(gelöst) 8K nach Update auf 0.32-r1 Tonaussetzer / kein Ton mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • aktuelltes iCVS vom 24.03.11 - alles Standart, da alles ohne Rumgefummel perfekt funktioniert.
    aktuelltes GP3 Plugin / seither ohne Ton / bzw sehr sporadisch. Neustart ohne Änderung!
    sonst nix

  • mir kommen nur noch 2 gedanken:


    - mal neuer suchlauf machen (als versuch um 2. Gedanken zu vermeiden)


    - neuflashen


    und wenn dan der ton nicht zurueck ist, ticket bei DMM


    ich hoffe das bringt die box wieder in ordnung,


    Bernd

  • zu nächst einmal wäre es sehr sinnvoll zu wissen, wie der Threadersteller und alle Anderen, die Tonprobleme haben, den Ton hören (technisch gesehen).


    Es gibt 3 Möglichkeiten:


    - analog via Scart oder Cinch-Ausgang
    - digital via HDMI
    - digital via opto/koax out


    Darüber hinaus wäre ein Quervergleich mit der jeweils anderen Technologie auch hilfreich, um einzugrenzen wo der Fehler tatsächlich liegt.


    Bei mir mit der DM 8000, iCVS, GP3 und allen (letzten) Updates hatte ich noch nie Tonprobleme.

    DM 7080 HD
    . 4 x DVB-S2, HDD 1TB, SSD 64GB
    . 2 x DPF, 2 x Smargo
    . OE2.2, GP3.3, Oscam
    . Sky DE HD, HD+, Hustler HD
    . 19°E, 13°E, 9°E, 42°E - 30°W

    Einmal editiert, zuletzt von Sprudelverduenner ()

  • hast du evtl den downmix deaktiviert und hast jetzt nurmehr auf sendern mit mpeg-tonspur ton?

  • Das Problem hatte ich letztens auch mit meiner 8k.


    Schalt die mal komplett aus und warte mal so 2 Minuten. Bei mir hats funktioniert hinterher. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Habe ich auch, manchmal bleibt der Ton nach den Umschalten weg.
    Ich habe immer umgeschaltet auf einen Kanal der nicht den gleichen Ton hatte: Quasi von Mpeg auf AC3 und umgekehrt.
    Mein 10-jähriger Sohn hat mir dann gezeigt wie es geht. AV-Receiver aus und wieder einschalten - fertig.


    Warum?? Keine Ahnung
    Ich habe einen JVC mittels optischem Ausgang der Dream gekoppelt.



    Versucht bei Tonproblemen einmal den AV-Receiver aus und wieder einzuschalten.


    Gruß
    Kaiser

  • Ich hab seit ein paar Monaten manchmal keinen Ton direkt nach (Re-)boot.
    Spätestens beim 5. Reboot ist der Ton wieder da (ohne, dass ich etwas ändere).
    Ich hab 2 DM800 (GP3 immer letzte Version). Beide DIV-HDMI

    7020HD (2 DVB-C + 2 Sundtek), GP3.2
    7020HD (2 DVB-C + 2 Sundtek), GP3.2
    7080HD (3 DVB-C), GP3.3
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • bei mir ist es genauso wie bei wilmaed.
    neustes iCVS, neustes GP3


    nach dem booten kann es sein (5%), dass der Ton nicht da ist. dabei ist es egal, ob MPEG oder AC3 sound.
    Ausgang ist HDMI, habe auch mehrere TVs geprüft, bei allen gleich.

    beim 2. oder spätestens 3. Boot gehts dann immer wieder.
    Chraly2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Hallo miteinander,


    als ich heute abend nach Hause kam, funktionierte alles wie immer????
    ÄH - was soll das, warum ist das so, kann man das abstellen???


    Grüsse an alle verzweifelten

  • Zitat

    ...funktionierte alles wie immer???? ÄH - was soll das, warum ist das so, kann man das abstellen???


    klar, aber dann funktioniert es nicht mehr :face_with_rolling_eyes:

  • Es ist schon bemerkenswert, daß Images, die als "release" ausgewiesen werden, völlig fehlerhaft sind und die Editionen im "experimentellen" Status besser funktionieren.



    Vielleicht sollten diejenigen, die solche Deklarationen vornehmen, die Editionen vernünftiger testen, bevor sie so eine Kreation als Release bezeichnen, die sich dann tausende Leute draufziehen im Glauben an ein funktionsfähiges System.



    Ich rege mich darüber auch mächtig auf, weil die Box sehr teuer ist und absolut essentielle Funktionsfehler aufweist, dessen Ursache scheinbar noch niemand ergründet hat.
    Außerdem werden vergleichbare Funktionsfehler ja nicht nur von 50 Leuten beobachtet. Demzufolge sollte man sich der Sache auch verdammt nochmal annehmen oder mal transparant offen legen, wo das Problem liegt, damit die Leute es effektiv beseitigen können.



    .. AV-Receiver ausschalten.. gehts noch? .. Ich stell mir doch keine Technik für geschlagene 2.000,- € hin, um dann so einen Müll zu zelebrieren..


    Vielleicht behebt Dream Multimedia für das viele Geld, was sie einstreichen, einfach mal die Fehler.

  • Dann jammer im DMM Board weiter und nicht hier. Dort sitzen immerhin die Entwickler.
    Schon mal daran gedacht, daß es auch die unerlaubte Software seien kann und das hat
    dann gleich gar nichts mit der Dreamboxhardware bzw. Software von DMM zu tun.

  • sorry for dumb question
    but how update GP3 plugin ?
    i have DM 500HD orginal
    gemini version: 0.32.r1
    these GP3 plugin update from addons download or what?

  • BP / Settings / Addon


    if updates are availiabel you can update over the green button


    And in Settings / General you can enable the update check, this way you see an blinking "UP" in the infobar (when using a GP3 skin)



    (I hope I remember this correctly, no Box to verify right now)



    cheers,


    Bernd

  • ich habe dieses ton problem mit meiner 800 auch nach jedem mal updaten. nur neustart bringt manchmal nichts. runterfahren, vom strom trennen und wieder hochfahren löst es dann....

  • also leute ich und noch zwei kumpels haben die dm8000 gekauft


    beim starten von der dream originalzustand war der ton weg, bei 2 leuten von uns dreien


    komplett ausschalten und ein bis 2 mal neustarten dann gets, im standby oder beim umschalten auf einen anderen sender hd oder nicht hatte ich noch nie aussetzer nur beim neustart


    und dass war vom anfang an und hatt sich nicht geändert auch bei dmm original


    es liegt also sicher nicht am gemini sondern am ehesten an einem treiber meiner meinung nach