Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe heute das gefreezte Image mit dFlash und der Einstellung freeze gesichert und restoret.
    Leider konnte die Box danach nicht mehr booten und blieb mit fast vollem Ladebalken hängen.
    Ich habe dann die Box ohne USB-Stick gebootet und den Stick danach wieder eingesteckt. In der Speichergeräteverwaltung war der Stick aber immer noch gemountet, und Freeze zeigte an, dass immer noch gefreezt ist, obwohl der vorhandene Speicherplatz mit negativen Werten (z.B. -1500 MB) aufgeführt wurde.
    Dann habe ich die Box neu gestartet, sie bootete aber wieder nicht zu Ende.
    Also wieder ohne Stick gestartet. Diesmal sah das Flashimage völlig anders aus. Z.B. wurde der Skin benutzt, den ich erst im gefreezten Zustand installiert hatte, und GP3 war auch schon drauf, obwohl der Stick noch gar nicht eingesteckt war. Dann habe ich den Stick eingesteckt, konnte ihn aber nicht verwenden. Er wurde wohl vom Image nicht erkannt. In der Speichergeräteverwaltung wurde nur die Festplatte angezeigt. GP3 erkannte den Stick. Dort ließ er sich labeln und mounten. Aber nur dort.
    Noch ein Neustart ging wieder schief. Dann habe ich erst einmal aufgehört.

  • Der enigma2 container kackt wenn du zu heftige Sachen machst manchmal einfach wenn das script fertig ist ab und die registrierte endroutine wird nicht aufgerufen. Bedankt Euch bei DMM für die tolle Implementierung, ich kann da wenig machen ausser keine container Ketten mehr zu verwenden wie früher wo die ständig gebrochen ist.


    Jetzt ist es halt so das du mit Grün nachsehen lannst ob es schon fertig ist und wenn das geht weil schon fertig ohne sich zurückgemeldet zu haben wird halt das log angezeigt und beim nächsten Mal Grün kannst du wieder sichern.


    Nachdem die images immer größer werden wird das Problem tendenziell eher zunehmen. Ihr könnt das gerne bei DMM einwerfen, aber ich denke nicht dass da viel rauskommen wird weil sie im Moment andere Sorgen haben.


  • Ist das nicht Gürtel und Hosenträger - Freeze device vom Freeze gemountet, vom Speichergerätemanager und auch noch vom GP3 ?


    Probier es mal ohne indem du das Freeze device in Ruhe lässt, da hat bei mir sichern und restore prpblemlos funktioniert.


    Das Restore/Flashen passiert zwar im Single user Modues wo alles bis auf das Freeze device das ja
    Teil der root ist ungemountet sein sollte, aber es kann sein das dies bei dir nicht funktioniert hat. Aber genau deswegen sollt Ihr das auch testen :)

  • Leider ist dflash mit OE2.0 ein derarter Resourcenkiller, daß die Box während der
    Sicherung unbedienbar ist und Bild hängt und man nur die Spinner sieht. :loudly_crying_face:


    Und für ein 119Mbyte Image brauchte die DM8000 28 Minuten, nicht gerade Rekordverdächtig.

  • Zitat

    Original von netman
    Leider ist dflash mit OE2.0 ein derarter Resourcenkiller, daß die Box während der
    Sicherung unbedienbar ist und Bild hängt und man nur die Spinner sieht. :loudly_crying_face:


    Und für ein 119Mbyte Image brauchte die DM8000 28 Minuten, nicht gerade Rekordverdächtig.


    Ich dachte dflash killt alle Prozesse und deshalb kommt weder Ton noch Bild.
    Also mit dflash 4.0 hats bei mir 21min gedauert, zwischenzeitlich geht alles fixer in 12min

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Hab eben mit aktuellem dflash auf der 8k Backup gemacht OE2.0 "OpenEmbedded-exp-dm8000-2012-05-15-21-20.nfi" 109MB 9-10 denke das passt.

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Stell mal in den Einstellungen Enigma2 Restart ein. Bild geht dann zwar weg, ist aber viel schneller fertig.

  • Zitat

    Original von gutemine
    Ist das nicht Gürtel und Hosenträger - Freeze device vom Freeze gemountet, vom Speichergerätemanager und auch noch vom GP3 ?


    Nein, ursprünglich hatte ich den USB-Stick vor dem Freezen nur mit dem Speichermanager eingebunden. GP3 war vor dem Freezen ja gar nicht installiert. Auf das Einbinden per GP3 kam ich ja erst, als das restoren schief gegangen war, hat aber auch nicht geholfen.
    Aber wie kann es denn sein, dass, nachdem das Restoren des Freezes schief gegangen war und ich die Box ohne Freeze-Device (USB-Stick) gestartet hatte, das "Basis-Image" im Flash Dinge enthält, die ich erst nach dem Freezen auf dem USB-Stick installiert habe.


    Des Familienfriedens wegen musste ich dann gestern wieder zurück auf OE1.6.


    Ich habe jetzt ein Backup des "Basis-Images" vom Flash von vor dem Freezen, erstellt mit der Einstellung "writenfi", und ein Backup vom gefreezten Image, erstellt mit der Einstellung "freeze".
    Da ich für OE1.6 und OE2.0 verschiedene USB-Sticks verwende, ist der Stick mit dem fehlgeschlagenen Restore noch unverändert.
    Was muss ich anstellen, um den funktionierenden Zustand von gestern wieder zu bekommen?
    - Basis-Image-Backup in Flash
    - Freezen
    - Freeze-Image mit dFlash-Einstellung auf "freeze" restoren
    Ist das so richtig?


    P.S. (o.t.): Da ich seit einigen Tagen plötzlich extreme Schwierigkeiten mit dem Flashen über WebIF habe (mit jedem Browser, über LAN und auch direkte Verbindung Box-PC, früher funktionierende Images oder direkt von DMM funktionieren plötzlich nicht mehr usw.) habe ich mit DreamUp geflasht und "defekte Sektoren reparieren" aktiviert. Dabei wurden wohl 15 defekte Sektoren repariert.
    Laut Info von Freeze hatte ich sonst immer 58 MB von 59 MB des Flashes belegt, obwohl wirklich nur das nackte Image im Flash war. Nach dem Einsatz von DreamUp waren plötzlich nur 48 MB von 59 MB belegt.

  • Ach so.


    Na ja, wenn du lust hast müsstest du nur wieder das OE 2.0 image flashen auf einen leeren stick freezen und dann wenn das gebootet ist im dFlash mit freeze bei den Flashtools das Backup des image in gefreeztem Zustand restoren versuchen.


    Du darfst auch nicht vergessen das ich das Feature gerade erst eingebaut habe und es nicht wirklich in großem Umfang von den Benutzern getestet wurde, da kann schon mal was schiefgehen, Und bitte auch immer beachten das genug Freiplatz auf dem Freeze device frei ist, weil wärend dem restore braucht man den Platz des backups fast 2x weil zuerst die jffs2 files aus dem nfi geholt werden müssen und die dann ins directory entpackt bevor sie gelöscht werden können.


    Und wenn aus irgendeinem Grund auf dem freeze directory beim restore nichts gemountet ist kann es schon sein das es im Flash landet, daher entweder immer frisch formatiertes Freeze device nehmen oder vor dem Freeze und restore evt. einen Filesystemcheck machen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von netman
    Leider ist dflash mit OE2.0 ein derarter Resourcenkiller, daß die Box während der
    Sicherung unbedienbar ist und Bild hängt und man nur die Spinner sieht. :loudly_crying_face:


    Und für ein 119Mbyte Image brauchte die DM8000 28 Minuten, nicht gerade Rekordverdächtig.


    Das ist nicht das dFlash sondern das mkfs.jffs2 das ziemlich viel memory frißt und da hilft eben auch das swapfile nur insofern das es dan nweitergeht aber halt langsam.


    Wenn sich die Imagegrößen im OE 2.0 so weiterentwickeln werde ich als ersten Schritt das enigma2 restart wieder aufdrehen (weil sobald man einmal den Browser im enigma2 aufgerufen hat frißt das dermaßen viel memory wenn es läuft) oder wir müssen auf das mkfs.jffs2 ganz verzichten.


    Da kann also dFlash nichts dafür, sobald du genug Memory hast (Stichwort DM 7020HD) läuft das backup wie gewohnt in 5 min durch.

  • Man könnte aber auch das mkfs.jffs2 mit einem nice-Wert starten um solche Sachen
    sauberer laufen zu lassen. Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob die Sicherung dann 5 Minuten
    oder 30 Minuten dauert, nur bedienbar sollte die Box bleiben :winking_face:


    Eventuell wäre dann eine Lösung via PC die bessere Wahl :grinning_squinting_face:

  • @ gutemine


    kleine frage


    in den dflash einstellungen kann man ja auswählen wie die endung des backups sein soll


    nfi
    dump


    seit neustem ist jetzt auch freeze dabei, für was ist diese option da

  • Zitat

    Original von netman
    Man könnte aber auch das mkfs.jffs2 mit einem nice-Wert starten um solche Sachen
    sauberer laufen zu lassen. Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob die Sicherung dann 5 Minuten
    oder 30 Minuten dauert, nur bedienbar sollte die Box bleiben :winking_face:


    Eventuell wäre dann eine Lösung via PC die bessere Wahl :grinning_squinting_face:


    Das Problem ist das dir ein nice nur bei der CPU hilft, sobald das mkfs.jffs2 sich im Memory aufbläht und das swapfile vollschreibt hat auch das enigma2 ein Problem und wird träge, da kann man es gleich wieder neustarten so wie früher.


    Glaub mir, wir haben das ja alles auf der 70205 schon gehabt, da ging es auch nur mit enigma2 restart.


    Und eine PC Lösung würde einen Port des mkfs.jffs2 auf Windows benötigen (nicht jeder will mit Linux sichern), was nicht so einfach ist wenn du dir den code ansiehst.


    Wenn du es schnell haben willst darfst du einfach das jffs2 nicht wieder mühsam neu aufbauen sonder direkt so wie es ist aus dem Flash auslesen - womit wir wieder bei dem mtd-utils sind.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Das hat nichts mit der Endung zu tun, sondern damit wie geflasht wird. freeze taucht aber nur auf wenn freeze auch installiert ist, wie man es benutzt steht hier ein paar Seiten weiter oben und auch im Freeze Thread, ich tippe Euch das nicht nochmals ab.

  • Vielleicht passt das jetzt nicht mehr zum Thema, hängt aber mit meinem zuvor geschilderten Problemen zusammen.
    Ich habe jetzt das Backup vom 2.0er "Basis-Image" restoret und wollte den Stick dafür auch wieder benutzen.
    Unter Freeze-Plugin - Info ist keine Option für eine Dateisystemüberprüfung (v. 0.6.4). Dann zu Einstellungen - System - Speichergeräte. Der Stick lässt sich nicht mounten und nicht installieren. Ich bekomme immer die Meldung "There was an error while configuring your storage device."
    Dann habe ich den Stick am PC mit HP USB Disk Storage Format Tool in FAT32 formatiert.
    Beim anschließenden Versuch, den Stick in der Box zu mounten und / oder zu initialisieren kommt immer nur "There was an error while configuring your storage device."


    Was kann ich tun?


    Edit:
    Ich habe es jetzt noch mit einem anderen Stick versucht, bekomme aber das selbe Ergebnis.
    Dann habe ich den ersten Stick wieder angesteckt und das Backup noch einmal restoret. Dann ist der Stick zweimal unter Speichergeräte eingetragen. Den einen kann ich nur löschen und den anderen nicht mounten.

  • Bitte eure Freeze Probleme im Freeze Thread abzuhandlen sonst wird das hier total unübersichtlich.


    Die Einstellung freeze im dFlash ist nur eine Sonderform des Flashen mit nfidump wo halt alles ins Delta directory ausgepackt wird statt dem Flash.

  • Zitat

    Original von alphazet
    Ja, schwierig bis unmöglich am Windows-PC?


    Ich habe mal in die fstab geschaut. Dort scheint aber alles richtig eingetragen zu sein.


    Eure mount und Formatierprobleme machen hier auch wenig Sinn, der Storagemenanger im OE 2.0 image reicht nach dem formatieren mit dem HP Tool völlig aus um das Filesystem richtig asl ext4 zu haben (bzw. ext3 auf der alten 800er)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()