brauchen wir ein Multiuser Plugin ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • brauchen wir ein Multiuser Plugin ? 0

    1. nein (0) 0%
    2. multiboot reicht (0) 0%
    3. ja (0) 0%

    Ich muss mal eine prinzipielle Frage stellen die mir schon einige Zeit durch den Kopf geht und die ich auch schon vor einiger Zeit auf Ihre Machbarkeit überpüft habe.


    Ich verstehe ja die "ein Image ist genug" Fraktion die gar kein Multibooten brauchen/wollen, aber es gibt auch den Fall wo unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen die selbe Box benutzen. Genauso wie Kinder meistens am FamilienPC nicht in den Accounts der Eltern sind, oder Frauen andere Bouquets haben als Männer, oder sich andere Plugins wünschen, oder...


    Eigentlich wäre es relativ leicht dem enigma2 im selben Image eine Benutzerverwaltung zu spendieren, die man sogar auf externe devices auslagern könnte (und aus Platzgründen auch müßte wenn man mal von der8k absieht). Also mit eigenen Settings, Plugins, CAMS, theoretisch ginge es sogar die Hardddisk virtuell auf User aufzuteilen so dass man nicht die Aufnahmen der anderen sieht (und evt. halt einen Gemeinsame Dateien Folder, genausp wie den guest account der wenn man sich nicht innerhalb von 20 sec beim booten einlogged - mit User icon und PIN) benutzt wird um das Fernsehen auch für Benutzerlose sicherzustellen.


    Weil wenn ich mir die ganze Jugenschutzdiskussion so ansehe ist die Frage nicht ganz unbegründet, und auch das 'ich habe mein image versaut und es bootet nicht mehr' wäre halb so schlimm wenn man nur einen account runiert hat und nicht neuflashen muss sondern sich einfach den guest account nochmals kopiert.


    Theoretisch wie gesagt nicht schwer zu machen (chroot und unionfs reichen dazu aus). Und da man eigentlich zum Benutzerwechsel nur einigma2 restarten würde weil es ja trotzdem das 'selbe' image ist nur unterschiedlich eingerichtet wäre das einloggen in einen anderen User auch in den 10-15 sec erledigt die das enigma2 zum restarten braucht.


    Nur braucht man sowas ?


    Weil um es sauber zu machen müsste ich mir einige Arbeit machen und wenn dann 90% der möglichen Benutzer lieber das selbe Image multibooten mag ich mir die Arbeit nicht machen, weil das es technisch geht habe ich eh schon ausprobiert - was mir zwar reicht, euch aber (noch) wenig bringt :)


    Ausserdem müssten das eine Menge Leute schrittweise testen bis es fertig wäre, was sich über mehrere Wochen ziehen könnte.


    Also diskutieren wir lieber erstmals ein bisschen ...


    PS: vieleicht macht wer eine Umfrage draus mit ja/nein/multibooten reicht


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also aus meiner Sicht, reicht ein Multiboot aus. Ich würde Multiuser wohl eher nicht nutzen.


    Sicherlich sprechen einige oben schon genannte Argumente für so eine Funktionalität, die meisten treffen für mein pers. Umfeld aber nicht zu.


    Andererseits kannst du wohl davon ausgehen, dass die Support-Fragen für die Dreamboxen durch so ein Plugin sicherlich nicht einfacher/weniger werden (ok, dass ist ja auch nicht unbed. das Ziel eines solchen Plugins), sondern eher noch verwirrender, besonders für Laien wie mich.


    Ich sehe schon Sätze in den Threads "als User xy geht alles, aber als User yz nicht mehr"


    Mit anderen Worten: die Komplexität des Gesamtsystems Dreambox dürfte sich weiter erhöhen, die Fehleranfälligkeit bzw. die Möglichkeiten, was falsch zu machen, dürfte steigen ...


    ... sagt einer, der von Linux aber sowieso kaum Ahnung hat. Es ist halt nur meine subjektive Einschätzung.



    Aber mal ne Frage nebenbei: Wieviele Stunden in der Woche steckst du eigentlich so rein in die Dreamboxen ? Is ja irre, der Aufwand, den du betreibst.
    Ich programmier selber beruflich relativ viel in C++ , wenn ich mir vorstelle, dann Abends auch noch mit ifs und elses rumschlagen zu müssen, graut es mir. :)

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A

  • Multiuser,in dem sinne,bräuchte ich nicht.
    Was mich aber interessieren würde, wäre die PIN geschichte.
    So etwas wie eine pre boot authentication,fände ich sehr interessant.
    Also das man einfach eine,z.b. 4 stellige zahlenfolge eingeben muß,damit die box weiter bootet.

  • Das PIN eingeben beim booten ist doch eh im BA drinnen - alle images ausser Flash sind per PIN schützbar.


    Ich könnte das schon als eigenes Plugin rausschneiden, aber ihr müsst Euch bewusst sein das dann Aufnahmen aus dem deepstandby nicht gehen würden, weil wer gibt dann den PIN ein.


    Und bezüglich des supports - im Prinzip wäre das auch nicht anders als am PC wenn Ihr Euch dort mit verschiedenen User einloggt.


    Im Prinzip sind User so wie ich es getestet habe nichts weiter als unionfs delta directory die wie die user heissen - also eine Art Multiuser Freeze sozusagen.


    Aber ich bin auch nicht wirklich überzeigt ob ich mir das antun soll, deswegen ja der Thread, die Diskussion drüber und die Umfrage. Und das 50:50 so wie es jetzt steht ist nicht wirklich überzeugend.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sorry,BA nutze ich ja nicht,deshalb wußte ich das nicht.
    Nutze images nur im flash und mache eigentlich keinerlei aufnahmen aus dem deep standby heraus.
    Wäre,für meinen geschmack,sehr schön ein plugin zu haben mit dem man eine pre boot authentication, fürs flash image hätte.
    Wenn du lust und zeit hättest sowas mal als plugin zur verfügung zu stellen,wäre das wirklich sehr nützlich...Für mich zumindest.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sin ()

  • also wer jetzt kiddys hat, fuer den waere dassinnvoll, also die kidds habennen eigenen account, und haben mit ihren account keinzugang zu erwachsenen filmen/aufnahmen. das waere doch was find ich.



    ich binn so der typ, ein image reicht, nutze ja so oder so nur gemini :grinning_squinting_face: aber so mehrere benutzer waere schon cool.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hallo!


    Die Arbeit ist zwar gut gemeint, aber ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin. Stellt euch mal vor was da für eine "schreierei" rauskommt wenn ständig der Benutzer gewechselt werden muss.


    Vielleicht bei nem 3 Familienhaushalt hat auch noch jeder seinen. Und ständig Enigma neustarten ist doch auch nicht optimal vom Zeitaufwand her.


    Wenn will ich dann die Box gehen einschalten und TV gucken. Und nicht wenn die Kidis geguckt haben erst den Benutzer wechseln.


    Sollte daran wirklich wer interessiert sein, kann er es doch (meiner meinung nach) wesentlich besser mit BA realisieren, da man dort einen Zusätzlichen Pin Schutz aktivieren kann.


    Fazit: Daher habe ich gestimmt für: Multiboot reicht

  • Zitat

    Original von Micha_123
    also wer jetzt kiddys hat, fuer den waere dassinnvoll, also die kidds habennen eigenen account, und haben mit ihren account keinzugang zu erwachsenen filmen/aufnahmen. das waere doch was find ich.



    ich binn so der typ, ein image reicht, nutze ja so oder so nur gemini :grinning_squinting_face: aber so mehrere benutzer waere schon cool.


    Genau so sehe ich das auch. Hab zwar (noch) keine Kinder aber für den Fall wäre sowas genau das Richtige!

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Ich habe auch schon mal gedacht dass eine multiuser funktion sehr schön wäre. Aber nicht als extra plugin, sondern in BA integriert. So das man z.B. beim start, direkt nach der imageauswahl auch einen profil (benutzer-profil) auswählen kann :winking_face:


    PS.
    Sogar Firefox hat ein profil-manager, mit dem man neue profile anlegen, umbenennen, duplizieren und löschen kann :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • das würde z.b. so sinn machen: meine ehemalige verlobte sieht schlecht, hat gerne einen grossen skin.. ich lieber den dmm-hd oder so was..

  • Hier ein klares JA von mir. Endlich eine Mögichkeit die unsere teenies in den Griff zu bekommen.
    Dann gehört aber irgendwann auch sowas wie der KiddyTimer mit rein. Und das Webinterface müsste ebenso mit eingebunden weden damit die Sache komplett ist.

    DM 7025 SS 300GB/ PT AE700 / Denon AVR3805 / Denon DVD3910 / Toshiba 42X3030P / HELIOS X3000

  • Also ich bräuchte eben auch was für kids:


    Einen eigenen geschützten Zugang für mich,
    wo man mal Horror und sowas speichern kann.
    Sollte aber für meinen Sohn mit sehr guten EDV-Kenntnissen
    nicht erreichbar sein.
    Also aufgenommene Filme auf hdd, die man nur sieht,
    wenn ich meinen eigen Zugang aktiviere;
    das könnte auch ein eigenes plugin sein.

    Man muss gegen die Strömung schwimmen um an die Quelle zu gelangen
    :pcweg:

  • Zitat

    Original von sleepy789


    Genau so sehe ich das auch. Hab zwar (noch) keine Kinder aber für den Fall wäre sowas genau das Richtige!


    aloha zusammen


    kann mich dem nur anschließen...
    Multiuser mit Kinder waere schlichtweg genial..
    Die Probs mit jugenschutz und kiddyfilme Warren alle schlagartig geloest.
    Ist halt schon so..
    Beim pc haben die Kinder auch einen eigenen Account, und das
    hat sich 100prozent als sinnvoll erwiesen..
    Stelle mich gerne als tester zur verfuegung
    in dem Sinne lieber gutemine... Lg aus den Alpen, ro2

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8

  • Nachdem wir trotz wartens bei den Ja nicht wirklich über 50% kommen lass ich es lieber :)

  • Zitat

    Original von gutemine
    Nachdem wir trotz wartens bei den Ja nicht wirklich über 50% kommen lass ich es lieber :)


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________