Frage an die Netzwerkspezialisten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo,
    folgende situation:
    mehrfamilienhaus (3 wohnungen jede mit eigenem i-net anschluss)
    wohnung 1 dm8000 als multimedia server
    wohnung 2 dm800se soll per w-lan zur 8000 streamen können, aber nicht den internet zugang von wohnung 1 nutzen sondern seinen eigen i-net zugang.
    wohnung 3 gleiche konfiguration wie wohnung 2
    also, alle boxen sollten untereinander streamen können nur wenn es dann
    ins i-net geht dann über den eigenen anschluss.
    ist das überhaupt machbar und wie müsste das dann konfiguriert werden?
    danke im voraus!
    mfg wackes66

  • Hallo


    1 Möglichkeit: alle per Dyns miteiander vernetzen. Download und Upload von jeden Anschluß muß hoch genug sein.



    2 Möglichkeit: alle per Lan an einen Point und alle gehen über diesen Point ins I-net. Von den anderen Points nur Zugriff über Dyns.


  • Das war voll am Thema vorbei :winking_face:


    - DM8000 bekommt dhcp gereicht
    - jede weitere Box bekommt manuell IP Adresse + Subnet Mask und kein Gateway /DNS Server


    W-Lan wirst du nicht benutzen können, besser und wahrscheinlich einfachste Lösung wären Netzwerkkabel, als stärkeren "Schwachpunkt könnte man noch DLAN probieren.... aber besser nicht.

  • also netzwerkkabel kann ich machen, eigentlich geht es hauptsächlich darum das jede wohnung nur seinen eigen i-net anschluss verwendet und nicht den i-net anschluss der dm8000, weil ja sonst wohnung 2 und 3 mit der dream torrent dateien laden könnten und wohnung 1 dann eventuell wegen urheberrechte probleme bekommen kann.
    stelle mir das ungefähr so vor:
    ip adresse und oder subnet mask dm8000 - gateway / dns server jeweilige wohnung
    wenn dies nicht machbar ist dann müsste man es vielleicht in der fritzbox der wohnung 1 (dream8000) die kindersicherung oder priorisierung einstellen weiss aber nicht was sinvoll und wie machbar wäre.
    danke!!!

  • Das könnte man über einen Router mit routing erledigen. Habe leider grad keine Zeit das zu erklären. Aber hier sind ja noch genug Spezialisten.

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------

  • Ist eigentlich kein Problem:
    1. Wohnung betreibt ihr Inet und ein WLAN 1
    2. Wohnung betreibt ihr Inet und hat am Router einen Access-Point zu WLAN 1
    3. Wohnung betreibt ihr Inet und hat am Router einen Access-Point zu WLAN 1


    alle Geräte manuell adressiert und im gleichen Netz.
    Jetzt braucht man nur in jeder Wohnung als DNS-Server und Gateway den eigenen Router einzutragen.


    Das sollte es gewesen sein.


    Bsp.:
    Router 1: IP 192.168.178.1/24
    Router 2: IP 192.168.178.2/24
    Router 3: IP 192.168.178.3/24


    Sollte bei nicht zu vielen Endgerätem keinerlei Probleme geben.
    Wichtig ist nur, dass nicht ungeordnetes DHCP läuft, sondern die Einstellungen von Hand gemacht werden.


    Gruss TOM


  • Ich poste ja hier nicht oft, aber ausser dem Zitat kann man alle anderen Beiträge vergessen... :gelb:


    Wenn da schon steht "Frage an die Netzwerkspezialisten" wäre es schn nicht schlecht, wenn auch nur Leute was schreiben die sich auskennen... :rot:


    Was ihr dem Fragesteller alles geschrieben habt, kostet ihn total unnötig Nerven und dann im schlimmsten Fall auch noch Geld... :unglaublich:


    So wie es tom_63 erklärt hat geht es supereinfach und wenn die WLAN-Verbindung ausreicht (was der Fragetseller ja ganz leicht testen kann), braucht er keinen Cent und vor allem keine 2 Stunden Arbeit zu investieren und er hat was er will... :thx:


    Sollte WLAN nicht ausreichen, kann man ganz getrost mal DLAN versuchen...wenns ned geht die Dinger einfach zurückschicken...ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht...da es warscheinlich getrennte Stromkreise sind die über den Stromzähler gehen, könnte es aber wirklich relativ schlecht gehen...ein sog. "Phasenkoppler" kann helfen, muss aber nicht... :klugscheiss:


    So und jetzt probier das mal und dann siehst Du ja wie es für Dich am besten ist...

  • Zitat

    Original von CPU
    ich poste ja hier nicht oft, aber ausser dem zitat kann man alle andren Bbeiträge vergessen... :gelb:


    Wenn da schon steht "Frage an die Netzwerkspezialisten" wäre es schn nicht schlecht, wenn auch nur Leute was schreiben die sich auskennen... :rot:


    Was ihr dem Fragesteller alles geschrieben habt, kostet ihn total unnötig Nerven und dann im schlimmsten fall auch noch Geld... :unglaublich:


    Gut, dass wir dich Oberchecker haben.

  • Hmm, falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst (da ja mit meinem Post auch Du gemeint bist) kann ich verstehen, dass Du einen so netten Post schreibst...


    Trotzdem hilft ihm Dein Post nullkommagarnix weiter, da Du seine Frage einfach falsch interpretiert hast...


    Anstelle also jetzt mich dafür an den Pranger zu stellen, hätte man auch einfach schreiben können "oops, hab die Frage falsch verstanden"...und ausserdem geht es mir nur darum, dass sich der Fragesteller nicht unnötig Arbeit macht oder unnötig Geld ausgibt, wenns auch einfacher geht...


    Aber trotzdem vielen Dank für den Titel "Oberchecker"...als V.I.P. hier wird einem das sicher nicht krumm genommen...ich persönlich finds nicht OK, schließlich wollte ich nur helfen - wofür ein Forum ja eigentlich da ist...


    PS: Mein erster Post oben war nicht gerade nett formuliert das sehe ich ein und da sind noch 2 Posts die durchaus hilfreich sind, aber gleich betitelt zu werden geht schon etwas weit...

    Einmal editiert, zuletzt von CPU ()


  • Ich glaub du hast NICHT verstanden, worum es geht.
    Die Boxen sollen eben halt NICHT über Internet verbunden werden, aber für den Internetzugriff den jeweils eigenen Internetzugang verwenden.


    Also: Box A, Wohnung A, Internetzugriff über A
    Box B, Wohnung B, Internetzugriff über B
    Box C, Wohnung C, Internetzugriff über C


    Und diese Konstellation geht NUR dann, wenn man die Netzwerke untereinander mit einem Router verbindet, der das entsprechende Routing übernimmt. Dafür ist auf JEDEN Fall separate Hardware nötig.


    Entweder man stellt alle Dreamboxen in ein separates Netzwerk, welches NICHT mit einem der "normalen" Netzwerke verbunden ist. Und dann entsprechende Router einsetzen, welche nur der jeweiligen Dreambox den Zugriff auf das interne Netz zulassen.


    Wobei ich mir die Frage stelle, warum sich der Threadersteller "Sorgen" um die Haftung bei seinem Internetanschluss hat, wenn die anderen Boxen über seinen Internetanschluss nach außen gehen sollten... Denn dann sollte er sich viel eher Sorgen um die interne Sicherheit machen, wenn er den anderen Wohnungsinhabern (ich schätze, dass es so ist; ansonsten würde man ja nicht 3 Internetanschlüsse haben) nicht zutraut, dass die keinen Scheiß machen. Über Sinn und Unsinn solcher Verbindungen will ich jetzt lieber kein Wort verlieren...

  • Ich würde gern verstehen, was der Vorteil ist, wenn man diese Konstellation einrichtet.

  • Der Vorteil ist - sobald man Tunersharing einsetzt - das mehrere Aufnahmen gemacht werden können, ohne dass es für einen der Nutzer zum Problem wird.
    Gleiches gilt auch für das Sharing von Aufnahmen (und anderen hier nicht besprochenen Dingen, die da sowieso mehr als illegal wären).

  • In meiner Wohnung gibt es eine DM8000SS und eine DM800se. Die sind über Netzwerk verbunden. Würde das heißen, ich könnte vom Prinzip her so tun, als ob meine 800se über drei Tuner verfügt? Habe ich das richtig verstanden?

  • Zitat

    Originally posted by wackes66
    nicht den i-net anschluss der dm8000, weil ja sonst wohnung 2 und 3 mit der dream torrent dateien laden könnten und wohnung 1 dann eventuell wegen urheberrechte probleme bekommen kann.


    Wenn die User der unterschiedlichen Wohnungen einander nicht trauen können, dann sollten sie besser auch nicht ihre Netzwerke zusammenschließen - egal ob über LAN, WLAN, dLAN, IPsec, VPN oder was auch immer.