit dem Plugin, da ich 2 Vu+ Solo's besitze, eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Ich hatte das Plugin nur auf der Box im Schlafzimmer und so lief es perfekt, aber als ich nun AirPlayer auch auf der Box im Wohnzimmer installiert habe, kann ich auf keines der beiden Boxen mehr Streamen, sehen tue ich sie jedoch auf dem iPhone...
    Auf meinen Mac kann ich ebenfalls noch streamen, nur halt wie gesagt auf die Boxen nicht...
    Natürlich haben beide Vu's andere Gerätenamen in den Plugin Einstellungen.
    Hat jemand einen Rat für mich?


    Grüße!

  • warum wird beim Abspielen einer Videoaufnahme vom Iphone die Bitrate mit 500 KBit/s angezeigt, obwohl der DL-Speed im Bereich von 10Mbit/s liegt.
    Die Videos ruckeln etwas und werden komischerweise nicht zu Ende abgespielt, sondern brechen einfach nach einer zeit ab.